User-Kommentare zu den Bayer04-Nachrichten

  • Schönes Sommerloch wieder. Wobei ich Ballack von dem was er so nach Außen rausgibt, schon zutraue, dass er sowas nicht auf sich sitzen lässt und dann doch Mal etwas härter zulangt, vor allem bei einem jungen Spieler. Ansonsten ist es aber wohl besser in der Sommerpause von Mai bis Ende Juli die großen Zeitungen der Region zu meiden, sonst regt man sich nur unnötig darüber auf, womit diese Schmierblätter wieder Unruhe stiften wollen.

  • Dutt zu toppen ist schon fast unmöglich.


    Kann ich nicht beurteilen weil ich nicht dabei war, aber ein "Hallo, ich bin der Jan-Moritz Lichte, Jahrgangsbester des Trainerkurses...." würde vermutlich bestenfalls zu Belustigungen führen.


    Meiner Meinung nach muss ein guter Co-Trainer bei aller fachlichen Kompetenz vor allem einen direkten Zugang zum Team finden. Eddy Sözer und Damir Burić hatten gerade in diesem Bereich (nach allem, was man so hört) nicht unbedingt ihre Stärken. Hoffen wir mal, dass der Neue ein wenig vom dem Spirit, der St. Pauli so auszeichnet ins Team bringen kann.

  • Er wird sich schon nicht vorstellen mit " Ich bin der Jahrgangsbeste" :LEV18

    Wieso nicht, wäre cool, weil...


    Kann ich nicht beurteilen weil ich nicht dabei war, aber ein "Hallo, ich bin der Jan-Moritz Lichte, Jahrgangsbester des Trainerkurses...." würde vermutlich bestenfalls zu Belustigungen führen.

    @Goal


    Wollte mit meinem Post im Grunde das ausdrücken, was du nochmal in einem Satz gepackt hast. Ironie,Sarkasmus,Zynismus sind dieser Tage schwierig hier.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Wollte mit meinem Post im Grunde das ausdrücken, was du nochmal in einem Satz gepackt hast. Ironie,Sarkasmus,Zynismus sind dieser Tage schwierig hier.

    Ich meinte das nun auch eher ironisch.


    In Sachen Trainerteam geht der Verein im moment ein extrem hohes Risiko. Mit dem Team Hyppiä/Lewandowski hat man ja nicht unbedingt die alten Hasen im Trainergeschäft verpflichtet. Denen nun noch einen Co-Trainer an die Seite zu stellen, der nur auf zwei bzw. ein Jahr Berufserfahrung in Paderborn und St. Pauli blickt, ist schon gewagt. Einen Peter Hermann im Trainerteam hätte ich allein deswegen schon sinnvoll gefunden, weil der mit seinen über 30 Jahren Erfahrung bei der Führung von Profimannschaften in krisensituationen durchaus mal den ein oder anderen hilfreichen Tipp hätte geben können.


    Hoffen wir mal, dass das gut geht...

  • Das hatten auf vor zwei Seiten schonmal.. Problem ist doch nich das Jahrgangsbester sein -im Gegenteil das ist sogar erstmal was positives - sondern wie man damit umgeht..

    Selbstverständlich.
    Die Frage is nur, wieviel 1,0 Absolventen in dem Bereich hatte denn seine Hochschule? Evtl. war er gar nicht einzig und allein Jahrgangsbester.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Ich meinte das nun auch eher ironisch.


    In Sachen Trainerteam geht der Verein im moment ein extrem hohes Risiko. Mit dem Team Hyppiä/Lewandowski hat man ja nicht unbedingt die alten Hasen im Trainergeschäft verpflichtet. Denen nun noch einen Co-Trainer an die Seite zu stellen, der nur auf zwei bzw. ein Jahr Berufserfahrung in Paderborn und St. Pauli blickt, ist schon gewagt. Einen Peter Hermann im Trainerteam hätte ich allein deswegen schon sinnvoll gefunden, weil der mit seinen über 30 Jahren Erfahrung bei der Führung von Profimannschaften in krisensituationen durchaus mal den ein oder anderen hilfreichen Tipp hätte geben können.


    Hoffen wir mal, dass das gut geht...


    Nun notfalls kann man auch (erfahrene) Leute außerhalb des Trainerteams um Rat fragen. Ich finds nicht verkehrt, dass man auf junge Leute setzt, die mit den modernen Trainingsmethoden (dazu zähle ich auch Analysemethoden, Präsentationsmethoden usw.) vertraut sind. Vertraut heißt nicht nur kennen und theoretisch verwenden können, was zweifellos auch einem Peter Herrmann möglich ist, sondern als selbstverständliches Hilfsmittel betrachten.


  • Nun notfalls kann man auch (erfahrene) Leute außerhalb des Trainerteams um Rat fragen. Ich finds nicht verkehrt, dass man auf junge Leute setzt, die mit den modernen Trainingsmethoden (dazu zähle ich auch Analysemethoden, Präsentationsmethoden usw.) vertraut sind. Vertraut heißt nicht nur kennen und theoretisch verwenden können, was zweifellos auch einem Peter Herrmann möglich ist, sondern als selbstverständliches Hilfsmittel betrachten.


    Ich habe keine Zweifel, dass diese Crew Neuerungen gegebenenfalls offener gegenüber steht als die alten Trainersäcke. Dazu kann man stehen wie man will. Positiv fällt in jedem Fall auf, dass die großmäuligen Ankündigungen, was sich künftig alles ändern müsse, bislang unterblieben sind. Erst machen, dann reden - so schätze ich unseren alten Finnen ein. Und das ist sicherlich nicht der schlechteste Weg!


    Mir ging es eher um das große Thema der Teamführung und Leitung. Gerade in Problemfällen bzw. im Vorfeld um diese zu vermeiden. Da zahlt man in seinen ersten Führungspositionen gerade auf diessem Niveau üblicherweise doch erst mal Lehrgeld und ein wenig mehr Erfahrung könnte sicher helfen. Aber hoffen wir mal, dass diese besondere Konstellation und die Tatsche, dass Hyppiä unlängst noch Kollege war, helfen, ewaige Probleme abzumildern.

  • Ich denke, dass die Handbremse in Sachen Verpflichtungen erst gelöst wird, wenn die Diskussionen mit dem Insolvenzverwalter weiter fortgeschritten sind bzw. wenn es eine Einigung dazu gibt.

    Da können wir lange warten. Der hat ja noch nicht mal Forderungen auf den Tisch gelegt, noch nicht mal klar gesagt, dass er überhaupt etwas fordern wird und schon gar nicht, wieviel.

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Zumal es da relativ wenig zu verhandeln geben dürfte. Entweder die Forderung ist berechtigt oder sie ist es halt nicht. Feilschen ist da nicht drin und ich schätze mal (auch wenn es natürlich nicht nach außen kommuniziert wird), dass unsere Rechtsabteilung schon ganz gut abschätzen kann ob wir nachher was zahlen "dürfen" oder nicht.

  • Zumal es da relativ wenig zu verhandeln geben dürfte. Entweder die Forderung ist berechtigt oder sie ist es halt nicht. Feilschen ist da nicht drin und ich schätze mal (auch wenn es natürlich nicht nach außen kommuniziert wird), dass unsere Rechtsabteilung schon ganz gut abschätzen kann ob wir nachher was zahlen "dürfen" oder nicht.

    Naja... wird wohl ggf. vor Gericht entschieden werden müssen. Und Gerichtsverfahren in Deutschland... die dauern in der Regel. Eventuell noch mehre Berufungsverfahren, da wird noch ganz viel Wasser den Rhein runterfließen.

    In den Tiefen des schönen Rheinlands erhellt ein Kreuz die dunkle Nacht und darunter liegt ein Städtchen, dass durch Fußball Furore macht...

  • Kann es sein, dass die Stadt Leverkusen Bayer neuerdings Steine in den Weg legt wo es nur geht? In anderen Städten überlegen sie, wie sie den ansässigen Verein unterstützen können und subventionieren u.a. Stadionmieten, geben Bürgschaften ab etc. In Leverkusen läuft dagegen gerade etwas ganz gewaltig schief! :LEV16