Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.4

  • ich red von einem etwas grösserem spruchband welches auch zu sehen ist. außerdem soll es ja die meinung der kurve representieren..also wär es meiner meinung nach schon hilfreich wenn mehrere sich daran beteiligen würden

  • Zitat

    Original von superoekland


    Heutzutage muss so etwas vom Verein "genehmigt" werden, du kannst also nicht einfach so 'ne Choreo machen. Womöglich wäre die ja kritisch :LEV19....


    Ja, und vorhin habe ich gelesen, dass in bayer04.de steht, dass die neue Hymne gegen Aachen begeistert mitgesungen wurde....
    Von wem denn?
    D.h. der Verein suggeriert eienm hier auch noch, dass bei uns ne tolle Stimmung herrscht.
    Ich glaube, dass alle Änderungswünsche hinsichtlich Stehplätze o. freie Platzwahl vom Verein geblockt werden, sonst hätte sich auch schon was geändert.
    Ich kann mir vorstellen, dass diese Problematik schon oft an den Verein getragen wurde, bisher wohl ohne Erfolg.
    Aber das ist nur eine Annahme, Paffi und Co. müssten da ja im Bilde sein, was die hohen Herren darüber denken.


    Aber vielleicht sollte man auch mal die Spieler fragen, wie sie die Stimmung empfinden.
    Barbarez und Kiessling dürften ja im Spiel gegen Aachen nen Kulturschock bekommen haben.

  • Zitat

    Original von Dr.Ma
    Barbarez und Kiessling dürften ja im Spiel gegen Aachen nen Kulturschock bekommen haben.


    Wieso, ordentlich Stimmung war doch.


    Gut, von den Aachenern, aber immerhin.


    Die Bewährungsprobe folgt gegen WOB. :LEV19


  • Ja, vielleicht ein Spiel, in dem wir lauter als die Gästefans sind.

  • Zitat

    Original von Dr.Ma


    Ja, vielleicht ein Spiel, in dem wir lauter als die Gästefans sind.


    :LEV11


    Du übertreibst jawohl masslos ! Glaubst Du denn im Ernst, in anderen Stadion mutieren die Heimkurven zu Chorälen a la Liverpool, Manchester oder Chelsea ?


    Die Bayer04-Away Blöcke mögen zwar nicht so prall gefüllt sein wie die der Schlacke, Doofmund oder Bauernmassen aber der Support ist jedesmal sehr sehr ordentlich. Jedenfalls habe ich es bei meinen bisherigen Auswärtstouren so erlebt.


    Aber gießt ruhig noch mehr Öl ins Feuer !


    :LEV12

  • Zitat

    Original von Dr.Ma
    Aber vielleicht sollte man auch mal die Spieler fragen, wie sie die Stimmung empfinden.
    Barbarez und Kiessling dürften ja im Spiel gegen Aachen nen Kulturschock bekommen haben.


    Rudi wird sie wohl vor dem Spiel darauf hingewiesen haben, dass hier die Uhren auch supportmässig etwas anders ticken: Vornehmes Schweigen mit partieller Regungslosigkeit als höchste Form der Anerkennung :LEV18
    Wie auch immer, es scheint, als ob man vorerst den Dingen ihren Lauf lassen muss...tolle Abende/Nachmittage hat's ja auch schon einige gegeben ..think positive! Vielleicht sind es u.a. kleine Aktionen (Papptafeln hochhalten, Fähnchen etc... wie z.B. in der CL-Zeit praktiziert), die mehr Fans ein Gemeinschaftsgefühl verschaffen könnten ?!



  • Ich red ja auch von unseren Heimspielen.
    Dass es auswärts bei uns viel, viel besser aussieht sehe ich ja genauso.


    Zudem muss ich nicht glauben, dass in anderen Stadien die Heimmannschaft fanmässig ein Heimspiel hat, das weiss ich aus Erfahrung.

  • Zitat

    Original von Kolonne98-Herbert
    Meinung aus W11 meinst Du bestimmt und nicht Meinung der
    Kurve(E-D-C Block)


    Dem kann ich nur zustimmen. Wir hatten mal überlegt, was bei einer Umfrage pro/contra Stehplätze in der Nordkurve rauskommen würde. Von 6000 Leuten wären höchstens 50% pro Stehplätze, da bin ich mir absolut sicher. Traurig... :LEV16

  • Zitat

    Aber vielleicht sollte man auch mal die Spieler fragen, wie sie die Stimmung empfinden.
    Barbarez und Kiessling dürften ja im Spiel gegen Aachen nen Kulturschock bekommen haben.


    Naja, Schneider zumindest hat sich hin und wieder mal etwas kritisch über unsere "Stimmung" geäußert. Vor allem fand er es wohl sehr schade, dass beim Aufwärmen kaum Fans da sind und überhaupt keine Stimmung herrscht. Aber was soll es auch bringen, die Spieler zu befragen? Die werden - wenn sie ehrlich sind - auch nur das gleiche sagen können, wie wir hier auch. Ein ehemaliger Spieler (ich glaube Neuendorf wars) sagte mal, man habe sich zu Hause in der BayArena immer wie bei nem Auswärtsspiel gefühlt.

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui


  • Sei Dir gewiss: Die Engländer sind auch nicht mehr so aufgestellt, wie man immer glaubt. Die sind zwar laut, weil alle mitziehen, aber singen nur noch selten. Leider.


    Und das wir auswärts laut und aktiv sind, stimmte vor ca. 3 Jahren auch noch. Nur sehe ich auch dort eine rückläufige Tendenz.


    Anyway.


    PSM

  • Zitat

    Original von Shoggy


    Naja, Schneider zumindest hat sich hin und wieder mal etwas kritisch über unsere "Stimmung" geäußert. Vor allem fand er es wohl sehr schade, dass beim Aufwärmen kaum Fans da sind und überhaupt keine Stimmung herrscht. Aber was soll es auch bringen, die Spieler zu befragen? Die werden - wenn sie ehrlich sind - auch nur das gleiche sagen können, wie wir hier auch. Ein ehemaliger Spieler (ich glaube Neuendorf wars) sagte mal, man habe sich zu Hause in der BayArena immer wie bei nem Auswärtsspiel gefühlt.


    Ja und dann frage ich mich, wie die Vereinsführung damit umgeht.
    Wir finden den jetzigen Zustand scheisse, die Spieler finden's scheisse
    aber es scheint keinen von den hohen Herren zu stören.
    Wo leben wir denn???
    Gibts denn überhaupt keinen, der darauf Einfluss hat? :LEV9
    Die Vereinsführung sollte sich mal darüber klar werden, wieviel % Leistung eine tolle Stimmung der eigenen Fans noch aus den Spielern rausholen kann. Das ist erwiesen und hat sich bei der letzten WM ja deutlich gezeigt.

  • Zitat

    Original von MeisterJäger-Chef


    Dem kann ich nur zustimmen. Wir hatten mal überlegt, was bei einer Umfrage pro/contra Stehplätze in der Nordkurve rauskommen würde. Von 6000 Leuten wären höchstens 50% pro Stehplätze, da bin ich mir absolut sicher. Traurig... :LEV16


    Und dennoch: 3000 supportwillige Fans , die zusammenstehen, sind zig mal effektiver als 3000 supportwillige Fans, die mehr oder weniger kunterbunt unter 3000 Schnarchnasen gemischt sind.

  • Zitat

    Original von Dr.Ma
    Und dennoch: 3000 supportwillige Fans , die zusammenstehen, sind zig mal effektiver als 3000 supportwillige Fans, die mehr oder weniger kunterbunt unter 3000 Schnarchnasen gemischt sind.


    Fürchte, alle Erkenntnisse nutzen nix, weil "erzwungene" Umstrukturierungen kaum auf (vereinsseitige) Gegenliebe stossen werden ?! Die werden (auch nicht zu Unrecht) argumentieren, dass die Fans ihre Popos schon alleine hochkriegen müssen :LEV19 Das hier vom professore mehrfach eingestellte Angebot, Supportwilligen einen Platz im Block zu besorgen, könnte ja zumindest einen kl.Schritt bedeuten (der anscheinend aber nicht/kaum genutzt wird?).



    Zitat

    Sei Dir gewiss: Die Engländer sind auch nicht mehr so aufgestellt, wie man immer glaubt. Die sind zwar laut, weil alle mitziehen, aber singen nur noch selten. Leider.


    Meine ich auch während der WM zumindest TV-mässig so registriert zu haben. Bei der Ikone aller Stimmungsenthusiasten, dem Liver-Pool FC sollen sich die Fans auch erst kurz vor Spielbeginn zur grossen Party zusammenfinden.

  • Nachdem ich mir nun mal die ganzen Kommentare hier durchgelesen habe (zwischendurch mit einigem Kopfschütteln!) gebe ich auch mal meinen Senf zu dem ewigen Thema dazu.
    Die Stehplätze lassen wohl keinen in Ruhe. Klar, hätte ich auch gerne. Find es auch jedesmal geil, wenn wir auswärts sind und man sich um seinen Platz "boxen" muss. Das hat noch was mit Fußball wie ich ihn von Anfang an kenne zu tun. Aber bei uns im Verein ist es nunmal so, dass da einige Herren ziemlich ignorant sind, was die Bedürfnisse und Wünsche der Fans angeht. Aber es bringt doch nix, die ganze scheiß Stimmung nur auf Stehplätze zu schieben! Stehen tun die meisten im D-Block doch. Ob da jetzt n Sitz hinter mir ist oder nicht, kann mich jawohl nicht daran hindern, ein paar Liedchen zu trällern. Das Problem ist, dass sich die meisten Leute darauf verlassen, dass der David irgendwann was anstimmt, dann werden zwei Zeilen mehr oder weniger laut mitgesungen und dann wars das auch schon wieder. Das kann doch nicht sein. Und von wegen zu schnell oder zu langsam. Da braucht man sich doch nicht drüber aufregen! Klar, ist es ein bißchen blöd, aber mir ist es lieber, 10000 Leute singen ein Lied zu schnell als 100 eins schön ordentlich im Tempo! Ich stehe selber meist unten im "Stimmungsbereich", habe aber auch schön öfter im D 2 oben fast letzte Reihe gestanden. Wenn ich da in D 1 oder D3 rübergucke, könnte ich echt ausflippen. Verschränkte Arme soweit man gucken kann und wenn sie mal den Mund aufmachen, dann ist das, weil sie sich aufregen, weil ein Spieler grad mal n Fehlpass gespielt hat.


    Ich persönlich fand es auch geil, als wir letzte Saison ca. ne halbe Stunde ein und das selbe Lied gesungen haben. Zwischendurch gehüpft oder die Fahnen geschwenkt, das war cool! Und da haben, soweit ich mich erinnern kann, auch sehr sehr viele mitgemacht. Vielleicht sollte man sowas öfter machen (dann kriegt David auch etwas mehr vom Spiel mit). Klar, die situationsbedingten Anfeuerungsrufe z. B. bei einer Torchance sollen nicht fehlen, aber die kann man ja zwischendurch singen und dann wieder ein Lied konstant. Vielleicht muss man denen, die eigentlich kein Bock auf Singen haben, ja nur lange genug mit einem einzigen Lied auf die Nerven gehen, so dass sie rgendwann nicht mehr anders können als mitsingen.


    Das es bei uns nie super mega laut sein wird ist klar! Dafür sind einfach zu wenig Leute da. Aber die Leute, die da sind, müssen halt was bringen.


    Und eigentlich ist es sinnlos, hier zu diskutieren, weil die, die das hier lesen, sind meist die, die eh Stimmung machen. Die Leute, die sich angesprochen fühlen sollten, lesen das hier wahrscheinlich eh nicht - oder es ist ihnen scheiß egal.

  • Zitat

    Ich persönlich fand es auch geil, als wir letzte Saison ca. ne halbe Stunde ein und das selbe Lied gesungen haben. Zwischendurch gehüpft oder die Fahnen geschwenkt, das war cool! Und da haben, soweit ich mich erinnern kann, auch sehr sehr viele mitgemacht. Vielleicht sollte man sowas öfter machen (dann kriegt David auch etwas mehr vom Spiel mit). Klar, die situationsbedingten Anfeuerungsrufe z. B. bei einer Torchance sollen nicht fehlen, aber die kann man ja zwischendurch singen und dann wieder ein Lied konstant. Vielleicht muss man denen, die eigentlich kein Bock auf Singen haben, ja nur lange genug mit einem einzigen Lied auf die Nerven gehen, so dass sie rgendwann nicht mehr anders können als mitsingen.


    das sollte man auf jeden fall mal wiederholen und auf jeden Fall auch öfter machen!

  • Zitat

    Ob da jetzt n Sitz hinter mir ist oder nicht, kann mich jawohl nicht daran hindern, ein paar Liedchen zu trällern. Das Problem ist, dass sich die meisten Leute darauf verlassen, dass der David irgendwann was anstimmt, dann werden zwei Zeilen mehr oder weniger laut mitgesungen und dann wars das auch schon wieder. Das kann doch nicht sein. Und von wegen zu schnell oder zu langsam. Da braucht man sich doch nicht drüber aufregen!


    Im Ganzen eine recht getroffene Aussage. Ich bin aber sowieso der Meinung, man sollte öfter mal (wenn nicht sogar immer) ohne Capo die Stimmung entstehen lassen. Als dies mal für eine Halbzeit getestet wurde, fand ich das jedenfalls viel besser. Es kam nämlich eine viel natürlichere Stimmung auf. Jetzt wird wirklich nur abgewartet, was David macht und im Übrigen "plätschert" das Gesinge so ein wenig dahin...hat son bißchen was von Kaufhaus...nach einigen Minuten bemerkt man dort die Hintergrundmusik auch nicht mehr.


    Das einzige wo sich dann - meiner Meinung nach - ein Capo einschalten sollte wäre am Ende für das Uffta und zwischendurch mal für das "SVB"(im Wechsel mit dem C-Block) und fürs "SVB Bayer".

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui