Beiträge von motte2010

    Naja Kuranyi würde mit Sicherheit ein vielfaches an Gehalt verlangen und neigt zu divenhaftem Verhalten. Noch dazu spielt er seit einiger Zeit nicht mehr auf Top-Niveau und ist schon in die Jahre gekommen. Selbst wenn man zum Entschluss kommt das es Eren nicht mehr schafft ist Kuranyi mMn eine der schlechtesten Alternativen.

    Richtig, Udinese verpflichtet sehr viele Spieler und verleiht viele davon auch direkt wieder. Da klappt das System - natürlich in einem ganz anderem Ausmaß - aber besser als bei uns. Kernkriterium dafür sollte aber die Wirtschaftlichkeit sein und da geben die jährlichen Transferüberschüsse dem Verein absolut recht:


    2009/2010: +17,8 Mio
    2010/2011: +16,7 Mio
    2011/2012: +49,6 Mio (Inler und Sanchez)
    2012/2013: + 26,3 Mio


    Quelle: tm.de - also von allen italienischen Mittelklassevereinen macht Udinese es da nicht gerade am Schlechtesten.


    Ohne Frage ist das Modell von Udinese sehr interessant und erfolgreich aber erstens braucht man dafür ein enormes Startkapital. Zweitens gehören dem Besitzer 2 weitere Vereine von unterschiedlicher Klasse. Ohne das hin und herschieben der Spieler zwischen diesen Vereinen wäre das Modell weit weniger erfolgreich.

    Was hat das eine mit dem anderem zu tun? Momentan liest man in diesem Thread aber eh überall dieses dämliche Totschlagargument "Und wie kann es dann sein, dass wir trotzdem auf Platz 2 stehen?" Gegenfrage: Wie kann es denn sein, dass der BVB 2011 und 2012 Deutscher Meister wurde? Die haben unter anderem 'nen Barrios aus Chile gescoutet, 'nen Lewandowski aus Polen, 'nen Kagawa aus der 2.Liga Japans...alles für keine Unsummen. Fernab davon weiß ich nicht, ob wir auch so klar 2. wären, wenn sich beim BVB nicht die halbe Mannschaft die Haxen gebrochen hätte. So ehrlich muss man auch mal zu sich sein. Ein ablösefreier Manuel Friedrich stand da im Sommer bestimmt nicht ganz oben auf der Wunschliste...


    Dortmund als Vergleich zu nehmen...naja egal. Dortmund hatte so das ein oder andere Toptalent (nur so als Beispiel ein gewisser Herr Götze ;)), einen absoluten Toptrainer und ein überragendes Management.


    Gutes Scouting bedeutet für mich vor allem auf Spielerpotentiale früher aufmerksam zu werden als dies andere das tun und durch diesen Vorspung gute Spieler zu einem günstigen Preis verpflichten zu können um mit diesen a.) viele Titel zu gewinnen oder b.) diese mit einem erheblichen Gewinn nach einiger Zeit weiterzuverkaufen. Der letzte wirkliche Kandidat dieser Kategorie war bei uns ein Vidal. Ein gutes Beispiel für starkes Scouting ist beispielsweise Udinese. Ein Preissegment darüber natürlich auch der FC Porto.


    Naja Udinese verpflichtet ja auch jede Saison circa 20 Spieler das da mal jemand einschlägt ist klar...

    Leno vom VfB, Toprak aus Freiburg, Wollscheid aus Nürnberg, Boenisch vereinslos, Can von den Bayern, Son vom HSV, Kieß von Nürnberg. Dafür braucht man keine tolle Scouting-Abteilung, sondern maximal 'n Kicker-Abo. Auch die Transfers ausm Ausland waren bereits bekannte Spieler. Hilbert ist Deutscher, Spahic ein 33-jähriger Nationalmannschaftskapitän und Donati hatte zuvor eine sehr gute U21-EM gespielt. Dem entgegen stehen zig Versuche mit schnell wieder verliehenden Talenten und Flops wie Vida und Fernandes. Also beim Scouting außerhalb Deutschland sind wir schon seit längerer Zeit nicht mehr sonderlich erfolgreich.


    Tja und wir stehen trotzdem auf Platz 2. Kannst du mir erklären wie das sein kann wenn Bayer anscheinend alles falsch macht so wie sich das bei dir anhört? Und wenn die alle so bekannt sind wie kommts das wir sie dann bekommen haben?

    Sehe ich anders. Solange Deutschland 4 CL-Plätze hat, würde mMn eine ca. Verdoppelung der zuwendungen von 25 auf 50 Mio. p.a. ausreichen, um sehr regelmäßig CL zu spielen und so zusätliche 25 Mio+ p.a. zu generieren.


    Von den 25 Millionen im Jahr kannst du einen de Bruyne finanzieren...glaubst du wirklich das das die CL Teilnahme sichern würde....und ja ich weiß das ich das sehr vereinfacht habe aber das heißt nicht das es falsch ist...

    Hmm...bei Castro gebe ich dir Recht aber was Rolfes und Bender angeht...ein paar gute Pässe machen einen nicht zu einem starken Kreativspieler ;) auch wenn beide sehr gute Spieler sind ;)

    Außer vll. im Sturm sehe ich überhaupt keine Gefahr, dass die Ziele nicht erreicht werden könnten. Wenn Kiess mal aufällt, okay, aber gerade das MF und die Abwehr sind in dieser Saison dank der guten Sommertransfers hochkarätig besetzt.


    Naja wir sind sicherlich bundesligatauglich aufgestellt aber ein Top Kreativspieler sowie ein LV wären schon gut. Im Mittelfeld haben wir ja doch eher Zerstörer als Kreativleute und solche brauchen wir in einer Rückrunde in der die Gegner tiefer stehen werden und sich nicht so leicht auskontern lassen werden.

    Wenn man auf Stafylidis baut wird Can fürs Mittelfeld frei und man kann erstmal auf Kohr als Backup verzichten


    Joa okay das macht Sinn auch wenn Can denke ich nach der Rückkehr von Boenisch ohnehin für das ZM verfügbar wäre.

    Trotzdem macht eine Leihe von Ryu derzeit eigentlich keinen Sinn. Wie bereits mehrfach erwähnt hat man mit Son jemanden der ihm die Integration vereinfacht was ihm kein 2.Liga Verein bieten kann. Daher würde eine Leihe erst im Sommer, wenn er die Grundlagen der deutschen Sprache beherrscht, Sinn ergeben. Wenn man meint man sei zu breit aufgestellt (was ich bezweifle) würde eher eine Leihe von Brandt Sinn machen...aber wie gesagt sehe ich uns nicht so breit aufgestellt, dass er keine Chance auf Einsatzzeiten hat.

    Fänd ich gut. Könnte zum Einen seiner Entwicklung sehr zuträglich sein - und zum anderen dafür sprechen, dass man auf Stafylidis baut und diesen bei uns behält.


    Finde ich auch gut aber irgendwie ist mir nicht ganz klar was Stafy mit Kohr zu tun hat?

    Nachdem wir heute ja den nächsten Flügelspieler verpflichtet haben geh ich jetzt stark davon aus, dass wir keinen weiteren mehr holen werden. Fehlen noch ein vernünftiger BU für Kieß, ein richtiger LV und sollte Cacutalua als nicht bundesligatauglich erachtet werden ein IV.
    Für IV wäre natürlich Ginter ein Traum, wenn auch mMn derzeit unrealistisch...
    Für LV fände van Aanholt am besten. Jansen wäre auch ganz gut...
    Als Kieß BU...Klose wäre cool halte ich aber für unwahrscheinlich...Mlapa vllt auch wenn ich kein großer Fan von ihm bin...sonst fällt mir grad keiner ein...ach Werner natürlich...halte ich aber für unrealistisch...


    Gott sei Dank wurde hier oft widersprochen.
    1.Zu behaupten die heutige Jugend wäre eigensinniger als die Generationen zuvor finde ich respektlos, unangebracht und lächerlich.
    2.Wäre es sehr freundlich wenn Zitate für dieses "lächerlich machen" kommen würden wie bereits von einigen erbeten.
    3.Belege bitte i.wie durch eine Statistik (Laufleistung z.B.) oder sonst i.was objektivem das Andre nicht die richtige Einstellung an den Tag legt.
    4.Ein minimales Stück Objektivität anstatt Spekulationen und unbelegten Anschuldigungen wären vllt. mal hilfreich anstatt Stammtischparolen die nur in eine Kneipe gehören.