Simon Rolfes

  • Langzeitgedächtnis hat auf einen Punkt hingewiesen, der mir gestern auch sauer aufstieß. Rolfes war bei (zumindest gefühlt) jedem Länderspiel der letzten beiden Jahre im Kader, hat in der Nationalmannschaft auch durchaus ordentlich gespielt, auch wenns im Verein häufig nicht so toll war. Jetzt verbessert er sich die letzten Wochen deutlich - und wird dann abserviert, "weil er nicht in Topform ist". Das ist ihm gegenüber nicht ehrlich - da hätte er sich in den beiden letzten Jahren die Reisen zur Nationalmannschaft sparen können. Und obwohl ich nicht zu den Fans von Rolfes gehöre - das tut mir für ihn leid.

  • Langzeitgedächtnis hat auf einen Punkt hingewiesen, der mir gestern auch sauer aufstieß. Rolfes war bei (zumindest gefühlt) jedem Länderspiel der letzten beiden Jahre im Kader, hat in der Nationalmannschaft auch durchaus ordentlich gespielt, auch wenns im Verein häufig nicht so toll war. Jetzt verbessert er sich die letzten Wochen deutlich - und wird dann abserviert, "weil er nicht in Topform ist". Das ist ihm gegenüber nicht ehrlich - da hätte er sich in den beiden letzten Jahren die Reisen zur Nationalmannschaft sparen können. Und obwohl ich nicht zu den Fans von Rolfes gehöre - das tut mir für ihn leid.

    Mir tuts für ihn nicht leid, er hätte einfach die ganze Saison anständig spielen sollen und nicht erst nachdem Dutt raus ist.
    Oder kam die Leistungssteigerung doch im Hinblick auf die EM?


    Aus welchem Gund auch immer, der Verein scheint bei Simon Rolfes keine sonderlich hohe Priorität zu besitzen (wie ich das sehe).

  • Wahrscheinlich ist auch dem Löw nicht verborgen geblieben, wie er hier mit Trainern umspringt.


    Zu viel Fantasie?

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Der arme Dutt, terrorisiert und unterdrückt von Rolfes, und jetzt wollen ihn nicht einmal mehr die Ziegen, trotz seiner überragenden Fähigkeiten... - Der Gehalt von Beiträgen steht übrigens in direktem Zusammenhang mit der Neigung ihrer Autoren, ihren Kopf gegen Ziegelstein zu schleudern. Daß das schadet, ist doch wohl klar.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • wenn man Deinen letzten so liest, könnte man ebenfalls meinen, Du hättest Deinen Kopf grade vor n Ziegelstein gekloppt. Tschuldigung. Aber niemand behauptet doch ernsthaft, dass Rolfes alleine Schuld am Abgang von Dutt ist. Dennoch ist es ja auch nicht schwer erkennbar, dass Rolfes in dieser Personalie extrem früh Politik gemacht hat. Positiv gewertet könnte man meinen, dass er sofort erkannt hat, was Dutt für einer ist und dass das nichts wird. Ich halte es aber für realistischer, dass Rolfes erstmal aus egoitistichen Motiven gehandelt hat, weil er seine Pfründe gefähredet sah. Google mal nach der "Veränderungskurve". Da find ich Rolfes aber ganz stark in den ersten Phasen wieder mit entsprechend typischen Verhaltensweisen. Das war bei Labbadia ähnlich. Und natürlich findet man dann auch Punkte, wo man merkt, dass es Dutt eben nicht gelungen ist, die aufgelaufenen Probleme zu handeln und einen Rolfes wieder für sich einzunehmen. Dutt hat seinen Anteil. Aber Dein arg polemischer Eingangssatz ist mindestens ebenso einseitig wie manche Kritik an Rolfes es ist.

  • Rolfes ist Kapitän und somit SPRACHROHR!!!!! der Mannschaft, rafft ihr das nicht?

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Rolfes ist Kapitän und somit SPRACHROHR!!!!! der Mannschaft, rafft ihr das nicht?


    Und das hält ihm ab, seine eigenen Interessen zu vertreten?


    Zur EM nicht Nominierung: Seine Leistungen in der Saison sind nicht gut gewesen und deshalb ist es richtig, dass er nicht mit zur EM fährt. Da gibt es eine Menge Spieler, die auf seiner Position bessere Leistungen gebracht haben. Er hätte schon länger nicht mehr im Kader stehen dürfen. Die Entscheidung von Löw ist voll in Ordnung.


    Als Verein Bayer Leverkusen würde ich mir auch Gedanken machen, ob er noch der richtige Spieler für uns ist. Rolfes hat seit seiner Verletzung nie wieder seine alte Form erreicht und für seine Position haben wir einige gute Alternativen, ich würde da eher auf jüngere Spieler setzen, die noch Steigerungsfähig sind.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Und das hält ihm ab, seine eigenen Interessen zu vertreten?


    Eine Mannschaft wählt einen Kapitän, der so ist wie sie selbst und dessen Interessen mit ihren möglichst voll übereinstimmen.


    Also ist es auch ok, wenn er seine Interessen vertritt.
    Welcher Mensch macht das denn nicht?


    PS: Ich denke auch dass sein Nichtnominierung ok ist, aber ich freue mich nicht deswegen. Es ist schade für ihn, aber gerecht.
    Wobei Kieß gerechterweise vor Cacao oder Draxler nominiert werden müsste. Das war nicht gerecht.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Bis gestern Mittag bin ich fest davon ausgegangen, dass Rolfes nominiert wird...immerhin hat er die Länderspiele meist mitgemacht (unabhängig von Spielzeit etc.)...aber verwundert, dass es so nicht gekommen ist, bin ich dennoch nicht.
    Auch wenn ich ihn nicht wirklich mag, tut es mir trotzdem Leid für ihn...

  • Eine Mannschaft wählt einen Kapitän, der so ist wie sie selbst und dessen Interessen mit ihren möglichst voll übereinstimmen.


    Also ist es auch ok, wenn er seine Interessen vertritt.
    Welcher Mensch macht das denn nicht?

    Lern mal lesen

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Lern mal lesen


    Oh sorry. Ich wollte deiner Argumentation nur Nachdruck verleihen :LEV18

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Ich habe hier jetzt noch immer kein Argument lesen können, warum wir uns sein unsägliches Gebolze weiterhin antun sollten.
    Oder sein Genörgel, sobald ein neuer Trainer etwas mehr von ihm fordern sollte.
    Selbst, dass ihn keiner kaufen will, muss den Bayer m.E. nicht unbedingt davon abhalten, ihn zu verleihen (um nicht das Verschenken ins Spiel zu bringen)...

  • Simon erinnert mich immer an das Filmchen auf der Bayer-HP, wo er den Zuschauer beim virtuellen Rundgang durch ne Lounge im Stadion begleitet. Dort gibt's kleine Leckereien, hübsche Komfort-Sessel zum Ausruhen und ein paar Liegestühle aufm Balkon mit schönem Blick übers Trainingsgelände. Da sitzt er dann im Kreis der Kollegen den Soft-Drink in der Hand und lässt seinen Blick über die Landschaft schweifen...das Leben kann so schön sein in Leverkusen! :LEV18


    *ja ich weiss, er hat das Ding weder beantragt, noch gebaut

  • Immer diese Klischees rausholen ist aber auch nicht besonders konstruktiv.
    Vor allem wird hier die Fantasie so lange thematisiert, bis manche Hohlbirnen glauben, es handle sich um Fakten.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • "Hohlbirnen" hier bei W11? Kann ich mir nicht vorstellen



    Ich könnte jetzt sagen: Genau das ist es! :LEV19 - Tu ich aber nicht :levz1

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • ....Aber niemand behauptet doch ernsthaft, dass Rolfes alleine Schuld am Abgang von Dutt ist. Dennoch ist es ja auch nicht schwer erkennbar, dass Rolfes in dieser Personalie extrem früh Politik gemacht hat. Positiv gewertet könnte man meinen, dass er sofort erkannt hat, was Dutt für einer ist und dass das nichts wird. Ich halte es aber für realistischer, dass Rolfes erstmal aus egoitistichen Motiven gehandelt hat, weil er seine Pfründe gefähredet sah. Google mal nach der "Veränderungskurve". Da find ich Rolfes aber ganz stark in den ersten Phasen wieder mit entsprechend typischen Verhaltensweisen. Das war bei Labbadia ähnlich. Und natürlich findet man dann auch Punkte, wo man merkt, dass es Dutt eben nicht gelungen ist, die aufgelaufenen Probleme zu handeln und einen Rolfes wieder für sich einzunehmen....


    Ja. Ein Pragmatiker (positiv) oder doch eher ein Opportunist..vielleicht? Auf jeden Fall einer mit politician's mind, der Kollegen mit seiner Intelligenz und verbindlichen Art beeindrucken kann. In der Nationalmannschaft vermutlich ein Mitläufer, hier jemand, der für jeden Trainer unangenehm werden kann (Hanno war auch so einer, allerdings hatte der keine vergleichbare sportliche vita).

  • ich raffe sehr wohl, dass er Kapitän dieser Mannschaft war und ist johnny. Als solcher kann man sich natürlich super dahinter verschanzen, dass man ja nur das gesagt habe, was die Mannschaft denkt. Aber dieser Simon Rolfes ist nicht nur Sprachrohr ohne eigene Meinung, sondern Meinungsbildner qua Rolle und Persönlichkeit. Und deswegen mag das mit dem Sprachrohr AUCH gelten, aber nicht nur. In den Äußerungen steckt auch ganz viel Simon Rolfes selber drin. Es ist ja auch nicht so, dass der Rest der Mannschaft sonst auch nach Interviews gegiert hätte, um sich zu äußern. Nehmen wir mal einen Kießling. Auch ne starke Persönlichkeit, ähnlich kritisch ggü. Dutt wie Rolfes, aber der hat auf dem Platz dennoch ständig alles aus sich rausgeholt. Das kann man von Rolfes leider nicht behaupten.


    Sportlich betrachtet ist es bei der vorhandenen Konkurrenz keine Überraschung, dass er nicht mitfährt zur EM. Man muß das nicht beweinen, aber es ihm zu gönnen finde ich von den Rolfes-Kritikern (der ich auch bin) ziemlich daneben.


    Ob er hier noch eine sportliche Zukunft hat? Ich glaube, er bringt uns nicht mehr entscheidend weiter. Ich bleibe dabei, gutes Stellungsspiel, aber zu langsames Aufbauspiel. Es gibt Phasen, da kann man das gebrauchen, aber zum unumstrittenen Stammspieler reciht das m.E. nicht mehr. Ein Zweikämpfer vor dem Herrn wird er wohl nicht mehr werden, dafür ist seine Spielweise zu wenig aggressiv. Und wenn es eng wird, dann sieht man ihn gar nicht mehr. Insofern würde ich es nicht großartig bedauern, wenn seine Zeit zu Ende ginge. Da verspreche ich mir von Reinartz/Bender Castro/Bender oder welcher Kombi auch sonst deutlich mehr.