Bayer Fans WELTWEIT!!!

  • Kann ich dir sagen, wie der Bayer zu einem wichtigen Teil, temporär auch zum wichtigsten, meines Lebens wurde:


    Erstmals kam ich mit Fußball im TV bei der EM 88 in Berührung, habe davon aber nichts mehr im Kopf. Nur mein Vater erzählt, dass ich damals wie ein Verrückter die EM verfolgte. Damals begann auch meine mehr oder weniger efolgreiche Fußballerkarriere in der F2 - Jugend. Anderes Thema.
    Als ich die WM90 bewusst im TV verfolgte und ich mich heute noch gut daran erinnere, begann ich mich noch mehr dem Fußball hinzugeben, mich interessierte das Tagesgeschäft.
    Ich schaute mir die BL sehr wissbegierig an, sah dass die Nordösterreicher Rekordmeister waren, hier auf der Straße (meine Heimat: Osthessen) ziemlich viel Frankfurter Bembel herumlief und ich damals, was heute immer noch gut zutrifft, beschloss, nicht dem Mainstream zu folgen.
    Ich schaute mir die BL-Sportschau immer wieder samstags an und war anfangs ziemlich unerschlossen, wem ich die Daumen drücken wollte. Ich erinnere mich noch sehr vage an meine ersten Gehversuche mit Nünrberg und Uerdingen, weiß der Teufel warum. Doch in dieser Saison, begann ich zum zweiten Male das Licht der Welt zu erblicken.
    Vielleicht hat im Unterbewusstsein der 1.Spieltag eine große Rolle gespielt. Damals kam ich aus dem Familienurlaub aus Österreich zurück, es war ein Samstag und auf dem Heimweg im Auto kamen Fußballberichte.
    Ich hörte interessiert den Reportagen aus dem Stadien.
    Der amtierende dt. Meister hieß Bayern München und zum Auftakt empfingen sie eine Truppe namens Bayer 04 Leverkusen. Der Reporter meinte, die Münchner täten sich schwer um ihren neuen Superstar Effenberg. Zur HZ stand es 0:0, schon eine kleine Überraschung.
    In der 63.Minute dann eine weitere tiefschneidende Begegnung für mein späteres Leben. Ein "Ossi" der aus seiner Heimat mit als erster den Weg in den Westen und zwar nach Leverkusen ging, hatte zugeschlagen.
    Ulf, auch "Schwatte" genannt wie ich in letzten über ein Dutzend Jahren lesen durfte, hatte zugeschlagen. 1:0 für Leverkusen in München. Der Reporter fraß vor lauter Zorn fast seine Aufzeichnungen und verschluckte sein Mikro. Umso größer der Jubel als ihr Effe per Elfer den "hochverdienten" Ausgleich kurz vor Ende besorgte.
    Aber wie gesagt, zu diesem Zeitpunkt war ich noch nicht Fan von Bayer 04.
    Ich weiß nicht genau den Zeitpunkt als es "geschah", irgendwann im Laufe der Saison 90/91.
    Ich habe seitdem mich immer auf die Seite der Underdogs schlagen wollen, wollte jemanden unterstützen, der es verdiente aufgrund seiner Leistungen, diese aber nicht ausreichend gewürdigt werden. Das kam mir in der Fußballlandschaft mit Leverkusen so vor. Das Stadion war ziemlich leer und leblos, soweit ich mich erinnern konnte, aber eine Mannschaft um den Superstar Kirsten und seinen Partner Thom, dass mich begeisterte. Mit Sicherheit, wie man auch an den Ergebnissen messen konnte, gab es bessere Mannschaften, aber dies waren sicherlich keine Underdogs und keine die hinter einen nationalen Titel hinterherhechelten.
    Seitdem bin ich nun 15 Jahre mit Begeisterung Leverkusen-Fan, verpasse kaum ein Spiel, letztes Jahr war ich sogar mit einer Dauerkarte ausgestattet, doch als alleiniger Fan aus Osthessen, zumindest ist mir nichts gegenteiliges bekannt, ist es wirtschaftlich leider nicht unter einen Hut zu bringen, Saison für Saison den Bayer-Zug zu verfolgen.


    Nichts destotrotz werde ich, woimmer ich auch bin, mich als Bayer-Fan outen und da gab es schon mehr als eine Situation im In- oder Ausland, in der mich mancher aufgrund meines Wagemutes für verrückt erklärte.


    Um mal martialisch zu klingen: Schwarz-rot bis in den Tod


    In diesem Sinne
    schwatte (forever) power

  • Zitat

    Original von Big O
    Mich würde mal interessieren wie die Leute außerhalb von LEV zu Bayer-Fans geworden sind! Weil Bayer hat ja leider nicht den besten Ruf und so. Und die meisten suchen sich ja dann doch BVB, die Bayern oder andere Vereine aus.


    Als kleines Kind war ich mal im japanischen (oder ist das chinesischer Garten?!?:D) und da war ein etwas älterer Herr und wir standen so vor ner großen Wand wo ein Bild vom Haberland Stadion war. Der Herr fing dann an zu erzählen und da wars um mich geschehen.:D

  • Zitat

    Original von MAXREGENWURM



    mußt einfach mal mit jede Kneipe in Berlin besuchen und überall ein paar Bierchen trinken!!! :LEV6 :LEV8



    ...warst du schon mal in Berlin? Das wird meine Leber nicht mitmachen, da gibt es nicht nur eine Kneipe , wie bei dir... :LEV8 :LEV8

  • Zitat

    Original von Big O
    Mich würde mal interessieren wie die Leute außerhalb von LEV zu Bayer-Fans geworden sind! Weil Bayer hat ja leider nicht den besten Ruf und so. Und die meisten suchen sich ja dann doch BVB, die Bayern oder andere Vereine aus.



    Eine richtig tolle Idee, also dann werd ich mal, aber schlaft nicht ein... :LEV18


    Als Ost-Berliner gab es früher nicht viele Möglichkeiten ins Stadion zu gehen. Hertha war nicht möglich, also war ich u.a. für Dynamo Dresden, weil ich fand, daß die schon immer "Kämpfernaturen" hatten.
    Als dann glücklicherweise die Wende kam, war ich ein totaler "Schwatte-Fan" (da wäret ihr jetzt bestimmt nicht drauf gekommen, gelle?).
    Ich habe ihn früher auch öfers live gesehen und mir hat sein unermütlicher Einsatz und seine Art gefallen, immer genau dort hin zu gehen, wo es weh tut. Nur so hat er so viele Tore gemacht!
    Als er dann als erster "Ossi" in den "Westen" ging, verfolgte ich seine Spiele und damit zwangsläufig natürlich die von Bayer.
    Der eigentliche Schub kam für mich mit C. Daum.
    So wie Bayer unter Daum und später im "VIZEJAHR" mit Toppi spielte, hat mich unheimlich beindruckt! Da waren Kampf und wunderschöne Spielzüge. Und Ulf, der unermütliche Kämpfer. Bei dem ging mir echt das Herz auf. Wenn sich Ulf nach 5 Minuten nicht mit dem Schiri oder dem Gegenspieler angelegt hatte, war was faul. :LEV14
    Das schönste Erlebnis war dann damals für mich der erste Live-Besuch im damaligen Haberland-Stadion, gegen die Eintracht (ich glaube, die wurden damals 4-0 vom Platz gefegt - 1Tor vom Schwatten!!!!)). Damals spielten noch ein B. Schuster und Rudi wurde später für Thom eingewechselt und machte das 4. Tor - GÄNSEHAUT pur!
    Und so jubele und trauere und wüte über den Verein bereits seit etwa 15 Jahren! (schlaft ihr schon??) :LEV18


    Und eines wollte ich an dieser Stelle mal an alle Bayer-Fans los werden, die auch öfters (teilweise zu recht) mit dem Verein hadern.
    Als ich Anfang der Neunziger mich hier in Berlin outete, wurde ich nur belächelt, einmal fiel sogar der Satz "...kriegste Tabletten von denen?".
    Ja damals war Bayer noch ein echter "Provinzclub", den keine "Sau" kannte oder mochte. Seht euch mal an, was aus eurem (unserem!!!) Verein geworden ist! Er ist international bekannt, hat im "VIZEJAHR" für viele den besten Deutsch-Fussball aller Zeiten gespielt (vorallem in der CL auswärts). Vergesst das nie, bei aller Kritik. Ich bin stolz darauf ein "LÖWE" zu sein und wäre gern viel öfters bei euch...... :LEV6



    :LEV3

  • Zitat

    Original von Der Schwatte



    Als er dann als erster "Ossi" in den "Westen" ging, verfolgte ich seine Spiele und damit zwangsläufig natürlich die von Bayer.


    Da muss ich dich leider ein klein wenig verbessern. Nicht Ulf Kirsten war der erste Spieler, der vom "Osten" in den "Westen" gewechselt ist, sondern es war Andreas Thom von BFC Dynamo zu Bayer 04...[Blockierte Grafik: http://www.schildersmilies.de/schilder/ks.gif]

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Zitat

    Original von Big O
    Mich würde mal interessieren wie die Leute außerhalb von LEV zu Bayer-Fans geworden sind! Weil Bayer hat ja leider nicht den besten Ruf und so. Und die meisten suchen sich ja dann doch BVB, die Bayern oder andere Vereine aus.


    Sympatien für Bayer04 hatte ich schon längere Zeit. Den genauen Grund kann ich nicht nennen. Vor Jahren hat mir ein Freund zum Geburtstag eine CL-Karte Bayer04 gegen Sporting Lissabon geschenkt. Bayer gewann 4:1 und ich war sogleich Feuer und Flamme.


    Leider habe ich damals noch nicht den rechten Dreh gefunden, regelmäßig nach Leverkusen zu fahren. Allerdings habe ich laufend Samstags vor dem Radio gehangen und mitgefiebert. ( WDR 2 ist halt immer noch Kult ) 2002 bei den Finals und 2003 beim Kampf gegen den Abstieg habe ich gelitten.


    Mein Sohn wuchs heran und war ohne meinen Einfluß plötzlich scharf auf Bayer04. 2004 ist es uns dann endlich geglückt, eine Karte zu ergattern. Wir besuchten das Spiel gegen Hertha ( 4:1 )


    Sofort wurden für die Saison 2004/05 soviele Karten wie möglich geordert. Das erste Spiel ging gleich gegen die Bayern ( 4:1 )
    ein weiteres 4:1 erlebten wir gegen Freiburg.


    Mittlerweile besitzen wir eine Dauerkarte, besuchen Auswärtsspiele und sind mit Leib und Seele dabei. Ich bin zwar erst mit fast 50 zum Bayer gestossen, werde aber solange mich meine Füsse von Düsseldorf nach Leverkusen tragen, dabei bleiben.


    Ich bin glücklich und stolz dabei zu sein.


    Viele Grüße an Euch alle!

  • Zitat

    Original von Der Schwatte



    ...warst du schon mal in Berlin? Das wird meine Leber nicht mitmachen, da gibt es nicht nur eine Kneipe , wie bei dir... :LEV8 :LEV8



    Die 2500 Kneipen!!! :LEV8 :LEV8 Nimm einfach ein verlängertes Wochenende, und dann :LEV6


    p.s. Lübeck ist die Stadt mit der größten Kneipendichte deutschlands und Düsseldorf hat die längste Theke der Welt, jawoll :LEV6

  • Zitat

    Original von Big O
    Mich würde mal interessieren wie die Leute außerhalb von LEV zu Bayer-Fans geworden sind! Weil Bayer hat ja leider nicht den besten Ruf und so. Und die meisten suchen sich ja dann doch BVB, die Bayern oder andere Vereine aus.


    Weil ich bekloppt genug bin ...
    Nee, is wirklich so.


    Auch ich kam über die beiden "Ossi's" Thom und Ulf zum Bayer. Anfangs recht zögerlich, jedoch im ersten "Fast-Abstiegsjahr" zu 100%.
    Als ehemaliger BFC Dynamo Symphatisant war es mir natürlich wichtig zu wissen was denn mein Freund Andy da so im "Ausland" treibt. Als auch noch der Typ aus dem ehemaligen Hass-Club an seine Seite kam, natürlich umso mehr.
    Das Prägendste und Endgültige jedoch war, wie schon erwähnt, das Mitfiebern um den Klassenerhalt.
    Ich selbst war damals noch Handballer und wir waren auf einem Turnier. Im Vereinslokal der Sporthalle leif Premiere. Irgendwie muss es damals keine Wahlmöglichkeiten gegeben haben, da ständig Bayer - FCK präsent war. Glücklicherweise hatten wir eine größere Spielpasue sodass ich "entspannt" zusehen konnte. Erinnert sich von Euch auch noch einer an Pawel Kuka und die Riesen Chance zum 2:0 für Lautern ? Mann mir war fast das Herz stehen geblieben. Um mich rum nur höhnische Leute. Werder Bremen Fans. Die müssen damals recht gut gewesen sein.
    Naja, jedenfalls kam dann die besagte 86. in der MM DEN Befreiungsschlag Richtung Lauterer Tor brachte ... :D
    Die nächsten 4 min. waren die langsamsten in mein Leben.
    Irgendwann schaffte ich es dann auch nach Lev zu kommen.


    Bayer04 - Freiburg 5:3


    Frey schoß das 0:1 und Kirsten musste wegen eines Fouls an der Mittellinie mit "Rot" vom Platz. Anschließend war ich nochmal gegen Schalke 2:0 (mit "Lehmann Du Arschloch" im Tor) und Hackentor von E.Meijer sowie Werder Bremen 2:1 mit Bruno Labbadia und gegen 1860 (Lottner mit Freistoßtor) 2:2 da.
    Tja, seit dem hab ichs ncht mehr geschafft bzw. nur noch zu den Spielen in Berlin und Rostock weils hier in der Nähe ist.


    Zum 30. hatte ich dann mal von meiner LAG Karten gegen Bayern München bekommen. Glaube die wollte mich loswerden. Die Karten waren im Gästeblock. :LEV16


    der gesamte Spieltag damals:


    7. Spieltag 20.09.1996 - 22.09.1996


    Borussia Mönchengladbach - Borussia Dortmund 5:1
    FC Hansa Rostock - TSV 1860 München 2:4
    FC Bayern München - Karlsruher SC 1:0
    MSV Duisburg - SV Werder Bremen 3:2
    Arminia Bielefeld - FC Schalke 04 0:1
    VfB Stuttgart - Fortuna Düsseldorf 0:2
    FC St. Pauli - 1. FC Köln 0:0
    VfL Bochum - Hamburger SV 3:1
    Bayer 04 Leverkusen - SC Freiburg 5:3

    Bayer04 - Jungs, ...
    ... wir sind trotzdem stolz auf Euch !

    3 Mal editiert, zuletzt von Lev-o4 ()

  • vielleicht sollten wir mal einen separaten Thread machen mit all den schönen Geschichten, wie man Bayer-Fan geworden ist.
    Diesen gab es mal, aber ist wohl irgendwie wieder in der Versenkung verschwunden.


    btw. Highlander ist seit längerem eine LANGENFELDER!!! :LEV8@highlander


    Wollen ja nicht vergessen, dass die Langenfelder zahlenmäßig berichtigt werden :LEV18

  • Zitat

    Original von Mucki_


    Da muss ich dich leider ein klein wenig verbessern. Nicht Ulf Kirsten war der erste Spieler, der vom "Osten" in den "Westen" gewechselt ist, sondern es war Andreas Thom von BFC Dynamo zu Bayer 04...[Blockierte Grafik: http://www.schildersmilies.de/schilder/ks.gif]


    Damals war es aber auch noch nicht Ossi und Wessi sondern BRD und DDR als
    der Herr Thom "wechselte", insofern ist das mit Ulf schon richtig! Der erste Spieler nach der Wende!


    <oberklugscheiss>


    Horschti


  • Um jetzt vollends Korinthen zu kacken:


    Von "NACH DER WENDE" war nirgendwo die Rede.. :LEV8


    Andreas Thom war der erste Spieler der offiziell von Ost-Deutschland nach West-Deutschland gewechselt ist.


    Vorher gabs ja auch diverse Flüchtlinge wie z.B. Dirk Schlegel und Falko Götz, um mal bei Bayer und seinen ostdeutschen Spieler zu bleiben...

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Zitat

    Original von Horschti
    Damals war es aber auch noch nicht Ossi und Wessi sondern BRD und DDR als
    der Herr Thom "wechselte", insofern ist das mit Ulf schon richtig! Der erste Spieler nach der Wende!


    <oberklugscheiss>


    Horschti


    So ein Quatsch ...
    Mit "Nach der Wende" bezeichnet man die Zeit nach dem Öffnen der Tore am 09.11.1989.
    Somit ist es auch korrekt, dass A. Thom der Erste war, der damals in den "Westen" ging.



    biba

    Bayer04 - Jungs, ...
    ... wir sind trotzdem stolz auf Euch !

    Einmal editiert, zuletzt von Lev-o4 ()

  • Naja,ihr zwei "Wessies" habt damals ja die ruhe weg gehabt, für mich und noch ein paar andere waren es sehr bewegte Zeiten.. Egal-ich dachte immer das Thom im Oktober 1989 hier den Vertrag unterschrieben hat,aber es war erst im März 1990!


    Horschti

  • Ok, als ich Bayer Fan geworden bin wohnte ich noch in der Nähe von Freiburg.


    Mein Vater hatte damals eine Tagung in der BayArena, bei dieser machten sie auch ne Stadionführung und er hat nen Kuli, nen Anhänger und noch irgendwas geschenkt bekommen. Als er dann nach Hause kam, schenkte er mir die "Fanartikel" und seitdem bin ich Bayer-Fan (1998)


    Und als ich dann 2001 hier her gezogen bin, hat sich das ganze immer gesteigert... :LEV18 :bayerapplaus



    gruß Chris16

    "Die Zitrone ist meine Lieblingsfrucht. Ein Leben ohne Zitronen kann ich mir nicht vorstellen."

  • Zitat

    Original von Mucki_


    Da muss ich dich leider ein klein wenig verbessern. Nicht Ulf Kirsten war der erste Spieler, der vom "Osten" in den "Westen" gewechselt ist, sondern es war Andreas Thom von BFC Dynamo zu Bayer 04...[Blockierte Grafik: http://www.schildersmilies.de/schilder/ks.gif]


    FALSCH!!!
    Es war Falko Götz!
    Thom war allerdings der erste "legale", der nicht fliehen mußte

    Thorben-Hendrik, lass den Jasper-Quentin in Ruhe und gib der Emily-Marie ihre Barbie zurück!

  • Zitat

    Original von AusbilderSchmidt
    FALSCH!!!
    Es war Falko Götz!
    Thom war allerdings der erste "legale", der nicht fliehen mußte


    Richtig, damals im "Paket" mit Dirk Schlegel. *klugscheiss* :LEV8

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!