UEFA Conference League

  • Kurzes OffTopic - Warum nicht wieder Pokal der Pokalsieger, statt Conference League ??


    Wer sich mit der Einführung der neuen Conference League und den umfassenden Änderungen der Europa League zur neuen Saison beschäftigt, der wird schnell feststellen, dass die neue Europa League von deinen Vorstellungen nach einem "Pokal der Pokalsieger" gar nicht so weit entfernt ist.
    Die Europa League ist für mich ab der neuen Saison quasi ein "Pokal der Pokalsieger Light".


    Das hier ist zwar der Thread der UEFA Conference League, da aber die Einführung dieses neuen Wettbewerbs mit so vielen umfangreichen Änderungen bei der Europa League verbunden ist, versuche ich das ganze hier mal auseinander zu flicken:



    Europa League (wie sie bisher kannten:(
    - 12 Gruppen á je 4 Mannschaften in der Gruppenphase
    - insgesamt 4 Qualifikationsrunden mit fast 100 Mannschaften aus allen Landesverbänden der UEFA (der deutsche Vertreter ist bspw. in der 2ten Quali-Runde eingestiegen)



    Europa League (ab der Saison 2021/22)
    - Verkleinerung der Gruppenphase auf 8 Gruppen á je 4 Mannschaften (wie bspw. die Champions League)
    - Vorab qualifiziert für die Gruppenphase sind 12 der 32 Mannschaften (das sind die Pokalsieger der 7 besten Nationen gemäß UEFA 5 Jahreswertung (aktuell: Deutschland, England, Spanien, Italien, Frankreich, Portugal & Russland), sowie jeweils Platz 5 der Top 4 Ligen (Deutschland, Italien, England & Spanien) und Platz 4 aus Frankreich
    Die letzten 20 Mannschaften werden vorab weiter in einer Quali ausgespielt, ABER(!!):
    - es gibt keine aufgeblähte Quali mehr mit über 100 Mannschaften und 4 Quali-Runden, sondern nur noch 2 Quali-Runden mit 21 Mannschaften
    - diese 2 Quali-Runden bestehen nur noch aus den Pokalsiegern der Länder Belgien, Ukraine, Niederlande, Türkei, Österreich, Dänemark, Schottland & Tschechien sowie den jeweiligen Landesmeistern aus diversen Ländern welche vorab in der Qualifikation zur Champions League Gruppenphase gescheitert sind



    Man kann ja über die UEFA schimpfen. Aber ich begrüße diesen neuen Modus/Regelung sehr, denn:
    - die Europa League wird hiermit massiv aufgewertet (denn es gibt weniger Mannschaften in der Gruppenphase, und es nehmen an der Europa League Gruppenphase ab sofort nur noch Landesmeister, Pokalsieger, und Platz 5 aus Deutschland, Italien, England und Spanien teil, sowie Platz 4 aus Frankreich teil
    - das ist mehr als nur gerecht, da der nationale Pokalsieg massiv aufgewertet wird (da es für die meisten Teams eine sehr, sehr gute Chance für die Europa League Gruppenphase bedeutet), und die nationalen Meister es zumindest in die Europa League schaffen (sofern sie vorher in der CL Quali ausgeschieden sind)


    All die anderen Mannschaften die bisher Jahr für Jahr an der Europa League Quali teilgenommen haben (wie bspw. die Zweit- & Drittplatzierten aus Weißrussland, Aserbaidschan, Lettland etc.) nehmen ab sofort NUR NOCH an der UEFA Conference League bzw. an dessen Qualifikation teil.
    Das gilt dann eben auch für Platz 6 (oder Platz 7 - je nachdem wer Pokalsieger wird) in der Bundesliga, der dann ab sofort auch nur noch in der Conference League teilnimmt.
    Und auch den kleineren Mannschaften sollte man eine faire Chance einräumen sich für einen Europapokal zu qualifizieren.
    Wie sehr dieser neue Wettbewerb angenommen wird, wird sich zeigen.
    Für diese kleinen Teams wird es sicherlich ein Highlight sein, in einem solchem Wettbewerb gegen dann eine bekannte Mannschaft aus den Top4 Ligen Europas zu spielen (Marke: Wolfsburg, Wolverhampton, Bilbao und AS Rom)
    Die Spiele finden ja auch Donnerstags zeitgleich zur Europa League statt am frühen Anstosstermin. Je nachdem wer sich die Rechte an de Conference League sichern wird (ich tippe mal auf dazn in Deutschland) werde ich bei einer interessanten Paarung sicher mal einschalten!

  • Ich hab richtig Bock auf den Wettbewerb! Hoffen wir, dass sich noch ein Verein erbarmt und uns überholt. Platz 7 wird voraussichtlich zur Teilnahme genügen, wenn Dosenleipzig/Dortmund den Pokal gewinnt.


    Gesendet von meinem FP3 mit Tapatalk

  • Ich hab richtig Bock auf den Wettbewerb! Hoffen wir, dass sich noch ein Verein erbarmt und uns überholt. Platz 7 wird voraussichtlich zur Teilnahme genügen, wenn Dosenleipzig/Dortmund den Pokal gewinnt.


    Gesendet von meinem FP3 mit Tapatalk


    Und selbst da würde man sich blamieren....

  • Kann sich die UEFA nicht auch noch einen Cup ausdenken, in dem die zwölften jeder Liga gegeneinander spielen?! Bei dem nur der Gewinner dieses Sinnlos-Cups 12,50 Euro verdient. Dann hätten wir vielleicht auch mal eine Chance.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!