NBA: ESPN Fantasy Werks11 League 2019/20

  • Noch exakt 50 Tage, bis die Bälle in der NBA wieder durch die Reuse gestopft werden. Die Teams wurden durcheinandergequirlt wie selten zuvor. Das bedeutet massenhaft Chancen für das ein oder andere Mauerblümchen, uns allen mal zu zeigen, wo der Bauer den Most holt!


    Wir gehen ins 7. Jahr unserer NBA Fantasy Liga.


    Einige langjährig etablierte Manager haben schon ihre Hotness und den Wunsch zur Teilnahme in der kommenden Saison bekundet. Und hier ist er, der neue Thread zur neuen Saison. Sozusagen alles neu! Beginnen wir, wie jedes Jahr, mit der Liste, der Interessenten. Das Datum für den Draft folgt nachdem wir die Ligamanager rekrutiert haben.


    Du hast Interessen an NBA Basketball?
    Du möchtest im Draft dein Team aus echten NBA Spielern zusammenstellen und mit den real erzielten Statistiken in einer Liga antreten?
    Du möchtest Spieler deines Teams wie in der richtigen NBA traden können und so deinen Erfolg sichern?
    Du möchtest Draft, Auswertung und Trades ganz easy per ESPN App übers Handy erledigen und dort auch die live Stats verfolgen können?
    Du willst den Three-Peat der San Diego Conquistadors unter ihrem General Manager K_ro verhindern und dir die Krone in der Liga aufsetzen?


    Dann trag dich hier in die Liste ein:


    1. BigB (Big Ballerz)
    2. Voronin1802 (LOB City)
    3. Ansteff (Ansteff Monstars)
    4.
    5.
    6.
    7.
    8.
    ...



    Hall of Fame


    2019 FINAL STANDINGS
    1. San Diego Conquistadors 73
    2. Cereal Killers 60
    3. Wormser Hoopers 51


    2018 FINAL STANDINGS
    1. San Diego Conquistadors 60
    2. Ansteff Monstars 59
    3. LOB City 57


    2017 FINAL STANDINGS
    1. WK Rockz 79
    1. Ansteff Monstars 79

    3. San Diego Conquistadors 72


    2016 FINAL STANDINGS
    1. Ansteff Monstars 66
    2. The Custodians 65
    3. Big Ballerz 59


    2015 FINAL STANDINGS
    1. The Custodians 71
    2. Ansteff Monstars 67
    3. San Diego Q's 62


    2014 FINAL STANDINGS
    1. Ansteff Monstars 80
    2. GuessiLEV Pelicans 66
    3. Team K 64

  • 1. BigB (Big Ballerz)
    2. Voronin1802 (LOB City)
    3. Ansteff (Ansteff Monstars)
    4. malteo (WK Rockz)
    5.
    6.
    7.
    8.


    Da macht man mal zwei Jahre Pause schon gibt es eine Dominanz von den Conquistadors die für Langeweile sorgt... wird sich ändern! :LEV18 :LEV19



  • Schauen wir mal :D


    5. San Diego Qs

  • Hier die aktualisierte Liste. Wäre schön, wenn wir diesmal das dreckige Dutzend voll bekämen. Vielleicht könnt ihr ja mal die Werbetrommel bei Bekannten rühren?!


    1. BigB (Big Ballerz)
    2. Voronin1802 (LOB City)
    3. Ansteff (Ansteff Monstars)
    4. malteo (WK Rockz)
    5. K_ro (San Diego Conquistadors)
    6. BayerMania87 (BayerMonarchs)
    7. Fabi-SVB (The Custodians)
    8.
    9.
    10
    11.
    12.

  • 1. BigB (Big Ballerz)
    2. Voronin1802 (LOB City)
    3. Ansteff (Ansteff Monstars)
    4. malteo (WK Rockz)
    5. K_ro (San Diego Conquistadors)
    6. BayerMania87 (BayerMonarchs)
    7. Fabi-SVB (The Custodians)
    8. Berbagoal89 (*trage ich noch nach*)

  • 1. BigB (Big Ballerz)
    2. Voronin1802 (LOB City)
    3. Ansteff (Ansteff Monstars)
    4. malteo (WK Rockz)
    5. K_ro (San Diego Conquistadors)
    6. BayerMania87 (BayerMonarchs)
    7. Fabi-SVB (The Custodians)
    8. Berbagoal89 (*trage ich noch nach*)
    9. kuebinho (Cereal Killers)

  • Einmal etwas naiv in die Runde gefragt: ich spiele dann dieses Jahr zum ersten mal die Fantasy NBA Variante ( Basketball Interesse und zumindest gefährliches Halbwissen ist aber gegeben).


    Die NFL Variante spiele ich jetzt schon länger. Gibt es dazu eklatante Unterschiede im Modus ? Bzw könnte sogar jemand freundlicherweise den Modus und dir Ligaeinstellungen grob erklären ?

  • Einmal etwas naiv in die Runde gefragt: ich spiele dann dieses Jahr zum ersten mal die Fantasy NBA Variante ( Basketball Interesse und zumindest gefährliches Halbwissen ist aber gegeben).


    Die NFL Variante spiele ich jetzt schon länger. Gibt es dazu eklatante Unterschiede im Modus ? Bzw könnte sogar jemand freundlicherweise den Modus und dir Ligaeinstellungen grob erklären ?

    Ich glaube, das können wir dir schon vermitteln, auch wenn ich zumindest die NFL-Variante nicht kenne. Ich schlage, wir warten mal ab, ob sich noch der ein oder andere Rookie meldet und dann norden wir euch gemeinsam ein. Das System ist wirklich sehr selbsterklärend aufgesetzt.


    Bislang haben sich folgende Mitspieler angemeldet. Da geht doch bestimmt noch was!


    1. BigB (Big Ballerz)
    2. Voronin1802 (LOB City)
    3. Ansteff (Ansteff Monstars)
    4. malteo (WK Rockz)
    5. K_ro (San Diego Conquistadors)
    6. BayerMania87 (BayerMonarchs)
    7. Fabi-SVB (The Custodians)
    8. Berbagoal89 (*trage ich noch nach*)
    9. kuebinho (Cereal Killers)
    10.
    11.
    12.
    …..

  • Wer noch mit sich ringt, weil er denkt, es klingt interessant, ist aber kompliziert, hier eine Kurzbeschreibung, die ich vor einigen Jahren schon mal eingestellt hatte:


    Im Prinzip baust du dir wie beim Kicker-Managerspiel ein eigenes Team aus den NBA-Spielern der unterschiedlichen Teams zusammen. Die Spieler werden per Draft verteilt (über das Datum diskutieren wir noch). Wir machen das seit Jahren im sogenannten Snake-Draft-Verfahren: Das System lost kurz vor Beginn des Drafts eine Reihenfolge für alle Teilnehmer aus. Wer an Position 1 ist, sucht sich zuerst einen Spieler aus, dann kommt der an Position 2 usw. Der letzte in der Reihe ist dann in der zweiten Auswahlrunde als erster dran. Draftposition 3 bedeutet also bei 10 Mitspielern, man wählt an Position 3, 17, 23, 37, 43 etc, jeweils einen Spieler aus dem gesamten Pool der NBA Spieler aus.


    Wir treten mit den so zusammengestellten Teams im Ligasystem gegeneinander an. Dabei kannst du täglich 10 Spieler aus deinem Kader "aufstellen". Deine Aufstellung umfasst die Positionen Point Guard, Shooting Guard, Small Forward, Power Forward, Center, Guard, Forward sowie 3 undefinierte Positionen. Spieler werden entsprechend ihrer echten Positionen kategorisiert und eingesetzt. Die Statistiken, die sie in ihrem echten NBA-Spiel sammeln (sofern du sie aufgestellt hast), bekommst du gutgeschrieben. Es gibt 8 statistische Werte, die erfasst und gesondert gewertet werden. Du bekommst dann z.B. 12 Dreier, 7 Assists, 6 Rebounds, 41 Punkte, 0 Blocks, 4 Steals 14/32 Feldwürfen und 3 von 4 Freiwürfen für Curry aus seinem imaginären ersten Saisonspiel.


    Damit nicht derjenige gewinnt, der wie ein irrer Spieler tagtäglich neu verpflichtet und aufstellt, gibt es ein Limit pro Position in deinem Team. Hast du 82 statistisch ausgewertete Spiele für eine Position erreicht, kannst du keinen Spieler auf dieser Position mehr aufstellen. Da jedes Team 82 Spiele hat, solltest du also mit einem Spieler eine Position für die ganze Saison abdecken können, wenn er sich nicht verletzt. Da du 10 aktive Positionen im Roster hast, werden ing. 820 Spiele gewertet. Sieger ist am Saisonende derjenige, der über alle 8 Wertungsstatistiken, die ich oben für Curry mal als Beispiel aufgelistet habe, die besten Werte eingefahren habe. Gewinnt man eine dieser Kategorien, bekommt man in einer 10er Liga 10 Wertungspunkte, ist man letzter in einer Kategorie, ist es nur 1 Wertungspunkt. Wer am Ende die meisten Wertungspunkte hat, ist Meister.


    Wie in der echten NBA kannst du mit allen anderen Teams in der Liga traden: Draftplätze, Spieler... Du kannst auch jederzeit Spieler verpflichten, die als Free Agent bei keinem anderen Team unter Vertrag stehen und du kannst jederzeit Spieler feuern und so wieder auf die Free Agent Liste setzen.


    Klingt vielleicht etwas komplex, ist aber in der Praxis auch durch die tolle App bzw. Homepage bei ESPN sehr einfach. Zeitaufwand (geschätzt): 30 - 45 min bei Draft und danach zwischen 0 und 5 Minuten in der Woche.

  • Würde es sinnvoll finden den Draft so nah wie möglich an den Saisonstart zu legen

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ich bin flexibel, finde aber mindestens 1 Woche vor saisonstart sinnvoll. Wie sollten aber bald mal einen Ternin festlegen.


    Was haltet ihr von Montag den 14. Oktober 21 Uhr?

  • Jeder sollte jetzt eine Einladung per email erhalten haben. Ich habe auch diejenigen angeschrieben, die zwar im letzten Jahr dabei waren, aber noch nicht dazu gekommen sind, sich hier zu melden. Natürlich auch melden, wenn du eine email bekommen haben solltest, aber keine angekommen ist!


    Wir haben in dieser Saison 3 Neu- oder Wiedereinsteiger. Herzlich willkommen!


    Ansteff: Gibts die Möglichkeit einzustellen, dass die Draftreihenfolge schon eher ausgelöst wird (z.B. 2 Tage vor dem Draft)? Das fände ich gut, da könnte man sich gezielter vorbereiten...

    Das System bietet eine automatische Festlegeung der Draftreihenfolge nur 1 Stunde vor dem Drafttermin an. Dann kann man seinen Platz auch in der App oder der Website einsehen. Die Alternative wäre, dass ich die Reihenfolge manuell eingebe. Aber ich denke, das ist keine Option. :D

  • Einmal etwas naiv in die Runde gefragt: ich spiele dann dieses Jahr zum ersten mal die Fantasy NBA Variante ( Basketball Interesse und zumindest gefährliches Halbwissen ist aber gegeben).


    Die NFL Variante spiele ich jetzt schon länger. Gibt es dazu eklatante Unterschiede im Modus ? Bzw könnte sogar jemand freundlicherweise den Modus und dir Ligaeinstellungen grob erklären ?

    Hallo berbagoal89!


    Du müsstest die Einladung annehmen, die ich dir für die ESPN Liga zugeschickt habe. Dafür habe ich die email Adresse verwendet, die du hier im Board hinterlegt hattest. Wenn ich eine andere Andresse verwenden soll, damit du über die ESPN Seite in Sachen Liga kontaktiert wirst, dann schick mir die doch bitte per PN zu. Der Draft kann nur stattfinden, wenn alle Manager die Einladung angenommen haben. Wenn du das bis Montagmorgen nicht schaffst, muss ich dich leider wieder löschen. Alle anderen Interessenten können sich natürlich auch gerne noch melden, um mitzumachen. Wir sind aktuell 14 Teilnehmer und könnten die Liga durchaus noch ein wenig erweitern.