Trainer Peter Bosz

  • Ich halte ihn grundsätzlich für einen der besten Trainer, die wir noch bekommen können. Punkt.man muss das realistisch sehen.
    Ich erwarte allerdings, dass man im Winter den leistungseinbruch seit dem Turin Spiel sachlich analysiert
    Auftritte wie gegen die Ziegen oder die Hertha dürfen nie wieder vorkommen
    Insgesamt muss an den automatismen in der Offensive gearbeitet werden
    Gegen defensive Mannschaften erspielen wir uns kaum noch Torchancen
    Das ist gruselig

  • Ich halte ihn grundsätzlich für einen der besten Trainer, die wir noch bekommen können. Punkt.man muss das realistisch sehen.
    Ich erwarte allerdings, dass man im Winter den leistungseinbruch seit dem Turin Spiel sachlich analysiert
    Auftritte wie gegen die Ziegen oder die Hertha dürfen nie wieder vorkommen
    Insgesamt muss an den automatismen in der Offensive gearbeitet werden
    Gegen defensive Mannschaften erspielen wir uns kaum noch Torchancen
    Das ist gruselig


    zwecklos - unter Völler nicht vorstellbar!


  • Wir waren nach der Pause klar besser, das 1:0 nur eine Frage der Zeit bis zum vermeintlichen Hand Tor. Danach kam die Wendell Sache und danach hatte Mainz wieder leicht Oberwasser. Da Mainz aber unbedingt uns putzen wollte würden sie auch gerechter Weise bestraft. Es war ja schon das zweite Tor zurück genommen worden wegen Abseits.


    Also schreib keinen Quark.

    Du bist ein Fan des Ballbesitzfussballs und machst deshalb die Augen vor der Uneffizienz zu.
    "Besser sein" als der Gegner ist nicht gleich "mehr Ballbesitz" oder "mehr in der Gegnerhälfte" , "mehr schüsse" ,Mehr....


    Die Mainzer hatten auch in hälfte 2 die besseren Ansätze zu Torchancen. Wir haben bis zur 70 min kaum Torchancen gehabt, bis auf diese 2 "irregulären".


    Die Enge unseres Offensivspiels- schulbuchmässig dargelegt bis zur 70. min - hat uns etliche gute Vorbereitungspässe für einen erfolgreichen Abschluss gekostet. Und das mal mehr - mal weniger - auch in den 10, 15 Spielen zuvor.


    Kaum geht der Gegner - hier gelockt durch die Überzahl - etwas weiter aus dem Sechzehner raus, entstehen 3 sehr gute Chancen.Das musst selbst Du sehen.
    Diese Art zu spielen, den Gegner auch mal zu locken, um dann schnelles umschalten in die Spitzen unsere individuelle qualität zu nutzen, hätte in der Vergangenheit locker 4-6 Punkte mehr gebracht...
    Das stereotype durchspielen seines Systems und das stereotype festhalten an selbst formschwachen "Lieblingen" hat Punkte gekostet und sollte Bosz hier in Frage stellen.

  • Diese Art zu spielen, den Gegner auch mal zu locken, um dann schnelles umschalten in die Spitzen unsere individuelle qualität zu nutzen, hätte in der Vergangenheit locker 4-6 Punkte mehr gebracht...
    Das stereotype durchspielen seines Systems und das stereotype festhalten an selbst formschwachen "Lieblingen" hat Punkte gekostet und sollte Bosz hier in Frage stellen.


    Wie oft man diese neunmalkluge Stammtischweisheit hier schon lesen musste..
    Womit denn locken, wenn der Gegner über eine Punkteteilung restlos glücklich ist
    Roten Karten :S?
    Für Bayer 04 ist Ballbesitzfussball in dieser 1. Bundesliga alternativlos
    Und dafür sind nun mal Spieler vonnöten, die dem Gegner diesen Spielstill konsequent aufzwingen können
    Palacios war der erste Streich

  • Schon mal Fussball gespielt ?
    Bosz`System mit der sofortigen Dominanz zwingt jeden mittel- bis unterklassigen Gegner (nicht abwertend gemeint -gemessen an Kaderstärke) in die Defensive. Die Räume sind sofort eng. Der Spielverlauf einsilbig und zumeist vorhersehbar.
    Uns fehlen die Top-Stürmer für Tore in engen Räumen.
    Der Gegner von Streich,Gisdol bis Baierlorzer stellt sich genau auf das ein, und kann hervorragende Gegenkonzepte (höre Baierlorzer dazu) entwickeln.


    Deswegen ist nicht Ballbesitzfussball alternativlos - sondern taktisch gut geschulter Wechsel zwischen Ballüberlassung (nicht so extrem wie unter schmidt) Und breitem Konterspiel,oder gar zentrale Bälle.Unser heutiges 1:0 fiel genau aus so ner Konstellation, welche es erst ab der 70,min gab, nehmen wir mal die "Zufallseroberung Amiri Handtor" raus.


    Das eine Mannschaft mit Benders,Baumgartlingers und Aranguiz nicht auch defensiv lernen könnte, halte ich für ein Märchen.Es ist das kleinere Einmaleins- viel einfacher zu trainieren als offensive Systeme.


    Resumierend hat das System zunächst gegen Schwächere gepasst, gegen Gleichstarke nicht.Mittlerweile tut man sich selbst gegen die Underdogs schwer. Das ist einfach unübersehbar. Es ist mangelnde Flexibilität -weil Bosz diesen einen Ballbesitzfussball durchbringen will.
    Das wird aber immer weniger gelingen. Mit Stammtischweisheit hat meine 40 jährige Praxis nichts zu tun.

  • Aus einem früheren Artikel über Bosz:


    Peter Bosz wird neuer BVB-Trainer. Und Spoiler an die Dortmund-Fans: Ihr dürft euch freuen. Bosz liebt das Offensiv-Spektakel, gibt jungen Spielern eine Chance und erinnert mit seinem Pressing an Kloppos BVB.




    „jungen Spielern eine Chance“ sieht man, wie viel hier auf der Bank schmort..

  • Wieviel sind es denn? Fünf, Acht, Zehn????

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich glaube nach wie vor das es mit ihm funktionieren kann. Schwierig wird es immer dann wenn wir in Rückstand geraten, weil dann die Räume noch enger werden. Wenn wir in Führung sind und die anderen etwas mehr kommen müssen, kann er sowohl ballbesitzfussball spielen lassen als auch sich bietende Räume nutzen. Im Moment liefern wir aber nicht genug individuelle Klasse ab um im Spiel öfter in Führung zu gehen. Die Pause wird der Mannschaft gut tun.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Ich glaube nach wie vor das es mit ihm funktionieren kann. Schwierig wird es immer dann wenn wir in Rückstand geraten, weil dann die Räume noch enger werden. Wenn wir in Führung sind und die anderen etwas mehr kommen müssen, kann er sowohl ballbesitzfussball spielen lassen als auch sich bietende Räume nutzen. Im Moment liefern wir aber nicht genug individuelle Klasse ab um im Spiel öfter in Führung zu gehen. Die Pause wird der Mannschaft gut tun.


    Das Problem ist, dass wir nur durch individuelle Klasse Tore erzielen. Da fehlen mir die Automatismen im Zusammenspiel in die Spitze komplett

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Den gegner lockt man mit intelligentem Rückzug und Ballüberlassung. das hatte ich bereits geschrieben.

    ja fehlt dir denn jegliche Vorstellungskraft?
    das' doch der größte Scheiß..
    "Gegner locken".. In unserem Fall heiße Luft, 'ne neunmalkluge Stammtischweisheit. Das hatte ich bereits geschrieben
    was soll denn gegen ein ausschließlich Risiko scheuenden Gegner schon passieren..
    die werden nicht plötzlich mehr Spieler ins Offensivspiel einbinden, uns zuliebe weiter aufrücken,
    risikoreiche Pässe spielen und sich so in weitaus erhöhte Konter/Pressinggefahr begeben..
    ..Bzw. uns direkt in die Karten spielen...
    dieser 'Rollentausch'(Ball überlassen) hätte fatale Folgen für den Gegner
    die ergeben sich nicht diesem Schicksal und laufen Gefahr ihre Konkurrenzfähigkeit zu verlieren
    was gierige Mainzer in der Schlussphase gestern bitter zu spüren bekamen
    und verweigern beide Mannschaften den Ballbesitz, verkommen die Spiele zur chaotischen Amateurveranstaltung, kick'n'rush ist angesagt
    bloß sind 13 von 17 Vereinen mit einer Punkteteilung gegen uns sehr zufrieden und verteidigen ihr Unentschieden, machen ansonsten doch keine Anstalten
    Bayer 04 kann dieser Dynamik in Buli-Spielen garnicht entkommen

    Bayer 04 Leverkusen is love, Bayer 04 Leverkusen is life

    3 Mal editiert, zuletzt von name ()

  • Unabhängig davon, wie wir spielen und wie das teilweise anzusehen ist und gegen wen, haben wir die zweitbeste Auswärtsbilanz (5 Siege aus 8 Spielen, nur Leipzig besser) und wie Schalke 21 Gegentore(Gladbach, Leipzig, Wolfsburg haben weniger).
    Kann jeder draus lesen was er will, aber das sah in einigen Spielzeiten auch schon anders aus, insbesondere die Anzahl der Gegentore.
    Es krankt offensiv und leider zu Hause.


    Gesendet von meinem BG2-U01 mit Tapatalk

    You miss 100% of the shots you don't take
    damit jeder weiß woran er ist, damit jeder weiß worum das geht, damit jeder versteht worum es sich hier dreht
    Everything you do is to stop you from dying young, so you can reach your ultimate goal of dying old