2. Bundesliga, Saison 2015/16

  • Ja und nirgends wird behauptet, dass RB das gemacht hätte, um dem Osten schönen Fußball zu präsentieren. Es wird ganz klar gesagt, dass die das aus reinen Marketinggründen machen und dort hin ist, wo sie für ihr Projekt die besten Voraussetzungen vorfinden. Der schöne Fußball für den Osten ist quasi das Ergebnis davon, das RB in der Form aber völlig egal ist. Mal abgesehen davon, dass ich keinen großen Unterschied drin sehe ob nun RB 100 Mio. in Leipzig investiert oder Adidas die selbe Summe in München oder Katar in Barcelona, usw. Muss einem natürlich alles nicht gefallen aber man sollte schon bei den Fakten bleiben. Und ich hab ehrlichgesagt auch Besseres zu tun als nun Seite an Seite mit irgendwelchen Kölnern, Schalkern, Watzkes oder sonstigen Wahrern der Tradition die gleichen oberflächlichen Sprüche rauszuhauen, die wir uns vor 20 Jahren überall, heute immer noch zum Teil, anhören durften/dürfen. Und um gleich jeglichen Diskussionen in diese Richtung vorzubeugen: nein ich möchte damit nicht sagen, dass man uns mit RB vergleichen kann oder wir in irgendeiner Art und Weise diesem Projekt ähneln.


    Wo wurde das gesagt? Ich habe ehrlich gesagt noch nirgendwo gelesen, dass Mateschitz oder RB erklärte, dass man RB aus reinen Marketinggründen gründete.
    Die werden nen Teufel tun, dass offiziell zu verkünden :D


    Und ja, ich sehe noch immer gewaltige Unterschiede zwischen Sponsoring, Werksclubs und/oder diesem ganz und gar unnatürlichen Konstrukt und Werbeobjekt eines größenwahnsinnigen Ösis!

  • Wenn du Beispiel 1 erlaubst, dann musst du Beispiel 2 zu lassen. Wenn du Beispiel 2 nicht haben willst, darfst du Beispiel 1 nicht zu lassen und musst die 50+1 Regel in eine 100% Regel umwandeln. Unterm Strich ist es das selbe, ob es jetzt der örtliche Gemüsehändler ist, oder die Weltraumbehörde NASA, beide pumpen von außen Geld in den Verein.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Anscheinend hast du dich mit dem Thema selbst nicht wirklich beschäftigt. Wie gesagt, nicht RB ist das Problem, es ist eine Auswirkung von dem System, welches der DFB/DFL aufgestellt haben. Wer mit der 50+1 Regelung Investoren zu lässt, wer zu lässt, das Fußballclubs die Tochter einer AG sind, der muss mit so was wie RB leben. Wer das nicht haben will, der muss zurück zur reinen e.V.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Wenn du Beispiel 1 erlaubst, dann musst du Beispiel 2 zu lassen. Wenn du Beispiel 2 nicht haben willst, darfst du Beispiel 1 nicht zu lassen und musst die 50+1 Regel in eine 100% Regel umwandeln. Unterm Strich ist es das selbe, ob es jetzt der örtliche Gemüsehändler ist, oder die Weltraumbehörde NASA, beide pumpen von außen Geld in den Verein.

    Für mich steht das nicht in einem Zusammenhang. In Beispiel 1 tritt jemand als normaler Sponsor auf. Es muss ja nicht regional sein. Wenn Apple daher geht und Lust hat 100 deutschen Amateurclubs für die nächsten Jahre mit Summe X zu sponsorn, ist das etwas anderes, als wenn Apple daher geht und überall das Logo reinhaut.
    Im Beispiel 1 wird im Gegenzug auf dem Trikot oder im Stadion oder im Vereinsheft normal geworben.
    Es geht ja nicht um das nicht reinpumpen von Geld. Eher um die Art, wie damit umgegangen wird

  • Ich verachte RB und alles was dazu gehört, aber dennoch bin ich mittlerweile froh, dass die erfolgreich sind damit. Die bewegen sich mit ihren Mitteln in dem ihren vorgegeben gesetzlich gesteckten Rahmen. Das machen sie auch ziemlich gut und vielen stößt es auf.
    Genauso geht es mir auch, aber vielleicht hilft es ja auch, dass viele Romantiker endlich mal aus ihrem Traum erwachen und das ganze System dahinter mal hinterfragen. Der Fußball wird/wurde ja gerne immer so ein bisschen als Schlaraffenland angesehen, wo noch die heile Welt existiert. Letztendlich nur Brot und Spiele fürs Volk. Doch jetzt zeigt sich eben, dass Geld am Ende Macht und Erfolg bedeutet und vielleicht, kommen jetzt einige mal darauf, dass das ganze drumherum einfach mal nur Mist ist, weil es eben ihr große Liebe Fußball auch betrifft und sie sich eben nicht mehr von ihrer besch... Lage aus dem Alltag ablenkt.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Ich verachte RB und alles was dazu gehört, aber dennoch bin ich mittlerweile froh, dass die erfolgreich sind damit. Die bewegen sich mit ihren Mitteln in dem ihren vorgegeben gesetzlich gesteckten Rahmen. Das machen sie auch ziemlich gut und vielen stößt es auf.
    Genauso geht es mir auch, aber vielleicht hilft es ja auch, dass viele Romantiker endlich mal aus ihrem Traum erwachen und das ganze System dahinter mal hinterfragen. Der Fußball wird/wurde ja gerne immer so ein bisschen als Schlaraffenland angesehen, wo noch die heile Welt existiert. Letztendlich nur Brot und Spiele fürs Volk. Doch jetzt zeigt sich eben, dass Geld am Ende Macht und Erfolg bedeutet und vielleicht, kommen jetzt einige mal darauf, dass das ganze drumherum einfach mal nur Mist ist, weil es eben ihr große Liebe Fußball auch betrifft und sie sich eben nicht mehr von ihrer besch... Lage aus dem Alltag ablenkt.

    Endlich.... hat es einer verstanden :levz1

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Der unglaubliche Höhenwahn inkl. der Arroganz des Verein und Fans reicht mir schon :LEV11


    Ich habe bisher keinen "Aufsteiger" erlebt, welcher sich derart großkotzig geäußert hat :LEV17