24. Spieltag: Hannover 96 - Bayer 04 Leverkusen (Samstag, 08.03.2014, 15.30 Uhr; HDI Arena)

  • Ich tippe mal auf ein 2:2 ( 2 Tore von Kieß :LEV18 ). Ein Auswärtssieg wär natürlich super, aber in unserer jetzigen Situation wär ich schon mit einem Punkt zufrieden. Hauptsache überhaupt mal wieder punkten, vielleicht macht das in der Mannschaft endlich den Kopf wieder frei. Und die Tatsache, dass der Veh jetzt frei wird, macht unserem Trainer bestimmt auch Beine :levz1 Obwohl Sami schon insgesamt gute Arbeit leistet und bei Erfolg ( wie auch immer man den definiert, da ist Schade ja auch flexibel, Zitat "EL ist auch o.k." ) meinetwegen bis zur Rente bleiben kann.
    Auf jeden Fall werde ich mir unseren Auftritt mal live ansehen, wohne ja quasi vor Hannovers Haustür. Also sind´s dann schon 501 Levs...

  • Schade, dass Hyypiä eine taktische Veränderung schon im Vorfeld ausschließt. Aber wirklich überraschend ist es auch nicht. In anderthalb Jahren, in denen er hier als Trainer aktiv ist, gab es eben nur dieses eine System. Es ist ihm offenbar zu viel Risiko, das jetzt zu ändern, auch wenn es derzeit überhaupt nicht funktioniert. Viele Systeme würden aufgrund der Kaderzusammenstellung auch gar nicht funktionieren.

  • An sowas, sieht man das die aktuelle Sportliche Lage den Leuten mal so richtig auf den Sack geht..


    Da bringt auch das Applaudieren, nach dem Abpfiff in der BayArena nix

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Das entscheidende ist immer die Interpretation des Systems. Wenn es stimmt, dass man Can offensiver sehen will, dann ist das zumindest ein Hoffnungsschimmer der auf eine offensivere Ausrichtung und Pressing hindeuten könnte.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Also 500 Karten im VVK sind ja lächerlich ... liegt hoffentlich nur daran, dass alle ihre Karten am Stadion kaufen (wie wir auch).


    1000 sollten es ja schon mindestens sein.


    hat sicher mehrere Gründe. Einerseits ist bekannt das es in Hannover noch nie ein Problem war sein Ticket am Stadion zu bekommen, dann haben manche sicher keine Lust vor der Paris Reise nach Hannover zu fahren und dann kommt auch noch die sportliche Situation hinzu. Da herrscht sicher bei vielen eine Art Tristesse derzeit.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß viele Leverkusen-Fans eine weite Reise zum 70. Geburtstag des Schwiegervaters antreten und eben nicht gleichzeitig in Hannover sein können, das sich übrigens in diesen Minuten überaus sonnig und frühlingshaft, in den Zwischentönen aber durchaus schon in Panik vor der anstehenden debakulösen Niederlage zeigt.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Schade, dass Hyypiä eine taktische Veränderung schon im Vorfeld ausschließt. Aber wirklich überraschend ist es auch nicht. In anderthalb Jahren, in denen er hier als Trainer aktiv ist, gab es eben nur dieses eine System. Es ist ihm offenbar zu viel Risiko, das jetzt zu ändern, auch wenn es derzeit überhaupt nicht funktioniert. Viele Systeme würden aufgrund der Kaderzusammenstellung auch gar nicht funktionieren.

    Dass er diese Woche taktisch nicht arbeiten konnte kann ich absolut nachvollziehen. Dass das vorher längst hätte geschehen müssen (Alternativen einspielen) ist klar. Aber nicht wenn der halbe Kader auf Reisen ist.


    Nach diesem Spiel, das kämpferisch mindestens auf dem Niveau des Schalke/Wobspiels stattfinden muss - diesmal hoffentlich mal wieder mit mehr Glück und weniger Fehlern - hat das imho aber schnellstmöglich zu geschehen!


  • Dass er diese Woche taktisch nicht arbeiten konnte kann ich absolut nachvollziehen. Dass das vorher längst hätte geschehen müssen (Alternativen einspielen) ist klar. Aber nicht wenn der halbe Kader auf Reisen ist.

    Es gibt Trainer, die wechseln Woche für Woche das System und orientieren sich dabei am Gegner. Selbst Michael Skibbe hat damals hin und wieder variiert und der war ähnlich stur wie Hyypiä Die Spieler sollten das verkraften können, schließlich spielen die in ihren Nationalteams auch andere Systeme. Leider ist Hyypiä extrem unflexibel.

  • Es gibt Trainer, die wechseln Woche für Woche das System und orientieren sich dabei am Gegner. Selbst Michael Skibbe hat damals hin und wieder variiert und der war ähnlich stur wie Hyypiä Die Spieler sollten das verkraften können, schließlich spielen die in ihren Nationalteams auch andere Systeme. Leider ist Hyypiä extrem unflexibel.

    Ich weiß nicht. Gerade wenn das Selbstvertrauen nicht stimmt und ein kleiner Fehler die ganze Mannschaft zurückwerfen kann würde ich mich das auch nicht trauen.
    Gerade nach nur einem Training mit allen an Bord sind da so viele Fehler/Missverständnisse/Unsicherheiten vorprogrammiert...


    Die genannten Trainer erarbeiten das ja sich ewig mit ihren Spielern und werfen die nicht mit 5 Minuten Vorbereitung in neue Rollen/Systeme.


    Ich möchte Sami in dem Punkt gar nicht groß verteidigen. Dass das nicht längst einstudiert und erarbeitet ist war ein gewaltiger Fehler.
    Ein noch größerer wäre in meinen Augen allerdings das alles ausgerechnet diese Woche quasi ohne richtiges Training über den Haufen zu werfen. Das könnte ein Debakel geben. ;)

  • Ich weiß nicht. Gerade wenn das Selbstvertrauen nicht stimmt und ein kleiner Fehler die ganze Mannschaft zurückwerfen kann würde ich mich das auch nicht trauen.
    Gerade nach nur einem Training mit allen an Bord sind da so viele Fehler/Missverständnisse/Unsicherheiten vorprogrammiert...

    Schlimmer als aktuell kann es doch gar nicht werden. Das Selbstvertrauen ist komplett am Boden und taktisch weiß derzeit niemand so richtig, was er machen soll. Das kann bei einem Systemwechsel kaum schlechter werden.


    Hyypiä betont immer wieder, dass es eine Einstellungs- und Konzentrationsfrage ist. Aber auch in diesen Fragen konnte er die letzten Wochen nicht viel ausrichten. Ich finde es deutlich riskanter, mit dem aktuellen, nicht funktionierenden System weiter zu machen. Selbst als es punktemäßig noch lief, konnte dieses Spielsystem nur selten überzeugen.

  • Zitat

    Das kann bei einem Systemwechsel kaum schlechter werden.


    Das halte ich für einen ganz großen Irrglauben, den viele haben. Kanns aber nicht belegen. Auch dieses "Wirf doch mal Ryu, Brandt oder Öztunali rein - schlimmer kanns nicht werden". Halte ich persönlich für ganz großen Quatsch.


    Zitat

    Ich möchte Sami in dem Punkt gar nicht groß verteidigen. Dass das nicht längst einstudiert und erarbeitet ist war ein gewaltiger Fehler.


    Das wundert mich allerdings, denn in der Winterpause hieß es immer "Wir müssen flexibler werden" etc. Auch seitens der Spieler.

  • Zitat

    Härtetest nicht bestanden: Der angeschlagene Lars Bender steht Bayer04 in Hannover nicht zur Verfügung.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Da auch ich aus Hannover komme, werde ich mir das Spiel natürlich nicht entgehen lassen. Mit der Tageskasse hatte ich hier bei Leverkusen-Spielen nie Probleme, daher werde ich mir das Ticket vor Ort kaufen. Auch, wenn es hier wohl keinen interessiert :D


    Wird sich wieder, wie letztes Jahr, unterm Schwanz getroffen? Wenn ja, wann?

  • "Angst" vor taktischen Änderungen zu haben, weil etwas nicht eingespielt ist, klingt nach dem 23. Spieltag mMn schon etwas merkwürdig. Was wurde denn vorher trainiert.. Flanken können es nicht gewesen sein!?


    Gerade jetzt, wo der Kopf anscheinend auch dem bewährten System im Wege steht, könnten (kleine) Veränderungen vielleicht zu positiven Reaktionen führen.