Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2023/2024 (Diskussion erlaubt)

  • Doch das geht schon. Da hilft kein Lamentieren, denn das nennt man Marktwirtschaft und in Sachen Vermarktung hat die Premier League den anderen Ligen halt einiges voraus. Die englischen Vereine waren gleichwohl in der vergangenen Saison sowohl in der Champions League als auch in der Euro League überhaupt nicht konkurrenzfähig. Über die Gründe möchte ich gar nicht spekulieren, aber es zeigt sich darin, dass es bei den englischen Clubs an irgendwas mangelt.


    Selbst wenn sie die Preise auf dem Transfermarkt nach oben katapultieren, werden die 20 PL-Clubs am Ende nicht mehr als 560 Spieler in ihren Reihen haben und es wird halt andernorts immer stärker auf ein erfolgreiches Scouting und eine effiziente Jugendarbeit ankommen.


    Viel interessanter finde ich die Frage, ob ein Durchschnittsverein aus der Premier League es mittelfristig schaffen wird, mit dem vielen Geld nachhaltig die Phalanx der Top 5 (Chelsea, Manchester x2, Arsenal und mit Abstand Liverpool) zu zerstören, denn eine Dominanz der PL in den europäischen Wettbewerben sehe ich nicht auf uns zukommen.

    Hm, ich bin mir nicht sicher, ob man es sich mit dem einfachen Verweis "`s ist halt Marktwirtschaft!" nicht etwas zu einfach macht. Die Lösung wäre ja dann, dass die Kommerzialisierung des Fußballs halt von allen Beteiligten noch weiter vorangetrieben werden müsste - aber wofür? Sportlich, wie du ja selber feststellst, bringt das gar nichts - die Spieler werden ja nicht besser, sondern nur teurer. Und hat der Fan, der Zuschauer, derjenige also, für den der ganze Spökes am Ende des Tages doch hoffentlich betrieben wird - hat der wirklich was davon, wenn Karten und Fanmaterial immer teurer, wenn Spieltage immer zerrissener, wenn alle Aspekte des Sports noch massiver an der Verkaufbarkeit ausgerichtet werden? - Da ist der Fußball vielleicht eine ganz gute Metapher für`s echte Leben: wenn nur um des Geldes willen mehr Geld produziert wird, ohne den Wert der Sache zu steigern, und wenn dabei auch noch das Interesse der Menschen aus dem Auge verloren wird - was bleibt? "`s ist halt Marktwirtschaft!" - aber wie im echten Leben, ist sogenannte "Marktwirtschaft" dann doch vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluss...


    Und nochmmal zum Thema IV und Vorwürfe an die GF und Panik: seufz. Wo kommt denn wieder das Drama her. Dass wir momentan ein personelles Loch im Abwehrzentrum haben, ist einfach `ne Tatsache; dass dieses Loch erst seit einigen Tagen klafft und daher eine perfekte Lösung noch nicht zur Hand sein kann, ist auch klar, und das bestreitet hier auch keiner.


    Dementsprechend auch keine "Vorhaltung an die GF" (als ob eine solche, geäußert in einem Internetforum, ein Element dieses ominösen Akronyms überhaupt erreichen, geschweige denn interessieren würde...). Ein klitzekleines "war ja klar" hätte es vielleicht gegeben, wenn die Verletzung den Herrn Papadopoulos getroffen hätte - aber eine schwere Verletzung von Toprak ist halt einfach Pech. Großes Pech, weil wir den Spieler natürlich am 10. und 26. ganz dringend gebraucht hätten. - Andererseits kann man eine solche Verletzung jetzt in der Transferphase wenigstens noch kurzfristig zu kompensieren versuchen, und ich hoffe, wie gesagt und ganz ohne Vorhaltung, dass man das auch tut...

  • Der04Fan: Für Tah haben wir 6-8 Millionen zu viel bezahlt? Nimmst du etwa den Marktwert von Transfermarkt? Dort ist ein Brandt mit 5 Millionen gelistet. Würden wir ihn für 10 Millionen geschweige den 5 Millionen verkaufen? Niemals!!! Tah ist eine Investition, auch finanziell, in die Zukunft. Er hat schon bisher ganz schnell aufblitzen wie gut er sich entwickeln wird. Klar ist etwas risikobehaftet, aber dass ist genau der richtige Weg für einen Verein wie Bayer in der Spitzengruppe mitzuspielen, obwohl man von den Möglichkeiten her eher auf Platz 5-8 gehört. Es ist sogar der einzige mögliche Weg wie man hier mit bescheidenen Mitteln CL spielen kann.


    Völler war ja heute in der PK wieder in Hochform. Kann ich nur empfehlen die PK in voller Länge sich anzusehen, er hat tiefe Einblicke gegeben. Interessant vor allem, dass Schmidt etwas ungeduldig bezüglich der Neuverpflichtungen ist. Endlich mal ein Trainer der Eier hat Forderungen zu stellen. Aber auch klar, dass man nicht auf das Spielchen von Inter und Leichester eingehen kann und darf. Vor drei vier Jahren wäre so ein Transfer völlig geräuschlos und schnell über die Bühne gegangen. Das wird mit der Premier League in ein zwei Jahren noch schlimmer, wenn das Geld aus dem TV Vertrag sich anhäuft.


    Im Vergleich zum Vorjahr haben wir eigentlich nur Castro und Spahic verloren. Drimic war nie eine wirkliche Verstärkung. Mit Mehmedi haben wir jetzt einen Spieler der wesentlich besser ins System passt. Er ist technisch stärker und besser geeignet für das Pressingspiel. Wenn das eintrifft was man sich von einem Aranguiz verspricht, ist er vielleicht sogar ein Upgrade zu Castro. Wird man sehen. Einzig die Erfahrung und Stabilität von Spahic hat man nicht gleichwertig ersetzen können. Die Rolle war ja auch für Toprak gedacht. Wenn ein erfahrener IV günstig zu bekommen ist, muss man da sicherlich zuschlagen. Ansonsten bin ich mit der Kaderplanung zufrieden und durchaus optimistisch dass wir noch stärker auftreten werden als letztes Jahr.

  • Der04Fan: ... von den Möglichkeiten her eher auf Platz 5-8 gehört. Es ist sogar der einzige mögliche Weg wie man hier mit bescheidenen Mitteln CL spielen kann.

    Alles klar. Das ist genau der Punkt. Wenn man da hin will, dann macht man in der Tat alles richtig und spielt ja eigentlich jedes Jahr völlig über seine Verhältnisse. Da reicht aber unser jetziger Kader. Warum überhaupt noch Geld ausgeben.


    Und überhaupt, was ist das denn für eine Argumentation von Völler? Marktwert - wer bemisst den denn? Wahrscheinlich schauen die echt bei Transfermarkt - aha, da stehen nur 8 Millionen, wir haben 10,2 geboten, das ist schon mehr, jetzt nehmt mal an. Sorry, aber das kann es ja nicht sein.

  • Arangauiz ist wohl weg. Chelsea steigt ein. Jetzt aber schnell her mit Plan B, geht ja auch bereits genügend lange das Theater. :LEV16


    Quelle ?

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Ist das hier "nur Infos" oder auch "mit Disukssion"? Immer mit der Ruhe, eine reine Quelle hätte ich im anderen Blog gepostet.
    Aber klaro:
    http://www.emol.com/noticias/D…-de-Charles-Aranguiz.html
    Bold sagt, dass wir bis zum Wochenende verhandeln und dann Plan B kommt. Nun, Wochenenden haben wir jetzt.


    Chelsea rumors ;)
    http://www.thesportreview.com/…erfeed&utm_medium=twitter


    :LEV3


    PS: Meine 2. Quelle zu Chelsea ist wegen dem englischen Wort "F.E.A.T.U.R.E.S" zensiert :LEV14

  • Alles klar. Das ist genau der Punkt. Wenn man da hin will, dann macht man in der Tat alles richtig und spielt ja eigentlich jedes Jahr völlig über seine Verhältnisse. Da reicht aber unser jetziger Kader. Warum überhaupt noch Geld ausgeben.


    Und überhaupt, was ist das denn für eine Argumentation von Völler? Marktwert - wer bemisst den denn? Wahrscheinlich schauen die echt bei Transfermarkt - aha, da stehen nur 8 Millionen, wir haben 10,2 geboten, das ist schon mehr, jetzt nehmt mal an. Sorry, aber das kann es ja nicht sein.



    Keine Angst, aber in der Scoutingabteilung gibt es garantiert Menschen, die das machen. Da wird Aranguiz mit anderen ähnlichen Spielern auf seiner Position verglichen werden.

  • Keine Angst, aber in der Scoutingabteilung gibt es garantiert Menschen, die das machen. Da wird Aranguiz mit anderen ähnlichen Spielern auf seiner Position verglichen werden.

    Naja, das ist dann für mich aber eher den Wert, den er für unsere GF hat. Einen wirklich objektiven MARKTWERT können die auch nicht festlegen.

  • Ist das hier "nur Infos" oder auch "mit Disukssion"? Immer mit der Ruhe, eine reine Quelle hätte ich im anderen Blog gepostet.


    Chelsea rumors ;)
    http://www.thesportreview.com/…erfeed&utm_medium=twitter


    Da steht nichts von einem Interesse Chelseas. Das ist eine Empfehlung des Journalisten, welche Spieler seiner Meinung nach für Chelsea interssant wären.

  • Eben. Das wird ihm auch bewusst sein. Wieder ein reines NONSENS-Posting.


    Eben, und Bold hat auch kein Interview geben.
    Hier aus der anderen Quelle das Zitat:
    "Charles Aranguiz had confidently lashed
    home Chile’s third kick, the one prior to Sanchez’s winner. As usual,
    the unassuming midfielder did his job in the shadow of his more
    illustrious compatriots. Yet this summer he could well follow Sanchez
    back to England, with Chelsea and Arsenal both reportedly interested in
    signing him. At the age of 26 it would appear that his performances are
    no longer going unnoticed."



    aus
    http://www.fourfourtwo.com/f.e…plete-your-clubs-midfield
    bitte korrigieren bei den Punkten
    Und schön mit euch zu diskutieren. Wenn es nicht passt is es NONSENS. :LEV11

  • Was hat das mit dem BOLDT Interview zu tun?
    Hat nicht Völler heute auf der PK noch gesagt, man wäre weiterhin dran?


    Woher soll ich wissen warum sich Boldt und Völler wiedersprechen? Boldt gesagt, ab heute kommt Plan B. Chelsea Gerüchte kommen auch ab heute wieder auf.
    Nein der Boldt link ist vom 4.8.

  • Ja klar. Aber es kommen HEUTE keine Chelsea Gerüchte auf. Denn der eine Artikel, den Du zitierst hat null Aussagekraft, weil da ein Reporter bloß schreibt, wen er Chelsea empfehlen würde und der andere ist vom 24.07.
    Also ich sehe da nicht, dass heute aktuelle Gerüchte aufkommen. Und Boldt hat sich halt schlicht zu weit aus dem Fenster gelehnt, wollte vielleicht nur etwas Druck machen.

  • Ja klar. Aber es kommen HEUTE keine Chelsea Gerüchte auf. Denn der eine Artikel, den Du zitierst hat null Aussagekraft, weil da ein Reporter bloß schreibt, wen er Chelsea empfehlen würde und der andere ist vom 24.07.
    Also ich sehe da nicht, dass heute aktuelle Gerüchte aufkommen. Und Boldt hat sich halt schlicht zu weit aus dem Fenster gelehnt, wollte vielleicht nur etwas Druck machen.

    Quelle? :LEV6


    PS: bei twitter kommen HEUTE sehr wohl chelsea Gerüchte auf?