Ultras Leverkusen - Alle Infos

  • Deutschland ist wirklich das einzige Land in dem über sowas ernsthaft diskutiert wird, in kaum einen anderen Land würde sich daran jemand stören - sie würden es eher als selbstverständlich betrachten (mal davon abgesehen dass ich von so einem Banner auch nicht viel halte :D )

    Und es ist auch vollkommen richtig, dass man hier darüber diskutiert. Dafür muss man sich nur ansehen, wer da derzeit im Osten unseres Landes auf die Straßen geht und eben diesen Nationalstolz für ekelhafte Kampagnen und Hetze benutzt. Solange wir in diesem Land solche Probleme mit Rechten haben, werden solche Aussagen kritisch betrachtet. Wenn Pegida und Co. irgendwann mal hoffentlich ausgerottet sind, sieht das vielleicht anders aus.


    Übrigens kann man seinen Nationalstolz auch mit einer schlichten Deutschlandfahne präsentieren. Das wird keiner missverstehen. Ein Banner mit besagter Aufschrift schon.

  • Ich verstehe die ganze Diskussion darüber überhaupt nicht.
    Das zeigt doch nur eine Zugehörigkeit, ob "Deutsch & stolz" (zum Vaterland), oder "Bayer forever", "Bayer über alles" u. ä. (zum Verein).


    Wie verhält es sich denn mit den unzähligen Auto-Aufklebern unserer geliebten Nachbarn: "Stolz, ne Kölsche zu sin", "Stolze Kölsche" ect.?
    Komisch, dort wird dann nicht die Na_zikeule geschwungen!?!
    ... Ach so sorry, mein Fehler, ist ja in diesem Fall auch Lokal-/Heimatstadt-Patriotismus, der in Deutschland im Gegensatz zum Heimatland-Patriotismus geduldet wird.
    Ob Stadt oder Land ist doch völlig schnuppe!!!


    Ach so, noch was: Im übrigen haben die Franzosen in der Bayarena auch schon ihre Nationalhymne gesungen ... und nein, es war kein Länderspiel!
    Aber hat das irgendwen gejuckt? Ich glaube nicht!


    Das Problem der Linken in Deutschland: Während diesem Personenkreis in anderen Ländern in erster Linie das System/das Regime ein Dorn im Auge ist, ist es bei uns leider alles, was deutsch ist - selbst Kultur & Deutschland-Fahne!
    Statt "die Linken" oder "die Autonomen" währe in unserem Land die Bezeichnung "Deutschland-Hasser-Kultur" angebrachter. That's it!


    SVB-Denz:
    Ich sehe in dem Transparent weder eine "Abwertung anderer Länder und Kulturen" noch "ein Erheben über die anderen" - das ist einzig und allein Deine persönliche Interpretation, für die Du Exklusivrechte (ohhh, "rechte" uiuiuiui) hast.

  • Und es ist auch vollkommen richtig, dass man hier darüber diskutiert. Dafür muss man sich nur ansehen, wer da derzeit im Osten unseres Landes auf die Straßen geht und eben diesen Nationalstolz für ekelhafte Kampagnen und Hetze benutzt. Solange wir in diesem Land solche Probleme mit Rechten haben, werden solche Aussagen kritisch betrachtet. Wenn Pegida und Co. irgendwann mal hoffentlich ausgerottet sind, sieht das vielleicht anders aus.


    Übrigens kann man seinen Nationalstolz auch mit einer schlichten Deutschlandfahne präsentieren. Das wird keiner missverstehen. Ein Banner mit besagter Aufschrift schon.


    Es kommt aktuell nicht häufig vor, dass ich deine Beiträge teile (In der Vergangenheit war das übrigens deutlcih häufiger der Fall ;-)). Oben Gesagtem, kann ich aber voll zustimmen. Mir ist das hier auch oft zu einseitig. Bei vermeintlich "linken" Themen ist der Aufschrei immer riesig - man ist ja unpolitisch. Fragwürdige und durchaus als politisch/rechts interpretierbare Aktionen (z.B. Bremen Plakate oder aber das jetzige Thema) werden aber durchgeführt und durchaus berechtigte Kritik daran, als Schwachsinn und mit der völlig überstrapazierten Leier "Ich bin Patriot, aber kein N*zi" abgetan. Man schaue sich die aktuellen Demonstrationen primär im Osten dieser Republik an. Da propagieren die sogenannten besorgten Bürger genau jene Argumentation, laufen aber Hand in Hand mit eindeutig identifizierbarer brauner Brut - wie blöd muss man eigentlich sein?!
    Auch ich bin stolz auf dieses Land. Auf seine Werte, seine Freiheit und seine Möglichkeiten, welche es jedem der auch will bietet. Ich finde auch, dass man nicht die deutsche Staatsbügerschaft haben muss, um sich als Deutscher zu fühlen. Von daher wäre an der hier kritisierten Aktion grundsätzlich nichts auszusetzen. Ich würde allerdings wetten, dass jener/jene, welche/r die Fahne mit besagtem Spruch fabriziert hat/haben, das nicht so sieht/sehen.

  • Vollbornbrot: Du musst jemand anderen meinen, ich Teile deine Aussage vollkommen :LEV19



    Zitat

    Bei den Iren ist das aus diversen Gründen unbedenklich. Einerseits gibt es diverse Studien, die belegen, dass die Iren in Europa eines der tolerantesten und offensten Völker sind (persönliche Reiseeindrücke bestätigen das), bei denen "Nationalismus" nicht existiert - wohl aber ein gesunder Patriotismus.


    Ja überall ist es unbedenklich, nur bei den bösen Deutschen nicht. IRA und Nachfolgeorganisationen gab es auch nie und Belfast ist der freundlichste Ort der Welt. Ich kann dir auch x-aktuelle Studien zeigen, wo Deutschland das beliebteste Land überhaupt ist...aber wir müssen uns weiterhin schämen, weil die linke Öffentlichkeit das so will...lächerlich.

  • "Deutsch und Stolz" oder "deutsch und stolz"?
    Im zweiten Fall könnte der Urheber des Transparents zumindest halbwegs stolz auf seine Rechtschreibung sein.


    Bei Grand Prix de la Chanson OK, doch bei einem Vereinsspiel (des Bayer) könnte ich die Anwesenheit eines Banners "LEV und stolz" besser nachvollziehen...

  • Leute kriegt euch mal wieder ein.
    Wir reden hier von EINER Fahne die positioniert wurde und die ich pers. bisher weder auf Fotos noch im Stadion selbst, in der Vergangenheit gesehen habe.
    Man muss die Aufschrift nicht für gut betrachten, man kann es jedoch auch insofern übertreiben, dass man in jeglicher Beschriftung oder Positionierung zu "seinem" Land direkt eine fremdenfeindliche oder rassistische Aktion bzw. Haltung sieht.
    Gilt im übrigen auch in Bezug auf Mexiko der Onkelz. Der Song wurde bei der Vorstellung Chacharitos im Stadion gespielt (also beschwert euch beim Bayer) und mitgesungen und nochmals beim 1. Spiel der Erbse angestimmt. Was ist daran so verwerflich, weils die Onkelz sind?


    Ich kanns wirklich nicht mehr lesen :LEV16

  • Ich würde allerdings wetten, dass jener/jene, welche/r die Fahne mit besagtem Spruch fabriziert hat/haben, das nicht so sieht/sehen.


    Vorsicht Fettnäpfchen! Eine nicht zu haltende Aussage! Wirst gleich zu einem persönlichen Gespräch am Eck eingeladen!


    Ein nicht zu lösendes Problem! Da hier bestimmte Personen meinen die Blockpolizei zu verkörpern und das Recht zu haben bestimmen zu können was links ist und was unpolitisch (rechts gibts bei der Blockpolizei nicht!), wird diese Diskussion zu nichts führen! :LEV19

  • Vollbornbrot: Du musst jemand anderen meinen, ich Teile deine Aussage vollkommen :LEV19




    Ja überall ist es unbedenklich, nur bei den bösen Deutschen nicht. IRA und Nachfolgeorganisationen gab es auch nie und Belfast ist der freundlichste Ort der Welt. Ich kann dir auch x-aktuelle Studien zeigen, wo Deutschland das beliebteste Land überhaupt ist...aber wir müssen uns weiterhin schämen, weil die linke Öffentlichkeit das so will...lächerlich.


    Vollbornbrot: Du musst jemand anderen meinen, ich Teile deine Aussage vollkommen :LEV19




    Ja überall ist es unbedenklich, nur bei den bösen Deutschen nicht. IRA und Nachfolgeorganisationen gab es auch nie und Belfast ist der freundlichste Ort der Welt. Ich kann dir auch x-aktuelle Studien zeigen, wo Deutschland das beliebteste Land überhaupt ist...aber wir müssen uns weiterhin schämen, weil die linke Öffentlichkeit das so will...lächerlich.


    Den Unterschied zwischen Irland und Nordirland kennste?

  • Das Transparent torpediert ja eindeutig den "keine Politik"-Ansatz bzw. entlarvt ihn.
    Wir haben viele Fans, die den Spruch nicht teilen. Und wir haben viele Fans, die gar nicht deutsch sind, aber den Bayer lieben. Will man die alle ausschließen? Warum?
    Auch im Ausland wäre ein derartiges Transparent bei Vereinsmannschaften unüblich, außer in politisch radikalisierten Kurven. Will man das?

    Deutscher zu sein ist also Politik.

    Grundsätzlich ist wirklich überhaupt nichts verwerflich daran, gerade international, ne Deutschland-Flagge aufzuhängen. Gesundes Nationalbewusstsein und gesunder Nationalstolz gehören dazu. Was in anderen Ländern absolut normal ist, wird in Deutschland aus historischen Gründen gerne ins Zwielicht gestellt und als verwerflich angesehen, was absolut albern ist. Wenn ein englischer Klub den Gästeblock mit union jacks vollhängt ist es "normal", bei uns wäre man gleich der Na.zi-Block.


    Fakt ist aber auch, dass es auch bei uns Leute gibt die sich besonders "cool" dabei vorkommen bei einem Bayer-Spiel "Mexiko" anzustimmen, was man als spätpubertäres Gehabe abhaken kann.

    Deshalb wurde Mexiko selbst in der Arena gespielt, als Chicha sein erstes Heimspiel hatte. Finde das Lied selber unnötig.

    Altes Thema. Wenn was Rechtes da hängt, ist das unpolitisch. Wenn was Linkes da hängt, wird "Keine Politik" gebrüllt. Ich mach mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt. Hatten wir hier ja erst 200 Mal. :LEV18

    Ja, wirklich sehr politisch, Deutscher zu sein.


    Was ein lächerlicher Aufriss hier.

  • Zitat

    Den Unterschied zwischen Irland und Nordirland kennste?

    Ja, Nordirland wird von den Iren als Teil Irlands wahrgenommen und von den Briten als Teil Großbritanniens, daher ein gutes Beispiel für irischen/britischen Nationalismus. Aber das ist vielleicht etwas zu hoch für die Diskussion hier...

  • Britischer Nationalismus?


    Die Diskussion, ob Bekenntnisse zu Deutschland jetzt politisch sind oder nicht, ist doch ziemlich leidig. Als es vor ein paar Wochen um etwaige Banner zu Angriffen auf Asylbewerberheime ging, hieß es neben dem bescheuerten Politik-Argument: Warum, was hat das mit Fußball zu tun?


    Was also hat "Deutschland, Vaterland und sonst nichts" oder "Deutsch und Stolz" mit Leverkusener Fußball zu tun? Darauf hab ich hier noch keine schlüssige Antwort gesehen außer "Fans in anderen Länder machen's doch auch." Ist das das einzige Argument?

  • Britischer Nationalismus?


    Die Diskussion, ob Bekenntnisse zu Deutschland jetzt politisch sind oder nicht, ist doch ziemlich leidig. Als es vor ein paar Wochen um etwaige Banner zu Angriffen auf Asylbewerberheime ging, hieß es neben dem bescheuerten Politik-Argument: Warum, was hat das mit Fußball zu tun?


    Was also hat "Deutschland, Vaterland und sonst nichts" oder "Deutsch und Stolz" mit Leverkusener Fußball zu tun? Darauf hab ich hier noch keine schlüssige Antwort gesehen außer "Fans in anderen Länder machen's doch auch." Ist das das einzige Argument?


    Wann und wo wurde das in dieser Form gefordert? So weit ich mich erinnern kann, ging es lediglich darum sich dem "refugees are welcome" anzuschließen, resp. ein Banner hierzu zu präsentieren!? Die Antwort darauf war, dass es die, welche es für richtig halten halt doch machen sollten.
    Und sich nun an einzelnen Rufen, im Anschluss an das Mexico- Lied hochzuziehen, die wohl eher von alkoholisierten "Kindern" gerufen wurden - ne, da fällt mit langsam einfach nichts mehr zu ein!


    Wenn man sonst keine Probleme hat :LEV17

  • Wann und wo wurde das in dieser Form gefordert? So weit ich mich erinnern kann, ging es lediglich darum sich dem "refugees are welcome" anzuschließen, resp. ein Banner hierzu zu präsentieren!? Die Antwort darauf war, dass es die, welche es für richtig halten halt doch machen sollten.
    Und sich nun an einzelnen Rufen, im Anschluss an das Mexico- Lied hochzuziehen, die wohl eher von alkoholisierten "Kindern" gerufen wurden - ne, da fällt mit langsam einfach nichts mehr zu ein!


    Wenn man sonst keine Probleme hat :LEV17


    Ich hab die Diskussion ja damals selbst angestoßen, von daher kann ich mich da ganz gut dran erinnern :levz1 Mit der Frage nach "refugees welcome" hatte ich angefangen aber im nächsten Beitrag auch gleich klargemacht, dass es mir eher um das Verurteilen von Brandanschlägen und allgemein um Solidarität mit den Geflüchteten geht, nicht um ein "kommt alle zu uns". Die Antwort darauf war neben "wer es für richtig hält, soll es machen" auch, dass viele ein solches Banner beim Fußball stören würde und es nicht ins Stadion gehört. Dann wurde mir empfohlen, den Vorschlag statt auf W11 zu diskutieren lieber an die NK12 zu richten, was ich dann gelassen habe, weil sich die Sache zumindest aus meiner Sicht durch die in den darauffolgenden Tagen einsetzende Willkommens-Feierei der Medien erledigt hatte.


    Wenn das "Deutschland, Vaterland und sonst nichts" nur einzelne Rufe waren, gut. Aber eigentlich ging es ja auch um das Banner "Deutsch und Stolz". Sorry dass ich da etwas penetrant bin, aber ich bin nach wie vor auf die Antwort gespannt: Ungeachtet der Frage, ob das jetzt politisch ist oder nicht und was man davon hält: Was hat das mit Leverkusener Fußball zu tun?

  • Aber eigentlich ging es ja auch um das Banner "Deutsch und Stolz". Sorry dass ich da etwas penetrant bin, aber ich bin nach wie vor auf die Antwort gespannt: Ungeachtet der Frage, ob das jetzt politisch ist oder nicht und was man davon hält: Was hat das mit Leverkusener Fußball zu tun?


    Gar nix.


    Und die Rechtschreibfehler, sofern der Text korrekt wiedergegeben worden ist, lassen eher auf mangelnde Deutschkenntnisse schließen...


    P.S.: Dank eines Foristen weiß ich nun, daß zumindest "stolz" richtig geschrieben wurde.
    Deutsch sein ist - meist durch Geburt - halt einfacher, als die (zweifelsohne schwierige) deutsche Sprache in Wort und Schrift zu beherrschen...

  • Und es ist auch vollkommen richtig, dass man hier darüber diskutiert. Dafür muss man sich nur ansehen, wer da derzeit im Osten unseres Landes auf die Straßen geht und eben diesen Nationalstolz für ekelhafte Kampagnen und Hetze benutzt. Solange wir in diesem Land solche Probleme mit Rechten haben, werden solche Aussagen kritisch betrachtet. Wenn Pegida und Co. irgendwann mal hoffentlich ausgerottet sind, sieht das vielleicht anders aus.

    Ganz dünnes Eis!!!!!!

  • Was also hat "Deutschland, Vaterland und sonst nichts" oder "Deutsch und Stolz" mit Leverkusener Fußball zu tun? Darauf hab ich hier noch keine schlüssige Antwort gesehen außer "Fans in anderen Länder machen's doch auch." Ist das das einzige Argument?

    Also ich hab mit dem Banner nichts zutun, aber finde auch, dass man bei nem Eurocup Spiel eben auch Stück weit sein Land repräsentiert. Deswegen kann auch ab und zu mal ein Bezug dazu in der Kurve auftauchen.

  • Und es ist auch vollkommen richtig, dass man hier darüber diskutiert. Dafür muss man sich nur ansehen, wer da derzeit im Osten unseres Landes auf die Straßen geht und eben diesen Nationalstolz für ekelhafte Kampagnen und Hetze benutzt. Solange wir in diesem Land solche Probleme mit Rechten haben, werden solche Aussagen kritisch betrachtet. Wenn Pegida und Co. irgendwann mal hoffentlich ausgerottet sind, sieht das vielleicht anders aus.
    Übrigens kann man seinen Nationalstolz auch mit einer schlichten Deutschlandfahne präsentieren. Das wird keiner missverstehen. Ein Banner mit besagter Aufschrift schon.


    Alter Schwede wer hat dir eigentlich ins Gehirn geschis. sen ? Ausrotten?? Hör mal auf dauernd mit dem Kopf voraus gegen die Laterne zu laufen