20.Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - VFB Stuttgart (Samstag 15:30; 04.02.2012; BayArena)

  • kicker-noten :


    Leno (4) - Corluka (3), Schwaab (4), M. Friedrich (4,5), Kadlec (5) - Reinartz (4) - Castro (4), Rolfes (4) - L. Bender (4) - Kießling (3,5), Schürrle (4,5)


    Einwechslungen:
    72. Sam (-) für L. Bender
    84. Renato Augusto (-) für Sam


    kicker-printausgabe 6. Februar 2012 Seite 38

  • Also ich habe die Saison bereits abgehakt. Allerdings ist es jetzt ja tatsächlich so, dass man ernsthaft an der Euro-League zweifeln muss. Nächste Woche sind wir voraussichtlich schonmal runter von den "billigen" Plätzen, da beißt die Maus keinen Faden ab.


    Nach dem Maínzer Spiel war ich ja noch einigermaßen zuversichtlich, selbst nach dem Bremer Gekicke habe ich mich mit dem Ergebnis arrangiert und den Gegner gut geredet. Nach dem Stuttgart-Spiel gehen mir einfach die Argumente aus. Phasenweise war das ja vor der Pause ganz ansehnlich, aber wenn man mal ehrlich ist sieht eine klare Überlegenheit anders aus. Der VfB hat von den letzten 9 Spielen nur eines gewonnen, in der Bayarena waren sie meiner Meinung nach Herr im Haus. Unsere Jungens vermögen es nicht dauerhaft Druck aufzubauen. Wann immer sie mal führen, muss man in den Schlußminuten um den Sieg zittern, das ist alles andere als souverän. Nach dem frühen 2:1 hätte man ja durchaus erwarten können, dass sie das Spiel in die Hand nehmen, aber nix wars. Und nach der gelb-roten Karte ging gar nichts mehr. Wenn sie denn wenigstens Dusel hätten, aber es mußte ja dann doch noch der Ausgleich fallen....


    Die Personaldecke in der Offensive ist extrem dünn, da kann man unserem Trainer gar nichts vorwerfen. Aber defensiv sind fast alle an Bord und da geht ja auch nichts zusammen. Ohne die Mannschaft aus der Pflicht nehmen zu wollen, muss ich sagen: Der Dutt sollte vielleicht langsam mal gehen. Das ist original wie unter Labbadia, nur ohne Pokalendspiel. Und beim Bruno konnte man theoretisch ja noch den Umzug nach D-dorf vorschieben, beim Dutt fällt mir eigentlich gar nichts ein.

  • Also ich habe die Saison bereits abgehakt. Allerdings ist es jetzt ja tatsächlich so, dass man ernsthaft an der Euro-League zweifeln muss. Nächste Woche sind wir voraussichtlich schonmal runter von den "billigen" Plätzen, da beißt die Maus keinen Faden ab.


    Wieso abgehakt, P-Block?
    Es gab Meister-Mannschaften und Meister-Trainer zur Genüge, von denen wir lernen könnten (so wir denn wollten), wie man mit Zielsetzungen im Saisonverlauf richtig umgeht.
    Ohne vorzeitiges "Abhaken".


    Das A und O in jeder Saison und für jeden Verein ist zunächst einmal die 40-Punkte-Marke.
    Hast Du sie geknackt, hast Du auch für die kommende Saison den Klassenerhalt sicher.
    Es gibt wahrlich genügend Beispiele von Vereinen, die als Zielsetzung die Meisterschaft oder wenigstens den Europacup ausgerufen haben, um am Saisonende: abzusteigen.
    Das kommt immer wieder dabei raus, wenn man dem Irrglauben erliegt, man gehe nicht mit 0 Punkten in die neue Saison, sondern mit besagten 40 Punkten.


    Es macht keinen Sinn, höhere Saisonziele anzupeilen, so lange die 40 Punkte nicht im Sack sind.
    Könnten wir von denen lernen, die immer nur von Spiel zu Spiel denken.
    Könnten wir.
    So wir denn wollten.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Vom Abstieg zu reden ist nun wirklich vermessen, dafür sind die Mannschaften die sich in den abstiegsbedrohten Regionen tummeln einfach zu schwach. Daher würde ich auch P-Block zustimmen und sage das man diese Saison abharken kann. Es geht weder nach unten, noch nach oben was. Diese Saison hat sich eine Drei-Klassen Gesellschaft in der Bundesliga herauskristallisiert. Ganz oben die ersten vier Vereine, dann Bremen, Hannover und wir und dann fängt eigentlich schon die Abstiegszone an. Ich bin mir fast sicher das sich nur noch etwas innerhalb der drei Klassen tun wird und niemand noch einmal oben angreift oder komplett absackt. Dafür sind die fußballerischen Leistungen, die man im Stande zu leisten ist, zu unterschiedlich. Und auch mit Platz 7 sollten wir die Europa League sicher haben, falls Bayern und Dortmund im Pokal nicht vorm Finale aufeinander treffen. Fazit, die Saison ist für uns eigentlich gelaufen, so bitter das auch klingen mag. Ich habe den Glaube verloren das wir noch einmal oben angreifen und die CL Quali erreichen, weil wir schlicht und einfach die nötigen Punkte nicht einfahren. (was man am Samstag einmal mehr vor Augen geführt bekommen hat) Jedoch halte ich es für mindestens genauso unrealistisch, dass wir mit den tieferen Gefilden noch einmal etwas zu tun haben, weil die Mannschaften unter uns genauso wenig ihre Punkte holen wie wir.

  • Da muss ich "Schnix1994" absolut Recht geben. Denke auch das die oberen 4 Plätze fest sind und ich denke das wir mit Bremen und Hannover um die Plätze 5-7 spielen. Allerdings denke ich das Hannover bald wieder rumgurken wird, nämlich dann wenn Euro League weitergeht. Das haben sie nämlich schon in der Hinrunde bewiesen, dass sie mit der Doppelbelastung nicht klar kommen. Das soll jetzt nicht heißen, dass sie noch um den Abstieg spielen, aber ich denke eben, dass sie dann wieder anfangen werden viel Unentschieden zu spielen, weil dann einfach die paar Frischepunkte fehlen um einen einzigen ordentlichen Angriff pro Spiel zu machen damit dann Abdellaoue seinen Fuß reinhalten kann und 1:0 zu gewinnen. Und da ich denke das Hannover nicht gleich in der nächsten Runde rausfliegt, geht es für sie nur um Platz 7. So denke ich, das wir zum Schluss, mit Bremen vllt 10 Punkte nach oben und 10 Punkte nach unten Abstand haben werden

  • Vom Abstieg zu reden ist nun wirklich vermessen, dafür sind die Mannschaften die sich in den abstiegsbedrohten Regionen tummeln einfach zu schwach. Daher würde ich auch P-Block zustimmen und sage das man diese Saison abharken kann. Es geht weder nach unten, noch nach oben was. Diese Saison hat sich eine Drei-Klassen Gesellschaft in der Bundesliga herauskristallisiert. Ganz oben die ersten vier Vereine, dann Bremen, Hannover und wir und dann fängt eigentlich schon die Abstiegszone an. Ich bin mir fast sicher das sich nur noch etwas innerhalb der drei Klassen tun wird und niemand noch einmal oben angreift oder komplett absackt. Dafür sind die fußballerischen Leistungen, die man im Stande zu leisten ist, zu unterschiedlich. Und auch mit Platz 7 sollten wir die Europa League sicher haben, falls Bayern und Dortmund im Pokal nicht vorm Finale aufeinander treffen. Fazit, die Saison ist für uns eigentlich gelaufen, so bitter das auch klingen mag. Ich habe den Glaube verloren das wir noch einmal oben angreifen und die CL Quali erreichen, weil wir schlicht und einfach die nötigen Punkte nicht einfahren. (was man am Samstag einmal mehr vor Augen geführt bekommen hat) Jedoch halte ich es für mindestens genauso unrealistisch, dass wir mit den tieferen Gefilden noch einmal etwas zu tun haben, weil die Mannschaften unter uns genauso wenig ihre Punkte holen wie wir.

    genau richtig. Mehr als die Euro-League ist dieses Jahr beim besten Willen nicht drin. Die oberen 4 spielen zu konstant bzw. wir sind nicht in der Lage Patzer auszunutzen. Nächste Woche gegen Dortmund gehe ich mal von einer Niederlage aus. Die nächsten Spiele gegen Augsburg und Köln müssen allerdings gewonnen werden, danach kommen die Bayern. Ich denke spätestens nach dem Heimspiel gegen die Bauern werden wir sehen wo die Reise hingeht. Sollten wir 7 Punkte aus den Spielen holen, ist die Euro-League ein realistisches Ziel. Sollten wir weniger holen, befürchte ich sogar das wir mit den Köln und Hoffenheim um die goldenen Plätze im Niemandsland der Tabelle spielen. Egal wie man es dreht. Gefühlt ist die Saison jetzt schon so was von gebraucht. Unsere Vereinsführung sollte so ehrlich sein und das einsehen. Im nächsten Jahr muss da innerhalb der Mannschaft was verändert werden. Über den Trainer brauchen wir glaube ich nicht reden.

  • Wo war eigentlich unser tolles Pressing? Ich war bei fast jedem Heimspiel und habe bisher noch kein einziges Mal Pressing gesehen! Diesmal sind wir eindeutig zu wenig gelaufen, um den Gegner zu pressen. Siehe Laufleistungstabelle -20.Spieltag-


    Ich habe bisher erst 2mal echtes vernünftiges Pressing gesehen von unserer Mannschaft, das war gegen Bremen und in der 2.Hälfte gegen Valencia. Wenn ich mir hingegen Spiele von Dortmund oder Bremen anschaue (die ein ähnliches System spielen wollen), geht da wesentlich mehr die Post ab als bei uns. Es kann doch nicht sein, dass nach über einem halben Jahr immer noch nur phasenweise etwas von einem System zu erkennen ist.

  • Tja, das Pressing suche ich auch noch. M.E. hat das zum einen mit Laufbereitschaft und zum andern mit Taktikschulung zu tun. Richtig pressen will gelernt sein und nicht nur bei der Geburt... :LEV7
    Und schon bin ich ungewollt (!!!) bei der Trainerfrage, sorry Herr Dutt. :LEV9

  • Tja, das Pressing suche ich auch noch. M.E. hat das zum einen mit Laufbereitschaft und zum andern mit Taktikschulung zu tun. Richtig pressen will gelernt sein und nicht nur bei der Geburt... :LEV7
    Und schon bin ich ungewollt (!!!) bei der Trainerfrage, sorry Herr Dutt. :LEV9


    Zu wenig Laufleistung ist zumindest ein Indiz dafür, dass es nicht versucht wurde und das kann 2 Gründe habe. Zum Einen die mangelnde Bereitschaft der Spieler, zum Anderen kann Pressing auch gar nicht gewollt sein (Von Trainerseite). Auf jeden Fall sollte Pressing eingeübt werden. Vor aallem nach Ballverlust geht beim BVB zum Beispiel viel mehr "die Post ab" als bei uns. Aggresivität und Gegenpressing sind die Stichwörter