• , da Trink ich mir lieber noch 1-2 Bier am Eck und gehe dann zum Stadion....


    Genau da liegt auch ein Problem. Die Leute stehen lieber bis kurz vor knapp am Eck oder in der Pille, weil es dort die Getränke günstiger gibt als im Stadion.
    Gäbe es rabattierte Speisen und Getränke statt nach dem Spiel zB. von 14:15 bis 15:15 Uhr wäre das Stadion mitunter eher voll.
    Das Problem mit dem leeren Block ist also Hausgemacht, bei den Preisen.
    Ich kaufe dort nur noch im absoluten Notfall.

    We'll know for the first time, if we're evil or divine. We're the last in line!

  • Die Fans mit einbeziehen und nicht nur bisschen spielernamen rufen und bei der hymne kurz die musik ausmachen wo man singen kann... vorm spiel Lieder zum Singen abspielen oder sonstiges damit wir mal Stimmung in die Bude bekommen... Vor dem Spiel mal sagen " Und jetzt steht auf für unsere Hymne und halten euren schal hoch"( und dann nicht wie sonst in einem neben satz schnell runtergebrettert). alleine das man das sagt werden mindestens 1000 schals mehr zu sehen sein nach ner zeit werden dann immer mehr ihren schal oben haben und wir haben wenigstens bei der Hymne mal ein wenig Stimmung + Feeling.


    Ich war die letzten Jahre oft in Gladbach. Da ist zwar während des Spiels oftmals grausame Stimmung, aber vor dem Spiel ist da immer viel Los. Wenn die Spielervorstellung kommt werden erstmal alle Tribünen zum Aufstehen animiert (Nordkurve seid ihr bereit, etc.). Dann kommt die Vorstellung und zum Höhepunkt wird dann die Hymne gespielt.


    Siehe hier


    (Edit: die Reihenfolge war doch ne andere)

  • ...das "spät ins Stadion gehen" gibt es auch in england - und, um irgendwelchen Kommentaren a la "da ist ja eh nichts los" zu umgehen - auch in Spanien....das hat mit der Mentalität zu tun und nicht mit Faulheit - bei uns leider mit letzterem...


    um vor dem spiel (zumindest kurz) bessere Stimmung zu verbreiten könnte man auch das tun, was andere verein manchmal gut, manchmal lächerlich, machen: jede Tribüne begrüßen (auf schalke ist das immer richtig gut, in mainz wirkte es eher lächerlich)...kann natürlich nach hinten los gehen, wenn keiner mitmacht (wovon ich ausgehe). deshalb: vielleicht das erste spiel nur mal den C-Block begrüßen und vielleicht den D-Block...direkt danach eine Hymne vom Bayer...dann kann man ja wieder kurz das alte Programm runterleiern....und dann halt Mannschaftsaufstellung und wieder Hymnen....


    ...so schlimm es ist: Fußball ist für viele leider zu einem event geworden und dementsprechend müssen viele Zuschauer begeistert werden bzw. ihnen muss etwas geboten werden...und das, was bei uns "geboten" wird (Geburtstage, kurzes Quiz, Videosequenzen) scheint leider nicht für das "anspruchsvolle" Publikum zu reichen...


    ich persönlich kann sehr gut auf all das verzichten (ps: ich wurde noch nie bei den Geburtstagskindern aufgezählt -> eine Frechheit :LEV14 ) - aber ich glaube das sehr viele, vorallem in F und B entweder ein anderes Programm brauchen, um animiert zu werden, oder halt mit dem, was geboten wird, zufrieden sind, es aber nur zum passiven "Konsum" dann bei denen kommt.

  • Freie Platzwahl in den D-Bloecken! :bayerapplaus


    Dann kaemen wohl die meisten automatisch frueher! :LEV3


    Da ich meistens mit dem Stadtteilbus komme, anders schaffe ich es meist nicht, bin ich erst immer eine halbe Stunde vor Spielbeginn am Stadion.
    Da wäre nicht nur ich klar benachteiligt.
    Dann müssten also auch diese Busse eher zum Stadion fahren, damit die Leute eher im Stadion sind.
    Aber der Sinn einer (Sitzplatz-)Dauerkarte ist nun mal ein fester Platz und nicht wie im Steher: wer zuerst kommt steht am besten.


    Ich persönlich habe meine D-Block Dauerkarte seit 1995 und bin bewusst dorthin gewechselt, weil ich mich für den C-Block "zu alt" fühlte (bin halt Old-Schooler).
    Habe dort auch immer Supportet (Old-School) und mich aktiv an Stimmung beteiligt und stehe 90 Minuten obwohl ich einen Sitzplatz zahle!
    Dennoch bin ich auch kritisch und anspruchsvoll.
    Wenn also gebotenes nicht entspricht werde ich dies auch kundtun. (Verbal und auch durch Pfiffe)
    Weil was die Herren da unten machen ist auch als Unterhaltung zu sehen (wie im Theater) und wenn da die Leistung nicht stimmt gibt es ebenfalls Pfiffe.
    Als Gegengeraden-Zuschauer sehe ich mich deshalb aber nicht, deshalb habe ich ja auch damals bewusst den Block hinter dem Tor gewählt.
    Freie Platzwahl lehne ich ab, wird wohl auch nicht machbar sein, da die Karten ja jetzt personenbezogen und nicht mehr Fanclub bezogen sind.


    Und jetzt könnt ihr es mir geben. :D

    We'll know for the first time, if we're evil or divine. We're the last in line!

  • Da stimme ich Buddha04 zu.
    Ich sehe das genauso, das ganze vorab mit Musikgedröhne usw. geht mir auf den Keks.
    Ich bin 90 min. auf den Beinen und schreie auch gerne mit.
    Aber ich bin auch zu alt um mich mit irgendwem um einen Platz zu streiten.
    Man sollte eher dafür sorgen das man schneller in das Stadion reinkommt.
    Wenn ich über 20 min brauche um reinzukommen hilft das auch nicht gerade den Block zu füllen.

  • Da stimme ich Buddha04 zu.
    Ich sehe das genauso, das ganze vorab mit Musikgedröhne usw. geht mir auf den Keks.
    Ich bin 90 min. auf den Beinen und schreie auch gerne mit.
    Aber ich bin auch zu alt um mich mit irgendwem um einen Platz zu streiten.
    Man sollte eher dafür sorgen das man schneller in das Stadion reinkommt.
    Wenn ich über 20 min brauche um reinzukommen hilft das auch nicht gerade den Block zu füllen
    .


    darf ich fragen wann du ins Stadion gehst ?. Ich gehe meist 45-30 Minuten vor Anpfiff und meine durchschnittliche Wartezeit beläuft sich auf ca. 30 Sekunden :LEV18

  • darf ich fragen wann du ins Stadion gehst ?. Ich gehe meist 45-30 Minuten vor Anpfiff und meine durchschnittliche Wartezeit beläuft sich auf ca. 30 Sekunden :LEV18


    Da drängt sich mir die Frage auf, warum das bei dir so schnell geht? Bist du unter 10 Jahren? Rollifahrer? VIP? Block mit gefühlt 1000 Eingängen (Familystreet)?
    Wir kommen wegen weiterer Anreise meist ca. 30-40 Minuten vor dem Spiel an und stehen 10-15 Minuten vor dem Eingang zum C-Block, weil nix geht.
    Logisch, daß wir da nicht allein stehen, woll...

  • okay zugegebener Maßen sind es eher 45 Minuten die ich früher im block bin, und da ist vor dem Stadion noch nichts los und man kann mehr oder weniger locker durchegehen... der ganze Zuschauerhaufen kommt ja danach mehr oder weniger aufeinmal...kein Wunder das es sich staut, aber wie gesagt jeder kann dem entgehen :levz1 und es sollte keine Ausrede für leere Blöcke sein.

  • Ich bin meist 45 Min. vor dem Spiel da und benötige auch nicht länger als 1-2 Minuten, um hinein zu gelangen (C-Block) :levz1



    Dieses Animieren der Fans wie z.B. in Gladbach taucht schon seit Jahren in meinen feuchten Träumen auf. Wieso nicht? Es wäre einen Versuch wert. Nur müsste man es irgendwie an Klaus, bzw. kurzschrittig an Paffi und/oder Franky herantragen.
    Und bei dem Vorprogramm wäre es schonmal eine Verbesserung, wenn bei diesem dämlichen "Schal-hochhalte-Spiel" nicht immer nur D-4 aufgefordert werden würde, den Schal zu heben :LEV18


    Klar, muss die Stimmung von den Fans kommen, aber der geneigte BayArena-Besucher möchte eben leider animiert werden. Und da sehe ich leider die Stadionregie, bzw den Stadionsprecher in der Pflicht. Wir müssen wegkommen von diesem "Familientag in der BayArena" und wieder echte Stadionatmospähre, auch vor dem Spiel, aufkommen lassen!

    "I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve." Bilbo

  • Leev Lückcher, wir zahlen jetzt die Zeche für die Unfähigkeit derjenigen, welche diese ganze Misere zu verantworten haben.


    Die zwei Kommentare treffen es für mich am besten. In den letzten 10 Jahren wurden vereinsseitig sehr viele Fehler gemacht. Verschenkte Tickets, Ticket-Fanclubs, keine richtige Fankurve, wie bei anderen Vereinen. Sogar WOB hat eine ordentliche Kurve und traurigerweise ist sogar der Hoffenheimer Fanblock besser als der Leverkusener. Die Bildung einer Fankurvenkultur wurde konsequent torpediert. Es gibt sicherlich Vereine, die ein derartiges Verhalten verkraften könnten, aber Leverkusen hat mit seiner schwierigen geographischen Lage und der niedrigen Einwohnerzahl schon genug zu kämpfen. On top kommt noch die Tatsache, dass der Bayer-Konzern in Leverkusen zwar ein riesen Standing hat, aber außerhalb von Leverkusen einfach nur ein Chemie-Konzern ist. Ohne diesen speziellen Bezug zur Stadt Leverkusen und dem Bayerwerk fällt es schwer eine wirklich innige Beziehung aufzubauen. Es klingt zwar hart, aber wer liebt schon einen Chemie-Konzern?
    In Leverkusen wurde über viele Jahre begeisternder Fussball gespielt. Die europäischen Top-Clubs gaben sich die Klinke in die Hand. Natürlich zieht das die Massen an. Aber sind das richige Fans? Sicherlich haben viele den Verein in Ihr Herz geschlossen. Aber was passiert, wenn der glanz verblasst, dass sieht man in den letzen Tagen.
    Die Devise sollte klein aber fein lauten. An dem Ziel muss man arbeiten. Das Beste aus dem machen was man hat. Man darf sich aber nicht der Illusion hingeben, dass in Leverkusen mal was Großes wächst. Allein die Fehler der letzten Jahre müsste man über Jahrzente aufarbeiten. Ob das aufgrund der Gegebenheiten überhaupt möglich ist, dass ist fraglich. Das Stadion gibt aufgrund der Statik keine ordentliche Fankurve her. Die Plätze in D werden blockiert und die eh schon geringe Anzahl an neuen Supportern wird verschreckt.
    Ich habe hier eben den Vorschlag mit D1 gelesen. Aus meiner sicht ist das der richtige Weg. Supporter immer weiter neben dem C Block platzieren bis sich die Kurve zum Tor hin füllt. Ein noch schlechteres Bild als jetzt kann der D Block eh nicht abgeben.

  • Der Post über mir mit den Zitaten sollte an die Konzernleitung der AG und der GF der GmbH geschickt werden.


    Meiner Meinung nach blutet die Fanszene ein wenig aus. Denke immer daran wie ich als Jugendlicher zum Bayer gekommen bin.
    Eine Jahreskarte gab das Taschengeld nicht her - immer wenn wir Geld hatten, haben wir uns in dem Bus gesetzt, am Ticketschalter eine Karte für den Fanblock gekauft und nur darauf gewartet, bis die Tore geöffnet wurden und wir in den Block konnten. "Et Trömmelsche" war natürlich immer dabei - hinterher sogar noch eine Trompete, auch wenn die anderen Fans im Block fluchten wie schlecht der Jung damit umgehen konnte.


    Wie ist es denn heute? Ohne Club-Mitgliedschaft oder durch Weitergabe einer C-Blockkarte kommt ein neuer Fan doch gar nicht mehr in den aktiven Bereich rein.
    Was wurde Calli dafür belächelt, dass er so massiv "Werbung" in den Schulen machte - aber von dieser Werbung leben wir heute noch.


    Man muss sich nur mal mit "alten Hasen" der Fanszene unterhalten - im Moment ist unser Verein emotional den aktuellen Außentemperaturen angepasst bzw. kratzt schon ganz kräftig an den Temperaturen beim "legendären Permafrostspiel gegen Gladbach".


    Das schlimmste ist, dass sich solange der kühle Rechenschieber, welcher Menschen "abwickelt" und auch gerne mal von "temporären Erscheinungen" sinniert hier an der Macht ist wird sich nichts ändern!


    Das einzige was von "oben" kommt sind nette Pfeile in Richtung Fans und damit löst sich das Problem garantiert nicht. Auch halte ich es für einen frommen Wunsch, dass sich die Nordkurve schon 45 Minuten vor dem Spiel warm singt - die werden doch gnadenlos vom tollen Vorprogramm überstimmt. Kein Wunder, dass da viele am Eck bleiben. Ich gehe sogar so weit, dass wenn die Gastfans hinter ihrem Block eine Kneipe hätten, wo sie das Bier für einen Euro und so leckere Würstchen vom Grill erhalten, wäre auch die Gastkurve nicht so frühzeitig gefüllt.
    Während viele Raucher auch erst im letzten Moment in unsere Blocke gehen, wird das mit dem Rauchen im Gästebereich wohl nicht so streng gesehen. Da kommen schon einige Faktoren zusammen, warum der Gastblock früher gefüllt ist.


    Das ist wie in der Medizin - nur den Schmerz durch eine Tablette bekämpfen hilft vielleicht kurzfristig aber sicher nicht langfristig. Langfristig muss die Ursache erkannt und gebannt werden, ansonsten tritt keine Besserung ein.


    Anstelle das man Dialoge führt, warum mit welchem Spieler nicht mehr geplant wird, ob der Trainer nun raus muss oder nicht, sollte man mal lieber Dialoge führen, wie wir unser Stadion wieder zu einem Heimspiel machen können. Dann klappt es auch, dass der Funke wieder überspringt und sich Spieler mit dem Umfeld identifizieren.


    Und dies sollte zeitnah geschehen, denn wie durch Zauberhand wird sich bestimmt nichts ändern, denn in Sachen Fußballwunder haben wir unser Glück für 100 Jahre wohl schon aufgebraucht. Auch wenn da jetzt viele mit dem Kopf schütteln und mit 2001 daher kommen - ich rede von unserem Wunder gegen Espaniol Barcelona, wo ein 0:3 aus dem Hinspiel bei einem Halbzeitstand von 0:0 noch gedreht wurde.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Aber sind das richige Fans?



    Hier laufen scheinbar nur noch Bekloppte rum.
    Selten einen solchen Schwachsinn gelesen.
    :LEV7 :LEV7 :LEV7

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Dem kann man nur zustimmen. Der Verein vernachlässigt komplett den Faktor "Fankurve" welches den Stadionbesuch erst zu einem Erlebnis macht. Sei es zur stärkeren Bindung der Fans an den Verein oder schlichtweg zur besseren Stimmung, es muss sich was ändern, damit es mit diesem Verein mal bergauf geht. Die jetzige Infrastruktur lässt keinen Wachstum zu, was meiner Ansicht nach fatal ist.


    Wenn die Statik nicht geeignet ist, dann verstärkt man einfach die Tribüne...wenn das Lindner Hotel im weg steht, dann muss es weg, ganz einfach. Ein Verein darf an allem sparen aber nicht an der aktiven Fankultur. Und das hat unser Verein verpennt und macht in der Gegenwart keine Anstalten daran was zu ändern. Es wurden Millionen für Prunk und Protz ausgegeben, aber das wichtigste wurde vernachlässigt.


    Bevor man irgendwelche Demos bezüglich eines Trainers organisiert sollte man mal bezüglich der Faninteressen aktiv werden. Ich weiß das es schon zum erbrechen diskutiert wurde und es scheinbar keinen Ausweg gibt, aber diesen Zustand einfach so hinnehmen?

  • Zum Thema "der Verein hat auch einiges dazu beigetragen":


    Warum wird eigentlich die Musik / Lautstärke der Vorberichte konsequent hochgedreht, wenn Fangesänge vor dem Spiel angestimmt werden?


    Die Musikauswahl ist mMn nicht gut und singen die Gäste bei unserer Hymne wird diese doppelt so laut abgespielt. Das bringt alles kein wirkliches Fußballstadionfeeling, sondern passt mehr zum "Eventcharakter". Daran habe ich aber gewöhnt.


    Teilweise wurde aber im C-Block vor den letzten Spielen was angestimmt, aber wenn dann die Musik extra lauter gestellt wird, hätte ich auch kein Bock mehr was zu singen. ich weiß nicht ob die Akkustik in MG so schlecht ist oder die Lautstärke der Musik einfach so leise, aber wenn ich da bin hört man vor dem Spiel nur im Hintergrund etwas Musik. Zum Fußball passendere Musik als hier. Da gäbs wenigstens die Möglichkeit vorher was anzustimmen.


    Das umzustellen wird sicherlich nicht alles ändern, aber meiner Meinung nach ist das Potenial bei uns da, nur müssen Kleinigkeiten geändert werden. Wie eben z.B. das Vorprogramm.