Formel 1-Saison 2012

  • Neues Jahr, neue Saison.


    Hier ist der neue Formel1-Thread für die kommende Saison. Bereits jetzt hat sich im Winter schon viel getan und langsam werden in der F1 die Weichen auf 2012 gestellt. In weniger als einem Monat wird McLaren als erstes Team seinen neuen Boliden für die kommende Saison vorstellen. Die restlichen Teams folgen dann nach und nach ....
    Die ersten von drei offziellen Wintertestfahrten wird es dann ab dem 07.02 in Jerez geben. Der richtige Saisonstart in Melbourne ist am 18.03.


    Teammäßig hat sich einiges verändert.
    Renault heißt nun Lotus
    Lotus heißt nun Caterham
    Virgin heißt nun Marussia


    Fahrermäßig gibts auch einige Veränderungen:
    Die bekannteste Veränderung heißt Kimi Räikönnen, der nach zwei Jahren Pause sein Comeback bei Lotus (ehemaliges Renault-Team) feiern wird. Sein Teamkollege wird der aktuelle GP2-Champion Romain Grosjean, der bereits 2009 ein kurzeitiges Formel1-Gastspiel hatte. Vitaly Petrov musste seinen Stuhl räumen, könnte aber eventuell mit etwas Sponsorengeld den Trulli bei Caterham ablösen, jedoch steht das noch in den Sternen.


    Ein weiterer Rückkehrer ist Nico Hülkenberg, der ab der neuen Saison für Force India starten wird und Adrian Sutil aus dem Cockpit geschmissen hat. Sutil hat allerdings noch Möglichkeiten für Williams an der Seite von Maldonado zu starten, aber die Entscheidung, ob er oder Barrichello das Cockpit bekommen wird, steht noch aus. Als gäbe es mit Räikönnen, Grosjean und Hülkenberg nicht genügend Comebacker, folgt mit Pedro de la Rosa der nächste. Der Spanier hat vor kurzem einen Vertrag bei HRT unterschrieben.


    Daniel Ricciardo, der schon lange im Red-Bull-Nachwuchskader ist, hat den Aufstieg geschafft und sitzt nun im Cockpit von Toro Rosso. Sein Teamkollege wird ein Rookie, nämlich Jean-Eric Vergne aus Frankreich. Die beiden bisherigen STR-Piloten Buemi und Alguersuari sind draußen, wobei Buemi immerhin Test- und Ersatzfahrer von Red Bull und Toro Rosso bleiben kann. Alguersuari wird mit HRT in Verbindung gebracht, aber bisher steht da noch nichst genaues fest.


    Der nächste Rookie ist ebenso Franzose und heuert bei Marussia (ehemaliges Virgin-Team) an. Sein Name ist Charles Pic. Für Frankreich gibts 2012 ein großen Fahrerboom, denn nach der Ebbe in den letzten Jahren bekommen die Franzosen dieses Jahr mit Grosjean, Vergne und Pic gleich drei Piloten auf einen Schlag. Zuvor sah es lange mau aus, denn nach Alain Prost, Jean Alesi und Olivier Panis kam nicht mehr wirklich viel Qualität nach - nur noch zwei erfolglose Piloten (Montagny im Jahr 2006, bbzw. Bourdais im Jahr 2008).


    Bei den restlichen Teams bleiben die Cockpits in der gleichen Formation besetzt wie noch in der Vorsaison.... Einen beachtlichen Wert gibt es zu bestaunen: Im Feld befinden sich mit Vettel, Schumacher, Alonso, Hamilton, Button und Räikönnen gleich sechs Weltmeister, was insgesamt 25% und damit ein Viertel des kompletten Feldes ausmacht!


    So sieht das Fahrerfeld aus... (Stand: 02.01.2012)
    Red Bull-Renault:
    1- Sebastian Vettel (Deutschland)
    2- Mark Webber (Australien)


    Mclaren-Mercedes:
    3 - Jenson Button (Großbritannien)
    4 - Lewis Hamilton (Großbritannien)


    Ferrari:
    5 - Fernando Alonso (Spanien)
    6 - Felipe Massa (Brasilien)


    Mercedes AMG:
    7 - Michael Schumacher (Deutschland)
    8 - Nico Rosberg (Deutschland)


    Lotus-Renault:
    9 - Kimi Räikönnen (Finnland)
    10 - Romain Grosjean (Frankreich)


    Force India-Mercedes:
    11 - Paul di Resta (Großbritannien)
    12 - Nico Hülkenberg (Deutschland)


    Sauber-Ferrari:
    14 - Kamui Kobayashi (Japan)
    15 - Sergio Perez (Mexiko)


    Toro Rosso-Ferrari:
    16 - Daniel Ricciardo (Australien)
    17 - Jean-Eric Vergne (Frankreich)


    Williams-Renault:
    18 - Pastor Maldonado (Venezuela)
    19 - Bruno Senna (Brasilien)


    Caterham-Renault:
    20 - Heikki Kovalainen (Finnland)
    21 - Vitaly Petrov (Russland)


    HRT-Cosworth:
    22 - Pedro de la Rosa (Spanien)
    23 - Narain Karthikeyan (Indien)


    Marussia-Cosworth:
    24 - Timo Glock (Deutschland)
    25 - Charles Pic (Frankreich)


    Der diesjährige Rennkalender ist mit 20 Stationen der längste Kalender, den es in der bisherigen Formel1-Historie gab. Neu ist ein USA Grand Prix im texanischen Austin gegen Saisonende, während der Türkei Grand Prix von der FIA mangels Zuschauerinteresses gestrichen wurde. Der Grand Prix in Bahrain ist dagegen wieder dabei, nachdem dieser im letzten Jahr aufgrund politischer Unruhen abgesagt werden musste.


    Viel Spaß mit der Formel1-Saison 2012, aber auf im Vorfeld gibts ja bereits viel zu diskutieren, was die Fahrerbelegung und die Testfahrten betrifft. :bayerapplaus


    Interessierte Formel1-Fans mit Ahnung können sich bei mir gerne melden, denn ich bin gleichzeitig auch Admin eines mittelgroßen Formel1-Forums im Internet und neue User, vorallem auch Bayer04, können wir immer gebrauchen. :levz1

  • Gibt es schon Info´s zu den Regeländerungen? Das ist immer ganz interessant...


    Dieses Jahr stehen keine große Regeländerungen an. Nur Kleinigkeiten.


    Überrundete Fahrer können sich beim SC-Start wieder zurückrunden, der angeblasene Diffusor ist nun verboten, die Nase ist etwas höher als in den letzten Jahren. Dazu haben die Fahrer am Freitag mehr Reifensätze zu Verfügung und können mehr fahren. Das wars eigentlich schon bezüglich 2012. Größere Änderungen werden erst 2013 wieder erwartet, wenn die V6-Motoren kommen.


  • Dieses Jahr stehen keine große Regeländerungen an. Nur Kleinigkeiten.


    Überrundete Fahrer können sich beim SC-Start wieder zurückrunden, der angeblasene Diffusor ist nun verboten, die Nase ist etwas höher als in den letzten Jahren. Dazu haben die Fahrer am Freitag mehr Reifensätze zu Verfügung und können mehr fahren. Das wars eigentlich schon bezüglich 2012. Größere Änderungen werden erst 2013 wieder erwartet, wenn die V6-Motoren kommen.


    Das war doch letzte Saison schon so..

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Das war doch letzte Saison schon so..

    Nein, das war 2008 der Fall. Wurde zuletzt wieder rückgängig gemacht und wird 2012 wieder neu eingeführt...
    Also ich finde es schlecht, da es denn Rennverlauf unheimlich verzerrt. Eine Safety-Car-Phase soll eine Unterbrechung sein um eien Gefahrenstelle zu beseitigen und anschließend sollte das Rennen EXAKT SO weiter geführt werden wie bisher. Aber jetzt nuzt man es um das Feld künstlich zu beeinflussen. Der Vorteil, wenn der Vordermann bereits jemanden überrundet hat und der Hintermann nicht, ist nun passé. Mal abgesehen davon, dass den Überrundeten eine ganze Runde geschenkt wird.

  • Das freie Williams-Cockpit neben Pastor Maldonado geht leider an Bruno Senna. :LEV16 B.Senna finde ich einfach nur unsympathisch - da wäre mir wirklich jeder andere Fahrer lieber gewesen.
    Damit stehen Adrian Sutil und Vitaly Petrov bezüglich der kommenden Saison ohne Cockpit da. Auch wenn Petrov vielleicht noch bei einem kleineren Team Cockpitchancen hat.


    Und auch für Dauerbrenner Rubens Barrichello scheint die Formel1-Karriere beendet. Rubinho ist in der 62-jährigen Formel1-Historie genau der Fahrer mit den meisten GP-Starts überhaupt: 323 Rennstarts von 1993 bis 2011. Seine Teams waren Jordan, Stewart, Ferrari, Honda, BrawnGP und Williams. Er gewann elf Rennen und wurde zweimal Vizeweltmeister (2002+2004), sowie zweimal WM-Dritter (2001+2009).

  • Mal kurz weg von der Formel 1:


    Wer Motorvision TV via Sky empfangen kann:


    Zitat

    Motorvision TV hat sich für den deutschsprachigen Raum die exklusiven Live-Übertragungsrechte am NASCAR Sprint Cup gesichert. Mindestens elf Rennen der legendären US-amerikanischen Rennserie überträgt Motorvision TV in dieser Saison live, alle weiteren 27 Wertungsläufe in einer einstündigen Highlight-Zusammenfassung jeweils am Montag nach dem Rennen. Außerdem packende Behind-the-Scene-Stories, Fahrer-Porträts und spannende Dokumentationen aus der kultigen NASCAR-Welt. Start frei!


    Letzte Nacht lief das Daytona 500....das war mal eine richtig schrottreife Veranstaltung incl. 2-stündiger Rennunterbrechung wegen Fahrbahninstandsetzung nach Montoya-Crash.


    Einfach mal /watch?v=rMYknUwHkpk bei der Tube anhängen...

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Mucki ()

  • Nicht vergessen: An diesem Wochenende startet in Melbourne die Formel1-Saison 2012. :bayerapplaus


    Wer Interesse hat in einem laufenden Formel1-Forum Mitglied zu werden und dort mit anderen Formel1- und Motorsportfans zu diskutieren -> bitte PN schreiben.


  • Dieses Jahr stehen keine große Regeländerungen an. Nur Kleinigkeiten.


    Überrundete Fahrer können sich beim SC-Start wieder zurückrunden, der angeblasene Diffusor ist nun verboten, die Nase ist etwas höher als in den letzten Jahren. Dazu haben die Fahrer am Freitag mehr Reifensätze zu Verfügung und können mehr fahren. Das wars eigentlich schon bezüglich 2012. Größere Änderungen werden erst 2013 wieder erwartet, wenn die V6-Motoren kommen.

    Die Nase ist doch eigentlich anstatt 650mm nur noch 550mm hoch, oder hab ich was verpasst?

  • Die mussten doch die Nase runter machen, weil die FIA vorgegeben hat, dass die Fahrer ihre Frontspoiler besser sehen können, damit eben so weniger Unfälle passieren. Das da jetzt fast alle ganz "zufällig" die gleiche Lösung aufbieten, ist schon sehr merkwürdig. Schön ist es nicht gerade, aber man wird sich schon daran gewöhnen.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!