18.Spieltag: Bayer04 Leverkusen : FSV Mainz 05 So 22.01.2012 (17:30 Uhr) BayArena Leverkusen

  • Zitat

    Hier ist man nicht verwöhnt sondern eher mental angeschlagen !!!!!


    Das trifft sicher auf die Fans zu, die mit Leidenschaft (im Wortsinn) und Herzblut das Schicksal unseres Vereins begleiten.
    Es gibt hier aber auch überproportional viele Spiele-Besucher, die sofort wegbrechen würden, sollte der Club im Mittelmaß herumdümpeln oder überwiegend unattraktiven Fußball spielen.

  • Ergebnisfußball gab es bei uns nur unter Heynckes und Skibbe. Alle anderen haben Offensivfußball zelebrieren lassen. Auch Toppmöller, unter dem wir übrigens x-mal nach 0:1-Rückstand noch gewonnen haben. Da konnten wir gar keine Führungen verspielen.


    Das ist mal wieder eine Diskussion, die so unnötig ist wie ein Kropf. Wie oben schon vom Bergischen Löwen dargestellt, muss man lange suchen, bis man 2 Spielzeiten findet, in denen Bayer 04 zusammengenommen mehr Tore erzielt hat als in den beiden Jahren unter dem Don.


    2003 - 2005 unter Augenthaler (73 + 65 Tore) waren es sagenhafte 5 Tore mehr
    1998 - 2000 unter Daum (61 + 74 Tore) waren es sagenhafte 6 Tore mehr
    1996 - 1998 unter Daum (69 + 66 Tore) waren es sagenhafte 6 Tore mehr


    Das wars. Wenn fuer dich eine "Zelebrierung von Offensivfussball" gleichbedeutend ist mit maximal 0,176470588 mehr erzielten Toren pro Spiel - also in Summe 6 mal ins Stadion gehen, damit man netto ein erzieltes Tor mehr sieht - dann ist das wohl nicht nur für mich schwer nachvollziehbar. Insbesondere wenn man sich vor Augen führt, wen wir damals im Sturm hatten (Kirsten, Berbatov). Wenn wir uns also damals so viele Chancen herauszelebriert haben, müssen die im Sturm ja ganz schoen blind gewesen sein, wenn sie dann satte 6 Spiele brauchten, um mal ein Toerchen mehr zu machen als unter dem ach so Ergebnis-orientierten Heynckes. Blind oder gar Versager vor dem Tor waren die genannten jedoch nicht, also lahmt deine theorie an anderer Stelle.


    Ich glaube rückblickend wird hier so manches auch ganz schön glorifiziert!

  • @ Portello


    Ja durchaus - hat man ja auch an dem mäßigen Zuschauerandrang des letzten Heimspiels bemerkt !


    Aber wie kann man das Problem lösen......?


    Wir sind als Fangemeinschaft noch immer Entwicklungsland......hat aber auch seinen Reiz !!!

  • Zitat

    1998 - 2000 unter Daum (61 + 74 Tore) waren es sagenhafte 6 Tore mehr


    War das nicht die Zeit in der wir 8:2 gg Gladbach und 9:1 gg Ulm gewannen? D.h.: zieht man diese beiden Spiele ab (sofern die in diese Zeit fielen), dann sah es tortechnisch nun wirklich nicht spektakulär aus.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Aha. Unser Kader hat sich auch so massiv verändert im Vergleich zur letzter Saison. Da hieß es noch, man müsste mit dem Kader um die DM mitspielen.....bzw könnte DM mit diesem werden.


    Korrekt, der Kader hat sich massiv verändert. Das wurde auch schon mehrfach dargelegt. Allen voran: Vidal! Dieser Spieler hat in der vergangenen Saison häufig den Unterschied gemacht, hat uns auf ein anderes Level gehoben. Dieser Spieler ist nun weg, das ersatzlos, Bender hin oder her. Weiterhin fehlt Hyypiä. Auch wenn der in der letzten Saison bereits abgebaut hat, war er dennoch jemand, an dem sich die anderen Spieler hochziehen konnten. Jemand, der Ruhe und Souveränität ausgestrahlt hat, was gerade bei einer jungen Defensive wichtig ist. Wer soll das jetzt machen? Friedrich? :LEV14
    Dazu hat sich Kießling wieder zurückentwickelt. Vor 2 Jahren dachte ich, er hat endlich den Durchbruch geschafft. Leider hat sich die 21-Tore-Saison als Strohfeuer entpuppt. Mit Renato und Barnetta fehlen 2 Spieler diese Saison bisher fast komplett, während beide letzte Saison weit über 20 Liga-Spiele absolviert haben, zusammen an fast 20 Toren beteiligt waren. Schürrle zeigt derweil nicht im Ansatz, dass er die hohe Ablöse wert war (ich finde es dabei auch sehr billig, es auf das System zu schieben, dass Schürrle permanent in 3 Gegner reinläuft... das ist für mich fehlende Spielintelligenz).
    Ich denke, das alles sind Faktoren, die es durchaus erlauben, dem Kader nachlassende Qualität nachzusagen. Die Qualität ist sicher nicht so schlecht wie einige Leistungen, die wir diese Saison gezeigt haben. Aber nicht mehr so gut wie letzte Saison.


    Diesen Vergleich von geschossenen Toren finde ich nebenbei wenig zielführend. Mehr geschossene Tore stehen nicht zwingend für attraktiveren Fußball (oder ist eine effektive Nutzung von Standards "attraktiv"?). Wenn es Statistiken zu herausgespielten (!) Torchancen gibt, immer her damit, die würden schon etwas mehr helfen. So ist das aber eine recht unsinnige Diskussion.


    @BBC: Fängt diese bescheurte Zensur bei dir wieder an? :wacko:

  • Mehr geschossene Tore stehen nicht zwingend für attraktiveren Fußball (oder ist eine effektive Nutzung von Standards "attraktiv"?).


    Kleiner Blick auf das Ergebnis vom letzten Sonntag. OK. JAAAAA, bestätige hiermit, dass die effektive Ausnutzung von Torchancen nach Standards höchst attraktiv ist. Bitte mehr davon!