1. Bundesliga Saison 2011/2012

  • Komme grad ausm Stadion. War ein ganz nettes Spielchen. Stimmung recht agressiv, aber nicht so schlimm wie ich es erwartet hätte.


    Auch wenn Dortmund das heute verloren hat, muss man einfach anerkennen, dass die überragenden Fußball spielen. Ich würde darauf wetten, dass vor allem Kagawa und Götze die gegnerischen Abwehrverbunde reihenweise schwindelig spielen. Götze ist meiner Meinung nach momentan auch der beste Fußballer der Bundesliga. Was der am Ball kann, ist der helle Wahnsinn. Der muss nur noch etwas weniger verspielt werden, dann wird der schon bald Leistungsträger der N11!


    Wie aber schon letzte Saison war die Dortmunder Chancenauswertung katastrophal. Die hätten das Ding eigentlich 3, 4, 5:0 gewinnen müssen, aber entweder stand ihr eigenes Unvermögen oder ein sehr starker Ralf Fährmann im Weg. Den fand ich sowieso heute sehr stark. Die Elfmeter waren dann eher noch die einfacheren Bälle, die er heute gehalten hat. Manche Schalker sagten schon: "Jetzt haben wir seit Jahren endlich mal wieder einen anständigen Keeper im Tor." :LEV14 Überhaupt hat der verschossene Elfer von Großkreutz die Stimmung natürlich zum Überkochen gebracht. Das war sehr nice. :D
    Was mich daneben noch beeindruckt hat war die Dortmunder IV. Die sind perfekt aufeinander abgestimmt, Hummels der überragende Abwehrchef und Santana schlüpft zu 100% in die Rolle von Subotic. Ich finde den ganz ehrlich sogar noch einen Tick besser und würde ihn gerne hier sehen. Aber Dortmund wäre ziemlich bekloppt, wenn sie ihn abgeben würden.


    Von Schalke war ich etwas enttäuscht. Ich dachte, dass da deutlich mehr kommen würde. Deren Spielweise hat größtenteils an die der vergangenen Saison erinnert. Langsames Umschalten, sehr ungenaues Spiel und dann am Ende ein hoher Ball auf den Kopf oder die Brust von Hummels/Santana. Sehr schwach. Vor allem Holtby und Baumjohann haben mich entäuscht. Verbessert war aber die Verteidigung. Der Marco Höger von Mainz ist glaube ich ein ganz guter.







    Jetzt aber zum unschönen Teil des Abends, ein lieblingsthema vieler hier. Auch wenn das eigentlich nicht in diesen Thread gehört: Pyro bzw. Böller.
    Ich war immer eine, der zwar eher gegen die Legalisierung von Pyrotechnik ist/war, aber ich würde meine Einstellung dazu relativ "liberal" bezeichnen. Nach heute ist diese Haltung aber komplett anders geworden. Nachdem die Dortmunder anfangs des SPielt verantwortungsbewusst 'ne Fackel angezündet haben, flog schon der erste Böller aus der Schalke Kurve, zumindest explodierte er auf Höhe der Eckfahne vor der Nordkurve, Soweit so gut. Gegen Ende des Spiels sind dann die Dortmunder allerdings komplett "ausgerastet". Ich guckte gerade Richtung Südkurve und sah aus dem Oberrang, wo die Dortmunder Fans saßen eine kleine Leuchtspur in den unterrang der Schalker fliegen. Ich konnte das nicht wirklich zuorden, habe da nicht weiter drauf geachtet, bis dann 2,3 Sekunden später der Böller explodierte. Wirklich inmitten von jeder Menge Menschen, die das vorher wahrscheinlich nichtmals gesehen haben. Darauf folgten dann noch 3,4 Böller, die im Zuschauerbereich explodierten. Und meine Meinung dazu: Man DARF Pyrotechnik nicht legalisieren. Niemand wird jemals garantieren können, dass keiner diese Legalisierung für solche beschriebenen Zwecke missbraucht. Ich saß ca. 25 Meter von der beschriebenen Explosion weg und fand es schon sehr laut und will nicht wissen, wie die Leute im direkten Umfeld das wahrgenommen haben. Ähnliches haben wir ja auch in Freiburg erlebt.


    Das Schlimme an der ganzen Sache ist ja, dass die, die sich dauernd dafür einsetzen, dass Pyro legalisiert wird, mit solchen Aktionen wirklich jedes, aber auch wirklich jedes Argument selbst entkräften, was für eine Legalisierung sprechen würde. Dass nach den Explosionen die halbe Dortmunder Kurve das auch noch gefeiert hat, ist nur eine kleine Randnotiz.
    In diesem Sinne, gute Nacht. :levz1

  • Naja, du beschreibst hier Böller. Niemand würde je auf die Idee kommen, Böller zu legalisieren. Wenn Pyro jemals legalisiert werden sollte, dann mit Anmeldung und geprüften Fackeln und sicher nicht mit Böllern und Leuchtspuren. Deshalb ist deine Argumentation nicht schlüssig.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015



  • Soso...du weißt also genau wer das war, und ob diejenigen für eine legalisierung sind?



    Im großen und ganzen geb ich hier aber Recht.

  • leuchtspur und böller sind nicht die pyrotechnik, die legalisiert werden sollte.


    Und wie will man da unterscheiden? Wer soll das den kontrollieren, was jetzt welches "Material" ist? Ernstgemeinte Frage, bin auf dem Gebiet alles andere als gut informiert.



    @Ballack: Naja, damals gabs doch die Aktion von wegen "Pyrotechnik legalisieren-Emotionen erlauben" oder irgendwie sowas. Und da hat doch unter anderem The Unity unterschrieben. Und aus der Ecke kamen heute definitiv der ein oder andere Feuerwerkskörper. Ob der oder diejenigen die gezündet und geworfen haben wirklich zu TU gehören, weiß ich natürlich nicht.

  • Weil wenn dann nur Bengal-Facken und eventuell Rauchbomben legalisiert werden würden und man ohne Probleme Böller/Leuchtspuren von den beiden genannten unterscheiden kann.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015


  • Und wie will man da unterscheiden? Wer soll das den kontrollieren, was jetzt welches "Material" ist? Ernstgemeinte Frage, bin auf dem Gebiet alles andere als gut informiert.



    @Ballack: Naja, damals gabs doch die Aktion von wegen "Pyrotechnik legalisieren-Emotionen erlauben" oder irgendwie sowas. Und da hat doch unter anderem The Unity unterschrieben. Und aus der Ecke kamen heute definitiv der ein oder andere Feuerwerkskörper. Ob der oder diejenigen die gezündet und geworfen haben wirklich zu TU gehören, weiß ich natürlich nicht.



    Alle Ultra-Gruppen haben das heute boykottiert... Da waren nicht die Leute im Block, die normal da sind...

  • Dante bekennt sich zu Gladbach
    Lange war es ungewiss, ob die Borussia aus Mönchengladbach auch in der bevorstehenden Saison auf Abwehrchef Dante zurückgreifen kann. Der 27-Jährige hegte den Wunsch, zu einem Spitzenklub zu wechseln. Am Wochenende ist nun eine Entscheidung gefallen. Der Innenverteidiger wird weiterhin für den Bundesligisten spielen. "Ich bleibe über diesen Sommer hinaus Borusse. Ein Wechsel ist kein Thema mehr", sagte der Brasilianer, dessen Vertrag in Gladbach noch bis 2014 läuft.

  • Der Norweger ist Klasse! Noch kein Pflichtspiel absolviert und schon Mist gebaut. :LEV14


    Abwarten. Halte den für nen starken Trainer. Schade für ihn das er solche Pflegefälle trainieren muss

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • A) ist Geromel mal so gar kein Kapitänstyp


    Ich glaube bei den bekloppten kann es nicht Schaden nen ruhigen Vertreter zum Kapitän zu bestimmen

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba