Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Es gab doch die letzte Zeit keine Probleme (habe ich jetzt subjektiv so empfunden), da die Leute an den Fahnen bei Angriffen und besonderen Situationen (Ecke,Elfer,Freistoß etc pp) meist die Fahne unten hielten.
    Ansonsten wurde halt geschwenkt und ab und an vorhandene Sichtbehinderung akzeptiert.


    Einfach so lassen und alle sind zufrieden. Wo ist genau jetzt das Problem?!

  • Es gab doch die letzte Zeit keine Probleme (habe ich jetzt subjektiv so empfunden), da die Leute an den Fahnen bei Angriffen und besonderen Situationen (Ecke,Elfer,Freistoß etc pp) meist die Fahne unten hielten.
    Ansonsten wurde halt geschwenkt und ab und an vorhandene Sichtbehinderung akzeptiert.


    Einfach so lassen und alle sind zufrieden. Wo ist genau jetzt das Problem?!


    Es war eben nicht so. -neben dem zweiten Capo stand der Fahnenschwenker mit der Forzafahne und hat fast durchgängig die Fahne geschwenkt. Ich stand ca 6 Reihen dahinter und konnte wie viele andere dahinter nichts sehen . Auch gerade bei eigenen Angriffen. Wäre es so gewesen wie Du es bescheibst wäre das ja ok. Das ist eben das "Risiko" das man da eingeht. Auch ich denke das Fahnen dazugehören aber nicht als Dauertransparent vor der Nase

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Das letzte Spiel war halt extrem, da wurde teilweise auf die restlichen Stadionbesucher geschissen und dauergeschwenkt. Von 3 gefallenen Toren habe ich 2 nicht gesehen und ich bin normalerweise keiner der wegen Fahnen rumheult, aber irgendwo sind dann auch Grenzen erreicht. Um mich herum hatte aufjedenfall keiner mehr Bock zu Supporten, da jeder einfach komplett angepisst war und ich Stand ganze 7 Reihen hinter den Schwenkern.

  • supportet ihr für den bayer oder für die fahnenschwenker? sorry, lächerliche einstellung. man kann ja auch angepisst sein, wenn man 1-2 tore nicht gesehen hat, aber dann aus trotz nicht zu singen....lächerlich.


    fakt ist: bei uns klappt das in 15 von 17 heimspielen recht gut. auswärts ist das kein problem, weil die blöcke meistens eh total leer sind und ihr alle hier die tore bequem bei sky schaut. da stellt man sich dann halt was weiter nach oben etc...sich jetzt wegen der ein oder anderen ausnahme hier großartig zu beklagen, als hätten wir münchner oder nürnberger verhältnisse, wo einfach 95 min durchgeschwenkt wird, ist einfach nur lachhaft lächerlich.

  • Es war eben nicht so. -neben dem zweiten Capo stand der Fahnenschwenker mit der Forzafahne und hat fast durchgängig die Fahne geschwenkt. Ich stand ca 6 Reihen dahinter und konnte wie viele andere dahinter nichts sehen . Auch gerade bei eigenen Angriffen. Wäre es so gewesen wie Du es bescheibst wäre das ja ok. Das ist eben das "Risiko" das man da eingeht. Auch ich denke das Fahnen dazugehören aber nicht als Dauertransparent vor der Nase



    Ich würde Mythos auch zu 95% zustimmen. In aller Regel ist da ein super Maß vorhanden und jeder kann mit den Fahnen leben. Aber die übrigen 5% nerven halt wie Sau.


    Vor allem, wenn man dann sieht, wie sich die Fahnenschwenker tierisch daran aufgeilen, dass der Block hinter ihnen über sie tobt...

  • Wie hier schon gesagt klappt es in 90% der spiele gut. Aber gegen hertha wurde die fahne provokant durchgeschwenkt obwohl schon sehr viele rufe gegen die fahne kam. Das habe ich so noch nie bei uns mitbekommen von dem schwenker

  • Nun ja wir haben gewonnen und vielleicht wird es beim nächsten Mal besser mit der Schwenkerei

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • supporten diese leute ihre eigene gruppe bzw. fankultur oder den bayer?

    willst du jetzt darüber diskutieren, ob fahnen zur fankultur gehören? :LEV14



    auf den karten bzw in der hausordnung steht, dass es im stehplatzbereich der nordkurve zu sichtbehinderungen kommen kann. ende aus.


    lebt damit, oder stellt euch woanders hin. die paar fähnchen, die während des spiels geschwenkt werden, können leicht umgangen werden, wenn man sich 3-4m nach links/oder rechts stellt. wenn nicht, dann weint weiter. :LEV19

  • Wenn all die, die Bock auf Fußball UND Support haben, aufgrund von nervenden Fahnen den Block wechseln sollen, dann steht UL alleine in SD. Vielleicht einfach mehr Kompromissbereitschaft statt Trotz? Meistens geht es ja gut, aber manchmal eben auch nicht und bei dem wohl wichtigsten Spiel der Saison zieht man dann halt auch viel Unmut auf sich, was ich völlig verständlich finde, obwohl Fahnen für mich dazugehören.

    Identitätslos seit 1904. der TUS, die SVB, der TSV---> Der Zukunft verschrieben #B04

  • Wenn all die, die Bock auf Fußball UND Support haben, aufgrund von nervenden Fahnen den Block wechseln sollen, dann steht UL alleine in SD. Vielleicht einfach mehr Kompromissbereitschaft statt Trotz? Meistens geht es ja gut, aber manchmal eben auch nicht und bei dem wohl wichtigsten Spiel der Saison zieht man dann halt auch viel Unmut auf sich, was ich völlig verständlich finde, obwohl Fahnen für mich dazugehören.


    Das Fahnen zur Fankultur gehören, möchte keiner in Frage stellen. Selbst der größte Fan will aber denke ich zumindest die spielentscheidenden Szenen mitbekommen.


    Sich jetzt auf die Hausordnung zu beziehen ist da schon ein bißchen aberwitzig, gerade da ansonsten gerne von diversen Gruppierungen auch mal bestehende Regelungen missachtet werden. Aber man dreht sich es dann halt so, wie es einem passt.
    Wie der User Gremer schon schrieb, geht es einfach um Kompromissbereitschaft statt Trotz. Fahnen werden geschwenkt, nach Möglichkeit kommen Sie bei wichtigen Spielszenen runter und schon haben doch alle das was sie wollen.
    Warum wird von diesem Konsens jetzt einfach aus dem Nichts abgerückt und die Fahnen werden gar nicht mehr runter genommen?! Sieht dann so aus als ob ein Streit vom Zaun gebrochen werden soll.
    Ohne jemandem was unterstellen zu wollen, was kann sonst der Grund sein?!


    Einige Meter nach links oder rechts zu gehen bringt außerdem gar nichts, da ja nicht nur eine Fahne geschwenkt wird.

  • chwdp:
    du machst deinem namen ja alle ehre. ein kurzer blick in you.tube verrät, dass fahnen eben nicht zwingend zur fankultur gehören. und selbst im beschaulichen leverkusen
    hat manch einer vielleicht seine eigene auffassung davon, wie man seine mannschaft und verein unterstützen möchte.
    das hochhalten von doppelhaltern während des spiels und das schwenken von gruppenfahnen gehört für mich nicht dazu.


    was nun in der hausordnung steht ist zweitrangig, schließlich steht da auch so manch anderer unsinn drin.

  • Ihr seid z.T. hier aber schon ziemlich weit weg von der Realität.


    1. Wie bereits x Mal geschrieben: Von 17 Heimspielen läuft das alles locker 14-15x komplett unproblematisch ab. Das haben hier ja schon genügend Leute geschrieben. Wegen einer Ausnahme hier ein Fass aufzumachen, na ich weiß nicht.


    2. Ich habe beim Spiel gegen Hertha, und ich stehe quasi direkt bei einer der genannten Fahnen, die geschwenkt werden, NICHT EINMAL mitbekommen, wie sich irgendwer dadrüber über die Fahne beschwert hat. Und wenn ich es nicht mitbekomme, kann ich garantieren, dass der Fahnenschwenker es auch nicht gehört hat, da zwischen mir und ihm vllt. 1-2m liegen.


    3. Wer unten steht, der bekommt sehr wohl mit, dass die meisten Leute ein gutes Gespür dafür haben, wann und wie geschwenkt werden soll. Und teilweise gibts auch mal nen Tipp von einem Nachbarn "Tu mal eben runter, wird gefährlich..."...dass das nicht immer klappt, ja jut, das mag sein, aber ist halt nicht zu vermeiden. Ich behaupte aber, dass das wirklich Ausnahmen sind.


    4. Warum wird die Fahne nicht runtergenommen, wenn jemand sich doch beschwert? Ja, auch hier gibt es keine direkte Antwort. Nach einem "Tu die scheiß Fahne weg" würde ich die auch nicht runternehmen. Wenn ihr aus Trotz nicht mehr mitsingt, warum sollte einer der bösen Fahnenschwenker nicht genauso trotzig reagieren, wenn ihm der Ton nicht passt? Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass derjenige es schlichtweg nicht gehört hat. JA, das kann wirklich sein. Das Fussballstadion ist doch recht laut und es gibt eine Vielfalt an Tönen und Geräuschen.


    5. Ein Kollege hier schrieb von "viel Unmut"? Was ist denn "viel Unmut"? Wenn sich 10 Leute bei Werkself.de aufregen? Nach dem Spiel war keiner da, der mal nach unten gekommen ist, wenn der Haufen dort den Abmarsch vorbereitet usw. und mal eben gesagt hat "Jungs, das war heute nicht eure Glanzleistung mit den Fahnen..."...stattdessen wird sich anonym auf Werkself.de über die bösen, streitsüchtigen Ultras aufgeregt...wobei wir direkt bei


    6. wären...warum wird hier direkt UL ins Fadenkreuz genommen? Soweit ich weiß gibt es seitens UL nur 1 oder 2 Schwenker und die werden nicht während des Spiels geschwenkt, weil sie schlichtweg zu groß sind. Es handelt sich doch hier um spezifische Gruppen. Sprecht diese Gruppen doch einfach an, wenn euch was stört und verallgemeinert nicht direkt. UL hat keine 80 Mitglieder, wovon knapp die Hälfte nichtmal im Stadion ist. Diese Gruppen bestehen zwar zum Teil aus UL-Mitgliedern, aber eben nur zum Teil. Sprecht die Gruppen an, ihr erkennt sie meistens an den jew. Klamotten und teilt ihnen eure Kritik mit. Das wird sicherlich in 9 von 10 Fällen auch Gehör finden. Aber sich hier so anonym und teilweise wirklich auf unterstem Niveau aufzuregen, nach dem Motto "Jetzt haben wir endlich mal wieder was, wofür den scheiß Ultras was mitgeben können..."...

  • 1. Wie bereits x Mal geschrieben: Von 17 Heimspielen läuft das alles locker 14-15x komplett unproblematisch ab. Das haben hier ja schon genügend Leute geschrieben. Wegen einer Ausnahme hier ein Fass aufzumachen, na ich weiß nicht.


    du bist der einzige der ein Fass aufmacht. Von den anderen waren es nur recht normale Anmerkungen.

    6. wären...warum wird hier direkt UL ins Fadenkreuz genommen? Soweit ich weiß gibt es seitens UL nur 1 oder 2 Schwenker und die werden nicht während des Spiels geschwenkt, weil sie schlichtweg zu groß sind. Es handelt sich doch hier um spezifische Gruppen. Sprecht diese Gruppen doch einfach an, wenn euch was stört und verallgemeinert nicht direkt. UL hat keine 80 Mitglieder, wovon knapp die Hälfte nichtmal im Stadion ist. Diese Gruppen bestehen zwar zum Teil aus UL-Mitgliedern, aber eben nur zum Teil. Sprecht die Gruppen an, ihr erkennt sie meistens an den jew. Klamotten und teilt ihnen eure Kritik mit. Das wird sicherlich in 9 von 10 Fällen auch Gehör finden. Aber sich hier so anonym und teilweise wirklich auf unterstem Niveau aufzuregen, nach dem Motto "Jetzt haben wir endlich mal wieder was, wofür den scheiß Ultras was mitgeben können..."...


    niemand hat hier bzgl. des Fahne schwenkens von der UL gesprochen

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • [
    5. Ein Kollege hier schrieb von "viel Unmut"? Was ist denn "viel Unmut"? Wenn sich 10 Leute bei Werkself.de aufregen? Nach dem Spiel war keiner da, der mal nach unten gekommen ist, wenn der Haufen dort den Abmarsch vorbereitet usw. und mal eben gesagt hat "Jungs, das war heute nicht eure Glanzleistung mit den Fahnen..."...stattdessen wird sich anonym auf Werkself.de über die bösen, streitsüchtigen Ultras aufgeregt...wobei wir direkt bei



    Was für ein Quatsch. Mir ist das so Jacke ob das ein Ultra ist. Nach dem Spiel habe ich die Mannschaft gefeiert (Das war wichtiger) und hatte keine Lust das mit dem zu bequatschen. Von einigen Usern abgesehen kann man wohl davon ausgehen das hier Fans verkehren. Da will doch keiner etwas böses , sondern etwas dazu beitragen wie die Stimmung besser sein /werden kann. Viel lauter als ich gebrüllt habe die Fahne mal unten zu lassen geht es nicht . Das war 0,5 Prozent der Zeit die ich im Block stand. Ich will meine Mannschaft unterstützen und sie da auch sehen.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung