Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Wer was ändern will muss selbst aktiv werden und sich zusammenschließen. Die Ultras haben ja auch nicht damals zu den Kutten gesagt: "hey, macht mal bitte das Ding aus Italien mit dem Pyro und den Doppelhaltern". Die Initiative wurde von selbst gestartet.


    Um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass es bei uns viel "Oldschool-Support"-Potential gibt, schon gar nicht organisiert. Das sind vereinzelte Leute, die das sicherlich auch leben, aber ich bezweifle, dass man da zb einen ganzen Stimmungsblock zusammen bekommen würde.


    Lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren. Grundsätzlich können mE beide Varianten nebeneinander existieren, das sieht man bei diversen anderen Vereinen.


    Oh doch! 1994 als alles mit den Mad Boyz angefangen hat, war es mal so richtig schwierig was neues zu etablieren!

  • 1989 würde ich uns selber noch nicht als "Ultras" bezeichnen, wollten wir vielleicht sein, aber so richtig durchgesetzt, hat sich das erst im Laufe der Jahre. Da hat man zwar schon so nach Italien und auf den Balkan usw. geschielt, aber da waren wir ja wirklich noch sehr jung.


    Genau so siehts aus! 1994 ging es richtig los. :LEV3
    @ Erik M.
    1989 ist lediglich das Gründungsjahr von den Soccer Boys...


    Und oldschool ist für mich 80er, 70er und weiter zurück! :LEV19 Wobei je nach Alter auch die 90er oder sogar ab 2000 schon oldschool sein könnten...

  • Nur wie sieht es denn jetzt mit dem C Oberrang aus , wann können wir mal was vom Robert verstehen .


    Dieses scheint hier doch ein wenig totgeschwiegen zu werden, was ich sehr sehr schade finde.


    Denn noch steckt im Oberrang potenzial für unsere Kurve der aber im Oberrang auch bleiben möchte

  • Quote

    Denn noch steckt im Oberrang potenzial für unsere Kurve der aber im Oberrang auch bleiben möchte


    Ohne dir/euch zu nahe treten zu wollen, aber die Meinung scheinst du exklusiv zu haben. Wenn man sich das alles mal genauer
    anschaut und einhellige Meinungen zusammen fasst, kannst du den Oberrang komplett in die Tonne treten. Ich gehe aktuell nicht davon
    aus, dass man die Leute oben auch in nur irgendetwas fankurvenaffines einbinden braucht. Alleine ein Blick hinter mich an die Wand auf
    das Poster vom 1. Spieltag sagt alles aus

  • So sieht es aus. Ohne den Leuten da oben einen Vorwurf zu machen, aber mit "Potenzial" hat das wenig zutun. War am ersten Spieltag selber oben wg. der Konfettikanonen und die meisten Leute dort zwar sehr nett und auch entgegenkommend bei der Aktion gewesen, aber doch eher das Publikum, das von alleine absolut nichts macht, höchstens ein wenig Klatschen. Mag zwar da oben Ausnahmen geben, aber diese Ausnahmen werden sicherlich weniger als 10% ausmachen. Ich denke auch, dass man da nicht zu viel erwarten sollte. Ich persönlich erwarte sowieso erstmal gar nichts von außerhalb des D-Blockes. Wenn selbst dort mal 90% mitziehen, wäre das schon ein Erfolg. Jeder, der dann zusätzlich mitmacht von außerhalb des Stehers, ist schon ein Gewinn.


    Und die Diskussion "Capo oder kein Capo" hier ist doch wohl auch nicht euer ernst. Natürlich kann man auch ohne Capo eine gute Stimmung haben, gegen Hamburg lief es in weiten Teilen der zweiten Halbzeit von alleine, genauso gegen Bayern. Da braucht niemand was vorzusingen. Darüber braucht man nicht zu diskutieren. Es geht auch gar nicht darum. Es geht darum, was ist, wenn es eben nicht läuft. Da läuft bei uns nämlich rein gar nix. Und das liegt nicht am Capo. Natürlich können wir jetzt wieder über authentischen Support reden....wenn die Manschaft sch.eiße spielt, brauch ich auch nicht zu singen usw. und sofort...na dann Glückwunsch! Dann sollten wir in Zukunft einfach nurnoch singen, wenn es 2-0, 2-1 oder 2-2 steht und die Truppe auf das 3-2 drückt. Bei 0-1 einfach alle die Hände in die Taschen und Ende, bis es dann 2-1 steht...
    Und die capolose Zeit war gar nicht so kurz, wie es manche hier darstellen wollen in 2009/2010.

  • und ganz genau das ist doch das was ich sage Sebastian, wenn man nicht aber auch gar nichts hört, was Ihr dort unten in D veranstalltet , wie soll man dann da in C Oberrang mitmachen, sorry.


    Ihr prangert immer alle an das zu wenige mitmachen etc. und wenn man dann Wünsche zur verbesserung einbringt , muß ich mir immer wieder solche sachen anhören bzw. lesen.


    Ich denke mir wirklich einige male das Ihr es doch eigentlich nur so haben wollt wie es momentan ist, denn dann kann man ja schön meckern.


    Egal macht Euer Ding

  • Den Spieß kann ich aber auch rumdrehen :LEV19
    Warum bleibt man denn im C Oberrang, obwohl man weiß, dass man mitmachen und etwas mitbekommen
    möchte. Es war doch von Anfang an klar, dass sich da oben eher ein Friedhof entwickeln wird, dann geh
    ich doch da weg und platziere mich da, wo die Musik (der Capo) spielt.

  • Den Spieß kann ich aber auch rumdrehen :LEV19
    Warum bleibt man denn im C Oberrang, obwohl man weiß, dass man mitmachen und etwas mitbekommen
    möchte. Es war doch von Anfang an klar, dass sich da oben eher ein Friedhof entwickeln wird, dann geh
    ich doch da weg und platziere mich da, wo die Musik (der Capo) spielt.

    Klar das das jetzt auch wieder von Dir kommt.


    Wie gesagt macht Euer Ding und beschwert Euch nicht immer das es doch nicht so super läuft ,wenn Ihr auf Verbesserungen überhaupt nicht eingehen wollt

  • Keiner aus dem Oberrang kann / darf sich über den Support beschweren !


    Bei der Diskussion möchte ich noch einmal an den Kick in Braunschweig erinnern. Da sass im Sitzerbereich - behaupte ich jetzt einmal - viel Oberrangklientel. Was aus diesem Block an Support kam war erbärmlich !


    Liebe Viererkette,


    Alle von uns (14 Kolonnisten) aus dem Oberrang C waren in Braunschweig im Steher nicht im Sitzbereich,


    und ich lasse mir auch von niemanden verbieten mich über gewisse Dinge zu beschweren wenn es meiner Meinung nach angebracht ist.


    Einfache Verbesserungen können wenn es denn auch mal gemacht würde ganz viel bewegen!

  • Der Professor hat doch Recht. Der C-Oberrang ist tod und war das übrigens schon länger. Nur die erste Saison war ganz gut was los. Kein Wunder warum drei halbwegs aktive Fanclub gewechselt sind.
    Ich habe die ganze Zeit im C-Oberrgang gestanden. Dort wurde größtenteils gesessen und Fußball geschaut. Die Leute haben kein Interesse an aktiver Stimmung. Ist ja auch in Ordnung. Nur dann darf man nicht sagen "macht euer eigenes Ding".

  • Anscheinend will hier das wohl keiner verstehen, sicherlich ist ein grosser Teil dort nicht aktiv aber die die dort was reissen wollen , HÖREN nichts was Ihr dort unten anstimmt.


    und aus diesem Grund schreibe ich macht halt dann Euer Ding und somit habt Ihr mal wieder 20-40 Leute verloren.

  • Wie schon oft erwähnt, ich sitze ebenfalls im Oberrang - allerdings B. Wir verstehen zwear wenig von dem, was Robert ins Mikro sagt/schreit. Muss man aber auch nicht, denn sobald mindestens ne handvoll Leute in D was anstimmen (egal aus welcher Ecke), versteht man in B jedes Wort und kann direkt mit einstimmen. Kann natürlich sein, dass man das im C-Oberrang nicht verstehen kann, da man sich ja "hinter" den Leuten befindet, die Richtung Spielfeld schreien, und nicht so wie wir, schräg davor - und nein, zumindest der B-Oberrang ist alles andere als ein Friedhof!


    Für die supportwilligen im C-Oberrang (gilt natürlich auch für supportwillige im D-Oberrang): Kommt doch nächste Saison einfach in den B-Oberrang (B9) - und wir eröffnen dort (änlich wie in Hamburg) einen zweiten Stimmungsblock! Hätte auch schon einen Community-Namen: B9-Bomber! . . . nein, kleiner Scherz mit dem Namen :levz1

  • Quote

    Wie gesagt macht Euer Ding und beschwert Euch nicht immer das es doch nicht so super läuft ,wenn Ihr auf Verbesserungen überhaupt nicht eingehen wollt


    Das ist nicht "Euer" Ding, nicht "Mein" Ding, sondern wenn dann unser aller Ding. Man geht sicherlich auf jede Verbesserung ein, wenn sie machbar ist. Wenn man aber
    relativ einstimmig überzeugt ist, dass ein Vorschlag keine Verbesserung darstellt oder keinen Sinn macht, dann geht man darauf eben nicht ein. Gründe wurden genannt.


    Wenn es im A-Block jetzt 15-20 Leute geben würde, die gerne Stimmung machen möchten und etwas vom Capo mitbekommen wollen, dann bauen wir da keinen Lautsprecher hin, sondern
    bieten diesen Leuten einen Kartentausch in die Nordkurve an...