Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Klar gibt es noch schlimmere Dinge als die Diffamierungen gegen Dutt. In Armut und Hunger zu leben ist natürlich noch mal ganz was anderes. Aber deswegen heißt das ja nicht, dass die Anfeindungen gegen unseren Ex-Trainer nicht auch menschenunwürdig waren. Aber, gut, ist ja nur meine Meinung.


    Ich weiss was du meinst. Ich finde es auch nicht ok was da gesungen wurde. Aber in dem Brief ging es ja auch nur um diese Aussage "Einem Menschen unwürdig sind ganz andere Dinge und Zustände als solcherlei Gesänge". Und da kann ich dann nicht widersprechen. Egal wie unmöglich ich die Anfeindungen gegen Dutt selbst fand.

  • wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe... würde besagte Gruppe wirklich was bewegen wollen, dann würde sie einen seriösen Dialog mit dem Verein suchen und nicht aus sicherer Distanz schwachsinnige Parolen präsentieren.

  • wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe... würde besagte Gruppe wirklich was bewegen wollen, dann würde sie einen seriösen Dialog mit dem Verein suchen und nicht aus sicherer Distanz schwachsinnige Parolen präsentieren.

    Weißt du ob das nicht probiert wurde? Kennst du die Internas etc.? Ich denke nicht und ich denke dann sollte man sich vielleicht was zurückhalten. Nicht persönlich gegen dich gemeint jetzt


  • Ich weiss was du meinst. Ich finde es auch nicht ok was da gesungen wurde. Aber in dem Brief ging es ja auch nur um diese Aussage "Einem Menschen unwürdig sind ganz andere Dinge und Zustände als solcherlei Gesänge". Und da kann ich dann nicht widersprechen. Egal wie unmöglich ich die Anfeindungen gegen Dutt selbst fand.




    ...ich verstehe nicht, dass Menschen wie du interpretieren wollen, was menschenverachtend ist, oder nicht! Wenn ich dir gegenüber stehe und dir das ins Gesicht sagen würde, sagst dann auch....hör bitte auf, das ist nicht okay?
    Niemand - auch du nicht - haben das recht einen fremden Menschen als H.sohn zu betiteln. Aber das in einem offen Brief dann auch noch beim Vorstand zu beschönigen oder als nicht so schlimm darzustellen, ist schon mehr als preinlich, da braucht man sich nicht beschweren, wenn man als "vernünftiger Gesprächspartner" nicht akzeptiert wird.

  • Weißt du ob das nicht probiert wurde? Kennst du die Internas etc.? Ich denke nicht und ich denke dann sollte man sich vielleicht was zurückhalten. Nicht persönlich gegen dich gemeint jetzt


    Da man sich im besagten Brief nur auf Allgemeinheiten bezieht und man kein Wort über eine gesuchte Aussprache verliert, kann man wohl davon ausgehen das da nicht viel mit Internas war ?!

  • Es gibt vielleicht einfach unterschiedliche Auffassungen von Menschenunwürdig? Ich hab meine Auffassung jetzt mehrmals hier dargelegt. Hat nichts damit zutun dass man das Beleidigen als H.urensohn beschönigt oder sonstiges. Aber ich stelle die Lage in Syrien (die für mich wirklich Menschenunwürdig ist) nicht mit dem Begriff H.urensohn gleich. Wenn du das tun möchtest dann ist das deine Sache.


    Aber anderen seine Meinung aufzwingen zu wollen, so wie du es hier versuchst und andere User die anderer Meinung sind irgendwelche Sachen zu unterstellen oder zu sagen das man sich für diese Menschen schämt..Sorry, damit disqulifizierst du dich im Endeffekt selber für jede Diskussion.



    nezzy: ja eben du nimmst es nur an. Aber wissen tust du es nicht. Ich im übrigen auch nicht. Das wissen wohl nur die Beteiligten

  • Du verstehst nicht worum es geht, oder? Ich muss ein Rufen eines solchen Wortes und anderer, die die Würde eines Menschen verletzen in einem offenen Brief runterspielen und damit den Vorstand angreifen. Auch wenn ich einige Meinungen des Briefes teile, hier hat der Vorstand sowas von recht. Nicht nur hier bei W11 wurde gegen R. Dutt eine Hetzjagd veranstaltet und er war Angestellter des Vereins. Dagegen MUSS sich ein Vorstand wehren!


    Hast du es verstanden, wa ich meine?

  • Du verstehst nicht worum es geht, oder? Ich muss ein Rufen eines solchen Wortes und anderer, die die Würde eines Menschen verletzen in einem offenen Brief runterspielen und damit den Vorstand angreifen. Auch wenn ich einige Meinungen des Briefes teile, hier hat der Vorstand sowas von recht. Nicht nur hier bei W11 wurde gegen R. Dutt eine Hetzjagd veranstaltet und er war Angestellter des Vereins. Dagegen MUSS sich ein Vorstand wehren!


    Hast du es verstanden, wa ich meine?

    Vielleicht weißt du nicht was ich meine oder verstehst es nicht oder willst es nicht verstehen. Es geht überhaupt garnicht darum das der Vorstand sich nicht dagegen wehren darf. Es hätte sich sicherlich keiner darüber beschwert wenn der Vorstand gesagt hätte, dass das nicht ok. Es geht einzig und allein um das Wort "Menschenunwürdig" und dass das in diesem Fall einfach übertrieben ist. Diese Meinung muss nicht jeder haben, auch du nicht

  • Hier ist der Absatz, den ich suchte. Danke KaBo80! (Es war die KStA, nicht die RP)

    Bitte
    keine Ursache :bayerapplaus


    Aber wo jetzt schon wieder


    so heftig darüber diskutiert wird, möchte ich doch nochmal auf die


    Petition hinweisen und alle bitte daran teilzunehmen. Auch wenn es


    wahrscheinlich nicht viel bringt aber tragt euch bitte alle ein, dann


    brauchen wir uns hinterher nicht ärgern wenigstens was versucht zu haben:




    https://www.openpetition.de/pe…ehplaetze-in-der-bayarena

  • r3no: ZITAT: Aber welche Möglichkeit hat der Fan im Stadion, sich Luft und Gehör zu verschaffen als über solche Wege?


    Wird es dir jetzt klar? Es wird gerechtfertigt und klein geredet. Wenn nicht, kann ich dir nicht helfen....solche Äußerungen KÖNNEN kein Mittel sein....


    Es beweisst mir aber, dass man sich nicht wundern braucht, wenn durch solchen Passagen der Brief eine undiskutable Grundlage bekommt. Es ging m.E. auch nicht damals nicht um das Wort Hurensohn, sondern um die ganze Hetzjagd einiger Fans.
    Der Vorstand hat die Pflicht seinen Angestellten zu schützen und das muss ich nicht öffentlich anprangern....damit habe ich alles zum Thema gesagt.

  • Wenn hunderte jemanden als H...sohn beschimpfen, dann ist das menschenunwürdig.
    In diese Situation kann sich wirklich jeder versetzen.


    Dann muss man auch vertragen können, dass es jemand so auf den Punkt bringt.
    Und zwar NUR die Art und Weise war menschenunwürdig - und das war sie. Frage mal ein Mobbingopfer!

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Öhm ihr habt aber schon die 80ger oder 90ger Jahre im Stadion miterlebt?


    So Gesänge wie "Uwe Kamps ist homose*uell - Sch*ul".
    Das durfte sich der bei jedem Spiel bei uns anhören!
    Damals hat da kein Hahn nach gekräht und dem Herrn Kamps ging das kräftig am allerwertesten vorbei.


    Oder so "Klassiker" wie Schiri Du A...loch" usw.


    Und das haben mehr Leute gesungen als das mit der "Großverdienenden Mutter".


    Darüber hinaus war ich im Stadion bei dem Spiel - also bei mir sind so Gesänge wie "Robin Dutt - Du bist der beste Mann" oder "deutscher Fußball Meister" in Erinnerung geblieben.
    Die Gesänge waren laut - die Welle hat selbst die VIP Tribüne mitgemacht.


    Aber das mit dem H... sohn hab ich nicht wahr genommen.


    oder das AWH was fast jeder gegnerische Torwart in der Bayarena zu hören bekommt. Quasi direkt die dreifache menschen-unwürdigkeit.


    Das Ganze kommt irgendwie "pseudo-moralisch" rüber. Beim Dutt war alles menschenunwürdig und menschenverachtend aber beim Gegner ... hach ja ... wir sind ja beim Fußball.


    Ganz oder gar nicht - Fakt ist, dass jeder der in dem Fußball Zirkus in der Öffentlichkeit steht verdient dem entsprechend ein gutes Schmerzensgeld und 99 von 100 Profis dürften solche Gesänge auch einzuordnen wissen.


    Wo soll das denn enden? Dürfen wir in ein paar Jahren auch nicht mehr sch*iß Col*gne singen? Oder Col*gne die Sch*iße vom Dom?

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."


  • Muss zugeben, da ist viel Wahres dran. Guter Beitrag. :levz1

  • ..ich gebe dir recht, dass das manchmal schwer zu unterscheiden ist.
    Der Unterschied liegt hier darin, dass es sich hier um eine wochenlange Hetz- und Diffamierungsjagd gegen einen einzelne Person richtete, die in den Dutt, du H..... endeten.Lies dir bei Interesse nochmal den Thread durch oder erinnere dich u.a an die Stadionaktion....und und und.....

  • Das Problematische bei Dutt war ja dass die Hetzaktionen gegen den eigenen Trainer gingen, nicht gg den Gegnertorwart oder ähnliches. Wenn ein Keeper wie z.B. Zieler hier abschlägt und ihm schallt ein AWH entgegen, dann weiß er ja, dass das nicht persönlich gemeint ist. Es geht nur darum, den Gegner an sich auszubuhen.

  • Das Problematische bei Dutt war ja dass die Hetzaktionen gegen den eigenen Trainer gingen, nicht gg den Gegnertorwart oder ähnliches. Wenn ein Keeper wie z.B. Zieler hier abschlägt und ihm schallt ein AWH entgegen, dann weiß er ja, dass das nicht persönlich gemeint ist. Es geht nur darum, den Gegner an sich auszubuhen.



    korrekt!

  • SVB-1904: Hast Recht, das Beispiel war auf die schnelle eher schlecht gewählt. Ändert aber nichts an meiner Kernaussage, dass ein potenzieller Neubau, meiner Meinung nach, nicht wünschenswert ist/war und man sich lieber mit den Begebenheiten im inneren des aktuellen Stadions beschäftigen sollte, als mit dem Standort. :LEV6

    Kicker Pro Manager w11-Liga 3

    2013/14: Aufstieg in Liga 3

    2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

  • Uiii ... hab jetzt eher damit gerechnet das jetzt die Forengesänge gegen mich angestimmt werden :D .


    Damit man mich nicht falsch versteht. Eine Hetzkampange ist eine ganz andere Hausnummer als ein Kurvengesang bei einem Spiel.
    Nach Abpfiff sollte da selbstverständlich "der Kaffee auf" sein. So etwas gehört dann auch nicht ins Fußball Geschäft! Das gehört nirgendwo hin!!!


    Wenn Fans dann jedoch doch so verhasst auf einen Mitarbeiter des Vereins reagieren - müsste da nicht sein Chef ihn schützen? Dutt selber hat sich bei der NK damals gemeldet. (Hut ab)
    Aber bei einer Hetzkampange sollte notfalls der Chef (Holzhäuser) vor dem Spiel oder nach dem Spiel mal vor den Block gehen und mit den Fans diskutieren.
    Wäre ja nicht das erste mal in der Geschichte des Fußballs, dass Profis auch in schweren Situationen mal zu den Fans gehen.


    Worum es mir geht ist, dass zu leichtfertig mit dem Finger auf "den Schuldigen" gezeigt wird. In dem Fall z.B. die menschenverachtenden Fans.
    Dem einzigen dem ich da keinen Vorwurf mache ist witzigerweise der betroffene selbst. Wenn er mit der Begründung "die Fans mögen mich ja nicht" zurück getreten wäre. Die Karriere wäre wohl vorbei gewesen.


    Die Fans sind wie ich finde, ganz am Ende der Kette, denn diese können nur ihre Begeisterung oder Enttäuschung zu gewissen Situationen oder Geschehnissen ausdrücken.
    Während Entscheidungsträger maßgeblich daran beteiligt sind Situationen zu beruhigen oder eher durch nicht-handeln und oder ignorieren der Situation zu der Reaktion der Fans beizutragen.


    -


    Generell zu der "rustikalen" Gesangskünsten der Kurven während der Spiele dürften wir uns glaube ich einig sein. Es ist ganz sicher nicht die feine Art - aber im Prinzip ist das ja auch Zirkus, denn wie sagte schon ein Ulf Kirsten so schön: "Wenn die Fans auswärts nicht mehr "Kirsten du A...loch" rufen bin ich schlecht geworden und sollte aufhören."


    Schöner Schlussatz wie ich finde :)

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • ...der Großteil deiner Aussage ist völlig korrekt! :bayerapplaus


    Nur....ganz ehrlich....würdest du in einen Block voller Hass gehen? Was würde passieren? Die Fans hätten dann noch Holzi diffamiert....sei jetzt mal gaaanz ehrlich.
    Später,die Fans zu einem Treffen einladen und über dieVorfälle reden - ja das hätte Stil gehabt, aber während des Spiels in diesen Block zu gehen....niemals!

  • Ich weiß nicht, obs an meinem schlechtem Gedächtnis liegt, oder ob hier einfach einiges sehr dramatisch gesehen wird, aber Dutt, wurde doch "nur" in diesem Nürnberg Spiel wirklich, ich nenns mal: "aktiv Besungen" und da war einfach viel Kreativität und Sarkasmus dabei, den ich einfach mal als Galgenhumor interpretiere, denn das war eindeutig Katastrophal was da aufm Platz passiert ist. Darüber hinaus, gab es an diesem Tag 3mal? H*rensohn Sprechchöre, allerdings bedeutend leiser und auch schnell, aus der Kurve unterdrückt. Danach waren wir doch eigentlich extrem still, wenn man bedenkt, was an Nichtleistungen und Arbeitsverweigerung geboten wurde. Sich da jetzt immernoch drüber zu echauffieren finde ich eigentlich ziemlich unnötig.


    Zur Aktuellen Lage: Was wäre denn ein "nicht selbstprofilierender und pupertärer" Weg gewesen, öffentlich Kritik als Zusatz zum Offenen Brief zu äussern, ich mein ohne das Banner hätt ich den Brief nicht gelesen, da wirds vielen auch so gehen, ergo: Zweck erfüllt. Hätte gern mal die Reaktion auf Wunderkerzen mit dem Banner: "Wir findes blöd, wie der Vorstand uns Fans behandelt, PS: Wir haben nen offenen Brief auf der HP" gesehen. Das wär total schön korrekt und es hätte sich bestimmt nieeeemand tierisch kaputt gelacht.


    Natürlich bietet man so wieder Angriffsfläche und liefert der Geschäftsführung einen Vorwand, die Kritik mit einem wisch abzutun. Aber man hat somit ziemlich deutlich gemacht, dass die Kritik ernst gemeint ist, dass die Ultras dahinter stehen und auch schonmal gezeigt, in welche Richtung das weiter gehen kann, wenn man nicht ernst genommen wird. Als Verein könnte man einfach mal sagen: Gut, das sind Chaoten, aber der Klügere gibt nach, hören wir doch mal auf die Kritik, aber das traue ich gerade dem Holzhäuser, der ja gefühlt, oft in seiner eigenen kleinen Welt lebt einfach nicht zu.