Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Solinger deine Freundin hat ja auch recht.


    Aber das Problem ist, dass bei den komplizierteren Liedern keine Sau mehr den Text kann. Wer im Block ausser den Allesfahrern kann denn Kämpft und Siegt für unsre' Farben komplett auswendig. Farbenstadt ole geht vielen halt leichter von der Hand. Wenn schon nix läuft, ist es doch nachvollziehbar das nach dem Prinzip "keep it simple zu machen". Ich würde auch gerne mal wieder Vorwärts vorwärts FC Rot Weiß Erfurt in der Bayer Version singen. Aber das können für vernünftige Lautstärke auch zu wenige komplett. SV B SV Bayer können dann wieder mehr.


    Erst müssen die einfachen Sachen klappen, dann kann man sich an die Schwierigen trauen.


    Meine Meinung.

  • Am Samstag haben mir vorallem einfache Schlachtrufe gefehlt. "Auf geht's Bayer, kämpfen und siegen!" usw.
    Die sind etabliert, einfach, puschen das Team an und waren in der Vergangenheit (neben den Anti-Liedern) am lautesten

    "I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve." Bilbo


  • Ich bin da voll bei dir!!! Und der von dir angesprochene Gesang ist echt nicht schwierig. Der ist leichter als manches was wir schon länger singen und weitaus hilfreicher und supportfähiger als der "The Offspring"-Gesang.
    Ich bin froh das sich der "The-Offspring"-Gesang wieder abgeschafft hat.

    Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"


  • Das sehe ich genauso! Das Problem ist ganz einfach, dass es schwierig ist, im Stadion Lieder anzustimmen, die Literaturpreis-verdächtig sind. Diejenigen, die im Stadion die meiste Stimmung machen, sind in der Regel auch die mit einem höheren Promillegehalt. Dann ist es eben schwierig, sich mehrere Zeilen oder gar Strophen im Paar-, Schüttel- oder übergreifenden Reim zu merken. Zumal (und das habe ich immer wieder betont) fast alle Lieder viel zu schnell vom Capo angestimmt werden, so dass es schwierig wird, außerhalb des C-Blocks etwas zu verstehen. Vergleicht mal unseren Trommeltakt mit dem anderer Fangruppen bei gleicher Melodie. Leute, schraubt mal as Tempo etwas runter, dann werden auch die Texte verständlich. Zudem ist der Schall auch wesentlich lauter, wenn Vokale laaaaang gezogen werden (s. S V Bayer...oder o o o o o,SVB, sch... FC). Vergleicht einfach mal den Takt "des Kurvenliedes(?!)" von "The Offspring" im Original mit der bei uns gesungenen Version auf Speed!


    Und warum haben früher mehr Fans mitgezogen? Ganz einfach: da auf div. Melodien ein "Schalalala..." oder "ohohohoho" gesungen wurde anstelle eines lyrischen Meisterwerks mit Schüttelreim! Das ist übrigens auch in anderen Stadien zu beobachten. In Stadien, in denen eine Melodie für jedermann verständlich mit z. B. "Schalalala..." gesungen wird, ist das wesentlich lauter als in Stadien, in denen die gleiche Melodie mit Unmengen an Text gesungen wird.


    Für mich hat somit unser "Offspring-Kurvenlied" z. B. eher den Charakter eines "Ultra-Songs" als eines allg. Stadionliedes, von dem man nicht erwarten kann, dass es das gesamte Rund mitsingt.


    Will man aber ereichen, dass mehr Fans mitziehen, muss man eben auf "primitiveres" Liedgut bzw. Texte zurückgreifen. Versucht z. B. beim nächsten mal einfach mal, das Kurvenlied von The Offspring im strophenseitigen Wechsel mit "Lalala..." und "Ohohohoh..." und Ihr werdet sehen, dass die Beteiligung wesentlich größer sein wird!


    Ein weiterer Stimmungs-Killer ist auch jedesmal das Unterbrechen eines angestimmten Dauersongs durch dieses rythmische Halbtakt-Klatschen (ich weiß nicht, wie ich das nenne soll, hoffe aber, Ihr wißt, was ich meine). Das mag zwar für die Stimmung im C-Block ne schöne Sache sein, trotzdem leidet jedesmal die Gesamtstimmung im Stadion darunter. Wenn danach dann wieder der normale Klaschttakt aufgenommen wird, haben ja die meisten vorher schon mit Ihrer Beteiligung aufgehört. Und die, die danach wieder mit einsteigen, sind weniger als zuvor mitgemacht haben. Zudem ist es auch aufgrund der menschlichen Anatomie schwieriger, laute Töne herauszubringen, als mit nach oben in die Luft gehaltenen Armen, deren Hände über dem Kopf zusammen zu schlagen sind (das kann jetzt jeder mal vor seinem Rechner testen). Es sind also auch solche elementaren Kleinigkeiten, die geändert werden müßten, um die Gesamtstimmung zu verbessern. Und wenn den Ultras etwas an der Gesamtstimmung liegt und nicht nur an ihrer kleinen eigenen Party, dann sollten die hier angesprochen Punkte für die kommende Saison berücksichtigt werden.


    Ich möchte hier weiß gott nicht mit erhobenem Zeigefinger stehen oder als Oberlehrer da stehen. Dies sind nur meine Denkanstöße zur Verbesserung der Stadion-Atmosphäre!


    Kurz: Wenn den Ultras/Capos die Stimmung am Herzen liegt: langsamerer Takt, weniger Text, keine Rythmus-Unterbrechungen! Anderenfalls würde sich an der Stimmung in der nächsten Saison nichts ändern.

  • So ist das doch eine wirklich ordentliche Art Kritik zu äußern und ein guter Beitrag.


    Das "Halbtakt Klatschen" empfinde ich als betrunken sehr schwierig durchzuführen. Ich vertu' mich immer^^

  • So ist das doch eine wirklich ordentliche Art Kritik zu äußern und ein guter Beitrag.


    Das "Halbtakt Klatschen" empfinde ich als betrunken sehr schwierig durchzuführen. Ich vertu' mich immer^^

    Danke. Ich finde das nüchtern schon schwierig. Alkoholkonsum führt dann nur dazu, dass es mir zunehmend egal ist, wenn ichs verkacke. :D


    P.S.: Wenns um Gesänge geht, die in letzter Zeit zu kurz kommen: Ich finde "von 1904" großartig, insbesondere durch den Samba-Rythmus und die Trommeln etc. Wurde häufiger nur 1 mal kurz angesungen bei den letzten Spielen. Wenn überhaupt. Letztes Heimspiel glaube ich sogar gar nicht? Wieder mehr, häufiger und länger bitte. Oder gibts Gründe, warum das so untergeht?

  • Mal grundsätzlich:
    Hier wird das Thema angenehm sachlich/vernünftig diskutiert.
    So schlecht können wir (und unsere Ultras) also gar nicht sein! :bayerapplaus


    Beim Klatschthema stimme ich ausdrücklich zu - Koordinationsprobleme... :D

  • Total schwer das alles. Muss mich eh immer total auf die Texte konzentrieren weil mir so was ohnehin noch nie leicht gefallen ist (Texte merken/"singen") und mir das auch nur im Stadion Spaß macht. :D
    Da kann die eine oder andere holde Weiblichkeit ein Lied von singen, wie schwer es ist mich dazu zu bringen; geschweige denn dazu, mich rythmisch zu Musik zu bewegen. :LEV18


    Aber genug dazu, das interessiert ja eh keinen. Bleiben wir bei: Es ist nicht leicht. :LEV19

  • Danke. Ich finde das nüchtern schon schwierig. Alkoholkonsum führt dann nur dazu, dass es mir zunehmend egal ist, wenn ichs verkacke. :D


    P.S.: Wenns um Gesänge geht, die in letzter Zeit zu kurz kommen: Ich finde "von 1904" großartig, insbesondere durch den Samba-Rythmus und die Trommeln etc. Wurde häufiger nur 1 mal kurz angesungen bei den letzten Spielen. Wenn überhaupt. Letztes Heimspiel glaube ich sogar gar nicht? Wieder mehr, häufiger und länger bitte. Oder gibts Gründe, warum das so untergeht?


    Gerade beim 1904 haut der Trommler aber mal so dermaßen daneben. Allerdings sehr präzise immer gleich daneben.