Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • @ Optimist: 1. Lies mal genauer, ich spreche von "ihrem Fanleben" (Also das Fanleben derer die keine Mühen und Kosten scheuen, wenn dir das so lieber ist als A aufreißen), und zu IHREM Fanleben gehört Pyro halt dazu.
    2. Ich frag mich schon seit geraumer Zeit, was dich so sicher macht dass es die ach so große Mehrheit der Fans ist. Und ich spreche hier nicht von SofaFußballguckern und Leuten die der Presse und dem DFB glauben ohne selbst zu recherchieren und selbst das Hirn mal anzustrengen.


    Zu 1) kann ich mir nicht vorstellen, dass Pyro in jedem Fanklub dazugehört. Ich denke viele Fanklubs regen sich darüber auf.
    2.) wenn ich, so weit ich im Stadion sehen kann, niemanden erkennen kann, der bei Pyro Beifall klatscht aber fast alle nur den Kopf schütteln, und das JEDESMAL, dann kann ich deine Hochrechnung nicht nachvollziehen.
    Man sollte eine Umfrage vor dem Stadion starten und du wirst sehen, dass keine 500 Stimmen für Pyro in den Händen von FANS! (die Fans, die heute zünden, sind gemeint) zusammenkommen.
    Wenn's hochkommt stimmen einige mehr für einen Abschuß von Feuerwerkern in der Mitte des Spielfeldes, aber das will ein richtiger Pyromane doch garnicht, oder?

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Ich verstehe worauf du hinaus willst Volkinho, kann es im Grunde auch nachempfinden, aber wo kämen wir hin wenn das Methode macht? Ich engagiere mich nicht politisch, trotzdem möchte ich mich über etwas das ich als nicht richtig erachte mit entscheiden dürfen, bzw. urteilen. Daher kann man jedem zumindest zubilligen anderer Ansicht zu sein was Pyro angeht. Klar, ob man diese Meinung teilt, oder auch nur Akzeptiert, ist dann wiederum jedem selbst überlassen. Das sehe ich nicht mal als ignoranten Akt an, ist doch normal das jedem die eigene Meinung am nächsten ist ;)

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Ich rede hier von Leuten, bei denen mir bekannt ist die mit beiden Sachen viel zu tun haben.
    Und was erwartest du denn bei einer Gesellschaft, die durch die Presse eine derartige Gehirnwäsche bekommen hat, Pyro sei mega gefährlich (es wird nie erwähnt dass es auch kontrolliert abgebrannt werden kann), erwartest du dass das Stadion eine Standing Ovation gibt?
    Ich bin froh dass es Leute gibt, die sich darum bemühen, alte "Bräuche" zu bewahren und nicht wie der Großteil der Leute den Fußball einfach nur konsumieren.

  • Ich rede hier von Leuten, bei denen mir bekannt ist die mit beiden Sachen viel zu tun haben.
    Und was erwartest du denn bei einer Gesellschaft, die durch die Presse eine derartige Gehirnwäsche bekommen hat, Pyro sei mega gefährlich (es wird nie erwähnt dass es auch kontrolliert abgebrannt werden kann), erwartest du dass das Stadion eine Standing Ovation gibt?
    Ich bin froh dass es Leute gibt, die sich darum bemühen, alte "Bräuche" zu bewahren und nicht wie der Großteil der Leute den Fußball einfach nur konsumieren.


    :D :D :D

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • McPorck, ich sage ja nicht, dass die inaktiven Fans garnichts sagen dürfen. In der Politik haben die Politiker doch auch mehr zu sagen als du und ich. Politiker beschäftigen sich Tag für Tag mit Politik, ich hingegen nicht wirklich. Übrigens ein guter Vergleich ;)
    Ja Optimist mach dich nur ruhig lustig, mir hat grade das Wort gefehlt. Lächerlich!!!

  • Zu 1) kann ich mir nicht vorstellen, dass Pyro in jedem Fanklub dazugehört. Ich denke viele Fanklubs regen sich darüber auf.
    2.) wenn ich, so weit ich im Stadion sehen kann, niemanden erkennen kann, der bei Pyro Beifall klatscht aber fast alle nur den Kopf schütteln, und das JEDESMAL, dann kann ich deine Hochrechnung nicht nachvollziehen.
    Man sollte eine Umfrage vor dem Stadion starten und du wirst sehen, dass keine 500 Stimmen für Pyro in den Händen von FANS! (die Fans, die heute zünden, sind gemeint) zusammenkommen.
    Wenn's hochkommt stimmen einige mehr für einen Abschuß von Feuerwerkern in der Mitte des Spielfeldes, aber das will ein richtiger Pyromane doch garnicht, oder?

    Ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben. Verfolge diese Diskussion schon länger....


    zu 1) Kla. hast du Recht. Es ist Geschmackssache und auch Frage des Geldes ob Pyro zu einem Fanclub gehört oder nicht. Aber Leute die es mögen sollten dies benutzen dürfen und ihre Emotionen dadurch raus lassen. (Besser als Gewalt)


    zu 2.) Es gibt viele die nicht im Block stehen und nichts mit Pyro zu tun haben, es aber dennoch nicht ablehnen. Jemand der mit dem Kopf schüttelt, weil er jemanden sieht, der Bengalos auf den Rasen oder in Gegnerische Blocks wirft, kann ich voll nachvollziehen. Jemand der momentan den Kopf schüttelt, weil er sieht das jemand (völlig sicher) eine Fackel abbrennen lässt kann man nur verstehen, wenn man sich in die Psychologie eines Menschen hinein versetzt. Wir glauben an Recht und Ordnung und daran das, das Gesetz eingehalten wird. Wäre es nun Legal Bengalos abbrennen zu lassen, würde sich die Zahl, der die nicht dafür sind drastisch vermindern. Da es aber nicht so ist sagen wir zu uns selbst: "Was der macht ist nicht Legal das ist nicht erlaubt, ich bin dagegen.,,

  • Zu 1) kann ich mir nicht vorstellen, dass Pyro in jedem Fanklub dazugehört. Ich denke viele Fanklubs regen sich darüber auf.
    2.) wenn ich, so weit ich im Stadion sehen kann, niemanden erkennen kann, der bei Pyro Beifall klatscht aber fast alle nur den Kopf schütteln, und das JEDESMAL, dann kann ich deine Hochrechnung nicht nachvollziehen.
    Man sollte eine Umfrage vor dem Stadion starten und du wirst sehen, dass keine 500 Stimmen für Pyro in den Händen von FANS! (die Fans, die heute zünden, sind gemeint) zusammenkommen.
    Wenn's hochkommt stimmen einige mehr für einen Abschuß von Feuerwerkern in der Mitte des Spielfeldes, aber das will ein richtiger Pyromane doch garnicht, oder?


    Ich maße mir nicht an für den großen Teil der Fanszene und Zuschauer zu sprechen und das obwohl ich mich wöchentlich mit vielen Leuten unterschiedlicher Couleur und Ausrichtung unterhalte. Also komm endlich von deinem hohen Ross runter und verzichte auf diese bloßen Behauptungen, die nur deine These stützen.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • McPorck, ich sage ja nicht, dass die inaktiven Fans garnichts sagen dürfen. In der Politik haben die Politiker doch auch mehr zu sagen als du und ich. Politiker beschäftigen sich Tag für Tag mit Politik, ich hingegen nicht wirklich. Übrigens ein guter Vergleich ;)
    Ja Optimist mach dich nur ruhig lustig, mir hat grade das Wort gefehlt. Lächerlich!!!


    Ich bin ein inaktiver Fan. Ich plane keine Randale und bin auch nicht darauf vorbereitet. Ich schmuggle auch nichts ins Stadion.


    Mich interessiert Fußball und ein geiles Spiel und ein Sieg für uns.


    Ich schaue, rege mich auf, klatsche Beifall und springe hoch, wenn Tore fallen.
    Ich schmeisse kein Bier unbemerkt durch die Gegend auf andere und zünde keine Raketen.


    Also inaktiver Sch.eißfan, der eigentlich garnicht mehr ins Stadion dürfte.
    Aber danke, dass du mir zugestehst, noch was sagen zu dürfen.
    Vielen Dank nochmal und Pyro ist nicht gefährlich, auch nicht in der Hand von Besoffenen (sorry- gibt es ja nicht bei uns), auch nicht unter der Bettdecke.
    Deshalb darf es ja auch bei jedem Kinderfest verwendet werden.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • @ Volkinho: So hört sich das schon ein wenig anders an als gerade und ich kann deinen Gedanken auch verstehen und nachempfinden, aber ich finde es trotzdem schwierig zu beurteilen, wer entscheiden darf/sollte, was gut für die Fanszene ist. Bei so vielen verschiedenen Meinungen innerhalb der Fanszene wird man eh nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen und ich finde es erstmal viel wichtiger, dass man versucht, die unterschiedlichen Meinungen zu akzeptieren und zu respektieren und sich jetzt hier nicht gegenseitig die Köpfe einschlägt, da kannst du jetzt als Beispiel die Pyrodiskussion nehmen oder z. B. auch diese ewige Diskussion über die Art des Support, angefangen beim Dauergesang bis hin zum spielsituationbezogenen Support, wo jeder anderen Meinung ist. Vielleicht sollte man hier einfach mal auf persönliche Eitelkeiten verzichten und einen Kompromiss mit einer Mischung aus beidem eingehen.

  • netti: Danke für dein Verständnis, im Gegensatz zu anderen Usern die nicht vernünftig reden können :)
    Allerdings finde ich dass der Vergleich zwischen Gesängen und Pyro hinkt, denn bei Gesängen kann man variieren, man supportet spielbezogen und in Ruhephasen können die denen es gefällt ihre Dauergeänge auspacken. Bei Pyro funktioniert das nicht wirklich, denn wenn einmal gezündet wird ist die Gegenseite nicht auf Kompromisse aus sondern dramtisiert sofort alles. Es wird nicht gesagt, okay die haben mal gezündet, solange es nicht gehäuft vorkommt kann ich das verkraften.


    Optimist: Genau wie Niemalsmeister versuchst du jetzt runterzumachen. Kannst du nicht mal richtig auf meine Sätze eingehen? Was hat Pyro mit Randale zu tun? und schmuggeln ist nicht gleich aktiv sein, genauso wenig wie Becher schmeißen und Raketen zünden. Raketen kann man nciht kontrollieren, Bengalos schon. Und gut dass du anscheinend nicht bemerkst dass ich schreibe dass Pyro auch kontrolliert abgebrannt werden kann!!! Du machst dich einfach nur lächerlich, sorry für die Wahrheit!

  • Volkinho


    Geh einfach bitte nicht mehr auf diesen Lauch Optimist ein. Er schrubbt sich einen darauf, Leute im Internet zu provozieren. Was sachliches kannst du in manchen Themen erst recht nicht von ihm erwarten, in dem Bezug ist er sogar schlimmer als BigB. Deine Argumente übersieht er ganz gekonnt oder zieht sie ins lächerliche, gegebenenfalls kommst du auch auf seine heilige Ignore-Liste. Vergess diesen Couchpotato einfach.


    @ Optimist


    Du regst mich langsam richtig auf. Mittwoch Stadioneck mal diskutieren?

  • Man darf hier eben nicht die "falsche" Meinung haben. Ist ja nichts Neues.
    Ihr macht dat schon :LEV5

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Meinungen soll hier jeder haben. Aber man muss die Meinungen des anderen auch mal hinnehmen und sie auch mal überdenken.


    Mittwoch am Eck wäre ich dabei ;)

  • Das ist keine Drohnung, das ist die Hoffnung mal ein Gespräch ohne die anonymisierende Tastatur zu fühlen. Du denkst doch nur an Bedrohung weil ich mich in Natura auch immer so über SR echauffiere^^

  • Es gibt keine falsche Meinung, noch hat das was damit zu tun wie ich reagiere. Es ist.nunmal Fakt dass man hier auf w11, aufgrund deines Auftretens im Web, nicht mit dir diskutieren kann. Deshalb das Angebot von mir das am Mittwoch am Eck auszudiskutieren. Ich gehe aber nicht davon aus dich dort anzutreffen..

  • Das ist keine Drohnung, das ist die Hoffnung mal ein Gespräch ohne die anonymisierende Tastatur zu fühlen. Du denkst doch nur an Bedrohung weil ich mich in Natura auch immer so echauffiere^^

    Habs mal kurz geändert :LEV18 geht ja schließlich u.a. um Support und nicht um RS und die Stimmung ist hier ja nun durchaus gegeben :D :LEV19


    Ob sich da Meinungen resp. Einstellungen änderen werden, wage ich allerdings zu bezweifeln ;)

  • Man darf hier eben nicht die "falsche" Meinung haben. Ist ja nichts Neues.
    Ihr macht dat schon :LEV5


    Darf man schon. Aber wenn ich die Beiträge von Niemalsmeister und insbesondere Dir lese, dann platzt mir schon das ein oder andere mal die Hutschnur. Polemik ist bisweilen schön, wenn sie aber immer dann auftaucht, wenn man sich mit den Argumenten der Gegenseite einfach nicht mehr auseinander setzen will, dann ist das ziemlich armselig. Und das ist gerade bei Dir hier in diesem Forum bereits des öfteren feststellbar. Vermutlich ist "Optimist" auch nicht wirklich Dein erster Nick, den Du bei W11 hast. Spielt letztlich aber auch keine große Rolle.


    Man kann emotional diskutieren, sich kontrovers auseinandersetzen. Aber ich finde es schon frappierend, wie es ausgerechnet die Gruppe der Pyro-Gegner (!) ist, die hier auffällt durch Polemik, Provokation und dergleichen, während Leute wie Alex, Volkinho und Mironesco sehr sachlich argumentieren. Es gibt auch angenehme Gegenbeispiele, aber Dich kann ich da leider nicht zu zählen.


    Fänds übrigens auch schön, Dich mal persönlich kennenzulernen, damit man wenigstens mal weiß, mit wem man es zu tun hat. Und nein, das ist keine Drohung und nein, das muss auch nicht am Eck stattfinden, sondern wo auch immer. Vielleicht nicht grad in Köln ;)