Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Ja, zumal der C-Block sich auch für Aussenstehende/ähm..sitzende - soweit man dies beurteilen kann - prima entwickelt hat. Da liegt ja auch nicht das Problem, genausowenig wie bei den selten- ignoranten Einzelnen, die ihre DK mal an Gäste weitergeben, um ein paar Flocken zu verdienen. Anlass meiner oder auch anderer User postings war die geradezu grotesk anmutende Situation, dass die Arena (und das betrifft nicht nur die Schalke, Dortmund Köln-Kicks) mittlerweile zusätzliche Auswärtsspiel-Situationen "produziert", bei denen gegnerische Teams zum Abklatschen manchmal sogar das halbe Stadion ablaufen. Hab ich auch im Ausland noch nie so krass, wenn überhaupt erlebt! :LEV7 Ob dagegen ein Kraut oder was auch immer gewachsen ist, darüber kann man sich ja mal ein paar (freie) Gedanken machen.


    *PS Ich weiss, dass es auch früher vor dem Umbau immer mal wieder "Durchhänger" gab und so schön unsere Hütte äh..das Schmuckkästchen auch ist, es entwickelt sich zum Gäste-El Dorado. So, ich halte jetzt zu dem Thema meine Klappe..versprochen! :levz1


    Wie wahr. Fast jeder Gast freut sich doch in Lev auf ein zusätzliches
    Heimspiel. Karten gibts auch immer genug, mehr als 24 Tsd Levs werdens eh nicht.
    Hab schon nen Horror vor dem HSV-Spiel, wenn uns die Fischköppe wieder
    an die Wand singen.

  • Ach muss man das in C oder D? Wer bestimmt das denn, bzw. schreibt das vor, dass ich Stimmung machen muss wenn ihc in C oder D bin. Für mich liegt da genau das Kernproblem, einige LEute wollen anderen Leuten vorschreiben was sie zu tun haben. So funktioniert das aber nicht. Wir haben sicherlich eine etwas andere Mentalität in Leverkusen, aber in erster Linie haben wir einfach mal eine kleinere und jüngere Fanszene, als viele andere. Der Teil der bei uns schon in den 60-70 oder sogar 80er Jahren eine Dauerkarte hatte dürfte wesentlich geringer sein als anderswo. Vor 17 Jahren konnte man gegen Gladbach oder Schalke noch Karten an der Tageskasse bekommen. Hinzukommt dass in den Starken Jahren um die Jahrtausendwende der WEg in die Kurve durch die begrenzte Kapazität und die Strukturen viel schwieriger war als heute. Der Ausbau war deswegen genau richtig und wichtig. Dass nun zunächst mal die Gästefans davon profitieren liegt einfach daran, dass unsere Fanszene halt noch wächst, aber das Stadion eben so gebaut ist, dass man nciht direkt wieder an eine Grenze stößt. Ich bin überzeugt, dass sich das Bild stetig ändern und verbessern wird. Im Moment kann man leider nciht viel tun, weil jemand der sich nach Lust und Laune mitreißen lässt, sich eben nach Lust und Laune und von Spiel und Gegner abhängig mitreißen lässt, aber bestimmt nicht durch eine der hier vorgeschlagenen Wege. Wichtig ist noch zu betonen, dass a) unsere Fanszene nicht so schlecht ist wie sie hier dargestellt wird und b) es doch in vielen, vielen Stadien von der Stimmung und der Stimmungsbildung her nicht viel anders aussieht.

  • Doch -eMtz- Man willigt ein in einem Fanbereich zu sitzen. Dazu gehört, wie der Wortstamm sagt eine gewisse Portion Fanatismus. Sonst wäre es der Familienbereich. Man kann sich dann auch in A oder H setzen wenn man das nicht möchte. Die Supportzombies in C oder D sitzen dort ausschließlich wegen der günstigen Preise.

  • Ach muss man das in C oder D? Wer bestimmt das denn, bzw. schreibt das vor, dass ich Stimmung machen muss wenn ihc in C oder D bin. Für mich liegt da genau das Kernproblem, einige LEute wollen anderen Leuten vorschreiben was sie zu tun haben. So funktioniert das aber nicht. Wir haben sicherlich eine etwas andere Mentalität in Leverkusen, aber in erster Linie haben wir einfach mal eine kleinere und jüngere Fanszene, als viele andere. Der Teil der bei uns schon in den 60-70 oder sogar 80er Jahren eine Dauerkarte hatte dürfte wesentlich geringer sein als anderswo. Vor 17 Jahren konnte man gegen Gladbach oder Schalke noch Karten an der Tageskasse bekommen. Hinzukommt dass in den Starken Jahren um die Jahrtausendwende der WEg in die Kurve durch die begrenzte Kapazität und die Strukturen viel schwieriger war als heute. Der Ausbau war deswegen genau richtig und wichtig. Dass nun zunächst mal die Gästefans davon profitieren liegt einfach daran, dass unsere Fanszene halt noch wächst, aber das Stadion eben so gebaut ist, dass man nciht direkt wieder an eine Grenze stößt. Ich bin überzeugt, dass sich das Bild stetig ändern und verbessern wird. Im Moment kann man leider nciht viel tun, weil jemand der sich nach Lust und Laune mitreißen lässt, sich eben nach Lust und Laune und von Spiel und Gegner abhängig mitreißen lässt, aber bestimmt nicht durch eine der hier vorgeschlagenen Wege. Wichtig ist noch zu betonen, dass a) unsere Fanszene nicht so schlecht ist wie sie hier dargestellt wird und b) es doch in vielen, vielen Stadien von der Stimmung und der Stimmungsbildung her nicht viel anders aussieht.


    :bayerapplaus

  • Was aber höchstwahrscheinlich das Wichtigste ist:


    Eine Mannschaft, die so spielt, dass man sie auch anfeuern MUSS.
    Was nutzen "Supportwillige", die dann wie gegen Genk Antistimmung verbreiten. Dann lieber neutral im B-Block oder F-Block.


    Wenn die Post im Spiel abgeht, dann sind die Gäste-Fans nicht mehr zu hören.
    Auch die schwarz-gelbe Wand mit über 30.000 in Dortmund ist ruhig, wenn der Gegner 2:0 führt.


    Also brauchen wir attraktiven Fußball, dann muss sich in den Blocks fast nichts ändern ...

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!


  • Da ist was dran. Ich erinnere an das Dortmund Spiel. Das war zwar ein 0:0 (eins der besten, welches ich je gesehen hab) aber da gings stimmungsmäßig so ab, weil beide Mannschaften einfach tollen Fußball und Leidenschaft gezeigt haben.
    Da war uns auch egal ob da 8000 BVBs im Stadion waren, wir haben unser Ding durchgezogen, und haben einen der besten Supports der letzten Zeit hingelegt.

  • Da ist was dran. Ich erinnere an das Dortmund Spiel. Das war zwar ein 0:0 (eins der besten, welches ich je gesehen hab) aber da gings stimmungsmäßig so ab, weil beide Mannschaften einfach tollen Fußball und Leidenschaft gezeigt haben.
    Da war uns auch egal ob da 8000 BVBs im Stadion waren, wir haben unser Ding durchgezogen, und haben einen der besten Supports der letzten Zeit hingelegt.


    Aber darum gehts ja nicht. Bei nem geilen Spiel und guter Leistung der eigenen Mannschaft hat man in jedem Stadion ne gute Stimmung.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • Aber darum gehts ja nicht. Bei nem geilen Spiel und guter Leistung der eigenen Mannschaft hat man in jedem Stadion ne gute Stimmung.


    Richtig, soll auch nur deutlich machen, dass das aber ein sehr wichtiger Faktor ist. Außer man versucht diese Stimmung in jedem Spiel hinzukriegen, dafür sind bereits Maßnahmen diskutiert worden. Vor allem liegt das aber an jedem selbst, und an der Qualität des Spiels.

  • mironesco: Ich versteh ja was du theoretisch meinst, aber a) wer soll noch in D sitzen wenn alle Schnarchnasen dort rasu sind? und b) "Fan/Stimmungsbereich" hin oder her vorschreiben kannst du den Leuten da gar nix imho...

  • -eMtz- es sollte eine Frage des Respekts denen gegenüber sein, dass man in einem Supportbereich supportet und nicht durch Rumnörgeln und Passivsein anderen den Spaß nimmt. Dafür gibts andere Plätze. Klar ein Gesetz kann man nicht draus machen.

  • Der D-Bereich ist und wird doch sowieso n'Bereich bleiben in dem die Menschen nur mitmachen, wenn es gerade gut läuft oder der Bayer nah an ner Führung o.ä. dran ist (Ausnahmen ausgenommen).
    Man sollte viel lieber dafür sorgen, dass der gesamte C-Bereich während das Partie Stimmung macht. Man hat doch gesehen was möglich ist. Beispielweise das Heimspiel letzte Saison gegen Bremen oder das Spiel diese Saison gegen Dortmund. Da hat der ganze C-Bereich dauerhaft für Stimmung gesorgt und sowas kann man dann auch Heimspiel nennen. Wenn der C-Bereich die ganze Zeit für diese Stimmung sorgt besteht auch ne Chance, dass der D-Bereich teilweise mitzieht, wenn auch leider nicht dauerhaft. So kann man mindestens den Gästefans standhalten und für nen guten Ruf sorgen. Zusammenhalt zeigen, egal wie viele Gästefans oder Erfolgfans von uns da sind. Auch wenn ich glaub, dass sich momentan vom letzteren nicht viele bei uns einfinden :D..

  • Man hat ja auch gestern die "ach so tollen" Frankfuerter Fans nicht gehört, eben weil es ein Gurkenspiel war. Da kann man in Deutschland nicht erwarten das dann das Stadion trotzdem ein Hexenkessel ist, weil einfach nie alle mitziehen. Im Gegensatz zu Argentinien.

  • Die Auswärtsspielatmosphäre fängt doch schon 45 Minuten vor Anpfiff an, wenn die Gästehymne gespielt wird... :LEV11 :LEV11 :LEV11


    Hier gab es ja nun schon viele Vorschläge, die Stimmung insgesamt zu verbessern. Manche umsetzbar, manche nicht.


    Mein (sofort umsetzfähiger) Vorschlag: Die beiden Verstärker, die nun in den C-Block hineinschallen, haben mMn schon zu einer Verbesserung in C geführt. Wieso wird nicht auch einer so angebracht, dass er in den D-Block schallt? Ich habe nämlich das Gefühl, dass viele in D gar nicht, oder erst zu spät, mitbekommen, was wie gesungen wird. Einfach einen dritten Verstärker auf den D-Block richten, könnte das Problem lösen, oder zumindest verringern.

    "I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve." Bilbo

  • Eine Patentlösung habe ich auch nicht, leider.

    Aber vielleicht sollte man sich mal darüber Gedanken machen, warum der Support teilweise, nicht angenommen wird.
    Und nicht irgendjemanden aus dem Block zu entfernen, oder eine Umsetzung zu fordern.
    Was ja beides nicht zu realisieren ist.

    Liegt es an der Liederauswahl, am Capo oder am Auftreten/Anspruch der Gruppe oder doch nur an der Bequemlichkeit jedes Einzelnen.

    Liederauswahl? Vielleicht, obwohl es meiner Meinung nach besser geworden ist.
    Capo? Vielleicht, obwohl meiner Meinung nach, der Robert seinen Job gut macht.
    Gruppe? Vielleicht, ist nicht jedermanns Sache, obwohl sich meiner Meinung nach, auch in diese Richtung was getan hat.
    Bequemlichkeit? Vielleicht, man hat ja seinen Platz sicher.

    Denn der Mensch ist ja bekanntlich ein Gewohnheitstier & warum meine Gewohnheiten ändern.

    Vor einiger Zeit, will jetzt nicht von früher sprechen, da hatte ja fast jeder Gastverein, ein Feindbild in seinen Reihen.
    Da kam man schon mit Schaum vor dem Mund ins Stadion.
    Heute ist doch alles viel relaxter.
    Vor einiger Zeit wurde man noch als Fan bezeichnet.
    Heute ist man ein Konsument.
    Vor einiger Zeit gab es auch div. Veranstaltungen (Turniere, Auto – Schnitzeljagd, Vorstellung der Fanclubs) wo man sich besser untereinander kennenlernen konnte.
    Heute ist da noch das Eck oder die Pille z.B.

    Aber der Punkt ist doch der, um die Fans/Konsumenten, um die es doch geht, haben doch alle irgendwo ihren eigenen Treffpunkt (Stammkneipe).
    Also muss man irgendwas schaffen, wo man sich noch besser untereinander kennenlernt.
    Und dabei versucht, gemeinsam einen Weg für besseren Support zu finden.
    Ich weiß aus vielen Gesprächen, dass es viele gibt, die genauso unzufrieden sind wie wir.
    Aber das erfährt man aber auch nur, wenn man sich mit den div. Clubs/Gruppierungen auseinandersetzt & auf Sie zu geht.
    Und damit meine ich kein Kneipengespräch.

    Warum geht z.B. der Robert nicht mal direkt auf die Fanclubs zu, von mir aus auch mit dem Eckert zusammen.
    Um dann mal in einem Gespräch rauszufinden, was Sie so wollen.

    Quasi; „Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, muß der Prophet zum Berg“.


    Aber anscheinend ist es einfacher nur verbal draufzuhauen & irgendwelche utopischen Veränderungen zu fordern.

    Vielleicht sollten ALLE mal von Ihrem hohen Roß runterkommen, die einen, die vielleicht meinen, ich bin ein verdienter Fanclub & lass mir nichts sagen.

    Und die andere Seite, die meint, man steht im Fanbereich & da hat man die verdammte Pflicht zu supporten.



    In diesem Sinne………….Haut drauf, Kameraden.

  • Nachdem wir bereits in London für ein tolles Bild mit den Leverkusener Stadtwappenfahnen gesorgt haben, möchten wir dies nun natürlich auch beim zweiten Championsleague-Auswärtsspiel in Valencia fortsetzen und rufen dazu auf, dass jeder wieder seine Flagge im Gepäck hat. Wer keine Stadtwappenfahne hat, möge sich natürlich irgendeine andere Fahne in die Tasche packen, um so mitzuhelfen mit sehr wenig Aufwand für ein schönes Kurvenbild zu sorgen. Wir sehen uns am Dienstag unter Spanischer Sonne!


    http://www.fotos-hochladen.net…ostadtwappe2kn0ofa16x.png

  • Schädel: ich möchte mal das Thema Liederauswahl aufgreifen. Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt. Ich sitze in E4 und bekomme sehr gut mit, was in C abgeht. Was immer sehr sehr gut kommt, ist das Le-ver-ku-sen am Anfang des Spiels mit gemeinsamem und gleichzeitig startendem Gehüpfe. Das ist super! Man sollte überlegen, das genau in dem Moment zu machen, wenn die Spieler einlaufen (könnte allerdings durch die laute Auflaufmusik übertüncht werden) oder dann halt direkt zum Anpfiff.


    Solche, relativ kurzen aber doch heftigen Gesänge bringen meines Erachtens wesentlich mehr, als Dauergesänge, die nach 1 Minute nur noch von 200 oder 300 Leuten gesungen werden. Lieber kleinere Pausen zwischendurch und dann laute, kurze Gesangseinlagen, als diese unsäglichen Dauergesänge.

  • Mein (sofort umsetzfähiger) Vorschlag: Die beiden Verstärker, die nun in den C-Block hineinschallen, haben mMn schon zu einer Verbesserung in C geführt. Wieso wird nicht auch einer so angebracht, dass er in den D-Block schallt? Ich habe nämlich das Gefühl, dass viele in D gar nicht, oder erst zu spät, mitbekommen, was wie gesungen wird. Einfach einen dritten Verstärker auf den D-Block richten, könnte das Problem lösen, oder zumindest verringern.

    WORD! :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus