Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • München:
    Hier braucht man glaub ich nicht viel drüber zu verlieren. Oben in der Ecke, nur Sitzer,
    absolut unverschämte Position. Man darf keine Getränke und Essen mit rein nehmen und
    hat ständig Gästefans im Block. Grauenhaft.


    Sollte es nicht genau so sein :levz1

    W11 - Liga2
    W11 - Vizemeister 11/12
    W11 - Pokalsieger 13/14


    Plogmann- Schmelzer, Maffeo, Bicakcic, Adams, Beyer - James, Witsel, D.Caligiuri, Harit, Hofman, Bargfrede, Gerhardt - Kruse, Gomez, Pizarro, Weydandt

  • Sollte es nicht genau so sein :levz1

    Nur weil fast alle Vereine in München akustische Heimspiele haben, sind die "Gästefans" im eigenen Block dann doch immer noch die eigentlichen "Heimfans" der Bayern, die sich verlaufen haben... leider Jahr für Jahr viel zu viele. Grade abseits unsere Stimmungskerns geht die Quote da teilweise gut in die 30 bis 50 % hinein.
    Fantrennung? Nie gehört. Und wenn man sich bei den Ordnern darüber beschwert, muss man aufpassen dass man nicht selbst rausfliegt... :LEV7 :LEV11

  • Nur weil fast alle Vereine in München akustische Heimspiele haben, sind die "Gästefans" im eigenen Block dann doch immer noch die eigentlichen "Heimfans" der Bayern, die sich verlaufen haben... leider Jahr für Jahr viel zu viele. Grade abseits unsere Stimmungskerns geht die Quote da teilweise gut in die 30 bis 50 % hinein.
    Fantrennung? Nie gehört. Und wenn man sich bei den Ordnern darüber beschwert, muss man aufpassen dass man nicht selbst rausfliegt... :LEV7 :LEV11

    ist zwar auch keine lösung, aber genau aus diesen gründen fahre ich in dieses elefantenklo nie wieder :LEV16
    (es sei denn, der bayer spielt dort das cl-finale 2012 :LEV18 )


    Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche. Gustav Mahler


  • Zu Dortmund kann ich noch ergänzen, dass die Videowände absolut beschissen angebracht sind, sodass sie vom Gästeblock aus sehr schwer zu sehen sind :LEV18

    "I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve." Bilbo

  • Man muss auch in jedem Block was zu meckern haben :LEV8


    Mein Gästeblock-Ranking diese Saison. Gründe wurden eigtl schon vorhin genannt. Für mich ist die Sicht aufs Spiel sowie das Feeling entscheidend:


    1. Frankfurt
    2. Hamburg
    3. Mainz (auch wenns zu voll is. Die Sicht is bombe.)
    4. Dortmund
    5. Gladbach
    6. Hannover
    7. Köln
    8. Nürnberg
    9. Stuttgart
    10. Kaiserslautern
    11. Hoppenheim
    12. Schalke
    13. St. Pauli
    14. Wolfsburg
    15. München
    16. Bremen
    17. Freiburg
    18. Lev (den find ich jedes mal kacke :LEV18 )

    Egal wie laut die Kölner schrein,
    Der Bayer bleibt die Macht am Rhein!

  • Und wenn man keine hat??? Bzw. hatte ich wenig Lust, dauernd mein Handy raus zukramen, um nachzurechnen :LEV18


    Ich will da jetzt auch gar keinen so großen Wind drum machen. Klar gibt es Wichtigeres an/in einem Gästeblock, zumal die Leinwand ja alle im Stadion betrifft, aber mich und auch andere hat es eben schon recht gestört, weswegen ich es HINZUFÜGEN wollte. Für eine eigene Diskussion wäre mir der Kritikpunkt auch zu schwach.

    "I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve." Bilbo

  • Und wenn man keine hat??? Bzw. hatte ich wenig Lust, dauernd mein Handy raus zukramen, um nachzurechnen :LEV18


    Ich will da jetzt auch gar keinen so großen Wind drum machen. Klar gibt es Wichtigeres an/in einem Gästeblock, zumal die Leinwand ja alle im Stadion betrifft, aber mich und auch andere hat es eben schon recht gestört, weswegen ich es HINZUFÜGEN wollte. Für eine eigene Diskussion wäre mir der Kritikpunkt auch zu schwach.


    YOU MADE MY DAY!!! :LEV14 :LEV15 :LEV14

  • Und wenn man keine hat??? Bzw. hatte ich wenig Lust, dauernd mein Handy raus zukramen, um nachzurechnen :LEV18


    Ich will da jetzt auch gar keinen so großen Wind drum machen. Klar gibt es Wichtigeres an/in einem Gästeblock, zumal die Leinwand ja alle im Stadion betrifft, aber mich und auch andere hat es eben schon recht gestört, weswegen ich es HINZUFÜGEN wollte. Für eine eigene Diskussion wäre mir der Kritikpunkt auch zu schwach.


    Dann musst du aber Mainz erwähnen, wo es aus dem Gästeblock unmglich ist diese eine mickricke "Anzeigetafel" zu sehen. :LEV14

  • Mal unabhängig davon, dass ich finde das ich als zahlender Gast durchaus erwarten kann, das mir der Gastgeber sowohl volle Sicht aufs Spielfeld als auch volle Sicht auf alle anderen im Stadion befindliche Dinge garantiert, finde ich einen Blick auf die Videoleinwand/Würfel alles andere als lächerlich. Ich fahre zu einem Fussballspiel und finde solch einen Service wie das wiederholte einblenden der Mannschaftsaufstellungen, die Restspielzeit, Wechsel usw. sehr komfortabel. Früher musste man noch die Rückennummern auswendig lernen um überhaupt zu wissen wer da auf dem Platz steht.

  • Danke :)
    Ich kann auch nichts Lächerliches in meinem Post entdecken :LEV18


    In Mainz war ich noch nicht, kenne also die Situation nicht :levz1

    "I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve." Bilbo

  • Ich war noch nicht überall, von daher kann ich nur begrenzt urteilen.




    Dortmund:


    Der Block, der aus Spielfeldsicht ganz rechts ist, ist eine Katastrophe, auch was die Sicht aufs Feld angeht. Ansonsten gehört Dortmund abgesehen von den Preisen meiner Meinung nach zu den besseren Gästeblöcken der Liga, lockere Ordner, meißtens ziemlich voll und wie schon erwähnt keine Chance die Anzeigetafel zu sehen.




    München:


    Eine Katastrophe, von den Gästeblöcken, in denen ich bislang war der schlechteste. Weit weg vom Spielfeld direkt unterm Dach, unfreundliche, kleinliche Ordner, kein Essen und Trinken auf den Tribünen, keine Stehplätze, teure Tickets und massig Bayernfans in unseren Reihen, die beharrlich auf ihren aufgedruckten Sitzplatz bestehen, frage mich, ob die das, wenn andere Vereine zu Gast sind auch so machen?




    Hannover:


    Meiner Meinung nach der beste Gästeblock der Liga. Perfekte Sicht aufs Feld, direkt unterm Dach (es hallt alles sehr gut) und auch so gebaut, dass der Capo mit dem Megaphon jeden gut erreichen kann, einzig die Ordner sind sehr pingelig.




    Mainz:


    Traumhafte Sicht aufs Feld (Gästeblock liegt ja auch auf der Gegentribüne und nicht wie meißtens hinter einem der Tore oder in irgendeiner Ecke), ebenfalls meißtens sehr voll und breite Seite, die zum Feld geht, sodass mehr Leute vorne stehen können und nicht so weit hinten im Block stehen. Gefällt mir eigentlich ganz gut.




    Schalke:


    Die Sicht aufs Feld ist ok, wenn da nicht die Plexiglasscheibe wäre, die zumindest den Leuten, die vorne stehen die Sicht teilweise versperrt. Sehr störend sind die unfreundlichen Ordner und meißtens werden für alle Gästefans nur 2-3 Eingänge geöffnet, sodass es ewig dauert, bis man drinnen ist, dazu unverschämte Preise. Sehr großer Asifaktor durch die (provozierenden) Schalker auf den Tribünen neben dem Gästeblock.




    K*ln:


    Vergleichbar mit Dortmund, jedoch leicht bessere Sicht aufs Feld, dazu sieht man klar und deutlich die Anzeigetafeln. Auch ein sehr voller Block, wobei sich die Leute oben quetschen müssen, weil die Ordner unten den Zaun freihalten wollen. Zu den Ordnern ist noch zu sagen, dass diese sehr pingelig und genervt sind, dürfte aber bei einem Derby normal sein. Viel zu teuer.




    Frankfurt:


    Angemessene Größe, akzeptabler Preis und gute Sicht aufs Feld, dazu eine breite Seite, die zum Feld hin zeigt, sieht bei einem Zaunsturm immer besonders gut aus. Sehr viele Ordner im Block, die einen von dem Zaun runterholen, die Gänge freihalten und vorne in der ersten Reihe stehen und dafür sorgen, dass keine Zaunfahnen vor dem Zaun vorne hängen+einen die ganze Zeit beobachten. Sehr nervig, genau wie die kleinlichen Einlasskontrollen.




    Kaiserslautern:


    Schei*e, sowohl die Sicht aufs Geschehen, als auch die Form des Blockes (schlauchförmig), was deutlich zu einer geringen Mitmachquote führt, da nicht jeden den Capo verstehen kann. Dazu nur ein sehr kleiner Zaun, z.B. für Zaunfahnen und auf den Aufstieg auf den Betzenberg hätte ich auch nicht jede Woche Bock.




    Wolfsburg:


    Genauso beschissen, Sicht aufs Feld ist auch nicht die allerbeste, Ordner nervig, genauso wie dieser komische hohe Zaun ganz vorne und die "Zweiteilung" des Blockes durch den Einschnitt in der Mitte wirkt sich meiner Meinung nach auch negativ auf die Stimmung aus, weil die, die immer Stimmung machen häufig zusammen in einem der beiden Teile vorne stehen und in dem anderen dann tote Hose ist und man den Capo auch nicht sonderlich gut verstehen kann.




    Gladbach:


    Gefällt mir ganz gut, Sicht aufs Feld ist ok, genauso wie die Ordner und die Form des Blockes, dazu bewirkt die hohe Fülle eine höhere Mitmachquote und ich würde sagen, wir haben dort eigentlich immer ein Heimspiel.




    Ranking:


    1. Hannover


    2. Gladbach


    3. Frankfurt


    4. Mainz


    5. Schalke


    6. K*ln


    7. Dortmund


    8. Kaiserslautern


    9. Wolfsburg


    10. München




    Aaaaaaaaber, der allerbeste Gästeblock ist der in Bochum. Alleine schon der Marsch zum Stadion ist jedesmal ein Traum, dazu dann der Stop unter der Brück. Chillige Ordner, günstige Karten, ein Block der aus allen Nähten platzt, wo man teilweise unten kaum noch Luft bekommt und ein richtig versifftes altes Stadion, Fußballherz, was willst du mehr? Da nimmt man dann auch gerne schonmal die nicht ganz perfekte Sicht in Kauf, wobei auch die besser ist, als in einigen der modernen Erstligagästeblöcken, also Bochum, am besten ganz schnell wieder aufsteigen. Auch wegen der meißtens guten Stimmung das beste Auswärtsspiel einer jeden Saison :LEV3

  • Bremen definitiv eine einzige Frechheit, der in St.Pauli sollte in der ersten Liga nichs mehr verloren haben(mir gefällts aber), Köln, Hamburg und Kaiserslautern kommen mir im Vergleich zum Rest des Stadions viel zu klein vor. Auch bei mir Frankfurt, Dortmund und Mainz auf den Spitzenplätzen.

  • Aaaaaaaaber, der allerbeste Gästeblock ist der in Bochum. Alleine schon der Marsch zum Stadion ist jedesmal ein Traum...

    Auch dort war ich noch nie. Wieso ist der Marsch zum Stadion ein Traum?
    (Der zum Signal-Iduna-Park war zum Kotzen^^)

    "I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve." Bilbo

  • Dürften beim letzten Mal so 1000-1500 Leute gewesen sein, kurze, aber nicht zu kurze Strecke, beim letzten Mal viele rot-schwarze Fahnen, die leider nicht mit ins Stadion durften (die von der Bayernchoreo letzte Saison (Ein Mann kann viele Frauen lieben, aber nur ein Verein, mein aktuelles Kalenderblatt übrigens :bayerapplaus )), gute Stimmung, wie schon beschrieben besonders unter der Brücke (Video bei der Tube Kanal "bambULe1989", das 5. von unten), dazu auf der gesperrten Straße mitten durch den Pott und an der Bochumer (Szene-?)Fankneipe vorbei. Außerdem mag ich so Märsche sowieso, aber der in Bochum ist besoders geil, wobei wenn ich mir die Videos von Fortuna so angucke, könnte ich auch mit nem zugegebenerweise unwahrscheinlichen Aufstieg von Duisburg leben, dort scheint man ja durch einen ziemlich langen Tunnel gehen zu müssen und mit Pyro+Schalleffekt in so Dingern macht das ganze doch gleich doppelt Spaß :LEV3