Vergabe der WM-Ausrichtungen 2018 und 2022

  • Das ist die DFB Version. Der Spiegel schreibt von 2000. Und auf die ca. 100 übrigen offenen Fragen hat bis jetzt auch keiner eine Antwort geben können. Zieh dir einfach mal Ausschnitte aus der PK mit Niersbach rein. Das ist schon mehr als erschreckend wie der da rumstammelt. Und da soll nix gewesen sein? Na dann...

  • Nach Draxlers Intensiv-Recherche bleibt doch keine Frage offen. Morgen dann in "Bild" Kai Diekmanns Intensiv-Recherche: "Kohl: Es gab keine schwarzen Kassen! Seine schöne Kanzlerschaft bleibt schön. In Hessen ist laut meinen Recherchen auch alles super. Bei meinen Recherchen kam mir natürlich zugute, dass ich handelnde Personen wie Helmut Kohl, Manfred Kanther und Roland Koch gut, teilweise sehr gut kenne."

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Das ist die DFB Version. Der Spiegel schreibt von 2000. Und auf die ca. 100 übrigen offenen Fragen hat bis jetzt auch keiner eine Antwort geben können. Zieh dir einfach mal Ausschnitte aus der PK mit Niersbach rein. Das ist schon mehr als erschreckend wie der da rumstammelt. Und da soll nix gewesen sein? Na dann...

    De Spiegel nennt gar keinen Termin. Er schreibt "vor 20000", weil dazu aller Wahrscheinlichkeit keine Informationen dazu vorliegen, sondern nur Vermutungen. Ansosten hätte er ja ein Datum genannt. Aber wenn Niersbach wenn er stammelt muss er ja schuldig sein. Da hast du natürlich recht. Das ist der ultimative Beweis! Wulff hat seinerzeit ja auch total unsicher gewirkt, was seine Schuld für viele geifernde Foristen zweifelsohne bewies.


    Ich denke, man sollte denjenigen befragen, der damals die Finanzen im OK verantwortete und nicht den, der für die Kommunikation zuständig war. Der Finanzer sollte dann auch in der Lage sein, aus eigener Erfahrung zu antworten und sich nicht auf die Aussagen anderer beziehen müssen (und dann auch entsprechend unsicher wirken). Ob der gute Theo je wieder aus seinem Urlaub kommt?

  • Wulff hat bei weitem nicht so ein jämmerliches Bild abgegeben wie Niersbach gestern. Aber ich sehe schon wir kommen auf keinen gemeinsamen Nenner. Als ob da einer, der damals die Finger drin hatte, jemals wirklich auspackt. Für dich scheinen dann wohl die intensiven Recherchen des Herrn Draxler glaubwürdiger zu sein und die massenhaften offenen Fragen lassen sich bestimmt schon irgendwie, irgendwann aufklären. Kann man so machen, halte ich aber für reichlich naiv. Ich hingegen glaube weiterhin entweder wurde die WM gekauft oder mit dem Geld wurde etwas gemacht, dass den Beteiligten noch viel unangenehmer als ein WM Kauf ist.


    Noch ein Wort zum Draxler Link oben: Man kann eigentlich froh sein, dass die BILD hier so grotesk überzieht weil sie sich wirklich, für fast jeden deutlich sichtbar, lächerlich macht. Positiv auch: die Zeiten in denen die BILD so richtig Meinung machen kann, gehen mehr und mehr vorüber. Dem Draxler persönlich kann man ja nichtmal was vorwerfen. Schreiben was der Franz und Co ihm diktieren entspricht wohl tatsächlich seinem Verständnis von Journalismus.

  • De Spiegel nennt gar keinen Termin. Er schreibt "vor 20000", weil dazu aller Wahrscheinlichkeit keine Informationen dazu vorliegen, sondern nur Vermutungen. Ansosten hätte er ja ein Datum genannt. Aber wenn Niersbach wenn er stammelt muss er ja schuldig sein. Da hast du natürlich recht. Das ist der ultimative Beweis! Wulff hat seinerzeit ja auch total unsicher gewirkt, was seine Schuld für viele geifernde Foristen zweifelsohne bewies.


    Ich denke, man sollte denjenigen befragen, der damals die Finanzen im OK verantwortete und nicht den, der für die Kommunikation zuständig war. Der Finanzer sollte dann auch in der Lage sein, aus eigener Erfahrung zu antworten und sich nicht auf die Aussagen anderer beziehen müssen (und dann auch entsprechend unsicher wirken). Ob der gute Theo je wieder aus seinem Urlaub kommt?

    Also, mmh, ich gebe dir in Bezug auf Wulff recht. Man jagt schnell gerne ein Sau durchs Dorf. Aber es ist schon ok, das Niersbach dazu befragt wird, denn er ist jetzt Big Boss. Für ihn müsste es einfach sein, in der Finanzabteilung nach zu fragen, denn es gibt eine sogenannte Aufbewahrungsfrist von (ich glaube) 10 Jahre für Jahresabschlüsse , Einzelabschlüsse und Buchungsbelege, um gewisse Geldflüsse im nach hinein rekonstruieren zu können. Interessant ist ja nicht nur der Fakt, das er die PK nicht gerade souverän war, sondern die FIFA direkt dem Widersprochen hat, was Niersbach als Erklärung abgab und somit noch mehr Fragen aufkommen.


    Vielleicht ist es so, wie es Sylvia Schenk sagt und alles halb so schlimm, weil es damals in solchen Kreisen üblich war, so mit Geld umzugehen.


    Vielleicht ist es auch wie Langzeitgedächtnis sagt und es steckt noch mehr bzw was anderes dahinter, was Niersbach veranlasst hat, so in de Offensive zu gehen. Wie sagt man so schön, "Angriff ist die beste Verteidigung". Für mich jedenfalls konnte Niersbach nicht "glaubhaft" versichern, das alles koscher war. Wobei, ich eh davon ausgehe, das egal welche Vergabe für Sportveranstaltung in den letzten 30-40 Jahren (egal ob Fußball, Olympia oder Handball) mit rechten Dinge über die Bühne ging. Und ich glaube für 6,7 Millionen bekommst du vielleicht nen Tah aber keine WM, wenn dann war das nur ein Teil dessen was der DFB gebraucht hat. Und vielleicht reagiert Niersbach deswegen panikartig, weil das die Karte ist, die das Kartenhaus einbrechen lässt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Mit einer Aussage hat Draxler aber Recht: Blatter wird die ganze Zeit als Lügner und unsauberer Geschäftsmann an den Pranger gestellt. Jetzt, wo es gegen seinen "Erzfeind" (zumindest war Niersbach einer der am lautesten Blatters Rücktritt gefordert hat) geht, meldet er sich plötzlich zu Wort und will Licht ins Dunkle bringen!?


    Das ist alles ein riesiger Sumpf wo wild spekuliert wird, irgendwelche Aussagen interpretiert werden usw. Von daher kann ich die teilweise recht klaren Aussagen ("WM war nicht gekauft", "Niersbach ist schuldig") beim besten Willen nicht nachvollziehen. Klar ist da irgendwas nicht sauber gelaufen. Aber ob das jetzt Blatter, Beckenbauer, Niersbach oder irgendeine Konstellation aus diesen und weiteren Personen war, wird man vermutlich erst in Wochen/Monaten wissen. Vielleicht hat ja Beckenbauer alles mit Blatter geregelt und Niersbach wusste von nix. Oder Niersbach mit Dreyfus und Beckenbauer wusste von nix. Oder alle 4 beim Golf zusammen ...... oder, oder, oder.


    Und nur weil die FIFA Niersbach Aussage widerspricht ("So ein Prozedere gibt es bei uns nicht") bedeutet das ja nicht automatisch, dass Blatter das so vom OK gefordert hat und sein eigenes Süppchen gekocht hat.

  • Tapeworm
    Ich behaupte ja gar nicht, dass Niersbach, Beckenbauer oder das OK keinen Dreck am Stecken hat. Vielleicht war auch die WM gekauft. Aber die Informationen, die derzeit vorliegen passen eher nicht dazu. Ganz generell ist es einfach lächerlich zu unterstellen, jemand wäre schuldig, nur weil er "ein jämmerliches Bild" abgegeben hat. Ich habe mir die PK gestern abend noch reingepfiffen. Ich persönlich fand Niersbach zu Beginn der PK zwar angespannt, ober eigentlich noch relativ klar. Er hat dann am Ende abgebaut und wirkte nicht mehr souverän, als es um die Hintergründe der Zahlung an die FIFA bzw. die Weiterleitung an Dreyfus ging. ABER unterstellt man nur mal für eine Sekunde, dass er als Verantwortlicher für den Bereich Marketing damals tatsächlich nur sehr am Rande in die Finanzierung und finanzielle Transaktionen einbezogen war (was eigentlich in jedem Unternehmen, das ich kenne, der Fall ist), wäre es dann nicht ganz natürlich, das so jemand bei Detailfragen zu dem Thema unsicher wirkt und auf andere verweist, weil er den Sachverhalt tatsächlich nicht kennt?
    Natürlich müsste man unterstellen, dass der DFB-Präsident die Möglichkeiten haben sollte, Zugang zu den Akten zu haben, die damals generiert wurden. Aber wenn viele Dinge tatsächlich von Beckenbauer direkt geregelt wurden - wer glaubt ernsthaft daran, dass der jemals Gesprächsprotokolle erstellt und so etwas sauber dokumentiert hat? Ausserdem ist das ganze nicht im DFB abgelaufen, sondern in einer eigens für das OK gegründeten Gesellschaft. Wurde dort alles so sauber abgelegt und dokumentiert wie beim vermutlich superkorrekten DFB? Sind die Personen, die das System der Dokumentation angelegt und diese verwaltet haben und sich damit auskennen noch verfügbar oder haben sie nach der WM andere Jobs angenommen? Ausserdem liegen einige fragliche Termine sogar vor besagter 10 jährigen Aufbewahrungsfrist, die gilt. Eventuell ist einiges auch nicht mehr verfügbar. All das sollte man berücksichtigen, wenn man nun unterstellt, dass da aber mit Sicherheit irgendwas faul sein müsse, weil die Aufklärung so schleppend vorankäme, Fragen nicht innerhalb von Stunden beantwortet wurden oder ein Niersbach verunsichert wirkt.


    Das soll niemanden entlasten oder Dinge beschönigen. Aber manchmal ist die Welt eben nicht so simpel, wie man sich sich das von außen vorstellt. Ich persönlich kann mich an viele Dinge nicht mehr erinnern, die mich vor 10-15 Jahren im Berufsleben vermutlich ziemlich bewegt haben. Ganz sicher kann ich mich nicht mehr an Dokumente erinnern, auf die ich in dem Zeitraum irgendwelche Vermerke gemacht habe. Ich bewundere jeden, der mit einem besseren Gedächtnis ausgestattet ist als ich, aber man sehe mir nach, dass ich daher nachvollziehen kann, wenn Niersbach versichert, dass ihm das einfach nicht mehr präsent ist. Das bedeutet nicht automatisch, dass er unschuldig ist, aber man sollte sich mit Schuldzuweisungen doch noch ein wenig zurückhalten, bis mehr Anhaltspunkte vorliegen als ein "er hat ein jämmerliches Bild abgegeben"...

  • Mich schüttelt es regelrecht, wenn ich mir vorstelle, dass irgendwo in der Republik tatsächlich Personen sitzen, die bei der morgendlichen B*LD-Lektüre solchen Kommentaren von Draxler applaudierend zustimmen. "Endlich spricht mal einer Klartext" etc. Die aktuelle Diskussion zeigt für mich wunderbar auf, weshalb mir persönlich schon vor langer Zeit die Lust auf "Sportberichterstattung" in den meisten Medien vergangen ist. Das ist grösstenteils nur noch ein ekliges Rumgeklüngel zwischen Medienvertretern und "Journalisten", die völlig die kritische Distanz verloren haben.

    Kicker Pro Manager w11-Liga 3

    2013/14: Aufstieg in Liga 3

    2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

  • Ansteff
    Also, ja ich gebe dir Recht, wenn man jemanden beschuldigt, sollte man Beweise haben. Hat der Spiegel sie? Vielleicht. Hat er noch etwas in der Hinterhand? Vielleicht.


    Zur PK gestern. Ich sage nicht, das Niersbach schuldig sei, weil er 'jämmerlich' wirkte, sondern frage mich warum überhaupt eine PK. Wie ich schon gestern geschrieben habe, um die WM 2006 gab es ständig irgendwelche Vorwürfe (einige habe ich aufgezählt). Immer hat der DFB alles weggelächelt, jetzt wird atoc (panikartig, weil anscheinend völlig unvorbereitet) eine PK einberufen. Mein erster Gedanke (den man nicht teilen muss) war, Samstag erscheint der Spiegel, meistens sickert Freitags durch was Thema ist, also schnell in die Offensive mit einer PK. Also warum ne PK, die anscheinend nichts beantwortet, aber mehr Fragen aufwirft? Macht sich der DFB dadurch verdächtig? In meinen Augen ja. Denn du schreibst ja, Zitat: "wäre es dann nicht ganz natürlich, das so jemand bei Detailfragen zu dem Thema unsicher wirkt und auf andere verweist, weil er den Sachverhalt tatsächlich nicht kennt?". Also warum dann schon ne PK? Wobei ich zu Wulff einen Unterschied sehe. Bei Wulff ging es teilweise um Privates, das eigentlich nichts in der Öffentlichkeit zu suchen hatte, daher konnte ich sein rumgeiere verstehen. Nur weil man Präsident dieses Landes ist, heißt es nicht, dass man sein Privatvermögen/leben öffentlich in Sendungen offen legen muss. Hier geht es um eine Veranstaltung die teilweise vom Staat mitfinanziert wurde (ich glaube um die 5 Milliarden hat der Staat finanziert). Klar weiß man nicht alles, was vor 10 Jahren war, aber sorry, bei so einer Veranstaltung erwarte ich von einem Verband eine gewisse Sorgfaltspflicht. Und ehrlich, ich finde es erschreckender wie anscheint beim DFB mit Geld umgegangen wird, als die Tatsache das dieses Turnier gekauft sei. Ein Verband, der teilweise über das Wohl von Fußballvereine entscheidet und Lizenzen verteilt oder entzieht, wenn gewisse Summen nicht nachgewiesen werden können.


    Und ja ich gebe zu, ich unterstelle das die WM gekauft war. Hat aber nichts mit den handelnden Personen oder dem DFB zu tun, sondern wie gesagt allgemeiner Natur, da Sport, Politik und Wirtschaft heutzutage so miteinander verwoben sind, das es (meiner Ansicht nach) keine Vergabe gibt, wo allein die Präsentation entscheidet. Und der Fußball sportpolitisch zu viel Schei$e gebaut hat. Denn der DFB ist ein Rädchen in der FIFA, das sich sich fleißig mit gedreht hat.


    Ist das unfair? Vielleicht. Mache ich es mir einfach? Vielleicht. Glaube ich eher dem Spiegel? Ja. Glaube ich an einer Aufklärung. Nicht wirklich. Wünschenswert wäre es. Würde sich was ändern. Nein.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)



  • Da scheinen ja richtige Männerfreundschaften entstanden zu sein

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Jep. Entwickelt sich immer mehr zum "Pissing Match".


    - Zwanziger kann Niersbach nicht leiden und reitet ihn rein
    - Niersbach kann Blatter nicht leiden, weswegen Blatter ihn weiter reinreitet


    Und bald wissen wir wer den Beckenbauer leiden kann und wen der Kaiser mag.


    Ich glaub ich sichere mir schon mal die Filmrechte. :LEV14


  • Kommt auch sicher nicht ungelegen das Alfred Draxler, Chefredakteur der SportBild, ein sehr guter Freund Beckenbauers ist. Auch regelmäßig daran zu erkennen, das er sofort nen entlastenden Artikel (Nachgehakt) veröffentlicht sobald es mal wieder brennt um den Kaiser.

    Egal wie laut die Kölner schrein,
    Der Bayer bleibt die Macht am Rhein!