11. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - 1. FC Kaiserslautern 07.11.2010 17:30 Uhr BayArena

  • Zitat

    Original von Erik M.


    und das mit nur einem Stürmer im 4-2-3-1 :LEV8


    Scherzkeks. Ein 4-2-3-1 haben wir bisher noch nicht gespielt, sondern ein 4-3-2-1. Heute hatten wir einen echten Zehner und den Unterschied hat wohl jeder gesehen. Der Versuch mit den drei Sechsern kann man getrost als gescheitert ansehen. Bleibt Renato fit, ist die Formation von heute eine ernstzunehmende Alternative.

  • Wieso einen neuen Zehner gefunden ?


    Fuer mich war,ist und bleibt Renato einfach ein dribbelstarker Spieler mit Uebersischt, der taktisch auch eine sehr grosse Rolle spielt.


    Geiles Speil heute auf jedenfall, obwohl er mir ein paar mal zu viel wollte, aber nach einer Verletzung kann ich das auch verstehen :)

    "Was soll ich sagen? Sie sind halt nicht die Schnellsten." (Bayer Leverkusenens Torschütze Sidney Sam, der vor seinem Siegtreffer zum 1:0 gegen Schalke 04 seine Gegenspieler Ivan Rakitic und Christoph Metzelder abgehängt hatte)

  • Du redest hier seit Saisonbeginn das es keinen 10er im Kader gibt. Einen Quasi 10er ist auch kein Lösungansatz (das ist nämlich Renato der hat all die Jahre exklusiv auf den Aussen gespielt). Selbst Ballack auch nicht.


    "Man sollte dieses Experiment nicht wagen".


    Der Versuch mit drei Sechsern (2 DM + 1 ZM) hat uns Ergebnisse eingefahren. Die taktische Inflexibilität von Herrn Schaaf ist eher gescheitert als der Lösungansatz von Herrn Heynckes.


    Gegen Stuttgart, Atletico, Bremen hatten wir eine offensive 3er Reihe. Die Seiten wurden auch damals gewechselt. Das ist nix neues wurde aber leider wegen einer Niederlage gegen den Tabellenführer wieder eingepackt um den grandiosen Fussball der letzten Wochen zu spielen.


    Auch gegen Schalke hat man bemerkt das es so besser läuft. Für dich kein Thema.


    Generell sind die taktischen Varianten sehr schwer abzulesen, weil Jupp einiges ändert von Spiel zu Spiel. Das habe in seiner 2.Saison gefordert und das macht er jetzt.


    So etwas kann uns nur gut kommen. Das defensive 4-2-1-2-1/4-1-2-2-1 ist weiterhin eine Variante für die Zukunft falls nötig.

  • Zitat

    Original von bigbosscalli
    Du redest hier seit Saisonbeginn das es keinen 10er im Kader gibt. Einen Quasi 10er ist auch kein Lösungansatz (das ist nämlich Renato der hat all die Jahre exklusiv auf den Aussen gespielt). Selbst Ballack auch nicht.


    Renato hatte ich da nicht auf der Rechnung. Was auch daran lag, dass der fast die ganze Zeit verletzt war.


    Mit den drei Sechsern haben wir uns einen großen Scheiß zusammengespielt. Das Ein-Stürmer-System funktioniert nur, wenn du einen Kreativspieler in der Zentrale hast, so wie wir ihn heute in Renato hatten. Mit drei Defensivspielern klappt das nicht. Eine offensive Dreierreihe hatten wir diese Saison noch nie.

  • Dein Hauptkritikpunkt war aber, dass mit nur einem Stürmer nicht viel nach vorne gehen würde, die eh nur in der Luft hängen etc. pp. - war nicht das erste 4-2-3-1 diese Saison. Aber das erste, was so gut umgesetzt wurde. Heute war alles da, was noch Donnerstag gefehlt hat oder auch gegen Mainz oder oder...Ballannahme, Dirfektspiel, gelungene Dribblings, saubere Pässe...DAS ist viel entscheidender als das System. Das System kommt danach.

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Dein Hauptkritikpunkt war aber, dass mit nur einem Stürmer nicht viel nach vorne gehen würde, die eh nur in der Luft hängen etc. pp. - war nicht das erste 4-2-3-1 diese Saison. Aber das erste, was so gut umgesetzt wurde. Heute war alles da, was noch Donnerstag gefehlt hat oder auch gegen Mainz oder oder...Ballannahme, Dirfektspiel, gelungene Dribblings, saubere Pässe...DAS ist viel entscheidender als das System. Das System kommt danach.


    Doch, es war das erste. Da ist doch ein himmelweiter Unterschied zwischen einem System mit 3 Sechsern und einem mit 2 Sechsern und 1 Zehner. Ein Zehner setzt die Stürmer und Flügel in Szene. Das ist seine einzige Aufgabe und das hat Renato perfekt gemacht.


    Wir haben in dieser Saison noch nie so offensiv gespielt. Das geht auch mit einem Stürmer, wenn man denn einen Zehner hat.


    Natürlich ist der Sieg heute nicht am System festzumachen, aber diese Aufstellung mit einem Zehner hat den restlichen Spielern das Leben enorm erleichtert, weil endlich ein Bindeglied zwischen Defensive und Offensive da war. Ein Spieler, den man immer anspielen konnte und der tolle Pässe spielen kann.

  • Zitat

    Original von BigB


    Renato hatte ich da nicht auf der Rechnung. Was auch daran lag, dass der fast die ganze Zeit verletzt war.


    Mit den drei Sechsern haben wir uns einen großen Scheiß zusammengespielt. Das Ein-Stürmer-System funktioniert nur, wenn du einen Kreativspieler in der Zentrale hast, so wie wir ihn heute in Renato hatten. Mit drei Defensivspielern klappt das nicht. Eine offensive Dreierreihe hatten wir diese Saison noch nie.


    Ich habe offensiven Dreierreihe gesehen gegen Schalke und Stuttgart. Ist nun die Frage ob da jetzt ein Sechser reingerückt ist bei Ballbesitz oder nicht.


    Das uns eine Referenz im Zentrum gut tun, davon rede ich schon seit Wochen. Du redest hier nur über Flanken.

  • Zitat

    Original von bigbosscalli
    Ich habe offensiven Dreierreihe gesehen gegen Schalke und Stuttgart. Ist nun die Frage ob da jetzt ein Sechser reingerückt ist bei Ballbesitz oder nicht.


    Unglaublich. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dir hier irgendwer diesen Quatsch abkauft.


    Die Flanken sind weiterhin verbesserungswürdig, weil Sam und Barnetta eben noch zu oft auf der falschen Seite sind. Mit ihren schwächeren Füßen bringen sie eben keine brauchbaren Flanken zustande.


  • Du kannst nicht Rolfes und Vidal als 100%igen Sechser einstufen. Die können das gleiche machen was Renato heute gemacht hat. Die Bälle verteilen und als Anspielstationen für die Aussen dienen. Das ist x-mal besser als 2 Stürmer die vorne auf die Bälle warten.


    Wie oft wurden diese Saison Spiele gewonnen wo man das Mittelfeld mit einem Mann verstärkt hat?

  • Zitat

    Original von bigbosscalli
    Du kannst nicht Rolfes und Vidal als 100%igen Sechser einstufen. Die können das gleiche machen was Renato heute gemacht hat. Die Bälle verteilen und als Anspielstationen für die Aussen dienen. Das ist x-mal besser als 2 Stürmer die vorne auf die Bälle warten.


    Die können beide keine Pässe wie Renato spielen. Hat man heute wieder gesehen. Die können Querpässe spielen und das Spiel breit machen, aber Steilpässe beherrschen die überhaupt nicht, große Dribbler sind sie auch nicht. Das heutige System ist nicht mit den bisherigen Systemen dieser Saison vergleichbar.


    Zitat

    Wie oft wurden diese Saison Spiele gewonnen wo man das Mittelfeld mit einem Mann verstärkt hat?


    Und wie beschissen haben wir da gespielt? Spielerisch lagen Welten zwischen den von dir genannten Spielen und dem heutigen. Das muss doch selbst dir aufgefallen sein.

  • Zitat

    Original von BigB


    Unglaublich. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dir hier irgendwer diesen Quatsch abkauft.


    Die Flanken sind weiterhin verbesserungswürdig, weil Sam und Barnetta eben noch zu oft auf der falschen Seite sind. Mit ihren schwächeren Füßen bringen sie eben keine brauchbaren Flanken zustande.


    Was du erinnerst nicht wie Balitsch und Vidal oft in den 16er gestürmt sind, und Tore geschossen oder vorbereitet haben (Stuttgart)?
    Rolfes war der Quasi 10er auf Schalke und wir hatten guten Ballbesitz in den letzten Minuten. Am Anfang des Spiel waren es nur 20-30%.

  • Zitat

    Original von bigbosscalli
    Was du erinnerst nicht wie Balitsch und Vidal oft in den 16er gestürmt sind, und Tore geschossen oder vorbereitet haben (Stuttgart)?
    Rolfes war der Quasi 10er auf Schalke und wir hatten guten Ballbesitz in den letzten Minuten. Am Anfang des Spiel waren es nur 20-30%.


    Auch wenn es dir so passen würde, aber das kannst du hier niemandem verkaufen. Die Menschen haben schließlich Augen im Kopf. Die Rolle, die Renato heute hatte, gab es bei uns seit Barbarez nicht mehr.

  • Zitat

    Original von bigbosscalli


    Was du erinnerst nicht wie Balitsch und Vidal oft in den 16er gestürmt sind, und Tore geschossen oder vorbereitet haben (Stuttgart)?
    Rolfes war der Quasi 10er auf Schalke und wir hatten guten Ballbesitz in den letzten Minuten. Am Anfang des Spiel waren es nur 20-30%.


    Naja, also ich muss BigB hier schon Recht geben. Renato ist schon von den Anlagen her der Zehner, der in so einem System mit zwei Sechsern dahinter nötig ist. Da können Rolfes und Vidal nicht mithalten. Sie haben dafür andere Qualitäten.


  • Stuttgart war ein schlechtes Spiel?
    Atletico war ein schlechtes Spiel?
    Bremen war ein schlechtes Spiel?


    Mit der Grütze der letzten Wochen wohl kaum zu vergleichen.


    Nochmal: du hast ganz klar gesagt es gibt keinen 10er im Kader. Und das nicht seit Renato verletzt ist sondern schon vorher. Deshalb ist dieses System aktuell nicht praktizierbar in Leverkusen. Du hast die "No we can't 4-2-3-1" Einstellung hier vorgelebt.


    Welten liegen zwischen deinen Beiträge heute und die von gestern. Die bist wie eine Fahne im Wind Polemiker :LEV3

  • Wir haben es uns am Anfang zwar etwas schwer gemacht und einige Chancen ausgelassen aber insgesamt verdient 3:1 gewonnen. Eine deutliche Leistungssteigerung und endlich mal "Big Poinst" eingefahren.


    Die Leistungsträger waren mal wieder Adler, Vidal, Rolfes sowie Sam und endlich mal wieder Renate :LEV2

  • Zitat

    Original von bigbosscalli
    Stuttgart war ein schlechtes Spiel?
    Atletico war ein schlechtes Spiel?
    Bremen war ein schlechtes Spiel?


    Keines davon war so überzeugend wie das heutige. Stuttgart hat sich in erster Linie selbst geschlagen, die anderen Partien sind nicht ohne Grund nur Remis gewesen.


    Und wie bereits erwähnt, hatte ich Renato nicht auf der Liste als Zehner. War selbst überrascht, wie gut er die heute ausgefüllt hat.