Sicherheitskontrollen im Fussball


  • Und das ist für mich schon viel zu viel. Stell dir mal vor die Frau trägt an dem Tag kein BH ...

  • Da geb ich Dir in der Tat Recht. Das kann natürlich passieren. Wobei da dann zumindest theoretisch die Möglichkeit auch nicht besteht, dass man da was drin versteckt. Wenn man dann der Sicherheitskraft sagt, dass man keinen BH trägt, dürfte sich das als Frau auch sehr einfach feststellen lassen, ob es stimmt, ohne das T-Shirt zu lüften.


    Wie gesagt: begeistern tut mich das auch nicht. Aber ich vermisse immer noch die Alternative. Nichts tun und auf Risiko spielen?

  • Quote

    Original von MaddinB04


    Achso...andere Stadien interessieren nicht. Schon leicht ignorant, wie man nicht passende Argumente nicht zur Kenntnis nehmen will.Hier bei uns ist zum Glück noch nix passiert. Es ist allerdings nicht auszuschließen, dass so etwas mal vorkommt.
    Und du hast meine Frage auch nicht beantwortet, ich stelle diese nun nochmal:
    Was wäre, wenn Du oder ein nahe stehende Person verletzt wird und die Polizei vorher einen Hinweis auf den Einsatz von Pyros hatte.
    Würdest du dich dann nur mit der Bestrafung des Zünders zufrieden geben, oder würdest du dem Veranstalter oder der Polizei auch Vorwürfe machen, dass diese es nicht verhindert haben?


    Bitte sachlich, ich habe dich nicht angegriffen und somit verlange ich gleiches von dir.


    Die Sache in Bochum war schlimm, keine Frage! Seitdem sind die Sicherheitsvorkehrungen nochmals verschärft worden unter dem Aufhänger des Bochum Disasters. Ich denke das die Sicherheitsvorkehrunge in deutschen Stradien sehr ausreichend sind und es weiterhin Einzefälle bleiben weden. Nichts rechtfertigt deshalb ein solchen Kontrolle.
    Zu deiner Frage und da bezieh ich mich auf das was ich oben schrob. Die Wahrscheinlichkeit schätze ich als gering bis gar nicht ein. Und das hat nichts mit Ignoranz zu tun. Es gaht auch um den Bereich in dem ich mich Aufhalte.
    Trotzalldem gibt es Menschenrecht die auch der Ordnungsdienst von Bayer 04 einhalten muss!


    Horschti

  • Eine Alternative vermisse ich genauso wie eine Perspektive.


    Wenn das was Mittwoch passiert sporadisch nicht zum Erfolg führt, wird es zu Regel und dann wird es Erfolg haben.
    Was passiert wenn man nun Seitens des Staates denkt"Teuer genug wars, Zehnte Chance für die Fans" und man damit wieder aufhört. Geht es dann wieder los? Wieder auf Kosten von Brandopfern ?


  • Tut mir leid, wenn ich dich damit angegriffen hab, dass wollte ich nicht :LEV6


    Und ich habe auch schon gesagt, dass falls es so war, wie die SGE Fans es geschildert haben, da jemand mächtig übers Ziel hinaus geschossen ist.
    Allerdings fehlt mir ähnlich wie Erik & mironesco es geschildert haben, die Alternative.
    Denn wenn was passiert, obwohl man einen Hinweis drauf gehabt hat, hat man ganz schnell den Schwarzen Peter.
    Stell dir mal vor ein Airline Chef oder wer auch immer dafür verantwortlich ist, würde eine Maschine nicht Notlanden lassen, wenn er einen Hinweis darauf hätte, das eine Bombe an Bord ist(ja das ist nochmal ein paar Nummern krasser, nur vom Prinzip her ähnlich), weil er meint, dass die Wahrscheinlichkeit dafür sehr gering ist. was wäre dann wohl los??

    Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

  • Hier wird immer das Beispiel Bochum - Nürnberg genannt, das ist ein Fall, von tausenden.
    Ich will damit keinesfalls Pyro rechtfertigen, schon gar kein illegales abbrennen.
    Aber die Argumentation hinkt, wenn der Wert im Promille Bereich liegt und man hier schon die folgenden Todesopfer betrauert.

    Quote

    Original von mironesco
    Es bedarf eigentlich auch keines Hinweises, da sich in Ansammlungen von Fussballfans ohnehin immer Strolche befinden, welche Schlechtes im Schilde führen.


    Ziemlich starker Tobak so ein Generalverdacht. Unterstellt man das anderen Gemeinschaften ist der Aufschrei groß.

    Quote

    Original von MaddinB04
    Toll...bestrafst du die Leute im Nachhinein.Nur bringt das dem Verletzten wenig. Würde mich mal interessieren ob du das auch sagen würdest, wenn du oder eine dir nahe stehende Person in so eine Lage gerät und aufgrund einem nicht kontrolliert abbrennendem Bengalo verletzt wird.
    Und wenn es durchaus begründet ist, dass jmd plant mich über den Haufen zu fahren, dann lass ich den Wagen stehen!


    Minority Report gesehen?
    Wie willst denn sonst Dinge handhaben? Jeden wegsperren der irgendwann mal ein Risiko darstellen könnte?
    Willst du auch deinen Führerschein abgeben wollen weil es irgendwann dazu kommen könnte das du betrunken fährst?

  • Quote

    Original von MaddinB04
    Stell dir mal vor ein Airline Chef oder wer auch immer dafür verantwortlich ist, würde eine Maschine nicht Notlanden lassen, wenn er einen Hinweis darauf hätte, das eine Bombe an Bord ist(ja das ist nochmal ein paar Nummern krasser, nur vom Prinzip her ähnlich), weil er meint, dass die Wahrscheinlichkeit dafür sehr gering ist. was wäre dann wohl los??


    Danke, dass du das noch mal aufgreifst, ich versuche seit 3 Seiten darauf eine Antwort zu bekommen...vielleicht hast du ja mehr Glück :LEV18

  • Quote

    Original von Rivella04


    Danke, dass du das noch mal aufgreifst, ich versuche seit 3 Seiten darauf eine Antwort zu bekommen...vielleicht hast du ja mehr Glück :LEV18


    Weils nen ziemlich blödsinniger Vergleich ist :LEV14



    Quote

    Original von MaddinB04
    Toll...bestrafst du die Leute im Nachhinein.Nur bringt das dem Verletzten wenig. Würde mich mal interessieren ob du das auch sagen würdest, wenn du oder eine dir nahe stehende Person in so eine Lage gerät und aufgrund einem nicht kontrolliert abbrennendem Bengalo verletzt wird.


    Lieber Leute schon vorher bestrafen,ja? :LEV14
    Zeig mir mal dafür die Gesetzesgrundlage die die Unschuldsvermutung aussetzt.
    Unfassbar und da beschweren sich Leute in Deutschland, dass es Parteien gibt die dem Rechtsstaat an die Wäsche wollen, schafft der Bürger doch alleine!

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

  • Quote

    Original von MaddinB04
    Stell dir mal vor ein Airline Chef oder wer auch immer dafür verantwortlich ist, würde eine Maschine nicht Notlanden lassen, wenn er einen Hinweis darauf hätte, das eine Bombe an Bord ist(ja das ist nochmal ein paar Nummern krasser, nur vom Prinzip her ähnlich), weil er meint, dass die Wahrscheinlichkeit dafür sehr gering ist. was wäre dann wohl los??


    1. Um die Maschine notzulanden, muss sich keiner der Passagiere bis auf die Unterwäsche ausziehen.
    2. Wenn die Bombe hochgeht, sind 200 Menschen mausetot; es ist also 'ne ganz andere Relation!


  • Ich finds nicht unbedingt blödsinnig, habe ja gesagt, dass es natürlich total überspitzt ist. Nur gibt es zB die Parallele, dass beides nicht allzu oft vorkommt und doch durchaus schlimme Folgen haben kann.
    Und ich habe hier noch keine Antwort darauf gehört, was denn nun wäre, wenn etwas passiert wäre.


    Und ne Kontrolle als Bestrafung zu bezeichnen :LEV14
    Nochmal: Wenn es so gewesen sein soll, wie es die Frankfurter geschildert haben, war das echt zu viel des Guten.
    Aber Schuhe ausziehen und das Shirt anheben, würde ich das jetzt nicht als Verstoß gg die Menschenwürde bezeichnen.
    Aber wenn ja die Unschuldsvermutung gelten soll, dann stellen wir einfach die Kontrollen komplett ein, denn schon einfaches abstasten torpediert ja diese Vermutung und sehen dann was passiert...

    Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

    Edited once, last by MaddinB04 ().

  • Es ging um die von mir markierte Stelle, klingt ja so als wenn Bestrafung im Nachhinein nicht das richtige wäre.


    Und auf diesen Vergleich, was passiert wenn kriegst du keine Antwort, weil es absolut nicht verlgeichbar ist. Oder iwllst du behaupten, dass Leute mit nem Bengalo ins Stadion kommen um 200 Leute umzubringen?

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

  • Quote

    Original von campino89
    Es ging um die von mir markierte Stelle, klingt ja so als wenn Bestrafung im Nachhinein nicht das richtige wäre.


    Und auf diesen Vergleich, was passiert wenn kriegst du keine Antwort, weil es absolut nicht verlgeichbar ist. Oder iwllst du behaupten, dass Leute mit nem Bengalo ins Stadion kommen um 200 Leute umzubringen?


    Nein, dass absolut nicht, ich meine damit, dass wenn man Hinweise auf möglich Schäden erhält, etwas im Rahmen der Gesetz und auch angemessenes tun sollte, um dies zu verhindern.


    Und mit diesem Vergleich wollte ich eigentlich nur zeigen, dass selbst wenn die Wahrscheinlichkeit für ein Ereignis verschwindend gering ist, es trotzdem zum Worst-Case kommen kann und dann im nachhinein nach Schuldigen gesucht wird, und die Frage gestellt wird, ob es nicht hätte verhindert werden können...

    Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

  • Ich sehe hier immer wieder Beiträge, in denen angeblich die "Staatsmacht uns unterdrückt", "Willkür und Repressalien" drohen und ansonsten sowieso die Exekutive "macht, was sie will".


    Es ist auch immer wieder kurios, dass das scheinbar immer nur die gleichen sehen, und diese Anzahl sich doch recht beschränkt, im Promillebereich liegt, im Vergleich zur Besucheranzahl.


    Warum sehe ich diese "Willkür" nicht? Wo kann ich sie finden? Den Polizisten mit dem Schlagstock, der auf unschuldige Fans eindräscht, seines Vergnügen wegens?


    Diese gern benutzte Bild eben jener Menschen, die in "Team Green" den Feind sehen, ist absolut lächerlich.


    Einzelne Idioten, auch unter den Polizisten, wie auch hier auf W11, mag es geben.
    Doch warum sollte die Staatsgewalt es ausgerechnet so auf die Fans von Fußballspielen anlegen, und diese Spieltag für Spieltag piesacken?


    Warum trifft es immer die gleichen Fans - und den Großteil eben nicht?


    In meinen Augen ist es einfach der, neben dem Ligagegner, sehnlichst herbeigewünschte Krawall&Actionfaktor, der das Wochenende erst zu dem macht, was sich viele ultraorientierte erwarten - und aus jenen Gruppen kommen eben die "Zündler".


    Die Wurzel allen Übels liegt für mich im Egoismus einzelner, und im Wegschauen der Gruppe insgesamt.
    Einzelne wollen Ihren Status als "waschechter Fan" mit einer Pyroaktion etc. beweisen.


    Wie egoistisch kann man denn sein? Für seinen persönlichen Ruhm, eine Geldstrafe auf den Verein zukommen zulassen, und die eigenen Fans in die missliche Lage zu bringen, strengste Kontrollen hinzunehmen?


    Andere "Kollegen" sehen es, geben Applaus - andere schauen weg, es ist Ihnen egal.
    Die einen bekräftigen dieses Verhalten, die anderen tolerieren es - und jeder gibt sich damit selber strengsten Kontrollen hin, weil man weggeschaut hat oder es einfach nur gut findet.


    Eine Selbstreinigung ist die einzige Lösung, um diese "Leibesvisitationen" ganz schnell aus unseren Stadien rauszubekommen!


    Wer zündet, fliegt raus, er schadet dem Ansehen der Gruppe, des Vereines.


    Es geht doch ganz einfach, wenn diese Leute Ihren Egoismus abschalten, und sich als einzige, große Fangruppe, die zusammenhält, im Stadion präsentiert !

    "Ich hab' noch ein Lied gerade zugeflüstert bekommen, das ihr noch nicht kennt. Also, ich stimm' mal an:

    Deutschlands beste Mannschaft! Deutschlands beste Mannschaft! Deutschlands beste Mannschaft!

    ESS-VAU-BEEEEEEEEEEEEE!"


    Fußballgott Florian Wirtz nach dem 5:0 gegen Werder Bremen und dem Gewinn der 1. Deutschen Meisterschaft am 14.04.2024 auf dem Meisterbalkon in der BayArena.

  • Quote

    Original von Bruno Braunbaer
    Die Wurzel allen Übels liegt für mich im Egoismus einzelner, und im Wegschauen der Gruppe insgesamt.


    Das ist ganz zweifelsohne so. Ich habe aber das Gefühl, dass sich an der Ecke seit Hannover durchaus etwas tut in unserer Szene. Da setzt m.E. gerade ein Prozeß des Umdenkens ein. Ich hoffe, dass dieser Eindruck nicht täuscht.


    Man muss sich allerdings sicherlich klarmachen, dass es - um beim Vergleich mit dem Terroristen zu bleiben - eine 100 % ige Sicherheit niemals geben wird, dass so etwas nicht vorkommt, so bitter das auch ist.


    Nur: ich darf dieses Wissen um nicht vorhandende 100 %ige Sicherheit nicht als Argument benutzen, dass man ja sowieso nichts machen kann und deswegen auch keine Maßnahmen ergreifen braucht. Für mich stellt sich durchaus die Frage, was man tun kann, als einzelner, aber auch als Ordnungsdienst, als Polizei.


    Was ich als einzelner tun kann, ist mir klar. Genau das, was Du beschreibst, nicht wegschauen, sondern ansprechen. Nicht achten, sondern ächten. Da enden dann aber meine Möglichkeiten. Was kann ich als Ordnungdienst aber tun? Was als Polizei? Auf diese beiden Fragen habe ich immer noch keine optimale Antwort gefunden. Ich weiß nur, dass ich die Antwort "das was die getan haben ist nicht die Lösung" so nicht mag. Denn was ist dann die richtige Lösung?

  • @braunbaer... sowas gibt es nicht? Auch außerhalb des Fußballs? Davor die Augen zu verschließen halte ich für naiv.
    Habe selbst Freunde die Polizisten sind, einer hat grad seine Ausbildung hinter sich und war in dieser Zeit jedes Wochenende beim Fußball und er hat erzählt, dass es verdammt viele Kollegen gibt die sich gerne dafür oder für Demos einteilen lassen um mal nen bißchen die Sau rauszulassen.
    Berühmtes Beispiel: Olaf H. und seine Hundertschaft aus Berlin, Deutschland weit berüchtigt, selbst unter Kollegen!


    Warum es immer nur einen Teil der Fans trifft? Vielleicht weil die öfter dabei sind? Sie sind auswärts immer dabei, zu Hause, auch oft schon Stunden vorher.
    Und auch in Leverkusen (ich bin jetzt noch nicht wirklich so lange regelmässig dabei) habe ich es schon erlebt, dass es den "normalen" Fan trifft, ohne jegliche vorhergegangene Agression dieses Fans.


    Und nur zum Denkanstoss, Amnesty International fordert nicht ohne Grund die (namentliche) Kennzeichnung von Polizisten.

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

  • Das Thema Kennzeichnungspflicht von Beamten ist ein sicherlich interessantes Thema, allerdings nicht Thema des Freds hier.
    Aber das auch Polizisten Charakterschwächen haben, welche absolut verachtenswert sind ist selbstverständlich. Jeder von uns hat die. Auch das gehört natürlich bestraft.




    McPorck


    Minority Report. Ganz interessanter Punkt eigentlich. Aber die Durchsuchung vor dem Spiel ist ja keine Strafaktion. Durchsuchung vor dem Spiel ist ja nur notwendig, weil wir keine Precogs haben. Aber selbst dann wäre es richtig, ohne Straftat keine Strafe. Ich finde allerdings, wer sich mit Pyrotechnik oder Messern(es muss ja nicht immer eine brennende Fackel sein, die Mistgabel tuts ja auch) etc. erwischen lässt auf dem Stadiongelände eines Clubs, der sollte durchaus hart bestraft werden. Viel härter als jetzt. Das hätte vielleicht die Chance, dass wir nicht auf die Horrorvision, jeden Spieltag solche Kontrollen, zulaufen. Dann könnte es vielleicht bei stichprobenartiken Aktionen bleiben um das Schmuggeln nicht erlaubter Gegenstände jedweder Art zu verhindern.
    Ich glaube nämlich ganz im Ernst daran, dass wenn man für Feuerwerkskörper oder Schlag- und Stichwaffen beim Erstvergehen fünf Jahre Stadionverbot ausspricht und beim Zweitvergehen auf Lebenszeit, dann begreifen manche schon, dass man Regeln besser einhalten sollte.
    Bevor jetzt hier ein Sturm der Entrüstung losbricht (den ich ja noch verstehen kann), ich selbst hätte dann von 2004 bis 2009 auch draussen gesessen.


    Aber vielleicht ist die Androhung drakonischer Strafen der einzige Weg um illegalen Tascheninhalt zu verhindern und die Zelte vor unseren Stadien nicht wie Pilze aus dem Boden schießen zu lassen.


    Denn eines ist nicht von der Hand zu weisen. Wir Fans haben im Moment einfach nichts in der Hand womit wir uns wehren können. Weder haben wir(in der Gesamtheit) gutes Benehmen an den Tag gelegt, noch haben wir Macht über die Vereine oder gute Reputation in der Öffentlichkeit. In den Köpfen der Öffentlichkeit bleibt das Fehlverhalten der Vergangenheit immer präsent und die vielen vielen ruhigen Spiele gehen unter. Das gilt es zu Ändern. Aber an die viel zitierte Selbstreinigung glaube ich einfach nicht mehr. Dazu lese ich das Wort schon viel zu lange.

  • Jeder durch Pyro innerhalb eines Stadions Verletzte rechtfertigt letztendlich strengere Kontrollen um genau dies zu verhindern.
    Erst recht, wenn es entsprechende Hinweise gibt.


    Da dies aber Gott sei dank eher selten vorkommt, geht es in der Regel darum, drastische Strafen seitens des DFB zu verhindern.


    Mir fällt da spontan ein Lösungsansatz ein.


    Ähnlich der Regelung für bundesweite Stadionverbote treten die Vereine Teil ihres Hausrechts ab.
    Hausrecht für den vom Rest des Stadions getrennten Gästebereich erhält der Gastverein, bringt seine Ordner mit und bekommt auch im Falle von Verstößen die Strafen.
    Jeder Verein muss sich letztendlich mit dem Handeln der eigenen Fans auseinandersetzten. Im zurückliegenden Fall hätten dann Frankfurter Ordner, nach Hinweisen aus Frankfurt, Frankfurter Fans gefilzt.


    Jede Fanszene hat es dann selbst in der Hand, die eigenen Kontrollen so angenehm wie möglich zu gestalten.

    Wer immer nur das tut was er schon kann,
    bleibt immer das was er schon ist.