Rettet das Opladener Amtsgericht !!!

  • Leverkusen hat in den letzten Jahrzehnten den Verlust etlicher historischer Gebäude hinnehmen müssen. Beispiele dafür sind u.a. das alte Leverkusener sowie das Opladener Rathaus und das Schloss Reuschenberg. Nun soll auch noch das Opladener Amtsgericht weichen, welches das letzte eindrucksvolle historische Verwaltungsgebäude in zentraler Lage darstellt.


    Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes erwägt den Abriss des Altbaus. Man befindet sich jedoch noch in einem frühen Prüfungsstadium, wobei die Entscheidung für einen Neubau oder eine umfassende Sanierung noch offen ist. Auf http://www.levamrhein.de könnt Ihr nun Eure Stimme gegen des Abriss der Fassade abzugeben. Also mitmachen und weitersagen!



    www.levamrhein.de


    [Blockierte Grafik: http://www.asa-lev.de/amtsg.jpg]

  • Zitat

    Original von zarathustra
    Leverkusen hat in den letzten Jahrzehnten den Verlust etlicher historischer Gebäude hinnehmen müssen. Beispiele dafür sind u.a. das alte Leverkusener sowie das Opladener Rathaus und das Schloss Reuschenberg. Nun soll auch noch das Opladener Amtsgericht weichen, welches das letzte eindrucksvolle historische Verwaltungsgebäude in zentraler Lage darstellt.


    Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes erwägt den Abriss des Altbaus. Man befindet sich jedoch noch in einem frühen Prüfungsstadium, wobei die Entscheidung für einen Neubau oder eine umfassende Sanierung noch offen ist. Auf http://www.levamrhein.de könnt Ihr nun Eure Stimme gegen des Abriss der Fassade abzugeben. Also mitmachen und weitersagen!


    So, hab mal unterschrieben, weil es ja wieder typisch Leverkusen ist, dass historische Gebäude abgerissen und durch hässliche Neubauten ersetzt werden (ich erinnere da an das grüne Rathaus...furchtbar).


    Durch meine berufliche Tätigkeit weiß ich zwar, dass das AG schon länger umstritten ist und auch die Rede von giftigem Baumaterial ist. Es häufen sich ja dort seit Jahren auch die Krebserkrankungen bei den Richtern und Rechtspflegern. Dennoch muss es andere Möglichkeiten geben.

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

  • ich hoffe, die aktion bekommt morgen einen zusätzlichen schub. Heute hat nämlich die rheinische post bei mir angerufen, mich zum thema interviewt und später auch fotographiert. morgen müsste hoffentlich ein guter artikel dazu im lokalteil zu finden sein.


    :D

  • Zitat

    Original von zarathustra
    das betrifft doch bestimmt eher den bau aus den 60er jahren. 1882 wurde der altbau, von dem die rede ist, gebaut, da wurde ja noch kein aspest oder ähnliches verbaut.


    Nee, hab mich heut nochmal kundig gemacht. Waren Gerüchte, weil die Erkrankungen tatsächlich sehr gehäuft vorgekommen sind. Laut einer Überprüfung konnte in der Bausubstanz aber nichts gefunden werden. Naja..wer weiß...


    Vor allem regt mich auf, dass da so viel Geld investiert wurde und jetzt soll alles abgerissen werden. Wieder klarer Fall von Fehlkalkulation.

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

  • Done. Gute Sache, danke für das Engagement von Deiner Seite, Björn!


    Ich hoffe, dass das Ganze einen Effekt hat. Mittlerweile ist es aber leider so, dass wirtschaftliche Interessen alles schlagen. Siehe Stuttgart.

  • Hi !


    Nun, Stadt und Land sind quasi pleite und daher denke ich, ohne einen Investor wie beim ECE oder Stuttgart 21 ist der Druck nicht ganz so groß. Desweiteren kann eine Kernsanierung, wenn es klug organisiert wird, wie eine Ratenzahlung sein, indem man sich Teil für Teil annimmt. Bei einem Neubau müßte man direkt alles machen lassen und in der Bauzeit die Belegschaft in anderen Gebäuden (mit den jeiweiligen Anpassungen, d.h. Ausgaben) umsiedeln. Bei der Sanierung könnte das wegfallen oder kleiner ausfallen.



    Cu.


    Tante Edith: was mir gerade so durch den Kopf geht, auch DAS HIER IST POLITIK !!! Soweit zu einem anderem Thema :D

    Registrierungsdatum


    Samstag, 13. Dezember 2003, 16:21

    Einmal editiert, zuletzt von TheBlind ()

  • Aber nur indirekt. es geht in erster Linie um Leverkusen und den Erhalt von alter Bausubstanz. Kein Wort über Parteien oder politische Ideologien. Im Grunde ähnelt das Ganze ja eher der Aktion "Rettet das Bayerkreuz" und da hatte ja auch keiner ein Problem damit, dass sich verschiedene Politiker öffentlich auch zum Thema geäußert haben.

  • Hi !


    Man sollte vielleicht das so umformulieren, das Parteipolitik außen vor bleibt, der Rest aber, soweit wie sinnvoll in einem Fussballforum (welches ja auch ein Teil Regionalforum ist) schon erlaubt (wie es teilweise gehandhabt wird) dies aber auch so nach außen vertritt.


    Aber das ist ein Thema in einem anderem Thread.


    Wo wir beim Bayerkreuz sind: trotz LEDs, immer noch ein Blickfang und es funktioniert, im gegensatz dazu das W1 :D



    Cu.


  • Ja, und das macht mir auch mit am meisten Spaß, immer, wenn ich aus dem Fenster gucke....


    Aber, zurück zum Thema. Ich finde, das ist eine gute Aktion, hab mich natürlich auch eingetragen und drücke die Daumen!

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  • ebenso eingetragen



    Wenn ich durch meine Heimatstadt Leipzig laufe bin ich auch eher von älteren Bauwerken fasziniert, als von all dem Neu erschaffenen. Von daher befürworte ich Björn`s Aktion, ohne das Amtsgericht (außer eben auf dem im I-Net veröffentlichten Fotos) jeh selbst gesehen zu haben. Von daher VIEL ERFOLG BEI DIESER AKTION

  • Hi !


    Nun, wie schon erwähnt ist ja in Leverkusen nicht viel Altes mehr vorhanden, außer die Menschen (Leverkusen soll ja einen sehr hohen Altersdurchschnit haben). Das Amtsgericht ist einer der wenigen noch nett anzuschauenden Gebäude in Opladen, aber auch nur von der Gerichtsstraße aus. Dann folgen einige ältere Gebäude entlang der Düsseldorfer Straße wo immer wieder zwischendurch hässliche "Neu"bauten aus den 60er und 70er sind. Leider bauen die auch direkt neben der Kirche neu, ein Glanzpunkt wird das sicherlich auch nicht werden.



    Cu.