Loveparade 2010

  • Warum wird die Rente von Herrn Sauerland diskutiert?


    Ändert es IRGENDWAS an dem Unglück, wenn man sicher wäre das er in Zukunft bei Wasser und Brot sein Leben bestreiten müsste?


    Wäre es nicht auch eine Frage von Respekt sich NICHT mit solchen Details (auch Aussagen Eva Hermann etc) zu beschäftigen?


    Einfach unglaublich was aus durch die Medien + Internetcommunitys daraus entstanden ist. So wie die RP vom Wochenende: Da wird NICHT von einem Radrennen berichtet, sondern vom einem SCHWEREN UNFALL beim Radrennen. Das liest sich ja gleich viel besser! Schöne Bilder vom Crash fehlen nicht..


    Nur noch 1 Woche, dann ist Thema sowieso erledigt, und wir wissen hoffentlich welche Rente der OB noch bekommt! Aber bitte mit Quellenangabe. (IRONIE!)


    Ich kann mir nicht vorstellen das es für die Angehörigen ein grosser Trost ist wenn der politisch Verantwortliche weniger Rente oder Hartz 4 bekommt. Es einige Dinge die zu diesem Unglück begetragen haben, die Medien verbreiten leider nur was Quote bringt.

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren


  • Das glaub ich aber für dich mit,das es für die Angehörigen eine Rolle spielt,ob die vermeintlich Vernatwortlichen nur mit einem blauen Auge davon kommen,bzw komplett Straffrei ausgehen,ich denke nicht,das du sowas beurteilen kannst.
    Das diese ganze Geschichte in 3 Wochen wohl niemand mehr interessiert,liegt eben an unserer schnelllebigen scheißegal-Gesellschaft,was aber ein anderes Problem ist,und nicht nur diese Tragödie betrifft,wie du ja auch selber schon erkannt hast.
    Les mal,was die Angehörigen der Opfer von Eschede zu dem Thema Verantwortung übernehmen so von sich gegeben haben,und wie lange der Trauerbewältigungsprozess bei denen gedauert hat,bzw sich verlängert hat,durch dieses lächerliche Verhalten der DB.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • wenn man einmal versucht, sich nur annähernd in die Rolle der Angehörigen zu versetzen und sich dann vorstellt, dass die Verantwortlichen hier nicht zurücktreten weil sie die Chance eine dicke Rente zu bekommen, verspielen, dann dürfte eigentlich jedem klar sein, was in den Menschen vorgehen muss.


    Ihre Kinder und Freunde hatten keine Chance.


    Wer so einem Mann die Möglichkeit gibt, sich abwählen zu lassen anstatt zurückzutreten, der ist genauso wahnsinnig.


    Und wenn die Medien davon berichten, finde ich das nicht mehr als recht und billig. Es wird auch von der Trauer berichtet und das täglich und überall.


    Und wenn hier Leute darüber diskutieren, ob das so richtig oder falsch ist, dann zeigt das keine Effekhascherei, sondern ein öffentliches Interesse an den Personen, die dafür verantwortlich sind. Und das ist doch wohl in Ordnung.


    Und das wird in 3 Wochen nur bei den Menschen vorbei sein, denen es von Anfang an am allerwertesten vorbeiging. Die 21 Todesopfer und die vielen Verletzten haben einen großen Verwandten und Bekanntenkreis. Es wird noch lange allgegenwärtig sein.

    Wer kämpft, darf auch verlieren;
    wer gar nicht kämpft, der hat schon verloren !

  • Für mich es es riesiger Unterschied ob jemand VERANTWORTLICH ist, oder ob eine direkte SCHULD trägt. Der OB ist ein THEMA , aber NICHT das THEMA. Es ist eine Frage von Respekt die Berichterstattung entsprechend zu kommentieren.


    Die Hexenjagd auf eine einzelne Personen wird die Angehörigen NICHT in der Trauer nicht unterstützen. Die genauen Vorgänge sind gar nicht zweifelsfrei geklärt. Ändert sich alles stündlich.


    Das ganze war kein Mord sondern ein Unfall, das scheint nicht einige Leute überhaupt nicht zu interessieren. Diskussionen sind gut und richtig, aber dabei sollte man sich mit PRO UND CONTRA beschäftigen.


    Denkt bitte nicht das es den Medien um die OPFER geht, sondern nur um die Quote!

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

  • Ich glaube und das zeigt im übrigen auch ein Bericht gestern über die Angehörigen der Opfer des Kaprun-Unfalls, dass die Angehörigen zunächste eine Information brauchen, wer der Schuldige an dem Unfall auf der Loveparade ist.
    Da ist ein feiner Unterschied, zwischen Verantwortung für etwas übernehmen / tragen und tatsächlich schuldig sein. Ob der OB zurücktritt, abgewählt wird oder im Amt bleibt, ist letztlich eine Frage der Bereitschaft, Verantwortung für etwas zu übernehmen, das auf seinem Stadtgebiet passiert ist, ohne dass er direkt selbst Gitter nicht geschlossen oder Leute Treppen hochgetrieben hätte. Sein Verbleib im Amt ist für mich persönlich ein "Nebenkriegsschauplatz". Die ständige Diskussion darüber, ob er im Amt bleibt oder Rente bekommt oder was auch immer, lenkt nämlich offensichtlich publikumswirksam von für die Angehörigen viel wichtigeren Fragen ab:


    1) Bekommen sie wirklich unbürokratisch und schnell zugesagte Hilfen?
    2) Wer war Schuld?


    Die Fragen kommen inzwischen schon viel zu kurz in der gesamten medialen Diskussion und auch hier. Soll der Herr doch seine Rente bekommen. Er wird, auch ohne vielleicht eine persönliche Schuld auf sich geladen zu haben, mit Sicherheit Zeit seines Lebens ohnehin diese Geschehnisse nicht mehr los werden. Wenn er keine persönliche Schuld hat, soll es damit dann auch erledigt sein und nach ihm kräht, egal, ob zurück getreten oder nicht, bald kein Hahn mehr.


    Wenn man aber den Fernsehbericht von gestern in der ARD über die Entschädigungen für Kaprun-Opfer Revue passieren läßt, dann ist das viel wichtigere Thema tatsächlich, dass der/die Schuldige/n schnell ermittelt werden, damit die Opfer und Angehörigen aus Duisburg überhaupt entschädigt werden. Wobei selbst die Entschädigung keinen Verstorbenen und auch die Gesundheit nicht ersetzt, aber eine wirksame Hilfe sind.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  • Ich verstehe ohnehin nicht, warum hier einige so dermaßen wehement gegen den OB schreiben, obwohl doch bislang noch gar nicht geklärt ist, wer was wann warum falsch gemacht hat...


    http://www.zeit.de/gesellschaf…uerland-abwahl-mehrheiten


    Zitat

    Die CDU lehnt es bisher allerdings ab, einem Abwahlverfahren zuzustimmen. Und auch die Grünen und die Duisburger Wählergemeinschaften (DWG) wollen diesen Schritt zum jetzigen Zeitpunkt nicht mitgehen.


    "Die Informationslage ist so dürftig, dass es für eine Abwahl bisher nicht reicht“, sagt DWG-Fraktionschef Stephan Krebs. Ähnlich argumentiert auch der Geschäftsführer der Grünen Ralf Krumpholz: "So lange nicht klar ist, ob die Stadt eine Verantwortung trifft, lehnen wir eine Vorverurteilung ab.“ Die Mitglieder beider Fraktionen wollen deshalb weitere Untersuchungsergebnisse abwarten.


    Aber ich weise ausnahmsweise sogar mal gerne darauf hin: Keine Politik auf W11.de!


  • Es war wohl eher fahrlässig,wenn man sich die ganzen Sicherheitsbedenken im Vorfeld dazu anhört,siehe Loveparade Bochum 2009!Von einem Unfall zu sprechen halte ich für gewagt.
    Fest steht,das für diese Katastrophe jemand verantwortlich ist.
    Wer sich nun,den schwarzen Peter in die Schuhe schieben lässt,vermag ich nicht zusagen,jedoch hat es für mich bisher nicht den Anschein,dass sich dies jemals eindeutig klären lässt.
    Dass der Herr Sauerland jetzt so im Fokus steht,wird Schaller und Konsorten wohl sehr freuen,dass nimmts sie aus der Schusslinie,war doch klar,dass die Medien das so ausschlachten.


    Und zum Thema Medien,ich lasse mich davon sicherlich nicht im geringsten davon beeinflussen,was Quote bringt,ich weiss nicht wieso du das immer anbringen musst.Das nicht nur Gutmenschen in der Redaktion sitzen,müssen wir nicht diskutieren,aber sollte es doch klar sein,das sie äußerst negativ über dieses Thema schreiben,was hast du erwartet?Schlagzeilen ala "Hätte doch schlimmer kommen können"?
    Sollte die Presse in Zukunft nur die nötigsten Informationen darüber rausbringen?Wie stellst du dir hier eine sinnige Lösung vor?

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Schuld hat Herr Sauerland persoenlich vielleicht nicht, aber zweifelsfrei traegt ER die politische Verantwortung. Es weiss das auch und macht auf Hinhaltetaktik. Und das ist nicht korrekt. Fuer mich hat er zumindest in diesem Punkt kein Rueckgrat gezeigt. Aber das ist wohl bei den meisten Politikern so.
    Dass es auch anders geht, hat z.B. Frau Kaessmann mit ihrem Ruecktritt gezeigt. Sie hat den Respekt dadurch nicht verloren. Das gleiche gilt doch auch fuer Horst Koehler.

    "Es lohnt sich, keinen Hut zu tragen, endet der Mensch bereits am Kragen!" (Heinz Erhardt)

    Einmal editiert, zuletzt von Schnute04 ()

  • Es wird den Angehörigen ihre Toten nicht zurückbringen, wenn Herr Sauerland zurücktritt. Keine Frage. Und langfristig sind andere Themen sicherlich auch für die Angehörigen wichtig. Aber es ist schon seltsam, wie sich Sauerland aufführt. Man hört und sieht ihn nicht, warum bleibt er dann im Amt? Wo war er denn auf der Trauerfeier? Warum hat er da gefehlt? Aus Respekt vor den Angehörigen? Dann hat er wohl doch ein schlechtes Gewissen? Wo ist das jetzt hin? Wieso hat er sich nicht auch mal mit klaren Worten direkt an die Trauernden gewandt? Ich finde sein Verhalten extrem ungereimt. Und wenn ich miterleben müsste, wie einer eher rumeiert und das wohl aus finanziellen Motiven (welche sonst?), dann fände ich das als Angehöriger ziemlich merkwürdig.


    Natürlich ist er nicht allein schuldig. Die juristische Schuldfrage wird sowieso monatelang nicht geklärt werden können. Aber es gibt neben der Schuld auch eine Frage der Verantwortung. Und die trägt er m.E. gemeinsam mit Herrn Schaller.

  • Die Mutter aller Fragen bleibt für mich :


    Durfte die Loveparade anhand der im Vorfeld geäußerten Sicherheitsbedenken von Polizei und Feuerwehr überhaupt genehmigt werden ?


    Wie gut wurde das Sicherheitskonzept des Veranstalters eigentlich überprüft ?
    War es z.B. anhand des Konzepts überhaupt zu verantworten , die vorgeschriebenen Fluchtwege freiwillig dermaßen zu unterschreiten ?


    etc.


    Wenn man bei Ausblendung ( was natürlich immens schwer fällt ) der eigentlichen Katastrophe zu dem Schluß kommt , dass das Ganze gar nicht erst hätte genehmigt werden dürfen , ist man schon einmal einen großen Schritt weiter.


    Der diesbezüglich federführenden Personen habhaft zu werden , dürfte ziemlich flott gehen.Dass sich alle im Verlauf der Berichterstattung fast nur auf den OB eingeschossen haben , ist nicht in Ordnung.


    Es müssen alle zur Verantwortung gezogen werden , die diese Genehmigung mitgetragen haben.


    Welchen politschen Druck der Sauerland evtl. dabei ausgeübt hat , in diversen Bereichen einfach mal die 7 gerade sein zulassen , muß auch geklärt werden.


    Ich wehre mich aber dagegen , die Ereignisse von Duisburg als Unfall zu betrachten.


    Wenn die Todesfälle ausgerechnet an den neuralgischen Punkten passierten , vor denen schon vor dem 24.07.2010 ausdrücklich gewarnt wurde , kann man wohl kaum von "unvorhergesehen" sprechen.


    Und da ich selber mittendrin im Geschehen war , hier (nochmal) meine persönliche Meinung : Diese Veranstaltung hätte nie und nimmer stattfinden dürfen.


    Wegen der Tunnel.
    Wegen der Rampe , die Ein- und Ausgang war.


    Die Menschenmengen waren so nicht zu bewältigen.
    Hinzu kam dann noch ein offensichtliches Versagen an diversen Schnittstellen.


    Ich bin mir jedenfalls sicher :


    Hätte es auf einer rein privaten Veranstaltung eine halbwegs vergleichbare Tragödie gegeben , säßen die Leute , die für die Sicherheit der Gäste verantwortlich waren , längst in Untersuchungshaft.


    Und wer in Untersuchungshaft sitzt , wird im späteren Verlauf ja nicht immer schuldig gesprochen.
    Aber es wird so verhindert , dass Beweismittel unterdrückt / vernichtet und Absprachen der Verantwortlichen untereinander getroffen werden.


    Bei 21 Todesfällen dürfte jedem der Entscheidungsträger klar sein , was ungefähr strafrechtlich auf ihn zukommt , wenn ihm eine Schuld nachgewiesen wird.
    Aber das ist im Rathaus und den Behörden bestimmt überhaupt kein Thema...... :LEV18:LEV17 die dürfen an ihren Arbeitsstätten weitermachen wie bisher.


    Unglaublich !

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Blöd: Gutachten entlastet Sauerland


    Es ist nur das Schmierblatt und das Gutachten ist von der Stadt selbst in Aufrtag gegeben worden.
    Ich meine, ich kann den Sauerland auch igendwie verstehen. Wenn jetzt am Ende tatsächlich rauskommt, dass er daran keinerlei Schuld hat weil sich die Leute vom Schaller nicht an die Abmachungn gehalten haben oder Schaller selbst sich nicht an Vereinbarungen gehalten hat, dann ist er vielleicht nicht mehr tragbar, weil er es nicht verhindern konnte aber wenn er jetzt zurücktritt, wäre das doch für die Öffentlichkeit ein Sculdeingeständnis.

  • Das Gutachten im Auftrag der Stadt Duisburg ist der Verlautbarung nach mehr oder weniger eine Bestätigung dessen , was der Innenminister letzte Woche erklärt hat.


    Nämlich : Ein Versagen des Veranstalters auf mehreren Ebenen.


    Nun beruft sich die Stadt also darauf , dass Sicherheitsbestimmungen nicht eingehalten wurden.


    Natürlich ist zu ermitteln , welches Fehlverhalten wozu genau geführt hat.


    Aber – auch wenn ich mich wiederhole – es bleibt doch die Kernfrage , ob dieses ganze merkwürdige Konzept abgesegnet werden durfte bzw. bei genauer Prüfung nicht eklatante Fehler der Planung hätten auffallen müssen – um dann schlussendlich die Veranstaltung abzublasen.



    Zur Erinnerung : Wir hatten einen Ein- und Ausgang (Rampe) , der offensichtlich sämtlichen Veranstaltungsgrundsätzen widersprach.


    Schaller hatte im Konzept zur Genehmigung eine Art Stundenplan vorgelegt , der ( vermutlich basierend auf seinen bisherigen Loveparade-Erfahrungen ) einen Zu- und Abfluss von der Festivalebene dokumentierte.


    Um / ab 17:00 Uhr rechnete Schaller mit einer Bewegung von 145.000 Menschen ( Zu- und Abgänge ).


    Die Tunnel ermöglichten aber maximal einen Fluß von 30.000 Menschen pro Stunde.


    Das konnte nur bedeuten : Entweder es drängelten sich unverhältnismäßig mehr in die Tunnel - oder es bildete sich ein gewaltiger Stau , der ständig nachdrückte.
    Es passierte sogar beides , weil die Masse einfach nicht langfristig unter Kontrolle gehalten werden konnte.


    Und – wie wir inzwischen wissen : Die Toten und Verletzten gab es tatsächlich zwischen 17:00 und 18:00 Uhr.


    Warum ist niemandem bei der Behörde aufgefallen , dass das eine fürchterliche Fehlkalkulation war ?


    Worauf ich hinaus will : Auch wenn man dem Veranstalter fast schon ein Versagen auf ganzer Linie bescheinigen muß ( ab 15:30 Uhr hatte der wohl so gut wie nichts mehr im Griff) :


    Wäre die Situation eigentlich überhaupt jemals beherrschbar gewesen ?

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Sehr guter Beitrag, Vincent.


    Die Frage ist nur, welche Rolle Sauerland selbst hatte. Ich habe von Kommunalpolitik nicht wirklich viel Ahnung, kann also nicht beurteilen, welche Wege diese "Genehmigung" innerhalb der Stadtverwaltung genommen hat. Wenn diese Gerüchte stimmen, dass Sauerland andere dazu angestiftet hat, Sorgen und Beanstandungen nicht öffentlich zu macen, gehört er bestraft und zwar mit Freiheitsstrafe. Über seine Geldansprüche brauchen wir da gar nicht sprechen.
    Aber was, wenn neben dem Veranstalter Lopavent gar nicht er selbst, sondern irgendwelche anderen Heinis in der Stadtverwaltung Zahlen ignoriert, beschönigt oder was auch immer hat, dann kann ich nachvollziehen, dass sich Sauerland die Schuld nicht öffetlich eingestehen will. Über die Konsequenzen für ihn müsse man natürlich reden, weil er j im Prinzp für den ganzen Laden verantwortlich ist, aber da ist es meiner Ansicht nach nur menschlich, dass er sich der Öffentlichkeit nicht als Schuldiger präsentiert.


    Ich will nicht, dass ein falsches Bild von meiner Meinung hier entsteht. Ich finde es schrecklich was passiert ist und ich finde es schrecklich, wie die oder der Vrantwrtliche damit umgeht. Wenn Sauerland sich einer Schuld bewusst ist, und sollte er schuldig sein wird er das wissen, dann gehört er auch bestraft und zwar nach dieser Hängepartie nocheinmal mehr. Aber ich versuche, neutral zu bleiben und ihn nicht vorzuverurteilen.




    PS: Geht es eigentlich nur mir so oder nervt es noch andere, dass auf Kosten der Toten, und so sehe ich das, fast schon Wahlkampf gemacht wird? Wie andere Parteien das mögliche Fehlverhalten von Sauerland zum Anlass nehmen, um über die CDU herzuziehen, finde ich ganz schön makaber. Aber gut, vielleicht liegt das auch an meiner generellen Skepsis vor allem der SPD gegenüber. Hoffe das war jetzt nicht zuviel Politik.

  • Zitat

    Original von Duschlampe




    PS: Geht es eigentlich nur mir so oder nervt es noch andere, dass auf Kosten der Toten, und so sehe ich das, fast schon Wahlkampf gemacht wird? Wie andere Parteien das mögliche Fehlverhalten von Sauerland zum Anlass nehmen, um über die CDU herzuziehen, finde ich ganz schön makaber. Aber gut, vielleicht liegt das auch an meiner generellen Skepsis vor allem der SPD gegenüber. Hoffe das war jetzt nicht zuviel Politik.


    Brauchst nicht glauben,das es in vertauschten Rollen anders wäre.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Was mich mal interessieren würde: Es scheint ja mittlerweile Erkenntnisse zu geben, dass die Polizei eine gehörige Mitschuld an der ganzen Sache hat. Wäre in dem Falle die Stadt Duisburg oder das Land NRW für den Polizeieinsatz verantwortlich.
    Förderalismus ist nicht so einfach.

  • Seit dem 9.8.2010 kein Eintrag mehr?


    Der virtuelle Katastrophentourismus hat sein Ende gefunden.
    Meine 14 Tage haben sich "LEIDER" wieder bestätigt.


    Am 24.7 war das Unglück... und am 9.8. der letzte Eintrag....


    Schön das man endlich vernünftige Infos zur Tragödie bekommt, es geht nicht mehr nur um einen Bürgermeister.


    Positiv das einige Veranstaltungen für 2010 aufgrund des Unglücks abgesagt worden sind. Zusagen, Bestimmungen etc. werden plötzlich hinterfragt und kontroliert.

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren