Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.9

  • Zitat

    Original von Webgard
    Man kann mironesco nicht vorwerfen das er sich keine Gedanken gemacht hat, trotzdem sehe ich in der Schlussfolgerung einiges anders. Um meine Meinung umkopliziert in einem Satz auszudrücken;
    Ich finde die bestehenden "Sicherheitsmaßnahmen", die in Fußballdeutschland teilweise durchgeführt werden, im Verhältnis zu dem was passiert, in unerhöhrtem Maße übertrieben.


    Oder, ähnlich wie YBL-Krieger es ausdrückt; wie die Medien und der Staat bestimmte Sachen hochstilisieren geht auf keine Kuhhaut.


    Man kann sicherlich darüber diskutieren wo die erträgliche und notwendige Grenze ist. Niemand hat Lust solch eine scheiße über sich ergehen lassen zu müssen. Ich meine aber, das mironesco ausdrücken wollte und es sehr gut begründet hat, das man nicht vernachlässigen sollte, WARUM die Aktion stattfand. Die Leute, die sich darüber aufregen sollten die eigentliche Ursache nicht aus dem Auge verlieren.
    Es ist leider manchmal so, das 99% der Leute für das andere 1 Prozent leiden müssen. Statt sich auf die Staatsmacht und die Aktion an sich zu stürzen sollte der Fokus ALLER auf das eine Prozent liegen. Das ist "einfacher" und effektiver.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Als Frau -und Mutter- muss ich sagen, mir ist es lieber, ich werde durchsucht als dass ich oder jemand anders auch nur eine Brandverletzung durch Pyro erleidet.
    Ich gehe mal blauaeugig davon aus, dass Pyro nicht als Waffe benutzt wird sondern lediglich als Lichtspektakel, und doch ist eine -auch unabsichtliche- Brandverletzung schlimmer und dauerhafter als mal eben ein blauer Fleck.


    Wenn man auch Kinder eingehendst untersucht, passiert das nicht aus reiner Schikane. Ich muss auch mal sagen, dass ich vor ein paar Jahren in Gladbach schon ein mulmiges Gefuehl hatte, weil die weiblichen Fans NICHT abgetastet wurden.

    "Es lohnt sich, keinen Hut zu tragen, endet der Mensch bereits am Kragen!" (Heinz Erhardt)

  • Zitat

    Original von MaddinB04
    A...
    Mal ne etwas provokante Frage:


    Findest du zB die "Sicherheitsmaßnahmen" an Flughäfen auch im Verhältnis zu dem was passiert(Also hier in D praktisch gar nichts) übertrieben(mir ist klar, dass man das nicht 1zu1 übertragen kann, aber es ist trotzdem ähnlich)??


    Ja, ich finde das maßlos übertrieben.


    Ich sehe das als völlig unnötige Panikmache. Genau wie dieser Sicherheitswahn der seit kurz vor der Letzten WM hier in D um sich greift.
    In Amiland finden erstunlicherweise viel mehr terroristische Aktionen statt als hier Und das obwohl die da durch ihren Patriot Act einen großteil ihrer Menschenrechte eingeschränkt haben, der Nutzen ist also äußerst Zweifelhaft.


    Warum zur Hölle soll sowas dann hier erfolgreicher sein ?


    Mal ne etwas provokante These von mir : Wird dadurch nicht erst vermehrter Wiederstand dagegen mit allen Konsequenzen gefördert ?

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • Zitat

    Orginial von mironesco
    Aber das Wohl Vieler überwiegt ganz klar, das wohl Weniger.


    Das stimmt wohl nicht ganz hat übrigens im Jahre 2006 auch das Bundesverfassungsgericht im Bezug auf das Luftsicherheitsgesetz festgestellt.
    Das man zum Wohl Vieler nicht einge Wenige opfert.


    Man kann nun nicht mal jede Gefahr ausschalten, eine freiheitliche Demokratie muss damit umgehen können das es Menschen gibt die gegen ihre Gesetze verstoßen und nicht aufgrund der Taten einiger weniger die Grundrechte aller einschränken. Sonst ist sie nämlich keine freiheitliche Demokratie mehr.


    Einfach nur traurig das es Menschen in diesem Land gibt die solche Maßnahmen bei ihren Mitmenschen für sinnvoll halten. :LEV11


    Und nein ich bin nicht pro-bengalo, ich finde einfach nur das die Polizei mit ihrer Maßnahme weit über das Ziel hinausgeschossen ist.

    "We ´re going to hell, so bring your sunblock on "!!!


    :LEV3

    Einmal editiert, zuletzt von matzesvb89 ()

  • Zitat

    Original von MaddinB04


    Mal ne etwas provokante Frage:


    Findest du zB die "Sicherheitsmaßnahmen" an Flughäfen auch im Verhältnis zu dem was passiert(Also hier in D praktisch gar nichts) übertrieben(mir ist klar, dass man das nicht 1zu1 übertragen kann, aber es ist trotzdem ähnlich)??


    Absolut. Die Leute die wirklich was anstellen wollen werden das schaffen, egal mit was für Kontrollen. Das gilt in einem Stadion wie in einem Flugzeug.


    Traurig wie viele Leute auf Panikmache, falsche Medien -und Polizeiberichte etc.- reinfallen. Ich kann nicht verstehen wie man soviel Freiheit bereit ist zu opfern.

  • Zitat

    Original von Webgard


    Absolut. Die Leute die wirklich was anstellen wollen werden das schaffen, egal mit was für Kontrollen. Das gilt in einem Stadion wie in einem Flugzeug.


    Traurig wie viele Leute auf Panikmache, falsche Medien -und Polizeiberichte etc.- reinfallen. Ich kann nicht verstehen wie man soviel Freiheit bereit ist zu opfern.


    1904% agree :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

  • Zitat

    Original von Hannes


    Ich wittere eine Verschwörung gegen den gemeinen Fußbalfan oO


    Blabla... gbit doch genügend Beispiele. Wenn man einmal eine solche Situation erlebt hat, und später etwas völlig anderes in den Zeitungen zu lesen ist, fühlt man sich schon verarscht. Wer redet denn von Verschwörung...

  • Du hast in der Diskussion gerade noch gefehlt. Dir könnte die Polizei vor dem Stadionbesuch den Knüppel vermutlich Rektal einführen und du würdest das in freudiger Erregung noch als gelungen Sicherheitsmaßnahme begrüßen!

  • Ach was. Es gibt Polizeiberichte, es gibt Medienberichte und es gibt Fanberichte. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.


    Wenn gezündelt wird, muss man damit rechnen, dass die Kontrollen verschärft werden. Nicht andersrum.

  • Mit Polemik kommen wir kein Stück weiter.


    Zunächst einmal sei gesagt dass die Abtastaktion von unserem Ordnungsdienst durchgeführt wurde und nicht von der Polizei. Also wären sind Baysecur bzw. unsere Geschäftsführung an den Pranger zu stellen !


    Aktionen wie beispielsweise die hier diskutierte sind die Reaktion auf die Unbelehrbarkeit etlicher Kollegen unter uns. Offenbar sind Aufkleber, Bengalos sowie " Asi-Touren " der Inbegriff moderner Fussballkultur. Diese Argumentationen, es sei doch bisher kaum etwas passiert ist schlichtweg zum kotzen. Müssen wir erst warten bis einer unter uns an den Folgen einer Bengalozündung stirbt ?

  • Zitat

    Original von Webgard


    Absolut. Die Leute die wirklich was anstellen wollen werden das schaffen, egal mit was für Kontrollen. Das gilt in einem Stadion wie in einem Flugzeug.


    Traurig wie viele Leute auf Panikmache, falsche Medien -und Polizeiberichte etc.- reinfallen. Ich kann nicht verstehen wie man soviel Freiheit bereit ist zu opfern.


    Natürlich werden es Personen die etwas im Schilde führen auch schaffen, nur wird es durch Kontrollen, diesem Personenkreis erheblich erschwert ihre geplanten Aktionen durchzuführen.
    Um dann irgendwas anzustellen, braucht man einen viel größeren Aufwand um sein "Ziel" zu erreichen.
    Beim Bengalo ist es zB das einführen in diverse Körperöffnungen und am Flughafen muss man halt ganz andere Wege finden um etwas an Bord zu kriegen. Nehmen wir an, man würde die Sicherheitsvorkehrungen auf ein Minimum reduzieren. Dann würden viel mehr als jetzt mit Bengalos oder Böllern ins Stadion marschieren und da Krawall machen. Ebenso am Flughafen. Dort gäbe es auch vielmehr Leute, die nicht auf Ressourchen irgendwelcher Netzwerke zurückgreifen können, die dann einfach mit Bomben oder Waffen ins Flugzeug marschieren würden, um ihren Schabernack zu treiben.
    Aber durch die Kontrollen trauen es sich viele erst gar nicht.
    Es ist wie in der Schule: Wenn man Pfuschen will schafft man es, aber nicht alle versuchen es, da ihnen die Gefahr erwischt zu werden und der Preis den sie dann dafür zahlen müssen, zu hoch ist.
    Und ich muss nochaml sagen, dass ich die Aktion am Mittwoch auch sehr übertrieben fand, jedoch finde ich es grundsätzlich verständlich, auch wenn man sich über die genauen Methoden unterhalten muss.

    Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

  • Und warum steht dann in den Zeitunsartikeln das es unter Aufsicht der Polizei geschah.


    Soviel ich weiss ist es doch den ihre Aufgabe dafür zu sorgen, das die Grundrechte der Bürger nicht verletzt werden.


    Wie schon erwähnt man kann nicht alle für die Taten einiger weniger bestrafen.


    Aber scheinbar scheint es hier einige nicht die Bohne zu interssieren, wenn ihre Freiheit durch solche Maßnahmen eingschränkt wird.
    Ist ja alles im Sinne der Sicherheit ! :LEV11


    Wenn man die Freiheit zugunsten der Sicherheit einschränkt wird man am Ende beides verlieren.


    Hoffentlich wird uns sowas nicht auf unseren nächsten Auswärtsfahrten passieren, ebenso wie keinen anderen Fans in ganz Deutschland.


    Das hat nämlich keiner verdient!

    "We ´re going to hell, so bring your sunblock on "!!!


    :LEV3

    3 Mal editiert, zuletzt von matzesvb89 ()

  • Zitat

    Original von Viererkette
    Mit Polemik kommen wir kein Stück weiter.


    Zitat

    Original von Viererkette
    Müssen wir erst warten bis einer unter uns an den Folgen einer Bengalozündung stirbt ?


    Sorry Kollege, aber die beiden Sätze kaum 10 Zeilen hintereinander... :LEV18 :levz1


  • Und was wäre vll. passiert wenn es diese Kontrollen nicht gegeben hätte ? Wer wäre dann der schuldige ?


    Das sind mMn hausgemachte probleme die in den Szenen geklärt werden müssen, ansonsten geht das immer weiter, immer intensiver, und die leidtragenden sind die "normalen fans" ohne drang zur pyrotechnik.


  • Wo finde ich hier den "Like"-Button? :bayerapplaus

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

  • Zitat

    Original von matzesvb89
    Das Kontrollen nötig sind ist selbstverständlich, ich finde einfach nur das sie dieses mal weit über das Ziel hinausgeschossen sind.


    Das diese Aktion nun völlig überzogen wirkt in anbetracht das nunmal nichts passiert ist, ist klar. Ich bin der Meinung das man sich jetzt
    nicht fragen darf ob diese Kontrollen in der Intensität notwendig waren sondern was hätte passieren können (in anbetracht der eindutigen Warnungen und Fakten im Vorfeld) wenn es diese nicht gegeben hätte !


    Wäre ich in dieser Situation gewesen hätte es mit Sicherheit auch nen blöden Spruch gegeben, aber da die ganze Sache ja nicht völlig willkürlich war kann ich das schon verstehen.


    Tjo schwierige Sache, kann auch sein das ich das etwas anders als die meisten sehe.... :LEV18