WET-Tour nach Hannover 11.09.10

  • Zitat

    Original von Nüls
    Man muss einfach abwarten wie sich das jetzt entwickelt


    eben nicht. Dann isses irgendwann zu spät. Man muss nicht abwarten, sondern die Augen auf machen und handeln!

  • Zitat

    Original von Erik M.


    eben nicht. Dann isses irgendwann zu spät. Man muss nicht abwarten, sondern die Augen auf machen und handeln!


    ja aber nicht hier über werkself, sonder in der Kurve, da wo sichs abspielt.


    Ihr pusht dieses Thema eh viel zu sehr hoch, iwann is auch gut.


    Thema für mich durch...

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.


  • Ohne mich jetzt so unbedingt auf dieses Thema zu versteifen usw.
    aber Ich könnte mir vorstellen,dass genau dies das Problem ist,bei den Jüngeren Leuten.
    ,,ist ja alles nicht so schlimm,,
    ,,übertreibt es nicht,ist ja nichts passiert,,
    ,,immer diese doofen Spiesser,,

    Viele denken immer,dass andere es maaßlos mit seiner berechtigten Sorge übertreiben,weil ja nicht unbedingt was passiert ist,aber wenn mal was ernsthaftes passiert,dann heißt es:Oh mein Gott,hätte man es Vorher nicht verhindern können.
    Auch wenn es nur ein Böller oder so war,beim nächsten mal wird derjenige immer mutiger,wenn man da nicht zur seite steht bei einen paar Chaoten.Wollte jetzt auch nicht alle auf einen Haufen fegen oder sonstirgendwas.Ich finde aber auch,dass man auf die Leute einwirken MUSS!!!!
    Jeder fängt klein/harmlos an und endet gross/gefährlich!!!
    Es muss doch nicht erst etwas passieren,damit das mal die Leute raffen.

  • Was man eindeutig, hier und auch im Block merkt, ist der Unterschied zwischen denen die 2002 schonmal in einer Kneipe in Manchester/Liverpool usw. in der Minderheit waren und denen die danach hinzugekommen sind. Ist vielleicht einfach nicht nur eine Frage des Alters, sondern auch der gemachten Erfahrungen.

  • Also ich finde es relativ lächerlich das ganze auf eine pädagogische Ebene zu hieven, von wegen jemand muss ihnen die grenzen aufzeigen, wenn das die eltern nicht tun. Wenn irgendjemand nicht für die erziehung von kindern verantwortlich ist, dann die Fußballszene.
    Ich finde das ganze wird ziemlich übertrieben. Wenn einer von den Jüngeren Mist baut (was ich hier auf keinen Fall verharmlosen will !), dann wird der halt mal von nem Älteren zusammengeschissen (egal von wem), und dann hat sich die Sache.

  • Zitat

    Original von Erik M.


    eben nicht. Dann isses irgendwann zu spät. Man muss nicht abwarten, sondern die Augen auf machen und handeln!


    Dann wäre ja mal Meeting fällig,unter der Schirmherrschaft der NK12.
    Schließlich sollte sie ja auch für solche Belange da sein,oder?


    Lt. dem Slogan; Nordkurve e.V.: eine Kurve, Deine Kurve, Nordkurve!

  • Zitat

    Original von Michi feat. Bayer
    Da sind aber auch viele Klischees dabei,ich würde nie auf die Idee kommen irgendeinen von euch in irgendeiner Weise anzumachen oder irgendwie schlecht aufzufallen.Gut,ich bin jetzt nicht so häufig dabei wie die,über die ihr hier gerade spricht,aber man sollte uns junge Fans auf keinen fall in Schubladen stecken :LEV19


    Es geht gar nicht darum mit dem Finger auf jüngere zu zeigen, es gibt da nämlich viele die sich für die Gemeinschaft unserer Szene interessieren, denen der Bayer am Herzen liegt, auf die würde ich nichts kommen lassen nur wegen irgendwelchen Verfehlungen einzelner.
    Selbst diese haben wie gesagt nur einen Fehler gemacht und es gilt diesen nicht zu wiederholen. Fehler sind dazu da gemacht zu werden.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Zitat

    Original von McPorck


    Es geht gar nicht darum mit dem Finger auf jüngere zu zeigen, es gibt da nämlich viele die sich für die Gemeinschaft unserer Szene interessieren, denen der Bayer am Herzen liegt, auf die würde ich nichts kommen lassen nur wegen irgendwelchen Verfehlungen einzelner.
    Selbst diese haben wie gesagt nur einen Fehler gemacht und es gilt diesen nicht zu wiederholen. Fehler sind dazu da gemacht zu werden.


    Wenn ihr das so sieht,ist es gut,dann hab ich es falsch interpretiert.


    Mal ne andere Frage:


    Wieso gibts denn diesmal weder Fotos auf Stadionwelt noch n Vid bei der tube :LEV6

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • Zitat

    Original von Borsten


    Es ist nicht das erste mal gewesen. Ich habe schon beim letzten Auswärts-Derby versucht mit einigen Leuten heraus zu finden wer die Böller in der eigenen Stadt geschmissen hat.


    die leute wurden erwischt und haben auch ihre strafe bekommen! es geht mir darum, dass weil einmal jetzt wirklich oft gezündet wurde (lassen wir jetzt mal die erletzen raus), dass die große diskussion darüber anfängt wir hätten ein riesiges problem. Das haben wir garantiert nicht!natürlich war samstag kein vorbildtag, jedoch sollte man das nicht zu hoch bewerten


    Seh ich genauso.

  • Ich entschuldige mich, falls mein letzter Beitrag zu pauschalisierend gewesen sein sollte. Das war keinesfalls beabsichtigt.
    Worauf ich vorhin hinauswollte war viel mehr, dass es mir wichtig erscheint für manche Situationen Demut und Zurückhaltung zu lernen. Das sind eigentlich Werte welche man selbst erarbeiten muss und oder zu Hause lernen sollte.
    Wir alle sollten akzeptieren, dass wir in diesem Proceß (ich liebe diese Schreibweise) niemals zu einem Ende kommen werden. Wir alle verhalten uns ab und an falsch und ein dozieren "von oben nach unten" ist glaube ich grundfalsch. Mir wäre wichtig, dass auch im Auswärtsmob, jeder die Fähigkeit an den Tag legt sich noch zu hinterfragen. Es existiert ein Unterschied zwischen Fanrivalität, Stichelein, bösen Beleidigungen und körperlicher Beschädigung.
    "Ist vertretbar was ich hier mache?" Sollte man sich immer fragen können.
    Wer das spießig findet, soll es spießig finden. Ich habe mit den Jahren immer mehr Spaß an Auswärtsspielen. Vielleicht grade weil ich immer bewusster wahrnehme was mir da den Ausbruch aus dem Alltag verschafft.



    Im Übrigen finde ich Schädels Vorschlag hervorragend. Man kann Face-to-Face viel besser sein Anliegen verdeutlichen. Problem ist nur, dass die an die wir uns richten würden ohnehin nicht auftauchen glaube ich. Wer Feuerwerkskörper in Menschenmengen wirft, wird sich keinen Vortrag über Maßhaltigkeit anhören ;)


    Aber vielleicht mache ich auch grade wieder einen Fehler.

  • Zitat

    Original von B04-Fan_Aachen
    Also ich finde es relativ lächerlich das ganze auf eine pädagogische Ebene zu hieven, von wegen jemand muss ihnen die grenzen aufzeigen, wenn das die eltern nicht tun. Wenn irgendjemand nicht für die erziehung von kindern verantwortlich ist, dann die Fußballszene.
    Ich finde das ganze wird ziemlich übertrieben. Wenn einer von den Jüngeren Mist baut (was ich hier auf keinen Fall verharmlosen will !), dann wird der halt mal von nem Älteren zusammengeschissen (egal von wem), und dann hat sich die Sache.


    Sagen wir so, es hat durchaus einen pädagogischen Aspekt, aber die Diskussion würde jetzt viel zu weit führen.


    Schädel: Sonntag, 19.09., 11 Uhr, Pille. NK12-Mitgliederversammlung. Da ist ganz viel Platz für solche Themen. Sprich es einfach an:)

  • Muss jetzt meine Meinung auch noch einmal als "junger Fan" schreiben...find es ziemlich unfair gegenüber allen Jungen Fans die sich wirklich bemühen sich in die Fanszene zu integrieren und eben nicht nur Negativ aufzufallen.
    Ich fahre jetzt seit letztem Jahr zu fast jedem Auswärtsspiel und habe noch nicht einmal meine Personalien oder ähnliches angeben müssen und hatte trotzdem IMMER meinen Spaß an der Tour.
    Also noch einmal ein Appel an alle "jungen Fans" mach auch Spaß ohne immer negativ aufzufallen, wenn nicht sogar noch mehr da man so keine langen Dialoge mit der Polizei halten muss :LEV6 :LEV19

  • Ich finds schon krass dass aus 1 Böller so eine diskussion entsteht,in der gesagt wird, unsere generation wird falsch erzogen,und,so interpretiere ich das jetzt mal,sollte besser wieder von eltern sowie lehrern geschlagen werden. Aber das ist ja nebensache,hier gehts um was anderes.


    Wenn tatsächlich was contra pyro gemacht werden soll,dann muss man es halt vor solchen fahrten ganz offiziell komplett verbieten,ansonsten wird beim gebrauch von pyro irgendwo immer mal wieder etwas schief gehen,weil es eben für jeden zu bekommen ist und es dann eben in die hände von leuten wie eben dem böllerwerfer jetzt von hannoi gekommen ist.
    Ich bewerte das keineswegs positiv was da passiert ist, aber man sollte mal langsam drüber wegsehen,und sich gedanken machen,wie man das thema pyrotechnik in zukunft behandeln will!

  • Zitat

    Original von Jokeel95
    Muss jetzt meine Meinung auch noch einmal als "junger Fan" schreiben...find es ziemlich unfair gegenüber allen Jungen Fans die sich wirklich bemühen sich in die Fanszene zu integrieren und eben nicht nur Negativ aufzufallen.
    Ich fahre jetzt seit letztem Jahr zu fast jedem Auswärtsspiel und habe noch nicht einmal meine Personalien oder ähnliches angeben müssen und hatte trotzdem IMMER meinen Spaß an der Tour.
    Also noch einmal ein Appel an alle "jungen Fans" mach auch Spaß ohne immer negativ aufzufallen, wenn nicht sogar noch mehr da man so keine langen Dialoge mit der Polizei halten muss :LEV6 :LEV19


    Hier schießt niemand generell gegen junge Fans. Es ist doch schön, dass es immer mehr Potenzial gibt. Das Problem sind gewisse Personen, die halt in diese Alterklasse fallen und geistig noch deutlich jünger sind. Kurzum: Hier geht es mehr um Kinder die sich durch solche Aktionen versuchen vor ihren Freunden zu profilieren ohne überhaupt (über mögliche Konsequenzen) nachzudenken... halt eine eigene Schwanzverlängerung

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • @ Flo:


    Der eine Böller war zuviel. Da gibt es keinen Mindermengenrabatt. Das es bei ner Fußverletzung geblieben ist war glücklich. Ich will Pyrotechnik legal benutzen dürfen. Aber dazu müssten erstmal alle aufhören Kinderspiele zu spielen.


    Wer meint er braucht das für sein Ego, dem kann ich Raten zum Bund zu gehen und mal durch nen Nebeltopf vom SPz oder KPz zu laufen. Oder mal 500 Schuss Leuchtspur durchs MG3 pusten. Das ist Feuerwerk.
    Das Problem ist doch auch, dass die UL oder NK keine Gesetzesvertreter sind oder sein wollen. Da geht es nicht um die Ultra Gesetze von Mama Miracoli (Anleihe aus Inferno Harsewinkel ) oder Ehre. Da geht es um Gefährdung von Gesundheit.



    Da ist nichts zu verbieten oder zu erlauben. Da ist zu Denken. Das kann und muss man von den Alten und den Jungen verlangen. Gleichermaßen.
    Ich finde du hast völlig Recht. Wir sollten das Thema Pyrotechnik ansprechen. Allerdings macht das NUR Sinn, wenn sich an Regeln und Gesetze gehalten wird.
    Pyroshow kann richtig geil sein. Quizfrage: In welchem Stadion wurde die erste Ultra Pyroshow bei Pflichtspielen auf Deutschem Boden durchgeführt?
    Aber Aktionen wie Hannover Hauptbahnhof, oder letztes Jahr in Bremen sind keine Pyroshow. Das ist spastisches Imponiergehabe von Halbstarken die jegliche Chancen auf legale Shows wie damals im Haberland vernichten. Das ist nicht cool, nicht ultrastyle, nicht back to the roots, das ist Kinderkram. Und hinderlich.

  • Zitat

    Original von Flo..
    Ich finds schon krass dass aus 1 Böller so eine diskussion entsteht,in der gesagt wird, unsere generation wird falsch erzogen,und,so interpretiere ich das jetzt mal,sollte besser wieder von eltern sowie lehrern geschlagen werden. Aber das ist ja nebensache,hier gehts um was anderes.


    Wenn tatsächlich was contra pyro gemacht werden soll,dann muss man es halt vor solchen fahrten ganz offiziell komplett verbieten,ansonsten wird beim gebrauch von pyro irgendwo immer mal wieder etwas schief gehen,weil es eben für jeden zu bekommen ist und es dann eben in die hände von leuten wie eben dem böllerwerfer jetzt von hannoi gekommen ist.
    Ich bewerte das keineswegs positiv was da passiert ist, aber man sollte mal langsam drüber wegsehen,und sich gedanken machen,wie man das thema pyrotechnik in zukunft behandeln will!


    Das ist doch wohl nicht Dein Ernst, was Du im 2. Teil von Dir gibst?
    Wenn doch, dann besteht hier ganz dringender Gesprächsbedarf.


    Zum 1. Teil, hier interpretierst Du fehlerhaft, aber eine Korrektur würde hier und heute zu weit führen.

    „Der Mensch bringt sogar die Wüsten zum Blühen. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.“


    (Kishon)

    Einmal editiert, zuletzt von günni ()