Michael Ballack

  • Er kann es trotzdem noch. Das hat er in der Nationalmannschaft gezeigt und das verlernt er auch nicht. Seine Stärke bleibt die Offensive. Bei Chelsea war es am Ende seiner Laufbahn ein 3er DM, wo er meist rechts gespielt hat, weil Lampard im Zentrum war.

  • Nö. Da hat uns ein Stabilisator für den Defensivbereich gefehlt. Ballacks Stärken lagen schon immer in der Offensive.


    Das heißt dann ja, das die Einwechselung von Ballack gegen Bremen beim Stand von 2:0 für uns falsch war, denn es hätte ja ein Stabilisator eingewechselt werden müssen...

    Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorbei, in der man kann.

  • Das heißt dann ja, das die Einwechselung von Ballack gegen Bremen beim Stand von 2:0 für uns falsch war, denn es hätte ja ein Stabilisator eingewechselt werden müssen...

    Entweder das, oder einen guten Konterspieler. Stattdessen hat er Ballack gebracht und mit Sam eben diesen Konterspieler runter genommen. Ging in die Hose.

  • Ballack hat gestern auf dem Platz gefehlt. Einer der dazwischen haut, besonder als die spanier die Phase hatten, in der sie nur getreten haben. hätte er sich mal schön vor dem schiri oder einem der spieler aufbauen können, macht sonst leider niemand bei uns....

    Das erlaubt Don Jupp ja nicht! Hat er nicht mal Friedrich mit Tribüne gedroht, wenn dieser nicht aufhört ständig mit dem Schiri zu diskutieren? :LEV11
    Seitdem macht das niemand mehr, kein Rolfes, kein Friedrich...maximal im vorbeilaufem mal paar Worte...

  • Er kann es trotzdem noch. Das hat er in der Nationalmannschaft gezeigt und das verlernt er auch nicht. Seine Stärke bleibt die Offensive. Bei Chelsea war es am Ende seiner Laufbahn ein 3er DM, wo er meist rechts gespielt hat, weil Lampard im Zentrum war.


    Na, das hab ich im Prinzip doch gesagt. In der NM hat er offensiver gespielt, wobei seine Torquote auch da gefuehlt erher runter ging. Im Brot & Butter Geschaeft bei Chelsea war er aber primär defensiv tätig. Und in die Richtung wird er sich im Karriereherbst wohl auch eher weiter etwickeln. Was OK ist. Denn ich denke, gerade fuer uns wäre jemand wertvoller, der hinten den Laden zusammenhalten hilft, als ein weiterer Clown, der in erster Linie vorne herumturnt. Aber im April läuft er dann mit der Kondition eines Haile 20 anstelle der üblichen 12 Km pro Spiel und deckt sowohl vorne als auch hinten alle erwuenschten Aufgaben ab :levz1

  • Gestern hat uns ein Clown gefehlt, der vorne rumturnt und die Buden macht. Defensivspieler haben wir nun wirklich genug. Wenn man den Laden dicht machen will, wechselt man Bender oder Balitsch ein.


    Ich fand den Druck nach vorne OK. Der letzte gut Pass hat meist gefehlt, aber Granato macht das aus der zentralen Position momentan doch insgesamt sehr ordentlich. Hinten hingegen fehlte mir eindeutig die ordnende Hand, die z.B. den Vida am Ende mal zurueckgepfiffen haette. Der Don hat mit seiner späten Einwechslung von Bender ja eigentlich signalisiert, dass er jetzt eher auf Halten spielen wollte. Das ist aber letztendlich wohl nicht bei der kickenden Truppe angekommen. Sonst wären sie in der letzten Minute nicht nochmal so weit aufgerueckt.

  • Tja, und mir fehlte vorne ein kopfballstarker Spieler. Es gab viele Flanken, aber Kießling war im Strafraum alleine auf verlorenem Posten. Renato, Castro oder Sam sind keine Spieler, die Flanken reinköpfen. Rolfes ist im gegnerischen Strafraum kaum aufgetaucht. Genau in solche Situationen brauchst du einen Ballack oder zumindest eine zweite kopfballstarke Spitze. Beide Möglichkeiten hatten wir dank Heynckes nicht.

  • Flanken, Ecken und Freistosse waen aber gestern insgesamt doch unter aller Kanone. Da haette selbst ein Hrubesch nix mit anfangen können. Es gab doch nur ein oder zwei wirklich verwertbare hohe Bälle und einen hat Kiess sogar reingemacht - war leider Abseits. Druck kam doch nur auf wenn wir flach gespielt haben. Das ist übrigens etwas, was tatsaechlich mal zu bemaengeln ist. Vida hat diesbezueglich aber zumindest Hoffnungen geweckt...

  • Entweder das, oder einen guten Konterspieler. Stattdessen hat er Ballack gebracht und mit Sam eben diesen Konterspieler runter genommen. Ging in die Hose.


    Aha - also - bringt Heynckes Ballack nicht (noch nicht mal bei einem wohl guten Vorsprung), ist das schlecht. Bringt er ihn dann doch, war's falsch weil ja ein anderer Spielertyp besser gewesen wär... Hab ich jetzt verstanden... :LEV11


    Augusto und Derdiyok waren noch auf dem Platz. 10 Minuten später wechselte er Kießling (frisch, kann vorne Bälle halten und behaupten, arbeitet nach hinten mit) für Derdiyok ein. Kann jetzt daran nichts falsches sehen. Oder meinst Du mit Konterstürmer einwechseln vielleicht Jörgensen?


    Also wenn ich einen Ballack nicht bringe bei einem 2:0, 20 Minuten vor Schluß, wann dann?


    Situation also - kurz darauf 1:2 durch ein unglückliches Ding von Kießling (geschenkt, hätte auch ein genialer Freistoß sein können). Danach steht alles hinten drin, keiner rückt raus. Da erwarte ich von einem Spieler mit Erfahrung einfach mal ein paar Worte und Taten. Nicht nur von Ballack aber ganz besonders von ihm.

    Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorbei, in der man kann.


  • Aha - also - bringt Heynckes Ballack nicht (noch nicht mal bei einem wohl guten Vorsprung), ist das schlecht. Bringt er ihn dann doch, war's falsch weil ja ein anderer Spielertyp besser gewesen wär... Hab ich jetzt verstanden... :LEV11

    Ich hämmere mal mit an die Wand.
    Im Endeffekt kann man Heynckes immer alles schlecht auslegen und später kann man dann ganz toll und wie selbstverständlich sagen was richtig gewesen wäre.
    Sorry, aber manches Gelaber kann man einfach nicht ernst nehmen. :D

  • Aha - also - bringt Heynckes Ballack nicht (noch nicht mal bei einem wohl guten Vorsprung), ist das schlecht. Bringt er ihn dann doch, war's falsch weil ja ein anderer Spielertyp besser gewesen wär... Hab ich jetzt verstanden... :LEV11


    Ballack für Sam war falsch. Konterspieler raus, langsamer Spieler rein. Bei einem 2:0-Vorsprung auswärts gegen einen stärker werden Gegner war es genau das falsche Zeichen.

    Augusto und Derdiyok waren noch auf dem Platz. 10 Minuten später wechselte er Kießling (frisch, kann vorne Bälle halten und behaupten, arbeitet nach hinten mit) für Derdiyok ein. Kann jetzt daran nichts falsches sehen. Oder meinst Du mit Konterstürmer einwechseln vielleicht Jörgensen?


    Derdiyok hatte sich ja verletzt, wäre sonst der ideale Mann für diese Schlussphase gewesen, weil schnell. Eine Alternative gab es leider nicht, wurde verkauft.

    Also wenn ich einen Ballack nicht bringe bei einem 2:0, 20 Minuten vor Schluß, wann dann?


    Von Beginn an. :levz1

    Situation also - kurz darauf 1:2 durch ein unglückliches Ding von Kießling (geschenkt, hätte auch ein genialer Freistoß sein können). Danach steht alles hinten drin, keiner rückt raus. Da erwarte ich von einem Spieler mit Erfahrung einfach mal ein paar Worte und Taten. Nicht nur von Ballack aber ganz besonders von ihm.

    Mit welchen Worten und Taten verhindert man einen Gegentreffer nach einem Freistoß?


  • Derdiyok hatte sich ja verletzt, wäre sonst der ideale Mann für diese Schlussphase gewesen, weil schnell. Eine Alternative gab es leider nicht, wurde verkauft.

    Ja nee, is klar: Helmes hätte ab der 75. nochmal so richtig Elan, Leidenschaft und Verve eingebracht! :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 Im Übrigen: könntest Du uns nicht demnächst schon während des Spiels mitteilen, was zu tun ist? Das wäre irgendwie lehrreicher und ... ernster zu nehmen.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Zitat von »RockyRacoon«
    Aha - also - bringt Heynckes Ballack nicht (noch nicht mal bei einem wohl guten Vorsprung), ist das schlecht. Bringt er ihn dann doch, war's falsch weil ja ein anderer Spielertyp besser gewesen wär... Hab ich jetzt verstanden... :LEV11



    Ballack für Sam war falsch. Konterspieler raus, langsamer Spieler rein. Bei einem 2:0-Vorsprung auswärts gegen einen stärker werden Gegner war es genau das falsche Zeichen.

    Die Meinung hast Du ziemlich exklusiv. Gerade noch lagen Ballacks Vorzüge in der Offensive.


    Zitat von »RockyRacoon«
    Augusto und Derdiyok waren noch auf dem Platz. 10 Minuten später wechselte er Kießling (frisch, kann vorne Bälle halten und behaupten, arbeitet nach hinten mit) für Derdiyok ein. Kann jetzt daran nichts falsches sehen. Oder meinst Du mit Konterstürmer einwechseln vielleicht Jörgensen?



    Derdiyok hatte sich ja verletzt, wäre sonst der ideale Mann für diese Schlussphase gewesen, weil schnell. Eine Alternative gab es leider nicht, wurde verkauft.

    Helmes meinst Du? Ach, dann ist Helmes wohl auch der kopfballstarke Spieler, den Du gestern Abend vermisst hast? (Der hat übrigens gestern gar nicht gefehlt, die Flanken und Ecken hätten nur mal höher als 1,70 über dem Boden in den Strafraum kommen sollen...)


    Zitat von »RockyRacoon«
    Also wenn ich einen Ballack nicht bringe bei einem 2:0, 20 Minuten vor Schluß, wann dann?



    Von Beginn an. :levz1

    Ja, ja ist klar - ein Ballack MUSS immer spielen, nicht war? :LEV9 Herrjeh! Schau doch mal auf die Top 5 in der Liga. Da gibt's keinen Napoleon auf dem Platz. Keinen.


    Zitat von »RockyRacoon«
    Situation also - kurz darauf 1:2 durch ein unglückliches Ding von Kießling (geschenkt, hätte auch ein genialer Freistoß sein können). Danach steht alles hinten drin, keiner rückt raus. Da erwarte ich von einem Spieler mit Erfahrung einfach mal ein paar Worte und Taten. Nicht nur von Ballack aber ganz besonders von ihm.


    Mit welchen Worten und Taten verhindert man einen Gegentreffer nach einem Freistoß?

    Mit Worten und Taten verhindert man, dass die Fouls, die zu Freistößen führen, gar nicht erst begangen werden müssen. Das war doch die Crux am Ende gegen Bremen.


    Deine Sicht der Dinge ist eindeutig - Du magst Heynckes nicht, oder? Du kannst die Dinge ja sehen, aber mit der Einordnung haut das nicht so ganz hin. Es ist doch egal, was der Jupp macht. Schlecht ist es immer. Hach Gott, wir spielen die beste Saison seit Jahren. Aber meckern, meckern, meckern. Es ist doch. Aber was rege ich mich auf. :D


    Schönes Wochenende - und drei Punkte in Mainz.


    PS - Da versuche ich, mitzudiskutieren und Du antwortest nicht mal auf meinen Beitrag von gestern. Komische Kultur des Dialogs. Aber ist jetzt auch gut. Weil das wohl eh' nix bringt. :LEV6


    PPS - Habe das mit der Zitat-Funktion endlich gecheckt - mal gucken :LEV18

    Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorbei, in der man kann.

  • RockyRacoon
    Mal ne Frage, wenn du die Chance hast 10 Millionen zu verdienen, aber am Ende durch Fehler des angestellten Personals insbesonders durch Fehler der Führungsebene am Ende nur 3 Millionen verdienst(vor allem wenn sich die Fehler wiederholen ) !


    Ist das für dich immer noch ok ?


    So kann man nämlich deine Aussagen interpretieren ach passt doch alles ganz gut wir sind aktuell zweiter 7 Punkte vor den Bayern und die Welt ist schön, blöd nur das man mal wieder die Chance auf nen Titel verspielt hat.


    Erinnert mich irgendwie an letztes Jahr da war die Welt auch lange schön , was kam Ende bei raus ?


    Nichts !


    Hoffentlich wacht der Trainer jetzt mal auf und holt den Ballack wieder in den Kader und lässt ihn auch endlich mal spielen !

  • Die Meinung hast Du ziemlich exklusiv. Gerade noch lagen Ballacks Vorzüge in der Offensive.


    Liegen sie auch. Nur sicher nicht im Konterspiel. Leuchtet ein? Denke schon.

    Helmes meinst Du? Ach, dann ist Helmes wohl auch der kopfballstarke Spieler, den Du gestern Abend vermisst hast? (Der hat übrigens gestern gar nicht gefehlt, die Flanken und Ecken hätten nur mal höher als 1,70 über dem Boden in den Strafraum kommen sollen...)


    Wer redet von kopfballstark und wer redet von gestern Abend? Ach ja, du. Habe einige schöne hohe Flanken gesehen, die Spieler in Gelb problemlos rausgeköpft haben.

    Ja, ja ist klar - ein Ballack MUSS immer spielen, nicht war? :LEV9 Herrjeh! Schau doch mal auf die Top 5 in der Liga. Da gibt's keinen Napoleon auf dem Platz. Keinen.


    Schau dir die Top 5 mal an. Welcher Verein verzichtet noch freiwillig auf einen Weltklassespieler?

    Deine Sicht der Dinge ist eindeutig - Du magst Heynckes nicht, oder?

    Ich mag Heynckes, nur mit seiner Arbeit und Spielphilosophie komme ich nicht klar.


    Welchen Beitrag von gestern meinst du?


    Edit: Hab ihn gefunden. Muss aber nicht drauf antworten, haben halt unterschiedliche Ansichten.

  • RockyRacoon
    Mal ne Frage, wenn du die Chance hast 10 Millionen zu verdienen, aber am Ende durch Fehler des angestellten Personals insbesonders durch Fehler der Führungsebene am Ende nur 3 Millionen verdienst(vor allem wenn sich die Fehler wiederholen ) !

    Fußball ist aber in erster Linie ein Spiel und kein zu kalkulierender Arbeitsprozeß. Da kann man auch mal verlieren.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)