Thanos Petsos

  • Die Einkaufsliste beim Fußball-Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern ist abgehakt: Neuzugang Nummer zehn wird Thanos Petsos von Bayer Leverkusen werden. Der 19-jährige Defensivspieler kommt als Leihgabe in die Pfalz.


    Mit Bayer 04 und dem Griechen, der auch einen deutschen Pass besitzt, ist sich der FCK offenbar handelseinig. Letzte Details bleiben zu klären.


    der komplette Artikel >>> rheinpfalz.de

  • Guten Morgen zusammen,


    ich glaube genau das ist jetzt der richtige Weg für ihn. Denn bei uns hätte der gute Junge es etwas schwer gehabt, aber wäre bestimmt zu den einen oder anderen Kurzeinsatz gekommen. Aber ein Kurzeinsatz ist wirklich nicht gut für ihn.


    In diesem Sinne, alles Gute Thanos und ROCK DEN BETZE! :bayerapplaus

  • Zitat

    Original von BigB
    Ulf Kirsten wird sich freuen. Der wievielte Leihspieler ist das eigentlich aktuell? Haben wir die 20 schon geknackt?


    Weiß nicht, ob ich Dich jetzt falsch verstanden habe, aber Kirsten weiß ja auch, daß es bei seiner Arbeit letztlich darum geht, daß die Spieler den Sprung nach oben schaffen. Und von unserer Zweiten den Wechsel zu nem Erstligisten zu packen, ist doch ein toller Erfolg, an dem auch Ulf seinen Anteil hat.


    Ich habe auch aufgehört, die verliehenen Spieler zu zählen. Aber was solls. Die Leute trainieren und spielen regelmäßig und wir zahlen keinen Cent dafür und bekommen sie am Ende doch zurück, wenn sie gut ausgebildet sind. Ist doch super.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Zitat

    Original von Alterjoe
    Weiß nicht, ob ich Dich jetzt falsch verstanden habe, aber Kirsten weiß ja auch, daß es bei seiner Arbeit letztlich darum geht, daß die Spieler den Sprung nach oben schaffen. Und von unserer Zweiten den Wechsel zu nem Erstligisten zu packen, ist doch ein toller Erfolg, an dem auch Ulf seinen Anteil hat.


    Das ist auch der Grund, warum unsere Zweite am Ende der Regionalliga rumkrebst und nicht in der 3. Liga, wo zum Beispiel die Bayern-Reserve Spielpraxis sammelt. Ulf Kirsten hat den undankbarsten Job im deutschen Profifußball und sollte möglichst bald das Weite suchen, wenn er irgendwann mal eine höherklassige Mannschaft trainieren will.


    Zitat

    Ich habe auch aufgehört, die verliehenen Spieler zu zählen. Aber was solls. Die Leute trainieren und spielen regelmäßig und wir zahlen keinen Cent dafür und bekommen sie am Ende doch zurück, wenn sie gut ausgebildet sind. Ist doch super.


    Klingt unheimlich attraktiv. Die Realität sieht aber in 9 von 10 Fällen anders aus und der Spieler landet irgendwo im Unterhaus. Und bei Kaiserslautern wird er kaum Spielpraxis bekommen, wie man heute erst im kicker lesen kann:


    http://www.kicker.de/news/fuss…Amedick-steht-stabil.html

  • Die zweite Liga hat bisher keinem unserer Spieler geschadet. Ich denke, auch Lasogga wird gestärkt von der Hertha zurückkommen (ok, da müssen wir was für bezahlen, aber naja). Ob Petsos bei Lautern spielt oder nicht, ist doch Kristallkugelguckerei. Das kann niemand vorhersagen. Ganz sicher wird ihn diese Veränderung im Leben aber weiterbringen als noch ein Jahr Liga 4 in ausgetretenen Wegen.


    Ob Kirsten mal was anderes will oder nicht, mußt Du ihn selbst fragen. Vielleicht ist es für ihn ja auch befriedigend, was er macht. Er wird hier verehrt, hat einen bombensicheren und vernünftig bezahlten Job und führt Jahr um Jahr junge Spieler an ein Leben als Fußballprofi in Liga 1 oder 2 heran. Ich würde aus diesem Erfolg sehr viel Genugtuung ziehen.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Es gibt einen Verein, bei dem Leihspieler ein fester Bestandteil der Personalpolitik und folglich der Mannschaft sind. Das ist der 1. FC Nürnberg. Da kommen auch die bisher einzigen erfolgreichen Leihspieler (aus unserer Jugend) von uns her (Reinartz und Risse), Jens Hegeler ist nicht umsonst dorthin verliehen worden. Nürnberg zieht das konsequent durch, auch mit den Leihspielern aus München (Ottl, Breno, Ekici) oder Hamburg (Choupo-Moting).


    Bei anderen Vereinen hängt das in erster Linie vom Trainer ab, ob der wirklich auf Spieler bauen will, die ihn nach einem oder zwei Jahren definitiv wieder verlassen, sollten sie sich durchgesetzt haben. Und da hat man in der Vergangenheit gesehen, dass ein Leihspieler selten das volle Vertrauen bekommt. Auch Toni Kroos hat sich anfangs bei uns schwer getan. Selbst unter Jupp Heynckes war er nur Reservist und ist erst durch die Verletzung von Renato Augusto ins Team gerückt.


    Meiner Meinung nach verbaut man den Jugendspielern eher die Zukunft, als dass man ihnen mit solchen Leihgeschäften hilft. Dann sollen sie lieber mit der Zweiten in der 3. Liga kicken und sich dort im vertrauten Umfeld ins Rampenlicht spielen.

  • Nur ist das leider nicht möglich. Kaum ein Spieler kann in der dritten Liga so gut sein, daß er direkt in die erste rutscht. Auf diese Weise verliert man viele Talente.


    Zudem ist es ein Teil des Konzeptes unserer Jugendabteilung, das dafür sorgt, daß immer wieder vielversprechende Leute gerade zu uns kommen und nicht in die Jugendabteilungen der anderen großen Vereine der Gegend. Die Jungs wissen: selbst wenn es nicht für Liga eins reicht, tut der Verein alles, um ihnen eine erfolgreiche Zukunft in Liga 2 oder im Ausland zu ermöglichen. Und sich mal in der zweiten Liga zeigen zu dürfen, gehört da definitiv dazu. So ging es bei Naki oder de Wit und wird es wohl auch bei Richy gehen. Alles erfolgreiche Ausleihen, auch wenn es nicht für Liga 1 gereicht hat (was bei de Wit allerdings noch werden kann). Alles Spieler, die aus unserer Jugend kamen und einen guten Job gefunden haben. Das zeigt anderen Talenten, daß sie getrost hierher kommen können, um optimal gefördert zu werden. Und gelegentlich sind dann eben mal Juwele wie Reinartz oder Kaplan oder Castro oder Adler oder Giefer dabei, die sich auch in unsere erste Mannschaft spielen können.


    Ich denke, daß der beschrittene Weg der beste und zudem einzig finanzierbare Weg ist, den wir beschreiten können, um Nachwuchsförderung in diesem Ausmaß zu betreiben. Und ich denke auch, daß er in Zukunft noch weitere Früchte tragen wird.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Also dass wir ein Sprungbrett für kommende Superstars sind, das war mir bekannt. Aber seit einigen Jahren sind wir ja sogar ein Sprungbrett für Jugendspieler in die zweite Liga. Ein System, dass sich für uns überhaupt nicht auszahlt, für irgendwelche Zweitligavereine aber anscheinend schon (St. Pauli). Fehlt ja eigentlich nur noch, dass wir diese Saison gegen St. Pauli durch Tore von Naki und Oczipka verlieren.


    Ein gutes Beispiel ist ja auch Pierre-Michel Lasogga. Der ist erst vor einem Jahr aus Wolfsburg gekommen. Für unsere U19 hat er 25 Tore in 25 Spielen erzielt und jetzt spielt er in Berlin. Schön für ihn, schön für Berlin, vollkommen sinnfrei aus unserer Sicht, weil damit weder unserer Ersten noch der Zweiten geholfen ist.


    Wir sind so eine Art Leiharbeiter-Agentur, nur dass wir nichts daran verdienen und der sportliche Ertrag gen Null tendiert.


    Mal ganz davon abgesehen, dass ein Thanos Petsos von einem Trainer Jupp Heynckes mit Sicherheit mehr lernen könnte, als von einem Trainer Marco Kurz.

  • Wir drehen uns im Kreis.


    Daß Du das System der Ausleihe nicht magst, ist klar und deutlich rübergekommen. Ebenso, daß ich es gut finde. Weiterer Erkenntnisgewinn = 0.


    Aber man sollte doch bei den Fakten bleiben. Daß die Ausleihe von Spielern sich für uns "überhaupt nicht auszahlt" ist einfach unwahr. Daß eine Weitergabe an Berlin für uns sinnfrei ist, stimmt ebenfalls nicht. Wäre er geblieben, dann nur mit Profivertrag und der hätte Geld gekostet. Gespielt hätte er wohl trotzdem nicht häufig oder nur in Liga 3, was uns keinen Meter vorwärts gebracht hätte.


    Zitat

    Wir sind so eine Art Leiharbeiter-Agentur, nur dass wir nichts daran verdienen und der sportliche Ertrag gen Null tendiert.


    Sorry, auf der Grundlage muß man nicht weiter diskutieren. Das ist einfach Schwachsinn.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Zitat

    Original von Alterjoe
    Aber man sollte doch bei den Fakten bleiben. Daß die Ausleihe von Spielern sich für uns "überhaupt nicht auszahlt" ist einfach unwahr. Daß eine Weitergabe an Berlin für uns sinnfrei ist, stimmt ebenfalls nicht. Wäre er geblieben, dann nur mit Profivertrag und der hätte Geld gekostet. Gespielt hätte er wohl trotzdem nicht häufig oder nur in Liga 3, was uns keinen Meter vorwärts gebracht hätte.


    Stattdessen haben wir ja Jörgensen geholt, der 1. Lasogga (und Sukuta-Pasu) die Tür zu einer möglichen Rückkehr schließt und 2. deutlich mehr Geld kostet. Die Spieler werden verliehen, ihre Plätze im Kader aber durch irgendwelche Verpflichtungen verbaut, so dass eine Rückkehr nicht möglich ist. Siehe Hegeler, den man zurückgeholt hat, aber allein schon wegen Balitsch keinen Platz für ihn hatte.


    Wer von unseren Leihspielern hat denn wirklich eine Chance, zu uns zurückzukehren? Mir fällt da keiner ein.

  • Zitat

    Original von BigB


    Stattdessen haben wir ja Jörgensen geholt, der 1. Lasogga (und Sukuta-Pasu) die Tür zu einer möglichen Rückkehr schließt und 2. deutlich mehr Geld kostet. Die Spieler werden verliehen, ihre Plätze im Kader aber durch irgendwelche Verpflichtungen verbaut, so dass eine Rückkehr nicht möglich ist. Siehe Hegeler, den man zurückgeholt hat, aber allein schon wegen Balitsch keinen Platz für ihn hatte.


    Wer von unseren Leihspielern hat denn wirklich eine Chance, zu uns zurückzukehren? Mir fällt da keiner ein.


    Risse diese Saison :LEV19

  • Zitat

    Original von BigBWer von unseren Leihspielern hat denn wirklich eine Chance, zu uns zurückzukehren? Mir fällt da keiner ein.


    Das Talent hat jeder einzelne, sie müssen nur die emtsprechende Leistung bringen.
    Ich habe z.B. Reinartz sehr oft bei unseren Ama's gesehen, aber ich hätte nie gedacht das er eine solch positive Entwicklung nimmt.

  • Abgesehen davon, dass das hier der falsche Thread für solch eine Grundlagendiskussion ist, kann BigB wohl offensichtlich das Leistungsniveau und Potenzial jedes einzelnen dieser Leihspieler perfekt einschätzen. Anders kann ich mir diese Argumentation kaum erklären.


    Du hast anscheinend noch nicht daran gedacht, dass 1. auch der Spieler selbst ein Wörtchen mitzureden hat, wo er gerne spielen möchte und 2. werden Spieler wie Pasu oder eben Lasogga abgegeben, nachdem sie das Trainerteam in diversen Trainingseinheiten beobachtet hat. Anscheinend reicht es bei denen wohl einfach nicht für die 1.Liga und sie wollen auch nicht in der 4. beim Ulf spielen. Also muss ein Kompromiss gefunden werden, der in dem Fall Leihe heißt.


    Sicherlich könnte diese Problematik zumindest teilweise behoben werden, wenn unsere Zweite in der 3. Bundesliga spielen würde. Nur haben unsere Talente anscheinend kaum Lust diesen Aufstieg zu realisieren und wollen stattdessen lieber verliehen oder verkauft werden. Man müsste also hier einen Kraftakt unternehmen und gestandene Spieler für die zweite verpflichten, um sie dann in der dritten Liga zum "Entwicklungsteam" für unsere Talente zu machen.

  • Ehrlich gesagt muss ich dem BigB in diesem Punkt Recht geben. Ich verstehe es nicht, dass immer Leistungsträger der Zweiten abgegeben bzw. verliehen werden anstatt diese zu halten, sodass unsere Zweite auch mal etwas reißen kann. So geht es dieses Jahr für die Zweite doch wieder nur gegen den Abstieg, der letztes Jahr gerade so verhindert wurde- sonst wäre die Zweite jetzt in Liga 5 (!). Dass Petsos nach K´lautern verliehen wird ist meiner Meinung nach sinnlos, da er dort genau so wenig spielen wird wie hier. Da wäre es sinnvoller einen 19-Jährigen hier zu behalten, ihm manche Einsätze in der 1. geben zu können, aber er hauptsächlich Leistungsträger der Zweiten wird. Das System der Ausleihen ist doch schon unter Calmund gescheitert und bis auf Reinartz fällt mir kein einziger Spieler ein, bei dem es noch geklappt hat. Der Ulf kann einem echt leid tun...

  • Zitat

    Original von Fabi-SVB
    Du hast anscheinend noch nicht daran gedacht, dass 1. auch der Spieler selbst ein Wörtchen mitzureden hat, wo er gerne spielen möchte und 2. werden Spieler wie Pasu oder eben Lasogga abgegeben, nachdem sie das Trainerteam in diversen Trainingseinheiten beobachtet hat. Anscheinend reicht es bei denen wohl einfach nicht für die 1.Liga und sie wollen auch nicht in der 4. beim Ulf spielen. Also muss ein Kompromiss gefunden werden, der in dem Fall Leihe heißt.


    Wenn das Trainerteam sie für zu schlecht befindet, dann kann man sie auch verkaufen. Wenn sie die Spieler allerdings für talentiert halten, sollen sie diese auch fördern und nicht anderen diese Arbeit auftragen, die aber möglicherweise gar kein Interesse daran haben, sondern nur ihren Kader auffüllen wollen.


    Diese Massen an Leihspielern gibt es ja nur bei uns. Die Bayern verleihen hin und wieder auch einen Jugendspieler, dann aber ausschließlich dorthin, wo sie auch definitiv spielen. Petsos nimmt in Kaiserslautern einen ähnlichen Platz im Kader ein wie bei uns.


    Zitat

    Sicherlich könnte diese Problematik zumindest teilweise behoben werden, wenn unsere Zweite in der 3. Bundesliga spielen würde. Nur haben unsere Talente anscheinend kaum Lust diesen Aufstieg zu realisieren und wollen stattdessen lieber verliehen oder verkauft werden. Man müsste also hier einen Kraftakt unternehmen und gestandene Spieler für die zweite verpflichten, um sie dann in der dritten Liga zum "Entwicklungsteam" für unsere Talente zu machen.


    Und warum haben sie keine Lust? Das sollte man sich mal fragen. Vielleicht deshalb, weil sie bei uns kaum gefördert werden. Adler und Castro sind die einzigen Spieler aus der eigenen Jugend, die es direkt und ohne Umwege in die 1. Mannschaft geschafft und dort etabliert haben im letzten Jahrzehnt. Eine miserable Quote. Dass die Zweite in der Regionalliga kickt, ist eine Folge der Leihpolitik. Daran wird sich aller Voraussicht nach auch nichts ändern.


    Wir werden auch in Zukunft die 2. Liga mit Spielern beliefern. Ich würde keinem talentierten Jugendspieler raten, nach Leverkusen zu wechseln. Dann lieber direkt fest zu einem Verein, der auch ein Interesse daran hat, diesen Spieler zu fördern.

  • ich sehe das wie BigB!


    finde es völlig daneben vom Verein Talente gleich zu verleihen wenn sie kaum bis gar keine Chancen haben in der 1ten zu spielen! Wozu ist denn unsere 2te??? Da spielen auch nächstes Jahr wieder irgendwelche "Talente" wo man sich eh sicher ist das sie niemals höher spielen werden als Regionalliga!


    Ich sag es auch gerne nochmal zum 100sten...wenn wir diesen Leihwahn mal beenden möchten, müssen wir mal in den sauren Apfel beißen und Talente wie Petsos, Kaplan, Risse oder auch Erfahrene wie Balitsch oder Sarpei in der 2ten kicken lassen, damit diese den Sprung mal in die 3 Liga schafft! Das ist dann Profifußball wo sich die Talente in schon vollen Stadien zeigen können und beweisen können! Ich versteh in diesem Punkt diesen sonst so super organsierten Verein nicht!
    Wenn jetzt noch ein Risse oder Kaplan verliehen wird ist der Kader zudem wieder mal auf den Außenpositionen im Mittefeld sehr dünn besetzt.


    die 2te könnte TOP besetzt sein wenn wir nicht so viel verleihen würden! Nur mal ein Beispiel wie man sie hochkriegen könnte aus den letzten Jahren wenn man nich so viel verleihen würde und das Ziel hätte auch mal die 2te in die 3 Liga zu kriegen und nicht immer im Abstiegskampf der Regionalliga(4te) zu stecken. Ich meine wir können froh sein das die nicht in der 5ten Liga spielt!!! Unfassbar, wenn man sich vorstellt das dies ein ambitionierter 1-Liga Verein ist!


    ------------------------------------Giefer--------------------------------
    Petsos-----------Reinartz-----------Hegeler----Sarpei(Oczipka)
    ----------------------------------Balitsch-------------------------------
    Risse--------------------------------------------------------------Kaplan
    --------------------------------------Naki-------------------------------
    --------------------Lasogga-------------Sukuta-Pasu----------------



    So z.B. hätte man sich eine richtig gute Elf zusammenbasteln können, wenn man auch mal auf die 2te geguckt hätte.


    Sry war zwar etwas Off-Topic aber das musste mal gesagt werden. Zu Petsos: Hoffentlich schafft er es sich beim FCK durchzusetzen, weil man Dick wird er ja gleich erstmal einen vor der Nase haben!