Enkes Tod - wie als Fanszene darauf reagieren?

  • Als NK12 erreichen uns schon einige Nachrichten, ob und wenn ja, etwas geplant ist unsererseits in Bezug auf den Tod von Robert Enke. Teilweise bekommen wir auch schon Ideen zu diesem Thema übersandt.


    Wir wollen auf jeden Fall etwas machen, das ist für uns gar keine Frage, auf jeden Fall beim Auswärtsspiel in München, aber auch 14 Tage später in Hannover. Wir sind uns aber selbst noch unschlüssig, was und wie wir tun können / wollen. Daher wollen wir auch gerne hier Anregungen und Vorschläge aufnehmen, um zu sehen, was wir dann daraus machen können.


    Bisherige Ideen, die wir per Mail bekamen sind:


    - Einrichtung eines Onlinekondolenzbuches
    - Aufruf zu entweder Supportverzicht für eine Halbzeit oder 45 Minuten Robert Enke-Gesängen (und das möglichst ligaweit)
    - Auslage eines Kondolenzbuches beim Stuttgart-Heimspiel und Mitnahme desselben nach Hannover


    Wir bitten ausdrücklich darum, in diesem Thread NICHT darüber zu diskutieren, ob das angebracht ist, wer wie zu trauern hat etc. pp. - sondern darum Vorschläge zu sammeln, Ideen zur Durchführung zu sammeln und zu beratschlagen, wie das am sinnvollsten machbar ist und auch, das wird ggfs. sicher auch nötig sein, um personelle Unterstützung zu werben ggfs.


    Bitte wahrt die Pietät gegenüber Robert Enke und erspart uns Diskussionen um "gute Trauer-falsche Trauer" etc. pp. --> das kann alles gerne im entsprechenden Thread weiterhin gemacht werden. Danke!


    Eure NK12

  • Also ich persönlich wäre dafür auf den Support zu verzichten.
    Allerdings sind 45 Minuten meiner Meinung nach zu viel dafür, die ersten 15-20 Minuten reichen.


    Nebenbei wäre ich natürlich für ein Banner mit "Niemals geht man so ganz" oder wie auch immer.
    So viel von mir. :LEV19


    Edit: Ein Online Kondolenzbuch gibts schon ---> Klick

  • 45min Support halte ich auch für zu lange..
    aber wie schon geschrieben ersten 10-20 Minuten wären meiner Meinung nach richtig gut.


    Und die Idee mit einem Buch das ausgelegt wird, schon beim Bayern Spiel und dann in Hannover übergeben wird ist doch eine gute Aktion.

  • Beim Einlaufen der Mannschaften also vor der Schweigeminute oder nach dieser wäre ich auch für "Robert Enke"-Rufe. 15 Minuten Supportverzicht halte ich für uns in Ordnung. Wies auf Schalke aussieht, andere Sache.

  • Zitat

    Original von Professor
    Da es ja nicht darum geht, wer wie zu trauern hat, kann man eigentlich auch nicht zu einem Supportverzicht aufrufen. Vielleicht gibt es Leute, die das ganz anders sehen und ihre Mannschaft unterstützen wollen


    Das sehe ich änlich.
    Ein Spruchband, und gut ist.
    Abgesehen davon, wird in zwei Wochen so viel Gras über die Sache gewachsen sein, wie es sich macher hier noch nicht vorstellen kann
    /will.

  • Sehe ich ähnlich.
    Spruchband und "Robert Enke" Rufe halte ich für angemessen.
    So ein Spruchband wie damals beim Spiel gegen Schalke wäre super.
    Das war schon ein beeindruckendes Bild.
    Und dann die ersten Minuten die Rufe und dann muss es auch gut sein. Schließlich geht das Leben weiter.


    Beim Spiel in Hannover halte ich den Supportverzicht jedoch für angemessen.

  • Man kann nur spekulieren was Enke gut fände oder nicht... Aber ich persönlich habe nicht das Gefühl, dass er es gut gefunden hätte wenn wegen ihm die Fans - und sei es nur für kurze Zeit - den Mund beim Spiel halten. Enke selber hätte sicher nicht gerne vor einer stillen Kurve gespielt... Mit der Gedenkminute vor dem Spiel wird der Stille denke ich Genüge getan. Der Support gehört zum Fußball, und das war seine Welt...


    Ich fände ein Spruchband angebrachter, und auch die Idee ein Buch gegen Stuttgart auszulegen, und dann mit nach Hannover zu bringen gut.

  • Da Schweigeminuten bis zum H96 Spiel schon genug gewesen sind, halte ich das nicht mehr für sinnvoll.
    2-5 Minuten Robert Enke Support in H96 ist OK
    Ein Supportverzicht finde ich zuviel, weil es auch der eigenen Mannschaft eher schadet.
    Spruchband find ich sehr gut - ähnlich wie gegen Schalke
    In München ein Spruchband und evtl. ne Absprache mit dem Gegner
    Gegen Stuttgart halte ich ein Kodolenzbuch für ne super Sache - und dann in Hannover übergeben.

  • Zitat

    Original von Viererkette
    Bis auf weiteres sollten die Gästefans in Hannover jeweils ein Banner hinterlassen. Dies sollte, wenn möglich, nicht entfernt werden.


    Sehr geniale Idee!


    Auch den Supportverzicht halte ich für 10-20 Minuten für äusserst angebracht. Nach Abschluss dieses Schweigens dann der Einstieg via Robert Enke-Rufe und dann gehts wieder los. Schön wärs natürlich auch den ein oder anderen in Hannover an Roberts Gedenkstätte vor dem Stadion anzutreffen.

  • Ein Enke-Banner + Schweigeminute finde ich angemessen und völlig ausreichend. Von Supportverzicht halte ich rein gar nichts, mal abgesehen davon, dass man das eh nicht umsetzen kann, weil da nicht alle mitmachen werden. Ich bin auch betroffen von der Geschichte, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen.

  • Ich fänd es gut, wenn man zu Anfang (etwa 10 min) auf unseren Support verzichtet, statt dessen in der Zeit lautstark "Robert Enke" ruft, vielleicht ist da mit den Bayern vorher etwas abklärbar.


    Ebenfalls für sein erreichtes Alter sowohl in München als auch später in Hannover in der 32. Minute Banner und schwarze Fahnen zu zeigen.


    Egal was gemacht wird, WIR müßen was machen.

  • Supportverzich finde ich reichen 5 min.
    Einmal für 1 Minute Rober Enke rufen und dann ein paar Minuten nichts.
    Kondolenzbuch finde ich Klasse, könnte Probleme mit der Masse an Leuten geben beim Stuttgartspiel, aber trotzdem.
    Banner in Hannover mit Übergabe an die Fans in Hannover.

  • Ich würde einfach mal bei den Hannoveranern anfragen, wie sie es angehen werden. Sie kannten ihn wesentlich besser als wir und können uns sagen, wie wir am besten auf dieses Schicksal reagieren sollten.
    Aber Banner sollte auf jeden Fall sein