Robert Enke ist tot! Freitod am 10.11.2009

  • Es ist einfach UNFASSBAR



    So ein sympathischer Mensch, äußerst Gebildet begeht Selbstmord


    Finde es auch richtig das das Länderspiel abgesagt wurde.


    Wir fahren in gut 3 Wochen nach Hannover, mal gucken :LEV16


    Einfach traurig

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Ballfieber: mag sein, dass der Fussball alleine nicht der ausschlaggebende Grund war. Aber Depressionen sind eine ernstzunehmende Krankheit. Und sowohl Deisler als auch Simak wurden oft genug als Weicheier etc. bezeichnet. Das meinte ich damit. Wo die Gründe liegen, ist zweitrangig. Aber es zeigt einfach, dass man im Umgang mit anderen schlicht sensibler sein muss. Egal ob prominent oder nicht.



    Wie recht Du hast, das vergessen wir leider viel zu oft in der heutigen Zeit, auch ich muss mich da an die eigene Nase fassen und sage manchmal Dinge von denen ich gar nicht weiß was ich damit anderen antue.
    Aber woher soll man auch wissen wo bei dem Gegenüber die Grenzen sind.
    Seine Fehler werden einem leider oft erst bewusst wenn es zu spät ist

  • Zitat

    Original von ds1990


    Du glaubst nicht wirklich,dass die Nichtnominierung der Auslöser war, oder?


    Wie fußballfixiert hier manche sind... echt armselig ( Jz nicht du speziell, sondern eher allgemein)


    Robert Enke war fußballfixiert. Teresa Enke hat heute ausgesagt, ihr verstorbener Mann habe sich zwischen den Pfosten abgelenkt, wohl gefühlt. Man sollte dies nicht so von sich weisen. Vielleicht hat ihn die Nichtnominierung ja noch mehr in das schon große Loch hineingezogen. Auch wenn wir jetzt alle trauern; Löws Umgang mit seinen Spielern ist nicht glücklich.


    Für labile Menschen wie Robert Enke ist solch ein Verhalten nunmal Gift.

  • Zitat

    Original von black19235
    reden ist silber, schweigen ist gold!


    :bayerapplaus


    Wer schweigt, kann zumindest nichts Falsches sagen, und das tun viele oft auch unbewusst, weil sie nicht wissen, wie sie mit dem Tod umgehen sollen.

    "Es lohnt sich, keinen Hut zu tragen, endet der Mensch bereits am Kragen!" (Heinz Erhardt)

  • Zitat

    Original von FA-Chef
    Darf ich nun darauf hoffen das man das unselige AWH nun bei uns und in anderen Stadien nicht mehr hört?


    Ich schreib´s mal ganz klein:


    Vielleicht kann man jetzt sogar den ein-oder anderen "Kunden" verstehen,der in "Ruhe" ein schönes Fussballspiel geniessen möchte.

  • Kann mir mal einer sagen was der unterschied zwischen Tod und Freitod ist ?

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Zitat

    Original von Voronin1802
    Kann mir mal einer sagen was der unterschied zwischen Tod und Freitod ist ?


    ist das jetzt dein Ernst?

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Zitat

    Original von johny04


    ist das jetzt dein Ernst?


    Also den Begriff "FREITOD" hatte ich bis jetzt nicht gehört. Kannte da nur Suizid/Selbstmord usw.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Zitat

    Original von FA-Chef
    Ach so, wusste gar nicht das Wertschätzung für Enke schon dadurch entsteht, das er nicht so respektlos wie andere Spieler behandelt wurde. Mag sein das er als Torwart respektiert wurde, aber die menschliche Seite wurde bis zum heutigen Tage hier nicht diskutiert. Darf ich nun darauf hoffen das man das unselige AWH nun bei uns und in anderen Stadien nicht mehr hört?


    Glaubst Du nicht, dass die in der Kurve, denen das AWH oder " Adler für Deutschland, Enke raus " jetzt im nachhinein sauer aufstösst ? Die Fussballgesänge haben ihre Gesetze. Aber auch die Berater, die Manager, die Trainer. Sollen wir Fussballfans jetzt anfangen, uns selbst die moralische Zwangsjacke anzuziehen ? Dies wäre nicht im Sinne von Robert Enke. Wer oder was letztlich der Auslöser für seine Tat war werden wir so schnell nicht erfahren.


    Hier in diesem Thread ist weder einer heuchlerisch, verletzend oder moralisierend. Wir sind doch wohl alle betroffen. Jeder geht auf seine Art und Weise mit dem Tod Robert Enkes um.


    Für mich jedenfalls sitzt er jetzt irgendwo mit seiner Tochter auf dem Schoß und hat seinen Frieden.

  • Zitat

    Original von Voronin1802


    Also den Begriff "FREITOD" hatte ich bis jetzt nicht gehört. Kannte da nur Suizid/Selbstmord usw.


    Eine Definiton erhält man aber trotzdem üblicherweise schneller in einem Lexikon als in einem Forum. :levz1 :LEV18

  • ich denke, dass der Tod nicht von einem Menschen selbst gewollt ist, sondern, dass er aus seinem Leben herausgerissen wird und sich nicht entscheiden kann.


    Der Freitod ist denke ich um einiges schwieriger. All die Üerlegungen seitens Familie, Beruf, Freunde, Familie ... und wenn man sich dann trotzdem dazu entscheidet ist das glaube ich eine Verzweiflungstat, die man in dem Augenblick empfindet. Vielleicht würde man 2 Minuten später anders handeln.


    Ich kann nur immer wieder das Buch von Sebastian Deisler empfehlen, er kann es wiedergeben wie kein zweiter glaube ich. DieseGratwanderung zwischen Popularität und Einsamkeit. Zwischen Himmelhoch jauzend und zu Tode betrübt.


    Ich denke, gestern oder heute Abend wird er am besten nach empfinden können, was in Robert Enke vorgegangen ist.

    Wer kämpft, darf auch verlieren;
    wer gar nicht kämpft, der hat schon verloren !

  • Zitat

    Original von FA-Chef
    Ach so, wusste gar nicht das Wertschätzung für Enke schon dadurch entsteht, das er nicht so respektlos wie andere Spieler behandelt wurde. Mag sein das er als Torwart respektiert wurde, aber die menschliche Seite wurde bis zum heutigen Tage hier nicht diskutiert. Darf ich nun darauf hoffen das man das unselige AWH nun bei uns und in anderen Stadien nicht mehr hört?


    Muss man sich zu jedem Spieler der Bundesliga, den man wertschätzt hier äußern?


    Meine Form der Wertschätzung war, dass ich mich in der teils unsäglichen Torwartdiskussion zurückgehalten habe.