Trivialwissen - der offizielle Thread!

  • Hallo liebe Wissenshungrige,


    sicher verbirgt sich auch in euren Köpfen eine Menge an unnützem Wissen, das aber dann wiederum doch irgendwie interessant ist. Hier ist nun die Gelegenheit, dieses Wissen mit anderen zu teilen und dadurch den geistigen Horizont aller zu erweitern.


    Ich werde dann direkt mal loslegen.


    Am Wochenende musste ich mit Schrecken feststellen, dass die heutigen Bayerwerke im Jahr 1896 das Heroin erfunden haben.


    Heroin wurde in einer massiven Werbekampagne in 12 Sprachen als ein oral einzunehmendes Schmerz- und Hustenmittel vermarktet. Es fand auch Anwendung bei etwa 40 weiteren Indikationen, wie Bluthochdruck, Lungenerkrankungen, Herzerkrankungen, zur Geburts- und Narkoseeinleitung, als „nicht süchtigmachendes Medikament“ gegen die Entzugssymptome des Morphins und Opiums. Als Nebenwirkungen wurden lediglich Verstopfung und leichte sexuelle Lustlosigkeit beschrieben, weshalb das Opioid von der Ärzteschaft sowie von den Patienten zunächst überaus positiv aufgenommen wurde.


    1904 wurde erkannt, dass Heroin, genau wie Morphin, zur schnellen Gewöhnung und Abhängigkeit führt. Zwar warnten einige Ärzte, dass es das gleiche Abhängigkeitspotenzial wie Morphin besitze, diese blieben jedoch in der Minderheit. Das lag einerseits an der aggressiven Vermarktung, andererseits daran, dass die orale Darreichungsform zu einer sehr viel langsameren und geringer dosierten Aufnahme des Stoffes führte, wodurch starke Rauschzustände und Abhängigkeit in der Regel ausblieben. Außerdem gab es damals noch keine Stigmatisierung Opioidabhängiger. Diese entwickelte sich jedoch langsam im ausgehenden 19. sowie dem beginnenden 20. Jahrhundert speziell in puritanischen Kreisen in den USA.


    Heroin war in Deutschland noch bis 1958 frei käuflich und wurde erst am 6. April 1971 verboten.



    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/ff/Bayer_Heroin_bottle.jpg]
    Für FA-Chef: Das Bild ist "gemeinfrei" und darf veröffentlicht werden. Also keine Sorge bzgl. der Rechte.

  • Zitat

    Original von DER LAHS!


    1904 wurde erkannt, dass Heroin, genau wie Morphin, zur schnellen Gewöhnung und Abhängigkeit führt.


    "Aufgrund dessen, gründete eine Gruppe Abhängiger aus Leverkusen den 'Turn- und Spielverein der Farbenfabriken vorm. Friedr. Bayer & Co.', der zu ihrer neuen Droge werden sollte..." :LEV18

  • In Texas ist es verboten fremde Kühe mit Graffiti zu besprühen


    Das deutsche Wort mit den meisten aufeinanderfolgenden Konsonanten ist Angstschweiß


    mit den meisten aufeinanderfolgenden, sich nicht wiederholenden Buchstaben: Heizölrückstoßdämpfer


    Die erste Bombe der Allierten auf Berlin im 2.Wk tötete den einzigen Elefanten des Zoos...



    Wenn eine Statue eine Person auf einem Pferd zeigt, dessen beide Vorderläufe in der Luft sind, dann ist diese Person im Kampf gestorben. Hat das Pferd nur einen Vorderlauf in der Luft, wurde die Person im Kampf verwundet und ist an diesen Wunden gestorben. Stehen beide Vorderläufe des Pferdes auf dem Boden, dann ist die Person eines natürlichen Todes gestorben.


    Das Wort Manhattan kommt aus einer Indianersprache und bedeutet etwa "der Ort, an dem wir betrunken waren"


    das sind so die Sachen, die mir spontan einfallen und mit denen man auf jeder Party im ruhigen Augenblick glänzen kann...


    Hab noch viele verboten im Staat xY der USA fakten drauf, aber da muss ich nochmal überlegen, welcher Staat genau das jeweils ist...

  • Zitat

    Original von ds1990


    Wenn eine Statue eine Person auf einem Pferd zeigt, dessen beide Vorderläufe in der Luft sind, dann ist diese Person im Kampf gestorben. Hat das Pferd nur einen Vorderlauf in der Luft, wurde die Person im Kampf verwundet und ist an diesen Wunden gestorben. Stehen beide Vorderläufe des Pferdes auf dem Boden, dann ist die Person eines natürlichen Todes gestorben.


    Interessant. :LEV6

  • Der Mensch atmet in der Regel nie durch beide Nasenlöcher gleichzeitig. Der Luftstrom durch jeweils eines ist verringert, um eine Regeneration seiner Schleimhaut zu ermöglichen. Nach einer gewissen Zeit, im Durchschnitt alle 15 Minuten, wechselt der Hauptstrom zum anderen Nasenloch, was bei einer gesunden Nase vollkommen unbemerkt vonstatten geht. Dieses faszinierende Schauspiel des menschlichen Körpers nennt man Nasenzyklus.

  • Um mal in Leverkusen und bei der heimischen Industrie zu bleiben: Kopfschmerzen sind eine im Beipackzettel aufgeführte Nebenwirkung von Aspirin.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  • Zitat

    Original von DER LAHS!
    Der Mensch atmet in der Regel nie durch beide Nasenlöcher gleichzeitig. Der Luftstrom durch jeweils eines ist verringert, um eine Regeneration seiner Schleimhaut zu ermöglichen. Nach einer gewissen Zeit, im Durchschnitt alle 15 Minuten, wechselt der Hauptstrom zum anderen Nasenloch, was bei einer gesunden Nase vollkommen unbemerkt vonstatten geht. Dieses faszinierende Schauspiel des menschlichen Körpers nennt man Nasenzyklus.


    Ich merke das meistens , wenn ich erkältet bin.
    Mal ist eine Nase zu , mal die andere.
    Sind , wenn ich so nachdenke wirklich 15 Minuten :D
    Gut zu wissen.

  • Zitat

    Original von Renato93


    Ich merke das meistens , wenn ich erkältet bin.
    Mal ist ein Nasenloch zu , mal das andere.
    Sind , wenn ich so nachdenke wirklich 15 Minuten :D
    Gut zu wissen.

  • In South Bend, Indiana ist es Affen gesetzlich verboten zu rauchen.


    M&Ms wurden entwickelt, damit Soldaten Schokolade essen konnten, ohne klebrige Finger zu bekommen.


    Der Vatikan ist kein Mitglied der FIFA. Trotzdem hat der kleinste Staat der Welt eine eigene Fussball-Nationalmannschaft und sogar eine Liga mit 16 Mannschaften.


    Im US-Bundesstaat Oklahoma ist im Jahr 2000 eine Schülerin vom Unterricht ausgeschlossen worden, der Vorwurf lautete auf: Hexerei.

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

  • Geiler Thread, mehr davon :D


    In Montgomery/Alabama ist es verboten, einen Regenschirm auf offener Straße aufzuspannen.


    Im September 2000 hat die Gemeinde Le Lavandou an der Cote d'Azur ihren Bewohnern kurzerhand das Sterben verboten. Grund für diese Verordnung war die Überfüllung des lokalen Totenackers - sterben darf nur noch, wer einen bereits reservierten Platz auf dem Friedhof vorweisen kann.


    In Newport (Rhode Island) darf nach Sonnenuntergang keine Pfeife mehr geraucht werden.


    In Baltimore, Maryland ist es verboten, Waschbecken zu säubern, egal wie dreckig sie auch sind. Ebenso ist das werfen von Heuballen aus dem zweiten Stock eines Gebäudes untersagt


    Im US-Bundesstaat Vermont ist es illegal, die Existenz Gottes zu leugnen. ( :LEV11)


    In Alaska ist es ein Verbrechen, einen lebenden Elch aus einem Flugzeug zu schubsen oder betrunken zu machen


    Tiere dürfen sich in Kalifornien nur paaren, wenn sie mehr als 1.500 Fuß von der nächsten Kneipe, Schule oder Kirche entfernt sind.

  • In Hessen ist die Todesstrafe nie abgeschafft worden. Aber zum Glück steht Bundesrecht über Landesrecht.
    In Bayern ist die Todesstrafe übrigens auch erst 1998 aus der Verfassung gestrichen worden...



    Übrigens: Mein neuer Lieblingsthread hier :D

    ~maybe tonight maybe tomorrow we'll win this fight and bury this sorrow~

  • Zitat

    Original von Renato93


    Ich merke das meistens , wenn ich erkältet bin.
    Mal ist eine Nase zu , mal die andere.
    Sind , wenn ich so nachdenke wirklich 15 Minuten :D
    Gut zu wissen.



    Fändest Du es sehr aufdringlich , wenn ich Dich um ein Pic von Dir bitten würde ?



    Den Bayer-Fan von uns , der zwei Rüssel im Gesicht hat , würde ich gerne sehen. :D


    Und die Hühnchen wären sicherlich auch begeistert. :LEV5 :LEV5



    Schließlich brauchst Du nur eines von den Dingern zum Atmen............. :LEV18

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

    Einmal editiert, zuletzt von Vincent Vega ()