Jupp Heynckes

  • Zitat

    Original von Abikantenstadl


    Ja, die Umstellung ist mit "Opfern" verbunden.


    Rolfes, Vidal, Ballack - choose 2.
    Renato, Barnetta, Sam - choose 2.


    Das ist bei dem ohnehin praktizierten Rotationsprinzip in meinen Augen kein großes Problem.


    Zumal wir defensiv außen zur Zeit ein ums andere Mal wackeln. Ich würde es da mal mit Arturo probieren, wirklich. Wer sagt denn, dass er nicht auch von da aus sein Spiel so aufziehen kann wie im Mittelfeld?


    Ich bin jedenfalls absolut für den Vorschlag, zuhause oder gegen tief stehende Teams auch auswärts mit dem 4-4-2 zu spielen. Damit kommen unsere Stürmer offensichtlich besser klar. Ein funktionierender Helmes (und der funktioniert offenbar nur im Zwei-Manmn-Sturm) ist eine Waffe, die man nicht im Schrank lassen sollte.

  • Zitat

    Original von mannimanni


    unsere IV war auch geschwächt...nur mal so am rande


    Wieso war die denn schwächt? Wir haben 3 nominelle IV, davon standen 2 auf dem Platz. Sowohl Friedrich als auch Reinartz gehören lt. Heynckes in seine Stammelf. Freiburg hingegen hat 4 IV, wovon 3 verletzt sind und der eine der aufgelaufen ist, ist mehr oder weniger gerade erst von seiner Verletzung genesen. Dabei hatte man ihm noch wenige Wochen zuvor das Hinrundenaus prognostiziert.

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

  • Zitat

    Original von Shoggy


    Wieso war die denn schwächt? Wir haben 3 nominelle IV, davon standen 2 auf dem Platz. Sowohl Friedrich als auch Reinartz gehören lt. Heynckes in seine Stammelf. Freiburg hingegen hat 4 IV, wovon 3 verletzt sind und der eine der aufgelaufen ist, ist mehr oder weniger gerade erst von seiner Verletzung genesen. Dabei hatte man ihm noch wenige Wochen zuvor das Hinrundenaus prognostiziert.


    Naja Shoggy , wir sind uns doch alle einig das wir eine zu schwache Abwehr haben , oder ? Das ist ja keine Geheimnis !
    Und wenn von unseren 2 brauchbaren IV ( Friedrich + Hyypiä ) einer wegfällt , dann ist unsere IV geschwächt.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Zitat

    Original von turtle 04
    Das ist bei dem ohnehin praktizierten Rotationsprinzip in meinen Augen kein großes Problem.


    Es wird in der Rückrunde kein Rotationsprinzip geben, da bin ich mir ziemlich sicher. Rotiert wurde ja ohnehin nur in der Europa League und da kann man sich das in der K.o.-Phase nicht mehr erlauben.


    Ich gehe aber nicht davon aus, dass überhaupt mal alle Spieler gleichzeitig fit sein werden.

  • Zitat

    Original von WBL-Fabi


    Beide Aussagen sind richtig.
    Nun fragt man sich allerdings weshalb ein doch recht hochklassiges Team es nicht schafft sich auf die Platzverhältnisse einzustellen, zumal die doch auch schon so trainiert haben dürften. Die hätten die freien Stellen am Rand viel mehr nutzen müssen...


    Simon Rolfes erklärt, wo unser Problem genau lag.
    Ist eine gute Erklärung, mit der ich leben kann.


    http://www.bayer04.de/B04-DEU/…AD7-95F6-EBF1FACCE06F-613

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Zitat

    Original von BigB


    Es wird in der Rückrunde kein Rotationsprinzip geben, da bin ich mir ziemlich sicher. Rotiert wurde ja ohnehin nur in der Europa League und da kann man sich das in der K.o.-Phase nicht mehr erlauben.


    Ich gehe aber nicht davon aus, dass überhaupt mal alle Spieler gleichzeitig fit sein werden.


    Oh, unser Freund, der Hellseher. :LEV18


    Du glaubst doch nicht im Ernst, dass (ich picke jetzt mal drei raus) Ballack, Barnetta und Helmes dauerhaft auf der Bank sitzen werden.


    Außerdem ist es schlicht und ergreifend falsch, wenn du sagst, dass wir in der Bundesliga nicht rotiert hätten. Wir hatten in den ersten 15 Pflichtspielen ungefähr 15 unterschiedliche Aufstellungen. Erst in den letzten Spielen hatten wir sowas wie eine feste Elf.


    Ich bin mir aber relativ sicher, dass die schon zum Auftakt der Rückrunde - wenn denn alle fit sind - Geschichte sein wird.

  • Zitat

    Original von johny04


    Naja Shoggy , wir sind uns doch alle einig das wir eine zu schwache Abwehr haben , oder ? Das ist ja keine Geheimnis !
    Und wenn von unseren 2 brauchbaren IV ( Friedrich + Hyypiä ) einer wegfällt , dann ist unsere IV geschwächt.


    ICH sehe das durchaus auch so, ja. Heynckes aber nicht. Er hat gesagt, dass Reinartz immer spielen wird und dass er ihn hauptsächlich als IV sieht. Demnach ist er für Heynckes ein gleichwertiger Ersatz für Hyypiä. Wie auch immer war unsere Abwehr gegen Freiburg nicht mehr und nicht weniger geschwächt als in der gesamten Saison...Reinartz hat einige Spiele in der IV gemacht, Flumm nicht.


    Im Übrigen ändert das nichts daran, dass mit Cisse der wichtigste und effektivste Freiburger ausgefallen ist; zusätzlich dann ein ungeübter IV und ein noch nicht 100%ig fitter IV. Bei allem Respekt vor den Freiburgern, aber ein Heimspiel gegen Freiburg müssen wir mit unseren Ambitionen auf jeden Fall gewinnen und eine bessere Chance hätten wir kaum bekommen können (nur Sonnenschein und 25°C wären noch optimaler gewesen).

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

  • Zitat

    Original von turtle 04
    Du glaubst doch nicht im Ernst, dass (ich picke jetzt mal drei raus) Ballack, Barnetta und Helmes dauerhaft auf der Bank sitzen werden.


    Helmes sitzt ja jetzt schon dauerhaft auf der Bank in der Liga. Barnetta hat seit Jahren Narrenfreiheit und daran wird sich wohl nichts ändern. Keine Ahnung, was mit Ballack/Rolfes/Vidal passiert, sollten sie denn alle mal gleichzeitig fit sein.


    Zitat

    Außerdem ist es schlicht und ergreifend falsch, wenn du sagst, dass wir in der Bundesliga nicht rotiert hätten. Wir hatten in den ersten 15 Pflichtspielen ungefähr 15 unterschiedliche Aufstellungen. Erst in den letzten Spielen hatten wir sowas wie eine feste Elf.


    Verletzte Spieler können ja schlecht spielen, oder?


    Es gab keine Rotation in der Liga. Die Wechsel waren fast ausschließlich verletzungsbedingt. Hätten wir rotiert, hätte es ja auch Spieler wie Kadlec, Friedrich, Reinartz, Vidal oder Barnetta erwischen müssen, hat es aber nicht. Es kann natürlich sein, dass Heynckes auch weiterhin in der EL rotiert, aber das Risiko halte ich für zu hoch.

  • @ Shoggy


    Naja, er hat schon mehrfach lautstark Verstärkung gefordert, bzw sein weitermachen daran fest gemacht, also kann man das so nicht behaupten.
    Er hat einfach nichts besseres bekommen.
    Die fetten Jahre beim Bayer sind vorbei , das müsst ihr einfach mal begreifen.
    Und unser bester Stürmer war auch noch nicht voll Einsatzfähig , hat Freiburg auch Glück gehabt. Winke Smilie
    Wieso Freiburg so gut ins Spiel kam , darüber spricht unser Kapitän im Interview , welches ich schonmal gepostet habe.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

    2 Mal editiert, zuletzt von johny04 ()


  • Du haust hier jetzt alles in einen Topf. Dass wir einen weiteren IV brauchen um die Rückrunde mit der zusätzlichen EL-Belastung bestmöglich zu bewältigen, hat mit dem Freiburg-Spiel und den angeblichen Forderungen von Heynckes überhaupt nichts zu tun. Wenn er der Meinung ist, dass Reinartz das Format als Stammspieler hat, dann kann er seinen Einsatz auch nicht als Schwächung sehen.


    Unser bester Stürmer hat gegen Freiburg übrigens ein Tor gemacht :LEV19

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

  • Zitat

    Original von Shoggy


    Du haust hier jetzt alles in einen Topf. Dass wir einen weiteren IV brauchen um die Rückrunde mit der zusätzlichen EL-Belastung bestmöglich zu bewältigen, hat mit dem Freiburg-Spiel und den angeblichen Forderungen von Heynckes überhaupt nichts zu tun. Wenn er der Meinung ist, dass Reinartz das Format als Stammspieler hat, dann kann er seinen Einsatz auch nicht als Schwächung sehen.


    Unser bester Stürmer hat gegen Freiburg übrigens ein Tor gemacht :LEV19


    Nein, er hat quasi eins vorbereitet. :levz1
    Was heißt alles in einen Topf werfen , man muss ja den Grund sehen , wieso wir nur Reinartz als IV oder Schwaab haben. Klar , das wir dann beim Freiburgspiel einen der beiden nehmen müssen.
    Wir hatten einfach nicht das nötige Kleingeld , einen weiteren IV zu kaufen , deswegen sind wir so in die Saison gestartet.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Ach die fetten Jahre sind vorbei?


    Wieso haben wir dann 8mio für einen Joungster Stürmer aber nicht für einen IV?


    Das Argument mit der dicken Kohle ist für mich nicht stichhaltig, weil an anderen Stellen durchaus Geld vorhanden ist.


    Die richtig dicke Kohle gibt es aber nur, wenn wir uns mal wieder für die CL Qualifizieren sollten nur wird es schwer, wenn man nicht hinreichend gute Abwehrspieler hat. Immer ein Tor mehr zu schiessen als der Gegner wird mit nur einem Stürmer auf dem Platz auch nicht einfacher.


    Aber und das muß man den Abwehrspielern wirkich auch mal zu Gute halten, im Mittelfeld ist oft viel zu wenig Bewegung. Die suchen da händerigend Anspielstationen aber die Mittefeldspieler stehen nur rum und verstecken sich hinter den Gegenspielern. Die Folge sind dann die Augenthaler Gedächtnis Bälle, schön hoch nach vorne auf den letzten Indianer und der soll dann was Gescheites mit der Pille anfangen.


    Umkehrschluss, sobald sich unsere Mittelfeldheinis mal bewegen und Räume schaffen bzw. den Gegner attackieren stehen wir hinten besser und nach vorne sind wir gefährlicher.

  • Zitat

    Original von SoccerManiac
    Ach die fetten Jahre sind vorbei?


    Wieso haben wir dann 8mio für einen Joungster Stürmer aber nicht für einen IV?


    Das Argument mit der dicken Kohle ist für mich nicht sitchhaltig, weil an anderen Stellen durchaus Geld vorhanden ist.


    Daran sieht man das die fetten Jahre vorbei sind.
    Früher war für Stürmer, Abwehr, Mittelfeld Geld vorhanden , heute eben nicht.
    Da muss man einen jungen talentierten kaufen, anstatt für mehr einen fertigen Spieler.
    Ballack lasse ich da mal außen vor.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Zitat

    Original von Shoggy


    Du haust hier jetzt alles in einen Topf. Dass wir einen weiteren IV brauchen um die Rückrunde mit der zusätzlichen EL-Belastung bestmöglich zu bewältigen, hat mit dem Freiburg-Spiel und den angeblichen Forderungen von Heynckes überhaupt nichts zu tun. Wenn er der Meinung ist, dass Reinartz das Format als Stammspieler hat, dann kann er seinen Einsatz auch nicht als Schwächung sehen.


    Unser bester Stürmer hat gegen Freiburg übrigens ein Tor gemacht :LEV19


    Nö, unser bester Stürmer hat gegen Freiburg das Tor vorbereitet!


  • Und wieso ist wettbewerbsübergreifende Rotation keine Rotation? :LEV9 Macht ja wohl mehr Sinn blockweise zu rotieren, dann hat man zwei eingespielte Teams.


    Im übrigen halte ich deine Beispiele für ungeeignet. Wieso sollte man Vidal rausrotieren oder den nach den ersten schwachen Spielen überragenden Friedrich? Rotation heißt ja nicht, dass man seine festen Säulen im Team haben kann. Und Reinartz hat nur 12 von 17 Spielen von Beginn an gespielt.

  • Zitat

    Original von turtle 04
    Rotation heißt ja nicht, dass man seine festen Säulen im Team haben kann. Und Reinartz hat nur 12 von 17 Spielen von Beginn an gespielt.


    Ich sehe schon da fängt jetzt wieder die nächste Definitionshackerei an.
    Was bedeutet denn nun Roatation? ISt es ein Wechseln auf allenode rnur auf manchen Positionen? Sind das 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10, oder 11 Spieler im Schnitt die getauscht werden von Spiel zu Spiel? Ich denke wir haben nen starken Kader wenn alle fit sind und davon geh ich jetzt erstma aus für den Beginn der Rückrunde. Heynckes wird schon sehen, das da neben der natürlichen Rotation (Verletzungen, SPerren) jeder auf seine Spielzeiten kommt. Die dürften bei einem Vida oder Jörgensen, jedoch wesentlich begrenzter sein als bei einem Ballack, oder auch einem Balitsch und Bender...

  • Zitat

    Original von turtle 04
    Und wieso ist wettbewerbsübergreifende Rotation keine Rotation? :LEV9 Macht ja wohl mehr Sinn blockweise zu rotieren, dann hat man zwei eingespielte Teams.


    Im übrigen halte ich deine Beispiele für ungeeignet. Wieso sollte man Vidal rausrotieren oder den nach den ersten schwachen Spielen überragenden Friedrich? Rotation heißt ja nicht, dass man seine festen Säulen im Team haben kann. Und Reinartz hat nur 12 von 17 Spielen von Beginn an gespielt.


    Jetzt redest du dich aber um Kopf und Kragen. Wettbewerbsübergreifende Rotation hat es gegeben, in der Liga hat dagegen immer die für den Trainer stärkste Elf gespielt. Da wir uns international jetzt in der K.o.-Phase befinden, dürfte die Rotation aufhören. Nix anderes habe ich bisher geschrieben.


    In der EL saß auch Vidal mal draußen, deshalb war das Rotation. In der Liga saß er nie draußen, deshalb wurde da einfach nicht rotiert.

  • Zitat

    Original von -eMtz-


    Ich sehe schon da fängt jetzt wieder die nächste Definitionshackerei an.
    Was bedeutet denn nun Roatation? ISt es ein Wechseln auf allenode rnur auf manchen Positionen? Sind das 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10, oder 11 Spieler im Schnitt die getauscht werden von Spiel zu Spiel? Ich denke wir haben nen starken Kader wenn alle fit sind und davon geh ich jetzt erstma aus für den Beginn der Rückrunde. Heynckes wird schon sehen, das da neben der natürlichen Rotation (Verletzungen, SPerren) jeder auf seine Spielzeiten kommt. Die dürften bei einem Vida oder Jörgensen, jedoch wesentlich begrenzter sein als bei einem Ballack, oder auch einem Balitsch und Bender...


    Also Heynckes hat die Rotation vor der Saison so definiert, dass regelmäßig jeweils drei oder vier Spieler ausgetauscht werden.