Sami Tuomas Hyypiä

  • Es lohnt sich halt kaum für 6 Spieltage den Trainer zu wechseln, es mangelt ja nicht am Willen. Kein Interimstrainer bringt denen in 6 Wochen was neues bei.



    nen trainerwechsel für die restlichen spiele würde ich begrüßen, gab schon genug mannschaften die sich so den hintern gerettet haben, ist halt auch bisschen psychologie. bräuchten halt einen der auf den putz haut, der charakter hat, mit herz und willen bei der sache dabei ist und das auf die spieler überträgt. aber so jemand ist ja nicht willkommen bei uns. und da wären wir wieder bei der komfort- und vip-zone leverkusen. und ich könnte mir vorstellen, das genau DA das problem liegt.

  • Das macht mich an der Geschichte eigentlich am aggressivstem. Die Einstellung konnte man gegen Kaiserslautern kritisieren, aber aktuell? Das einzige, was man den Jungs eigentlich nicht vorwerfen kann ist der Wille. Zumindest nicht beim Großteil. Aber ganz ehrlich? Die wirken so als hätten sie noch nie zusammen gespielt, die Laufwege sind katastrophal, wir spielen aktuell auf Flanken, dooferweise wirkt es aber auch so, als würde man Flanken nicht trainieren sondern nur im Spiel nutzen müssen. Die Standarts sind schwach, da könnte man doch auch mal Varianten studieren, ne Flache Ecke auf nen Son oder so, haben ja eigentlich Spieler die schießen können. Aber nix. Es laufen null Automatismen, jeder Spieler muss nach Ballannahme erstmal schauen was die anderen tun und die wissen nicht wo genau sie hin laufen sollen. So wirkt alles extrem statisch. Klingt doof, aber auch Abschlüsse stelle ich mir leichter vor, wenn man nicht überrascht an den Ball kommt, sondern über eine vorher einstudierte Kombination.


    Das sind alles Dinge die ich dem Trainer ankreide, denn diese Idee muss eben von aussen kommen, Spielzüge müssen einstudiert werden, Laufwege abgestimmt, Stellungsspiel trainiert. Wenn ich dann sehe, wie ein Bender, der wirklich 90 Minuten alles gegeben hat Wutentbrannt aus dem Stadion eilt, ein Kieß sichtlich niedergeschlagen vor einer Pfeiffenden Kurve steht und am Ende auf die Führungsspieler (die 2 sehe ich als solche) eingedroschen wird dann könnte ich kotzen. Dort sieht man Emotionen, Leidenschaft und Willen, während sich die Verantwortlichen gegenseitzig stärken (Völler, Schade) oder einfach emotionslos die Verantwortung auf die Spieler abwelzen (Hyypiä). Für mich eine absolute Unverschähmtheit und katastrophale Vorstellung der Verantwortlichen.


    1904% agree! :bayerapplaus

  • :LEV14


    Felix Magath steigt gerade mit dem FC Fulham in England ab und würde nie wieder einen Job annehmen, bei dem er nicht die komplette Macht besitzt, als Sportdirektor und Trainer in einem ist. Das ist bei uns nicht möglich.


    Naja - wir wissen ja aus deiner Posting-Historie dass man bei deinen Vorhersagen getrost immer auf das Gegenteil wetten sollte. Genau das trifft dann so gut wie immer ein.


    Vielleicht schießen wir Hyypiä und Völler in den Wind - und holen uns stattdessen einen der besten deutschen Trainer und Manager in Person. Und gewinnen endlich einmal was. Man kann sagen was man will aber der Mann hat Siegermentalität.


    Nicht umsonst ist sein Leitspruch immer der: "Wer bereit ist *meinen Weg* mitzugehen, den nehme ich mit!". Das ist das was wir wieder brauchen. Einen starken Mann mit einer klaren Vision. Und wenn das dann so ausssieht dass sich unser Kader etwas aufbläht? Ist immer noch besser als das Rumgespare, Aussieben der letzten zwei drei Jahre.

  • Hat irgendjemand hier im Forum eine Idee, warum Sami gestern in der 86. Spielinute Rolfes gebracht hat? Ich rätsele seit dem Wechsel über den Sinn..... :LEV16

    Weil er die offensiven Wechsel schon davor gebracht hat und Can runter musste. Der Wechsel war eher 20 Minuten zu spät Can hat sich doch gar nix mehr getraut weil er wusste bei der nächsten Kleinigkeit fliegt er.

  • Das Festhalten an Hyypiä ist dümmste Nibelungentreue und wird uns evtl das internationale Geschäft kosten. Klar kann ein Interimstrainer in 6 Wochen nicht beseitigen, was offenbar an spielerischen und taktischen Defiziten da ist - aber ein neuer Trainer könnte der Mannschaft vielleicht anders und besser helfen als unser phlegmatischer Finne mit seinen 08/15 Durchhalteparolen und seinen Zweifeln und seiner Unsicherheit.


    Spätestens zur neuen Saison muss hier ein gewaltiger Neuanfang erfolgen, aber wenn man Hyypiä jetzt schon entließe, wäre die Erde vielleicht bis dahin nicht gar so verbrannt. - Mit Hyypiä, dessen bin ich mir sicher, werden wir die CL-Quali auf jeden Fall verpassen und die EL-Quali nur schaffen, wenn die Konkurrenz für uns spielt.

  • Hat irgendjemand hier im Forum eine Idee, warum Sami gestern in der 86. Spielinute Rolfes gebracht hat? Ich rätsele seit dem Wechsel über den Sinn..... :LEV16


    Denke ernsthaft, das war schon Verzweiflung. Er wusst einfach nicht wie er einen weiteren Impuls setzen sollte. Also einfach mal den Kapitän rein werfen.

    W11-1.Liga


    W11 Meister 15/16
    W11 Pokalsieger 14/15
    Supercup Sieger 14/15

    Einmal editiert, zuletzt von jAck0r ()

  • Hat irgendjemand hier im Forum eine Idee, warum Sami gestern in der 86. Spielinute Rolfes gebracht hat? Ich rätsele seit dem Wechsel über den Sinn..... :LEV16


    a) Zeit schinden :LEV8
    b) Auflaufprämie Rolfes :LEV18


    Ich war gestern etwas irritiert ob des Interviews von Schade mit einem Sky-Fuzzi vor dem Spiel.
    Da sprach man von " Sami hätte Zeichen gesetzt , z. B. Rolfes auf der Bank " und
    Schade hätte am Vortag schon mit Sami darüber gesprochen .


    Höh ?
    Klang fast schon so , als müßte man sich für solche Maßnahmen ne Erlaubnis holen.

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.


  • Denke ernsthaft, das war schon Verzweiflung. Er wusst einfach nicht wie er einen weiteren Impuls setzten sollte. Also einfach mal den Kapitän rein werfen.


    Einerseits verhindern, dass Braunschweig über die Mitte noch zum Lucky Punch kommt (der ja fast noch gelungen wäre), andererseits über Standards oder hohe Bälle oder Rumgestocher im Strafraum selber noch den Siegtreffer zu erzielen. Wie beim 2:2 gegen Hoffenheim.

  • Hat irgendjemand hier im Forum eine Idee, warum Sami gestern in der 86. Spielinute Rolfes gebracht hat? Ich rätsele seit dem Wechsel über den Sinn..... :LEV16

    Da der Rolfes noch einer der Kopfballstärkeren Spieler ist.
    Aber ist ja im Grunde auch egal wen man aufstellt, wie man ja sieht fehlt deutlich die Qualität um die Spiele mal für sich zu entscheiden.


    Es muss einfach mal ordentlich der Kader aufgebessert werden und dann ist es eigentlich auch egal wer auf der Bank als Trainer sitzt.
    Nur müssen wir uns dann jetzt bis zum Ende der Transferperiode 2014 gedulden um zu sehen ob man es ernst meint nächste Saison mal etwas zu holen oder ob man nicht vielleicht doch lieber das Ziel Platz 6-9 ausgibt.


    Das wird wieder eine lange leidenszeit.

  • Grundsätzlich find ich es ja gut, konsequent am Trainer festhalten, auch wenn der Wind umschlägt.


    Aktuell bezweifel ich aber stark, dass das richtig ist.
    Wenn man der Mannschaft aktuell etwas nicht vorwerfen kann, ist es mangelnder Einsatz. Aber sie spielen völlig unkoordiniert und planlos. Und das seit ca 4 Monaten.
    Das muss man leider zu einem beachtlichen Teil Hyypiä zu schreiben. Er wirkt wie am Ende mit seinem Latein.


    Zudem sollte man ihn vor einer weiteren Abwärtsspirale schützen. Eine Antistimmung gegen Hyypiä (neben der berechtigten differenzierten Kritik) will wahrscheinlich keiner, das hätte er absolut nicht verdient.


    Aber gut, nun ist es so und ich hoffe somit weiter, dass er die Kurve kriegt. Anzeichen dafür kann ich aber leider nicht erkennen...

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Eine Sache, die er sich auf jeden Fall vorwerfen lassen muss, ist die mangelnde bzw nicht vorhandene Flexibilität. Geht nicht einmal um Systeme oder so, aber es spielen auch immer die gleichen Nasen, mal Rolfes, Castro, Can auf der Bank, aber keine große Veränderung, die zeigen würden : hey so nicht, jetzt probieren wir mal was anderes.
    Was ist mit Stafylidis? Ist der SO schlecht, dass er nicht mal als Zeichen eine Halbzeit mitmachen darf? Was ist mit Ryu? Hilbert mal ins Mittelfeld? Spieler aus der zweiten Mannschaft, auch wenn die nicht die Klasse haben, einfach mal ins kalte Wasser werfen? Schlimmer kann es ja wohl (seit 5 Spielen) nicht mehr werden. Im Gegenteil, ich denke, gerade im Falle von Stafylidis und Ryu, dass die beiden sich den Hintern aufreißen würden, um ihre Chance zu nutzen. Gabs doch schon zig-mal, dass irgendein Amateur sich plötzlich festspielt, zu einer festen Größe wird, die Konkurrenten um den Platz antreibt.
    Aber all diese Sachen fehlen einfach. Dazu kommen dann noch seine Aussagen vor und nach Spielen, die sind einfach zum Gruseln. :wacko:


    Würde mir so gerne wünschen, dass es klappt, die Hoffnung und so, aber ich denke, dass mittlerweile schon zuviel kaputt gegangen ist.

    You miss 100% of the shots you don't take
    damit jeder weiß woran er ist, damit jeder weiß worum das geht, damit jeder versteht worum es sich hier dreht
    Everything you do is to stop you from dying young, so you can reach your ultimate goal of dying old

  • Er wirkt mehr wie ein Mentaltrainer, als ein Cheftrainer. Taktisch ist das nichts... null komma nichts. Die meisten Tore, die wir letzte Zeit schießen, entstehen dank Einzelaktionen. An unserer Situation kann man gut erkennen, wie wichtig ein (funktionierender) Trainer ist. Da kann man den Kader eines FC Bayern haben... aber wenn der Trainer nicht die Richtung vorgibt, würde auch hier das Kollektiv versagen.



    Vllt. wäre wirklich Hyypiä der perfekte Mentaltrainier für die ganze Mannschaft (da könnte man ihn doch installieren :LEV18 ) und dann braucht es nur noch einen taktisch funktionierenden Trainer und dann... ach lassen wir das :LEV18

  • Gemessen am Budget, dem Anspruch, dem objektiv (?) vorhandenen Spielermaterial spielt Dutt mit Bremen den besseren Fussball. Das man das mal feststellen muss sagt einfach schon alles.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Den Eindruck teile ich. Aber gerade deswegen hat man ihm ja ein großes Team zur Seite gestellt. Lichte sollte der Taktiker sein, Niedzkowski wurde Zwecks Videoanalyse extra vom DFB verpflichtet. Unter Lewandowski hat das ja alles wunderbar geklappt.

    Das ist aber ziemlich utopisch.
    Ihn jetzt einen erfahrenen Trainer zur Seite stellen wäre ja eine Demontierung sondergleichen. Entweder ee packts selber oder das wars leider für ihn.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...