Mit dem Fahrrad nach Schalke?

  • ich habe übrigens mal ein Angebot für einen Bus mit Fahrradhänger eingeholt...8 Euro für die Rückfahrt von Mönchengladbach nach Leverkusen bei einer Auslastung von 50 Personen.


    Kriegen wir das hin? Oder machen wir ne kleine Gruppe und fahren mit der Bahn zurück?

  • Zitat

    Original von Erik M.
    ich habe übrigens mal ein Angebot für einen Bus mit Fahrradhänger eingeholt...8 Euro für die Rückfahrt von Mönchengladbach nach Leverkusen bei einer Auslastung von 50 Personen.


    Kriegen wir das hin? Oder machen wir ne kleine Gruppe und fahren mit der Bahn zurück?


    Habt Ihr das mit der Meisterschale versicherungstechnisch geklärt ?

  • Thema Alkohol am Steuer - ähm, Fahrradlenker: Ein Verkehrsverstoß auf dem Fahrrad kann nicht mit Konsequenzen für den Autoführerschein bestraft werden! Wieso? Weil für alle die gleiche Rechtsprechung gelten muss, und da auch Führerscheinlose Fahrrad fahren dürfen, spielt der Besitz eines Führerscheins keine Rolle. Eigentlich logisch, oder!?


    Ich möchte damit aber keineswegs zu Alkohol am Fahrradlenker animieren, denn dabei können ganz üble Unfälle geschehen..... :LEV6

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

  • Zitat

    Original von Gässje
    Thema Alkohol am Steuer - ähm, Fahrradlenker: Ein Verkehrsverstoß auf dem Fahrrad kann nicht mit Konsequenzen für den Autoführerschein bestraft werden! Wieso? Weil für alle die gleiche Rechtsprechung gelten muss, und da auch Führerscheinlose Fahrrad fahren dürfen, spielt der Besitz eines Führerscheins keine Rolle. Eigentlich logisch, oder!?


    Ich möchte damit aber keineswegs zu Alkohol am Fahrradlenker animieren, denn dabei können ganz üble Unfälle geschehen..... :LEV6


    sicher?
    http://www.auto-und-verkehr.de…l-und-fahrrad-fahren.html


    'n Kollege durfte, nachdem bei ihm 2,05 Atü auf'm Kessel gemessen wurden als Radfahrer, danach zur MPU...

  • Zitat

    Original von Gässje
    Thema Alkohol am Steuer - ähm, Fahrradlenker: Ein Verkehrsverstoß auf dem Fahrrad kann nicht mit Konsequenzen für den Autoführerschein bestraft werden! Wieso? Weil für alle die gleiche Rechtsprechung gelten muss, und da auch Führerscheinlose Fahrrad fahren dürfen, spielt der Besitz eines Führerscheins keine Rolle. Eigentlich logisch, oder!?


    Ich möchte damit aber keineswegs zu Alkohol am Fahrradlenker animieren, denn dabei können ganz üble Unfälle geschehen..... :LEV6


    Also in dem Fall, dass man nur unter Alkohol auf dem Fahrrad vom Schnittlauch aufgegriffen wird, stimmt das so, aber wehe wenn man etwas angestellt hat (Spiegel vom parkenden Auto abgefahren, oder Gladbacher umgefahren), dann gehts einem an den Lappen oder ans Konto :LEV15


  • Deswegen ja der Bus. Bis Du mit dem Auto vom Parkplatz bist, biste mit m Bus wieder in Lev. :levz1

  • Zitat

    Original von jmj 66
    empfehle rückfahrt mit mannschaftsbus o.ä., fahrräder am besten verschenken :LEV14


    Oder als Dosen hinter den Bus schnallen, nach dem Motto "WIR HEIRATEN DIE SCHALE"!!!!!

  • Zitat

    Original von Ziegenhasser


    sicher?
    http://www.auto-und-verkehr.de…l-und-fahrrad-fahren.html


    'n Kollege durfte, nachdem bei ihm 2,05 Atü auf'm Kessel gemessen wurden als Radfahrer, danach zur MPU...


    Da ich diese Info von einem Polizeibeamten habe, bin ich mir da schon ziemlich sicher. Bin aber kein Jurist, von daher würde ich meine Hand nie für etwas ins Feuer legen.


    Bezüglich deines Links muss ich auf folgende Passagen verweisen:


    Der Aufforderung der Straßenverkehrsbehörde, Zweifel an der Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen durch die Vorlage des Gutachtens einer medizinisch- psychologischen Untersuchungsstelle auszuräumen, kam der Kläger nicht nach. [...] Eine Blutalkoholkonzentration von mehr als 2 Promille deutet nämlich - wovon auch die Eignungsrichtlinien des Bundes und der Länder ausgehen - nach gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnissen auf eine überdurchschnittliche, normabweichende Alkoholgewöhnung hin. Trotz seines hohen Blutalkoholgehalts hat der Kläger als Radfahrer am Verkehr teilgenommen und somit gegen das Strafgesetz verstoßen. Die Behörde hatte daher berechtigten Anlass zu Zweifeln an seiner Kraftfahreignung und durfte das Gutachten anfordern.


    Ab einem gewissen Alkoholgehalt werden also zunächst Zweifel an einer Kraftfahrteignung ausgesprochen, woraufhin ein Gutachten/eine MPU angefordert werden kann. Erst wenn diese ungünstig ausfällt (oder dieser wie in diesem Beispiel nicht nachgegangen wird), geht´s auch an den Lappen.


    Dass für selbst verursachte Verstöße und Beschädigungen auch als Radfahrer geradezustehen ist, erklärt sich wohl von selbst.


    Also: Wer mit ein paar Bierchen am Fahrradlenker unfallfrei bleibt, hat nichts zu befürchten (zumindest bis 1,6 Promille, und dafür kann man schon mehr als 2 Bier trinken). Die Eigenverantwortung im Falle des Falles liegt aber immer bei einem selbst.

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

    Einmal editiert, zuletzt von Gässje ()

  • Mit 1,6 Promille auf dem Rad und der Führerschein ist auf jeden Fall weg (absolute Fahruntüchtigkeit). Es kann aber auch schon bei geringeren Werten der Fall sein (relative Fahruntüchtigkeit). Dort müssen dann alkoholbedingte Ausfallerscheinungen hinzukommen (z.B. Schlangenlinien). Zudem steht vorher die Möglichkeit einer Ordnungswidrigkeit im Raum.


    Bei Unfall kann unter Umständen der Versicherungsschutz entfallen.


    Beste Grüße Chefankläger

  • Zitat

    Original von Chefankläger
    Mit 1,6 Promille auf dem Rad und der Führerschein ist auf jeden Fall weg (absolute Fahruntüchtigkeit). Es kann aber auch schon bei geringeren Werten der Fall sein (relative Fahruntüchtigkeit). Dort müssen dann alkoholbedingte Ausfallerscheinungen hinzukommen (z.B. Schlangenlinien). Zudem steht vorher die Möglichkeit einer Ordnungswidrigkeit im Raum.


    Bei Unfall kann unter Umständen der Versicherungsschutz entfallen.


    Beste Grüße Chefankläger


    Ab 2 Promille als Fussgänger kann dir sogar der Lappen abgenommen werden, wenn du zum Beispiel den Strassenverkehr störst.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • soooo... da es ja keine Meisterfeier gibt, zu der wir schnell wieder zurück sein müssten...könnte man das Thema ja mal wieder angehen. Werde das heute abend direkt mal mit ein paar Leuten besprechen. :LEV6

  • Zitat

    Original von Erik M.
    soooo... da es ja keine Meisterfeier gibt, zu der wir schnell wieder zurück sein müssten...könnte man das Thema ja mal wieder angehen. Werde das heute abend direkt mal mit ein paar Leuten besprechen. :LEV6


    Es klingt interessant. Vllt bin ich dabei. Also konkretisiert eure Pläne ruhig mal :levz1

  • Zitat

    Original von Nicco
    wenn ich ein fahrrad hätte wäre ich sofort dabei:)


    Es gibt noch genug Zeit eins zu kaufen. Ich könnte dir auch ein leihen, müsst du aber in Münster abholen und es ist kein Mountain-Bike.:levz1

  • Zitat

    Original von SUPPORT BIS ZUM KOMA


    Es klingt interessant. Vllt bin ich dabei. Also konkretisiert eure Pläne ruhig mal :levz1


    Also google Maps sagt "Fußweg" ca 65 km...das sollte sich entspannt machen lassen. Nach Schalke sind wir morgens um 8.30 ab Bayarena aufgebrochen. Das sollte auch für Gladbach reichen denke ich.