Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.8


  • Ich denke schon, dass die Masse koordiniert werden kann. Wenn eine Gruppe in dieser riesigen Kurve etwas anstimmt, bekommt das eine andere Gruppe, die vielleicht gerade auch was trällert und die 50 meter weiter steht, nicht mit. So haben wir den Kanoneffekt und das auch noch mit unterschiedlichen Liedern.


    In Berlin werden locker 300 supportwillige Leute vor dem Vorsänger stehen und alles übernehmen, so dass auch der ganze Rest hört, was gerade gesungen wird. Es geht also nicht um das Megafon alleine.


    Zitat

    Original von Erik M.


    Meinerseits auf jeden Fall. Du weißt, dass ich denke, dass es keinen überflüssigeren Menschen gibt als einen Capo.


    Ich finde, man sollte sich langsam mal von dem Oldschool-Gedanken trennen. Man muss einfach einsehen, dass der Gesang mittlerweile das Baby ultraorientierter Gruppen ist. Hat man keinen Vorsänger, so läuft man doch Gefahr, dass man selbst zu Hause von den Gesängen der Gegner niedergemacht wird. Deutschland ist nun mal ein Vorsängerland.


    Eine zweiminütige Ruhe im Block inklusive dem Warten, bis einer den passenden Gesang für die Spielsituation findet, der alle mitreißt, gibt es nicht mehr und das wird auch nicht bei uns funktionieren.

  • Zitat

    Original von :Miles
    Ich finde, man sollte sich langsam mal von dem Oldschool-Gedanken trennen. Man muss einfach einsehen, dass der Gesang mittlerweile das Baby ultraorientierter Gruppen ist.


    Nein, das muss man nicht einsehen. Ich sehe ein, dass ultraorientierte Gruppen etwas anderes unter Support verstehen als ich, nämlich mehr oder minder 90 Minuten Dauerbeschallung in welcher Form auch immer, am liebsten koordiniert über einen Vorsänger. Akzeptiert, jedem seine Meinung. Meine ist nunmal konträr. Wobei..."Gesang" ist vielleicht wirklich ultraorientiert, vielleicht beschreibt das den Unterschied am besten. "Gesang" halte ich persönlich nicht für anfeuernd, Schlachtrufe sind das, was ich meine. Man muss sich weder vom Oldschool noch vom Ultragedanken trennen. Es geht nicht darum, dass das eine über das andere die Vorherrschaft hat. Welche der beiden Richtungen wollte sich da anmaßen, entscheiden zu können, was besser ist? Es geht darum, beide Richtungen unter ein Dach zu bringen, dass alle an einem Strang ziehen.


    Zitat

    Hat man keinen Vorsänger, so läuft man doch Gefahr, dass man selbst zu Hause von den Gesängen der Gegner niedergemacht wird. Deutschland ist nun mal ein Vorsängerland.


    Weil es mittlerweile in fast jedem Verein einen gibt, sind wir also ein Vorsängerland? Aber warum ist das so? Überspitzt gefragt: mit welchem Recht stellt sich denn da vorne immer einer hin? Wurde da irgendwer gefragt? Ist doch Quatsch. Da ist was aus Italien rübegrekommen, was in jedem Verein Leute gefunden hat, die das klasse finden, ja. Aber ich bin sicher, dass die Mehrheit eben nicht ultraorientiert ist und schon gar keinen Vorsänger will. Und ganz ehrlich: ob andere Fans lauter singen als wir, ist mir für mein ego scheißegal. Wichtig is, dass die Mannschaft unseren Support mitbekommt, nicht dass wir gegenüber andern Fans besser dastehen.


    Zitat

    Eine zweiminütige Ruhe im Block inklusive dem Warten, bis einer den passenden Gesang für die Spielsituation findet, der alle mitreißt, gibt es nicht mehr und das wird auch nicht bei uns funktionieren.


    Das gibt es dann nicht mehr, wenn der Capo 90 Minuten über das Megaphon in den Block singt, ja. Es gibt aber sehr wohl auch noch das Gegenbeispiel. Bielefeld-Heimspiel, irgendwann in Halbzeit eins, nach 5 Minuten ziemlicher Ruhe (übrigens auch aus der ultraorientierten Ecke :levz1) : jemand stimmt einzeln, aber laut und deutlich vernehmbar einen Schlachtruf an und urplötzlich zieht der Unterrang mit und es wird auf einmal richtig laut.


    Ich sage Dir: es geht. Nach Ruhe umso mehr und richtige Gesänge setzen sich dann auch durch. Dann wirds auch laut. Punktuell beim SV Bayer o.ä. macht ein Capo Sinn, aber imho nur da.

  • Also lieber alles was ich seit über 30 jahren Fussballiebe gelernt habe über den Haufen schmeissen, um austauschbaren Videoportaltralala den Vorrang lassen? Bei Ecken des Gegners vor der Kurve weiter fröhlich Lieder auf Pipi Langstrumpfmelodien singen, bei Gegentoren direkt weiterhüpfen oder im Takt den Schal auf und nieder heben, linke uns rechts, quer und kreisförmig, eine parabel, einen Wolf bei Mondschein nachahmen? Wann fangen wir eigentlich an zu rappen in der Kurve, Alta? Sind wir denn eine ultraorientierte Kurve? Müssen wir jetzt auch alle in Schwarz kommen und Ninjazipper tragen, an jeden Bushaltestellenmülleimer Aufkleber mit den Namen unseres 1Jahr alten Fanclubs kleben? Ne Jogginghose mit ner Burberrycap kombinieren und iregndwas von Casual faseln? Thor Steinar anziehen und gleichzeitg fordern dass Politik nicht ins Stadion gehört? 2 Minuten stille sind wirklich unerträglich, singen wir doch schnell irgendwas cooles aus der Röhre. Gibt ja colle Kommentare bei Ultras.ws. Soll so die zukunft aussehen?


    Es gibt eine nicht zu verachtend große Fraktion der Alten Schule in Leverkusen. Diese Leute sind nun mal da und waren teilweise auch vor 20 Jahren schon mit 50 Mann in München. Alte und neue Schule müssen einen gemeinsamen Weg finden. Die Alten müssen den Mund nicht nur zum meckern aufbekommen und auch kompromisse einschlagen. Ich kann mit einem Vorsänger leben wenn dieser nicht vorgibt sondern vielmehr aufnimmt und koordiniert. Und zu Berlin und Eckert sage ich eindeutig ja!

  • Zitat

    Original von SOIA


    Es gibt eine nicht zu verachtend große Fraktion der Alten Schule in Leverkusen. Diese Leute sind nun mal da und waren teilweise auch vor 20 Jahren schon mit 50 Mann in München. Alte und neue Schule müssen einen gemeinsamen Weg finden. Die Alten müssen den Mund nicht nur zum meckern aufbekommen und auch kompromisse einschlagen. Ich kann mit einem Vorsänger leben wenn dieser nicht vorgibt sondern vielmehr aufnimmt und koordiniert. Und zu Berlin und Eckert sage ich eindeutig ja!


    Genau das ist der entscheidende Punkt. So muss es sein!

  • Zitat

    Original von Erik M.
    "Gesang" halte ich persönlich nicht für anfeuernd, Schlachtrufe sind das, was ich meine.


    Schlachtrufe werden genau so vom Vorsänger angestimmt und sie kommen dadurch viel lauter durch!


    Zitat

    Original von Erik M.
    Und ganz ehrlich: ob andere Fans lauter singen als wir, ist mir für mein ego s****egal. Wichtig is, dass die Mannschaft unseren Support mitbekommt, nicht dass wir gegenüber andern Fans besser dastehen.


    Diesen einen Satz der hier in diesem Forum immer wieder wiederholt wird, er geht ungefähr so "Die Mannschaft hat selber gesagt, dass sie Dauergesänge nicht so toll findet" den verfluche ich. Selbst wenn das vor 5 Jahren mal ein Herr Ramelow oder sonst wer gesagt hat, er wusste sicher nicht, dass wenn man keine Lieder, sondern nur Schlachtrufe benutzt, sich alles nach dem 3. Mal wiederholt und dazwischen Pausen sind in denen die gegnerischen Fans ihre Mannschaft problemlos pushen können.


    Zitat

    Original von Erik M.
    Bielefeld-Heimspiel, irgendwann in Halbzeit eins, nach 5 Minuten ziemlicher Ruhe (übrigens auch aus der ultraorientierten Ecke :levz1) : jemand stimmt einzeln, aber laut und deutlich vernehmbar einen Schlachtruf an und urplötzlich zieht der Unterrang mit und es wird auf einmal richtig laut.


    Wann war es denn gegen Bielefeld laut? Also tut mir leid, ich will hier sachlich diskutieren, aber mehr als das Wörtchen lachhaft fällt mir dazu nicht ein. Ich habe mich gegen Bielefeld geschämt in der Kurve zu stehen und fremdgeschämt für gewisse Leute, die meinten sie könnten jetzt mal einen reißen.

  • an SOIA


    selten so einen Müll gelesen, der sich nur auf Vorurteile stützt.


    Und zu dem Rest, der einigermaßen verwertbar ist:
    Klar gibt es eine Oldschoolfraktion, daran zweifle ich nicht. Aber diese Oldschoolfraktion sitzt zum größten Teil zu Hause mit der Familie, was natürlich auch verständlich sein sollte.


    Heutzutage gibt es so viele junge Leute, die gar nichts anderes kennen als einen Vorsänger. Die sind top motiviert und bilden den Kern in der Kurve. Doch diese Motivation schwindet, ohne Vorsänger, ohne Stimmung, ohne das was es überall in Deutschland gibt, egal woher es gekommen ist und wohin es irgendwann mal geht.

  • Zitat

    Original von :Miles
    Schlachtrufe werden genau so vom Vorsänger angestimmt und sie kommen dadurch viel lauter durch!


    Lass ich für die gelten, die unten angestimmt werden, schalltechnisch nach vorne weggehen und so oben nicht ankommen. Aber alles, was von oben / hinten kommt, setzt sich auch so durch, wenn die Kurve den Ruf gutfindet.



    Zitat

    Diesen einen Satz der hier in diesem Forum immer wieder wiederholt wird, er geht ungefähr so "Die Mannschaft hat selber gesagt, dass sie Dauergesänge nicht so toll findet" den verfluche ich. Selbst wenn das vor 5 Jahren mal ein Herr Ramelow oder sonst wer gesagt hat, er wusste sicher nicht, dass wenn man keine Lieder, sondern nur Schlachtrufe benutzt, sich alles nach dem 3. Mal wiederholt und dazwischen Pausen sind in denen die gegnerischen Fans ihre Mannschaft problemlos pushen können.


    Den Ramelow interessiert halt mehr so die Wirkung auf sich selber. Rolfes und Kiessling haben sich im übrigen ähnlich geäussert. Es ist also nicht nur einmal gefallen, sondern gibt auch in der aktuellen Mannschaft entsprechende Stimmen dazu. Und weder die Pausen noch die Wiederholungen wurden als störend benannt. Der Dauergesang aber als eintönig und einschläfernd...geht mir übrigens ähnlich, selbst auf den Rängen...


    Zitat

    Wann war es denn gegen Bielefeld laut? Also tut mir leid, ich will hier sachlich diskutieren, aber mehr als das Wörtchen lachhaft fällt mir dazu nicht ein. Ich habe mich gegen Bielefeld geschämt in der Kurve zu stehen und fremdgeschämt für gewisse Leute, die meinten sie könnten jetzt mal einen reißen.


    Es war in der ersten Halbzeit einmal richtig laut. Insgesamt war das extrem dürftig, ja. Aber nicht, weil es keinen Capo gab, falls Du darauf hinaus wolltest. Karlsruhe war keinen Deut besser :levz1


    Wie meinst Du das mit dem fremdgeschämt? Warum soll niemand versuchen, was zu reißen? Dürfen das nur bestimmte Leute?


    Zitat

    Heutzutage gibt es so viele junge Leute, die gar nichts anderes kennen als einen Vorsänger. Die sind top motiviert und bilden den Kern in der Kurve. Doch diese Motivation schwindet, ohne Vorsänger, ohne Stimmung, ohne das was es überall in Deutschland gibt, egal woher es gekommen ist und wohin es irgendwann mal geht.


    Das zweifle ich nicht an. Aber ist es nicht eher traurig, dass die von selbst den Mund nicht aufbekommen? Nur singen, wenn ein Vorsänger singt? Die sind ja nicht alle mit dem Vorsänger aus dem Stadion verbannt worden.


    Zitat

    Klar gibt es eine Oldschoolfraktion, daran zweifle ich nicht. Aber diese Oldschoolfraktion sitzt zum größten Teil zu Hause mit der Familie, was natürlich auch verständlich sein sollte.


    Das allerdings zweifel ich massiv an. Dann kennst Du aus der Kurve nur den vermeintlichen Kern, aber mehr nicht.

  • Zitat

    Original von _pe_


    hat eintracht frankfurt einen capo?


    Was ist das denn für ein Vergleich? In England ist die Fankultur eine ganz andere. Unter anderem die Ultras-Kultur hat sich da GOTT SEI DANK nicht durchgesetzt...


    ---


    Leider dafür ein paar andere Unsitten (Sitzpflicht etc.) ...


  • ihr vergleicht doch die ganze zeit leverkusen mit den paar vereinen aus dem norden grossbritaniens, wo die stimmung noch gut ist, auch ohne vorsänger!

  • Zitat

    Original von _pe_


    ihr vergleicht doch die ganze zeit leverkusen mit den paar vereinen aus dem norden grossbritaniens, wo die stimmung noch gut ist, auch ohne vorsänger!


    Wer ist "ihr"? :D


    Wir sind alle Individuen! [SIZE=3](ich weiß, ich nicht... *haha*)[/SIZE]

  • Zitat

    Original von :Miles
    selten so einen Müll gelesen, der sich nur auf Vorurteile stützt.


    Und zu dem Rest, der einigermaßen verwertbar ist:
    Klar gibt es eine Oldschoolfraktion, daran zweifle ich nicht. Aber diese Oldschoolfraktion sitzt zum größten Teil zu Hause mit der Familie, was natürlich auch verständlich sein sollte.


    Heutzutage gibt es so viele junge Leute, die gar nichts anderes kennen als einen Vorsänger. Die sind top motiviert und bilden den Kern in der Kurve. Doch diese Motivation schwindet, ohne Vorsänger, ohne Stimmung, ohne das was es überall in Deutschland gibt, egal woher es gekommen ist und wohin es irgendwann mal geht.


    Selten habe ich hier so einen Sch**** gelesen wie das. Was glaubst du eigentlich was Oldschoolfans sind? Rentner? Leute die 5 Kinder zu Hause haben und nichts mehr machen können? Da geht mir die Hutschnur hoch.
    Ich gehe seit 30 Jahren zum Bayer. Ich bin auch Oldschool. Und bis auf Krankheit oder Arbeit IMMER im Stadion. Und ich will genauso Stimmung machen.
    Wo seit Ihr denn Top motiviert? Euch fällt doch ausser, wie hier schon geschrieben worden ist, Pipilangstrumpfsingsang nichts mehr ein. ich denke Ihr wollt immer was neues machen? seit 2-3 Jahren hört man nur die selbe Einheitssch****. Da könnte ich platzen! :LEV11 :LEV11 :LEV11

  • Zitat

    Original von B-Freak


    Was ist das denn für ein Vergleich? In England ist die Fankultur eine ganz andere. Unter anderem die Ultras-Kultur hat sich da GOTT SEI DANK nicht durchgesetzt...


    Leider dafür ein paar andere Unsitten (Sitzpflicht etc.) ...


    Sitzen an Stelle eines Capos ist schon geil...

  • Zitat

    Original von Rheinlaender_Lev


    Sitzen an Stelle eines Capos ist schon geil...


    vielleicht sollten wir uns auch mal hinsetzen, dann klappts bestimmt auch ohne vorsänger :D

  • Zitat

    Original von GläbbischerLev


    Genau das ist der entscheidende Punkt. So muss es sein!


    Mein Senf: Dieser Punkt, der da zitiert wurde ist in der Tat ein entscheidener. Aufnehmen und koordinieren ist o.k., auch mal was anstimmen ist auch o.k.! Aber die vielgenannte "Dauerbeschallung" durch den Capo nervt auch mich - mal mehr, mal weniger. Vor allem diese tötlichen Dauer lalala "Gesänge" gehen nicht nur mir auf den Zwirn. Das will keine Sau haben, außer der "Ultragruppierung", die sich offenbar für den Nabel der Fanszene hält und auch gegenüber "unwürdigen", also den "anderen" genau so aufführt.
    Eine gehörige Portion Fingerspitzengefühl -sowohl bezogen auf die Spielsituation, als auch auf die "anderen" der Kurve im Allgemeinen und vom Capo im Besonderen vermisse ich.
    Eckert hatte das raus, die anderen eher weniger.
    Vor allem verbitte ich mir mich von 15-16 jahrigen blöd anmachen zu lassen und provoziert zu werden, weil ich vielleicht mal ein Spiel oder eine Halbzeit stiller bin.
    Ich habe kein Problem ohne Capo klar zu kommen. Ich habe auch kein Problem mit Capo - vorausgesetzt es läuft ab, wie schon mehrfach hier geschildert.
    Und wenn sich die Kids, welche sich in den ersten reihen drängen (sorry, aber das sind sie für mich) nicht zu oft verhalten würden, als gehöre ihnen das Stadion, der Verein und die Kurve, hätte ich auch damit nicht so oft meine dicken Kravatten.


    Zu Berlin: Ich denke, dass bei einer solchen Masse ein Capo auch nicht viel weiterhilft in Sachen Koordination.
    wenn Eckert es versuchen möchte, freue ich mich dennoch drüber :levz1