Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.8

  • Zitat

    Original von Rheinlaender_Lev


    Das will aber niemand war haben


    Ist das, was wir aktuell haben nicht alles "Old school"?
    Unkoordiniert, ohne Vorsänger, relativ viele Schlachtrufe und kurze , knallige Gesänge..
    Ich dachte, das sei Old-school Support.

  • Zitat

    Original von :Miles
    An alle Anti-Capo Leute:


    Eure Argumentation ist ein Witz.
    Das Leben ist umringt von Entwicklung. Und so hat es sich auch entwickelt, dass beim Fußball ein Vorsänger durch Koordination für mehr Lautstärke und somit mehr Stimmung sorgt. Es mag ja sein, dass man irgendwann vor vielen Jahren auch ohne Capo auskam. Aber da hatte der Gegner auch noch keinen. Köln war gestern nicht gut, aber trotzdem besser als wir.


    Euer Old-School-Patriotismus ist fürn Arsch. Ihr müsst doch langsam mal selber erkennen, dass wir seit dem 1. Spieltag einen grausamen Support abliefern. Alles andere ist doch krankhaft.


    Es hat sich so entwickelt, weil es Leute gab, die meinten, das einfach so entscheiden und machen zu können. Weil sie sich für wichtiger hielten als andere. Und wenn ich Dein Posting so lese (und auch an die früheren von Dir zu dem Thema denke), dann scheinst Du mir auch so einer zu sein, der die Wahrheit gepachtet zu haben scheint. Die Einstellung ist für n Arsch, damit erreichst Du nichts.


    Der Support in dieser Saison gefällt mir alle mal besser als in der Vergangenheit, auch wenn da noch Platz nach oben ist, ja. Der Support mit Capo jedenfalls war in der Vergangenheit nicht besser. Da gab es exakt die gleichen Diskussionen. Zu laut, zu leise, die falschen Lieder... und es wird auch wieder so sein, wenn wir einen Capo haben. Dann wird wieder das gleiche diskutiert wie jetzt, nur dass wir dann einen Capo haben. Vielleicht erweitert darum, dass mancher nicht mitmacht, auch wenn es einen Vorsänger gibt.

  • Zitat

    Original von r3no


    Das ist echt schrecklich. Bitte die Trommel wegnehmen!! Danke


    Aber das hat wenigstens Stimmung gebracht. Aus dem C-Block kamen fast nur Anti-Gesänge, und die waren ALLE für die Tonne. Wer wirklich denkt dieser Anti-Müll wäre das lauteste was wir haben soll sich mal umsehen, außer 2/3 des C-Blocks macht nämlich niemand mit und sowas sieht bei einem Heimspiel lächerlich aus. Wir brauchen Liedgut bei dem der D, E, und der halbe B-Block mitmachen, gut, clever, lustig und weniger obszön. Nur dann haben wir ein wirkliche Heimatmosphäre. Der C-Block alleine reißt nichts sondern muss gute Lieder lange und deutlich bringen damit der Rest auch mitmacht.


    Sicherlich ist der Block keine Einheit weil es durch das Vorschriftsproblem noch zu große Lücken gibt, aber nächste Saison dürfte es passen. :bayerapplaus

  • Zitat

    Original von Erik M.


    Es hat sich so entwickelt, weil es Leute gab, die meinten, das einfach so entscheiden und machen zu können. Weil sie sich für wichtiger hielten als andere. Und wenn ich Dein Posting so lese (und auch an die früheren von Dir zu dem Thema denke), dann scheinst Du mir auch so einer zu sein, der die Wahrheit gepachtet zu haben scheint. Die Einstellung ist für n Arsch, damit erreichst Du nichts.


    Der Support in dieser Saison gefällt mir alle mal besser als in der Vergangenheit, auch wenn da noch Platz nach oben ist, ja. Der Support mit Capo jedenfalls war in der Vergangenheit nicht besser. Da gab es exakt die gleichen Diskussionen. Zu laut, zu leise, die falschen Lieder... und es wird auch wieder so sein, wenn wir einen Capo haben. Dann wird wieder das gleiche diskutiert wie jetzt, nur dass wir dann einen Capo haben. Vielleicht erweitert darum, dass mancher nicht mitmacht, auch wenn es einen Vorsänger gibt.


    Ganz ehrlich, fandest du die fehlende Koordination gestern toll?


    Außer, dass man dadurch überhaupt nichts Bestimmtes von uns wahrnehmen konnte, hat das auch daher zu schlechterer Stimmung geführt, weil die startenden Hälfte schon wieder mit einem Gesang aufgehört hat, bis die anderen Hälfte es mitbekommen hat. Zudem sind die Gesänge deutlich eintöniger und vor allem kürzer, da alle intuitiv früh wieder aufhören.


    Und dass einige bei einem Capo nicht mitmachen ist wirklich kein Argument, denn das ist einfach nur asozial und egoistisch. Von den Capo-Befürwortern macht doch im Moment auch keiner extra nicht mit, weil es keinen Vorsänger gibt...

  • Zitat

    Original von Erik M.


    Es hat sich so entwickelt, weil es Leute gab, die meinten, das einfach so entscheiden und machen zu können. Weil sie sich für wichtiger hielten als andere. Und wenn ich Dein Posting so lese (und auch an die früheren von Dir zu dem Thema denke), dann scheinst Du mir auch so einer zu sein, der die Wahrheit gepachtet zu haben scheint. Die Einstellung ist für n Arsch, damit erreichst Du nichts.


    Der Support in dieser Saison gefällt mir alle mal besser als in der Vergangenheit, auch wenn da noch Platz nach oben ist, ja. Der Support mit Capo jedenfalls war in der Vergangenheit nicht besser. Da gab es exakt die gleichen Diskussionen. Zu laut, zu leise, die falschen Lieder... und es wird auch wieder so sein, wenn wir einen Capo haben. Dann wird wieder das gleiche diskutiert wie jetzt, nur dass wir dann einen Capo haben. Vielleicht erweitert darum, dass mancher nicht mitmacht, auch wenn es einen Vorsänger gibt.


    Du bist doch mit deiner Meinung kein Stück anders! Denkst auch die Wahrheit gepachtet zu haben entgegen jeder Logik.
    Die lautesten Kurven in Deutschland nutzen alle ALLE einen Capo und nur so ist die lauteste und mannschaftsdienlichste Stimmung möglich.


    Die Leute denen du unterstellst sich wichtiger zu fühlen als der Rest sind nunmal im schnitt deutlich aktiver (!) als der Rest! wo sind denn die 50, 100 Old School Leute die 90 Minuten Gas geben?
    Man kann doch nun wirklich nicht sagen, dass es hier eine deutliche Opposition zum ultra stil gibt...gäbe es den müssten wir die diskussion nicht führen.


    Die Kritik Punkte am Capo sind berechtigt aber das ist nichts woran man nicht arbeiten könnte und was nicht abstellbar wäre.

  • Old School ist nun mal eben nicht 90 Minuten Gas geben. Alleine da prallen doch schon zwei Philosophien aufeinander.


    Wenn die lautesten Kurven alle einen Capo nutzen: warum haben wir dann in der Vergangenheit nie dazu gehört zu den lautesten, wir hatten doch einen? Und vermutlich haben auch die leisesten Kurven einen Capo oder täusche ich mich da? Ganz ehrlich: ich verweise nochmal auf den Teil oben - war es in der Vergangenheit anders? Die Diskussionen jetzt gab es auch mit Capo. Und es wird sie wieder geben.


    Und es geht dabei überhaupt nicht um Ultra oder nicht. Nur um das auch mal klarzustellen.


    Und ja, ich hab meine Meinung. Ich hab die Wahrheit allerdings nicht gepachtet. Mir fehlt nur ein wirkliches Argument dafür, dass es mit Capo besser wäre.


    Gestern hätte der auch seine Schwierigkeiten gehabt, zu entscheiden welchen Gesang er übernimmt und unterstützt.


    Ich sehe einfach auch die Gefahr, dass eben mit Capo wieder das "selbst anstimmen" deutlich zurückgeht. Ja, das ist manchmal unkoordiniert. Aber ich finds besser, als wenn alle warten, was von vorne kommt. Und ich fürchte eben, dass es dann genau so wieder kommen würde.

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Old School ist nun mal eben nicht 90 Minuten Gas geben. Alleine da prallen doch schon zwei Philosophien aufeinander.


    Alleine hier müssten wir eigentlich nicht weiter diskutieren. Wenn man schon der Ansicht ist NICHT 90 Minuten alles fürs Team geben zu müssen kann ich nur den kopf schütteln.


    Zitat

    Wenn die lautesten Kurven alle einen Capo nutzen: warum haben wir dann in der Vergangenheit nie dazu gehört zu den lautesten, wir hatten doch einen?


    Wir hatten 10 Jahre lang ein Megaphon im Einsatz und vor 5-6 Jahren war die Stimmung deutlich besser als heute und da dachten wir schon schlechter gehts kaum.
    Zu den lautesten gehörten wir aufgrund der Masse nie...das sollte klar sein.


    Zitat

    Mir fehlt nur ein wirkliches Argument dafür, dass es mit Capo besser wäre.


    Argumente gibt es hier mehr als genug, einfach mal lesen!


    Zitat

    Gestern hätte der auch seine Schwierigkeiten gehabt, zu entscheiden welchen Gesang er übernimmt und unterstützt.


    Gestern gab es, gerade in der zweiten Hälfte, mehr als genug Leerlauf wo eben nichts aus dem Block heraus angestimmt wurde.
    Gerade hier hätte ein Capo die Kurve mit ordentlichem Liedgut wachgerüttelt!

  • Dass die Stimmung vor 5-6 Jahren besser gewesen ist als heute sehe ich anders. Und wie gesagt: wir hatten auch MIT Megaphon ständig die gleichen Diskussionen wie jetzt! Wir waren zu leise, zu schlecht, zu wenig mitgemacht, zu eintönig, zu ultra, zu old school...


    Gestern war zuviel Leerlauf. Aber ob der Capo so viele mitgerissen hätte? Es wäre häufiger was angestimmt worden, ja. Aber obs wirklich laut gewesen wär? Und da ist für mich dann auch nochmal das 90 Minuten-Argument im Spiel. Ich bin der Meinung, es hilft der Mannschaft mehr, wenn sie immer mal wieder laut und kräftig nach vorne gepeitscht wird, als 90 Minuten Singsang zu haben.


    Und nur zum Verständnis nochmal die Frage: die leisesten Kurven haben auch einen Capo oder? ... will damit sagen: das Argument, dass die lautesten Kurven einen haben, zählt für mich kein Stück.


    Im übrigen glaube ich auch noch daran, dass mit Aufhebung der SVs die Stimmung auch nochmal einen Schub bekommen würde. Da fehlen 80-100 Stimmgewaltige. Das alleine macht m.E. mehr aus als der fehlende Capo.

  • So dann geb ich auch mal meinen Kommentar ab, fand die Stimmung in der ersten Halbzeit gut, in der zweiten Halbzeit einfach nur peinlich, da kam bis auf die letzten 5 Minuten echt nix rüber, wirkte auch alles recht unkoordiniert im C-Block, ein Problem, was meiner Meinung nach nur ein Capo lösen konnte, also ich bin für die Rückkehr des Capo nächste Saison. Was mir noch aufgefallen ist, ist die schlechte Verteilung im C-Block, ich stand relativ weit oben in C2 und hatte sehr viel Platz um mich herum und eigentlich nur Leute, die so gut wie gar nicht mitgemacht haben. Vllt. hilft es ja, wenn da außer mir noch ein paar Leute stehen, die 90 Minuten Gas geben, vllt. motiviert das ja irgendwie auch die anderen, wobei ich es schon fraglich finde, wenn man im Derby nur ab und zu mitsingt.
    Ach noch was, bitte lieber Trommler ganz oben in D1, fast am Zaun zum C-Block hör dieses rhytmische Trommeln auf, es nervt (ich meine erkannt zu haben, dass der Impuls immer von diesem Trommler aus kam), vllt. kann ihn ja mal jemanden im Umkreis darauf hinweisen.
    Und noch was, endlich waren mal ein paar Schals mehr oben, bitte jedes Spiel so.

  • Wenn man unsere momentane Tabellensituation nimmt ist die Stimmung auf jeden Fall schlechter als die letzten Jahre. Auch wenn man nicht viel auf das Gewäsch von den anderen geben sollte, hört man doch recht häufig: "Früher war in Leverkusen schon nicht allzu laut, aber jetzt ist da absolut tote Hose".


    Persönlich mag ich es auch lieber wenn der Support aus der Kurve selber kommt, aber wenn man sich anschaut das wir immer noch dick im Meistergeschäft sind, mal nebenbei nen neuen Bundesligarekord aufgestellt haben etc pp ists einfach nur mies.
    So gesehen wäre ein Capo, der nicht auf Gedeih und Verderb neue Lieder anstimmt, sondern einfach dafür sorgt das die Bekannten mal solange gesungen werde bis sich das zu D und B durchgesprochen hat super. Ich erinner mich da an Dortmunds Auftritt. Super Eintönig, aber halt auch super laut.

  • Vor dem Spiel und erste Halbzeit war die Stimmung gut. Sogar unsere Hymne war mal richtig laut als die Lautsprecher ausgingen. D + E Block haben gut mitgezogen.


    In der 2. Hz ging fast gar nichts mehr bis auf 2 oder 3x Cologne Cologne die Sch.... lag vielleicht auch an der Entäuschung des Spiels aber ich glaube auch - mit Capo ist es einfacher mehr Leute zu animieren und bin für eine Rückkehr.


    Man hat aus dem E-Block ne super Sicht auf den C-Block und ich sehe jedes Heimspiel das es in der oberen rechten Ecke ziemlich leer ist.
    Wie sieht das erst aus dem Gästeblock aus? Optisch ist unser Stehplatzbereich genauso groß wie der der Gäste und das ist schonmal lächerlich und wenn der noch in einer Ecke leer ist...... das geht gar nicht.

    "Wir schlugen Juve, Barcelona und die Türken sowieso. Liverpool, ManUnited und in Glasgow war ICH schon !!!

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Dass die Stimmung vor 5-6 Jahren besser gewesen ist als heute sehe ich anders.


    Ich dachte vor 5 Jahren, dass es schlechter kaum geht, aber das war im Gegensatz zu heute ein Traum. Es war einfach viel viel lauter!!!


    Ich habe gestern erst wieder alte Live Spiele rausgekramt und es ist ein himmelweiter Unterschied zu heute. Dass man die Stimmung im TV nicht überbewerten darf, weiß jeder. Aber ich war teilweise bei den Spielen damals live im Stadion und mein Eindruck spiegelt sich in den Übertragungen wider: "Laute Schlachtrufe", "Gegner wird ausgepfiffen", "Bei nicht gegebener Ecke vor der Nordkurve lautes Geschrei", "Bei Foul an unseren Spielern wird ausgerastet", "Bei misslungenen Pässen des Gegners wird gejubelt", und so weiter und so fort. Alles Elemente, die uns heute irgendwie abgehen!


    Das war nämlich genauso, wie es jetzt hier von einigen gefordert wird: Authentisch!


    Es gibt für mich 3 Möglichkeiten:
    1. Es lag daran, dass der Stimmungskern hinter dem Tor war und so viel mehr mitgemacht haben!
    2. die Akustik bei dem alten Dach war deutlich besser!
    3. Das eh schon zurückhaltende Publikum ist noch teilnahmsloser geworden!


    Als Lösung bleibt für mich - wie schon oft hier geschrieben - dass der Stimmunsgbereich wieder hinters Tor muss. Argumente wie "Das muss sich erst einspielen oder "Gebt der Kurve Zeit" halte ich für falsch!
    Und selbst wenn die 100 Stimmgewaltigen zurück kommen, wird es nicht mehr so sein, wie es mal war.

  • Zitat

    Original von Stahli


    Als Lösung bleibt für mich - wie schon oft hier geschrieben - dass der Stimmunsgbereich wieder hinters Tor muss. Argumente wie "Das muss sich erst einspielen oder "Gebt der Kurve Zeit" halte ich für falsch! Und selbst wenn die 100 Stimmgewaltigen zurück kommen, wird es nicht mehr so sein, wie es mal war.


    Das sehe ich genauso !!! Hinterm Tor war es besser nicht nur akkustisch sondern auch optisch.....

    "Wir schlugen Juve, Barcelona und die Türken sowieso. Liverpool, ManUnited und in Glasgow war ICH schon !!!

  • Zitat

    Original von Niemalsmeister


    Bin um 17.30 Uhr locker innerhalb von einer Minute drin gewesen. Unfassbar die in unseren Fankreisen teilweise verbreitete - und ich meine hier nicht die zufällig durch irgendeinen Stau oder außergewöhnliche Vorkommnisse aufgehaltenen Fans - Sesselpupsermentalität, wo viele erst zum oder nach dem Anpfiff kommen, dafür bereits einige Zeit vor dem Abpfiff wieder das Stadion verlassen. Und das bei nem Derby...
    Hinterher ist dann natürlich immer jemand anderes schuld. :LEV18


    Und was für kluge Ratschläge hast du für hunderte von Fans, die bis ne halbe Stunde vor Anpfiff am Adenauer Platz von übermotivierten, provzierenden Grünen eingekesselt worden sind und deshalb erst sehr spät am Stadion waren?


    Und zur Stimmung:
    In der ersten halben Stunde fand ich Sie so gut wie noch nie in dieser Saison. Die Kölner hatten nichts dagegen zu setzten. Mit der verflachung unseres Spiels verflachte aber auch unsere Stimmung zusehends und war am Ende nur noch schlecht.

  • Zitat

    Original von Stahli


    "Laute Schlachtrufe", "Gegner wird ausgepfiffen", "Bei nicht gegebener Ecke vor der Nordkurve lautes Geschrei", "Bei Foul an unseren Spielern wird ausgerastet", "Bei misslungenen Pässen des Gegners wird gejubelt", und so weiter und so fort. Alles Elemente, die uns heute irgendwie abgehen!
    .


    Genau das fehlt mir auch sehr extrem. Wir sind viel zu emotionslos. Da wird ein Spieler von uns umgetreten und nix passiert auf den Rängen.
    Wenn der Gegner vor unserer Kurve eine Ecke tritt, dann müssten ihm die Ohren klingeln. Er muss Angst bekommen! (nein, keine Pyros und keine Gegenstände (Snickers) schmeissen! :LEV14) Aber nichts dergleichen.
    Im C-Block wird von ein paar Leutchen "lalalala" gesungen, ein paar Fähnchen gewedelt und zur Krönung steht der D-Block DANN auf, wo er ansonsten sitzen bleibt....


    Nur worann liegt das? Ich weiß es nicht. Vielleicht steckt den Leuten einfach nur dieses "Vize" in den Knochen. Es herrscht nun mal bei uns überwiegend die Meinung, "das wir am Ende doch eh nichts gewinnen". Viele haben das so verinnerlicht, das es schon weh tut. Ich glaube, das ein (verdienter) Titel doch viele Fesseln lösen könnte, nur glauben die Leute erst daran, wenn wir das Ding tatsächlich in der Hand haben.
    Im übrigen tut unser Verein alles, um jede Emotion im Keim zu ersticken. Haben wir von Kuschel-Rudi ja gestern wieder hören dürfen, das die anderen ja so gut sind und es ein Wunder ist, das wir dort oben stehen usw.... :LEV11


    Ich glaube, das diese ganzen Diskussionen (mit/ohne Capo, Stehplätze wo und wie, aktiv/passiv Bereich) nichts am Kern ändern. Nur zur Erinnerung: Wir haben das fast alles schon ausprobiert, die Diskussionen waren IMMER die gleichen.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."