Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.8

  • Ich glaube der Labbadia hat dafür eher weniger zeit, aber der Helmes der hat ja sonst bei den spielen sowieso ncihts zu tun :LEV8 :LEV14 :D

    "Sportler leben nicht länger, sie sterben nur gesünder." - Find ich auch ok!

    Einmal editiert, zuletzt von timm ()

  • Zitat

    Original von timm
    Naja, ich glaube das der ehrwürdige ältere Herr mit seinem Enkel wahrscheinlich sich nächstes Jahr gegen seinen derzeigigen Platz im Stadion entscheidet. Vielleicht bräuchte man nur die die mit dem Gesang besser umgehen können mit anderen wieder und wieder verwendeten Mittels verscheuchen.
    z.B. Bengalos, choreos, Böller ewiges schwenkfahnengeschwenke :LEV3 und Doppelhalterhochgehalte :LEV2 während dem spiel und ähnliches


    Daumen hoch! :D


    Nochmal zu den Fahnen, ich finde das gehört einfach dazu, dass die auch während des Spiels geschwenkt werden. Sonst sieht man doch gar nicht, wo der Fanblock ist und als Spieler stelle ich mir das auch schöner vor, vor so einer Kurve zu spielen.

  • naja ein Spieler sollte eigentlich keine Ahnung dafür haben ob Fahnen geschwenkt werden. Die Spieler können nur durch Lautstärke gepuscht werden. Fahnen schwenken reicht wenn es ab und zu mal im Spiel gemacht wird, aber durchgehend kann es wirklich lästig sein

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • genau und bengalos abfackeln is zu teuer...jetzt nicht in der anschaffung, aber für den Verein, das wird starfen hinter scih her ziehen und das wollen wa acuh nur bedingt :LEV17


    Wobei sowas die Stimmung schon ganz gut pusht

    W11 - Liga2
    W11 - Vizemeister 11/12
    W11 - Pokalsieger 13/14


    Plogmann- Schmelzer, Maffeo, Bicakcic, Adams, Beyer - James, Witsel, D.Caligiuri, Harit, Hofman, Bargfrede, Gerhardt - Kruse, Gomez, Pizarro, Weydandt

  • Yeah...Südkürve...neben den Gästeblock... :LEV3


    :LEV18

    W11 - Liga2
    W11 - Vizemeister 11/12
    W11 - Pokalsieger 13/14


    Plogmann- Schmelzer, Maffeo, Bicakcic, Adams, Beyer - James, Witsel, D.Caligiuri, Harit, Hofman, Bargfrede, Gerhardt - Kruse, Gomez, Pizarro, Weydandt

    Einmal editiert, zuletzt von Palle ()

  • Zitat

    Original von bonnfürbayer


    Daumen hoch! :D


    Nochmal zu den Fahnen, ich finde das gehört einfach dazu, dass die auch während des Spiels geschwenkt werden. Sonst sieht man doch gar nicht, wo der Fanblock ist und als Spieler stelle ich mir das auch schöner vor, vor so einer Kurve zu spielen.


    Ganz zu Anfang kommt aber das man was vom Spiel sieht.
    Es kamen immer nur dann Rufe die Fahne runter zu nehmen, wenn der Bayer im Angriff war. Wie man gesehen hat, interessiert es auch nicht wer da schwenkt ^^

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • So, nun mein zweiter Besuch diese Saison im Fanblock. Da ich nach fast 10-jähriger Abstinenz nicht mit allen Abläufen vertraut bin habe ich meine Aktivität auf das Minimum begrenzt. Heißt: Hinhören wenn jemand losbrüllt, verarbeiten, dann lautstark mitbrüllen. Wenns doch zu kompliziert ist, einfach feste mitklatschen. Dafür natürlich die Arme nach oben, sonst hört man es nicht.


    Das kann nun wirklich jeder. Dafür brauche ich weder das Gründungsjahr meines Vereins, die damaligen Erfolgen, den Tabellenstand, noch zu wissen welche Spieler wir überhaupt auf dem Platz haben. Es zeugt einfach nur von Höflichkeit mitzumachen wenn man im Fanblock stehen darf!


    Alles will ich aber nicht schlecht reden. Das Spiel war wieder aufgrund der mauernden Dortmunder kein Augenöffner und sicher für manchen Bayerfan ungewohnt. Dafür hat man aber nach dem Tor gesehen was potenziell möglich ist und hat mich sehr zufrieden gestimmt. Auch fehlen bei einem Dorf wie Leverkusen die Titel um so viele Erfolgsfans um sich zu scharen wie zB. der BVB. Im Kontrast wurde der Lev-Fanbereich wesenlich vergrößert und verlor gleichzeitig einen großen Teil der aktiven Leute. Der nun verwässerte Block ist da nicht überraschend.


    Die Frage ist aber was kann man jetzt verbessern? Meiner bescheidenen Meinung fehlt unter anderem es an folgenden Dingen:


    1.) Capo
    Eine aktive Fanszene ist sicher das beste, aber wenn sich der Bereich aus derart vielen passiven und reaktiven Fans zusammensetzt, braucht es einfach einen Anheizer. Hier, aber intelligent und ggf. zurückhaltend, denn sobald der Block von alleine rennt muss man ihn loslassen. Da der damalige Capo mit einem Stadionverbot belegt ist, die Frage meinerseits: Kann man ihn nicht einfach bei Bayer04 anstellen? Somit wäre dies sein Arbeitsplatz und da dürfte ein SV nicht wirken. Ansonsten muss ein Ersatz gefunden werden. Sicher nicht einfach.


    2.) Trumm & Rythmus
    Es fehlt an Trommeln, vor allem einer richtig dicken, da tiefe Töne besser tragen. Denn auch an diesem Spieltag habe ich gemerkt dass die Synchronität ein echtes Problem darstellt, besonders wenn man etwas vom "Epizentrum" entfernt ist. Die zusätzlichen, eigentlich schönen, Doppelschläge stifteten noch mehr Verwirrung. Vorallem könnten die Gesänge und Klatschrythmen etwas langsamer sein. Langsamer = Lauter. In meiner Ecke kamen schon einige aus dem Tritt und haben es dann lieber sein lassen. Am besten wäre einer mit ner decken Trumm unten zwischen C und D um unseren Rythmus zu halten ohne initial zu sein.


    3.) Bier :)
    Hört sich blöd an, aber einige brauchen anscheinend etwas um mal warm zu werden. Paar Leute die verteilen oder ausschenken während des Spiels wären ein Segen. Auch hätte ich gegen Ende der Halbzeiten wieder was gebraucht um meine überhitzten Stimmbänder runterzukühlen. Platz verlassen während des Kicks kommt garnicht in Frage.


    Hoffe da ist was Brauchbares bei. :LEV18

  • Ja das mit dem Bier ist echt scheisse, die mobilen Bierverkäufer sind überall ausser im Fanblock. Klar ist es dort voll, aber er braucht ja nicht durch den ganzen Block zu laufen. Wenn er sich vor dem Eingang positioniert und an den weiten Gängen/Treppen rumläuft, kommen bestimmen die Leute von allein zu ihm und kaufen sich ein Bier ohne was vom Spiel zu verpassen.


    Capo: glaub nicht das man Bayer jemand auf die Gehaltsliste tut um das Stadionverbot zu umgehen (geht das überhaupt).
    Es gibt doch genügend "Hardcore-Fans" um da jemand zu casten :D :D Das Hauptproblem ist aber nicht der Fan-Block sondern der Rest des Stadion. Da zieht kaum einer mit.
    Bei der Fortuna in der 2.Liga, steht die Haupttribüne auf und macht mit bei mindestens 5-6 Gesängen im Spiel.
    Wäre gut wenn man sich ein Lied ausdenkt, das die restlichen Blocks zu mitmachen auffordert.