Länderspiel: Deutschland gg. England, 19.11.08 - 20:45 Uhr; Berlin

  • Lehmann hofft auf Abschied gegen England


    Torhüter Jens Lehmann wünscht sich einen letzten Einsatz für den DFB - im Freundschaftsspiel gegen England, wo er sechs Jahre aktiv war. Team-Manager Oliver Bierhoff hatte das Kurz-Comeback vorgeschlagen. Entscheiden muss nun der Bundestrainer.


    "Ich würde gerne gegen England spielen, der Gegner ist nach meinen Jahren in London ja naheliegend", sagte der Torhüter des VfB Stuttgart in einem Interview mit der "Welt am Sonntag". Er sei gespannt, wie sich die Beteiligten äußern, erklärte der 38-Jährige, der von 2003 bis 2008 bei Arsenal London unter Vertrag stand.


    Nachdem der Deutsche Fußball-Bund (DFB) keine offiziellen Abschiedsspiele für Nationalspieler mehr ausrichtet, war zuletzt darüber spekuliert worden, wie Lehmann verabschiedet werden sollte. Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff hatte die Möglichkeit ins Spiel gebracht, dem Keeper in der Partie gegen England einen letzten Einsatz im DFB-Trikot zu gewähren. Für Verbands-Präsident Theo Zwanziger liegt die Entscheidung darüber bei Bundestrainer Joachim Löw.


    Er habe seine Karriere in der DFB-Elf nach der Europameisterschaft im Juni in Österreich und der Schweiz beendet, da ihm die Motivation für Länderspiel-Reisen etwa nach Aserbaidschan oder Wales gefehlt habe, sagte Lehmann. "Ich hatte nur noch ein bisschen Lust. Auf gute Gegner wie Italien. Ich wäre nicht mehr gerne nach Aserbaidschan oder Wales gefahren. Und mit so einem Spieler können sie nicht mehr planen. Jetzt vermisse ich nichts", betonte der Schlussmann.


    jok/dpa




    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,585019,00.html

  • ich finde diesen abschied sollte man ihm gewähren!


    jedoch finde ich es ein bisschen doof, dass er einfach so mittendrin gesagt hat hey ich hör auf....
    das hätte man doch auch am ende der em machen können oder?

  • Zitat

    Original von Scream92
    ich finde diesen abschied sollte man ihm gewähren!


    Einen Blumenstrauß und ein paar Liter Kerosin kann er von mir aus feierlich vor dem Spiel überreicht bekommen, aber was soll der Zirkus mit dem Abschiedsspiel?


    Jetzt ist es wichtig, dass René sich weiter in der Nationalelf einspielen kann.




    (Alternativ kann man Lehmann auch das Spiel in Aserbaidschan zur Verfügung stellen...)

  • Zitat

    Original von Daniel41093
    sehe ich genau so!!!!
    wenn der DFB sagt das es keine Abschiedspiele mehr gibt muss Jens Lehmann da keine Ausnahem sein!!!


    Vor allem weil Lehmann ohne hin nur ein paar Jahre die Nummer eins war ! Und jetzt ein Abschiedsspiel vorzuschlagen, wo zwei Keeper um die Nummer eins kämpfe finde ich erst recht nicht okey !

  • Wenn überhaupt für 10 Minuten.
    Wichtig ist aber, dass Rene die nötige SPielpraxis im DFB Tor bekommt. AUch wenn es nur ein Freundschaftsspiel ist, so bringen ihn Spiele wie gegen England garantiert irre weiter.
    Lehmanns Wünsche sind da eher zweitrangig, in meinen Augen.

  • Der Gedanke, Lehmann gegen England spielen zu lassen, ist genauso dämlich wie die auch schon mal irgendwo geäußerte Idee, Wiese für eine Halbzeit ins Tor zu stellen!


    Soll'n der Schwachsinn? Hat Wiese noch eine zweite Staatsangehörigkeit, von der wir nichts wissen? Müssen wir ihn aufstellen, damit er nicht mehr für Andorra, die Mongolei oder das Bikini-Atoll auflaufen darf?


    Bullshit. Wenn Enke wieder fit ist, ist die Schmalzlocke wieder sowas von die Nummer 3; und nicht mal dieser Platz ist ihm sicher. Im Hintergrund scharren schon so einige mit den Hufen. Werden zwar alle gegen René und Enke nix zu kamellen haben, könnten Wiese aber schnell wieder aus schwarz-weiß in seine rosa Wurstpelle zurückdrängen.


    Ergo: gegen England spielt René Adler die Rolle, die er jetzt bis mindestens nach der EM 2020 erstmal nicht mehr abgibt!


    Zu Lehmann: Was soll das denn geben? Der feiert seinen Abschied und spielt dann noch die ganze Saison für Stuggi durch?! Was ist das denn für ein Abschied? Und im August 09 am Besten dann der Abschied 2.0 mit Stuttgart gegen die Nationalmannschaft! Besoffen?


    Wegen mir kann der nächstes Jahr mit der Nationalmannschaft gegen eine Weltauswahl spielen, für die dann auch Pelé, Platini und Beckenbauer (und Netzer, dann hält der die Fresse) exhumiert werden. Bis dato kann der mal schön den Rand halten und sich für etwaige Extrawürste mit dem Helikopter zur nächsten REWE-Fleischtheke bringen lassen.


    Mir latte!

  • Zitat

    Original von ElFundi


    Soll'n der Schwachsinn? Hat Wiese noch eine zweite Staatsangehörigkeit, von der wir nichts wissen? Müssen wir ihn aufstellen, damit er nicht mehr für Andorra, die Mongolei oder das Bikini-Atoll auflaufen darf?


    wie geil!
    seh ich auch so :D

  • Meinetwegen kann Lehmann für 55 Minuten ran und wird dann in der 55. Minute von der Nr. 1 Adler ausgewechselt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Lehmann-Abschied: Löw kündigt Entscheidung an

    21. Oktober 2008, 02:42 Uhr


    Berlin - Die Entscheidung wird in einer Telefonkonferenz fallen. In den kommenden Tagen wollen die Verantwortlichen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft darüber beraten, ob der im Juli zurückgetretene Torhüter Jens Lehmann am 19. November in Berlin im Freundschaftsspiel gegen England noch einmal zum Einsatz kommt oder nur in einem größeren Rahmen gebührend verabschiedet wird.


    "Wir haben uns noch nicht abschließend Gedanken gemacht und werden uns deshalb in den nächsten Tagen zu diesem Thema noch einmal verständigen", sagte Bundestrainer Joachim Löw der WELT.


    Lehmann, der im Sommer nach fünf Jahren aus der englischen Premier League von Arsenal London in die Bundesliga zum VfB Stuttgart gewechselt war, hatte sein letztes Länderspiel bei der Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz bestritten - das EM-Finale gegen Spanien (0:1) am 29. Juni. Am Wochenende hatte der 38-Jährige nun den Wunsch geäußert, noch einmal in das Tor der Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zurückkehren zu wollen. "Ich würde gern gegen England spielen, der Gegner ist nach meinen Jahren in London ja naheliegend. Ich bin gespannt, wie sich die Beteiligten äußern", sagte Lehmann in einem Interview mit der "Welt am Sonntag".


    Abschiedsspiele hat der DFB vor Jahren abgeschafft. Im Hinblick auf ein inoffizielles Abschiedsspiel von Lehmann gäbe es nach Auffassung von Bundestrainer Löw ein Für und Wider. Aufgrund seiner Verdienste für die deutsche Nationalmannschaft vor allem in den vergangenen vier Jahren hätte es Lehmann verdient, noch einmal zu spielen, "weil Jens Lehmann ein Leistungsträger war, eine bedeutende Führungspersönlichkeit und ein enorm wichtiger Ansprechpartner für die sportliche Leitung". Allerdings habe sich die Führung der Mannschaft, so Löw, im Sommer mit Blick auf die Position des Torhüters für die Zukunft entschieden. "In so einem Spiel wie gegen England könnten wir auch einen Torhüter testen", räumte der Bundestrainer ein.


    Nach der Verletzung von Robert Enke (Hannover 96), der in den ersten drei Länderspielen nach dem Rücktritt Lehmanns zum Einsatz gekommen war, hatte Rene Adler von Bayer Leverkusen in den vergangenen Qualifikationsspielen zur WM 2010 in Südafrika im Tor der deutschen Elf gestanden. Sowohl gegen Russland (2:1) als auch gegen Wales (1:0) wusste Adler zu überzeugen. LaGa


    welt.de

  • Wolfsburg: Linksverteidiger besticht durch Konstanz
    Erhält Schäfer eine Chance bei Löw?


    Seine stärkste Waffe hat er in dieser Saison noch gar nicht ausgepackt. Mit sechs Treffern, meist fulminanten Fernschüssen, hatte sich Marcel Schäfer (24) im Vorjahr zum torgefährlichsten Linksverteidiger der Liga entwickelt. Nach zehn Spielen ist der VfL-Scharfschütze nun noch ohne Tor. Ein Grund zur Sorge? Mitnichten!


    "Im vergangenen Jahr habe ich am zwölften Spieltag zum ersten Mal getroffen", sagt der Spieler gelassen. Und: Verschlechtert haben sich die Leistungen des Verteidigers ohnehin nicht. Defensiv zeigt sich Schäfer in seiner zweiten Bundesligasaison in Wolfsburg weiter verbessert, besticht durch Konstanz. Eine Entwicklung, die auch Felix Magath (55) positiv stimmt. "Er gewinnt immer mehr Sicherheit", lobt der Trainer, der Schäfer vor zwei Wochen sogar erstmals die Kapitänsbinde anvertraute. "Weil Marcel Verantwortung übernimmt."


    Gut möglich, dass für den Linksfüßer bald schon der nächste Schritt folgt. Am 19.November trifft die deutsche Nationalelf auf England, und links hinten hat Bundestrainer Joachim Löw (48) Sorgen. Bayerns Philipp Lahm (25, Fußwurzelknochen angebrochen) fällt wohl aus, für Hamburgs Marcell Jansen (23) könnte es nach einem Muskelfaserriss im Oberschenkel knapp werden, Schalkes Christian Pander (25) plagen seit Wochen Wadenprobleme. Die Chance für Schäfer?


    www.kicker.de



    Die Nominierung hätte er sich verdient ...
    bei objektiver Betrachtung müsste ganz Deutschland damit einverstanden sein.

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

  • Lehmann wird nicht für England-Spiel nominiert


    Bundestrainer Joachim Löw hat Jens Lehmann, der nach der EM 2008 seine Karriere in der deutschen Nationalmannschaft beendet hat, in einem Gespräch am Montagabend mitgeteilt, dass er den 38 Jahre alten Torhüter nicht zu einem „Abschieds-Einsatz“ im Länderspiel gegen England am 19. November in Berlin einladen wird.


    Der Bundestrainer äußerte danach zu der Entscheidung: „Wir müssen unsere Länderspiele dazu nutzen, damit unsere jüngeren Torhüter möglichst viel Spielpraxis in der DFB-Auswahl auf internationaler Ebene sammeln können. Sicher wäre es für Jens schön gewesen, nochmals im Nationaltrikot aufzulaufen. Gerade gegen England, wo er fünf Jahre für Arsenal gespielt, und auch im Berliner Olympiastadion, wo wir ihm im WM-Viertelfinale gegen Argentinien das Weiterkommen im Elfmeterschießen zu verdanken hatten. Die sportlichen Planungen für die bevorstehenden Aufgaben haben jedoch Priorität.“


    Gleichzeitig würdigte Löw nochmals die Verdienste des 61fachen Nationaltorhüters, der sein letztes Länderspiel im EM-Finale gegen Spanien am 29. Juni 2008 in Wien bestritt: „Jens hat für den deutschen Fußball viel geleistet und war für mich in unserer vierjährigen Zusammenarbeit stets ein wichtiger Ansprechpartner. Seine Führungsqualitäten und sein professionelles Verhalten haben mich immer beeindruckt. Im Training und Spiel konnte er sich immer auf den Punkt konzentrieren. Ich habe bisher nur wenige Profis kennen gelernt, die so positiv und prägnant ihre Erfahrung eingebracht haben, um gemeinsam alles für den Erfolg zu geben.“


    http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1[showUid]=16260

  • Erstmal : Völlig richtige Entscheidung........ :bayerapplaus



    Ansonsten kann ich dieses Gesabbel nicht mehr hören.


    " Viel geleistet.........."


    Was nochmal ?


    Gegen Argentinien damals war er top.......mehr Spiele fallen mir nicht ein,in denen Kahn vermutlich nicht mindestens genauso gut gehalten hätte.....eher besser...... :LEV8 :levz1


    Naja : Ein leidiges Thema abgehakt.


    Gut so.

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • sport1.de
    Heldt kritisiert DFB-Verantwortliche


    Horst Heldt hat vom DFB ein inoffizielles Abschiedsspiel für Jens Lehmann eingefordert.


    "Man sollte sich an das halten, was man gesagt hat", erklärte der Manager des VfB Stuttgart in Anspielung auf ein angebliches Versprechen von Oliver Bierhoff. Bundestrainer Joachim Löw hatte es abgelehnt, Lehmann am 19. November gegen England einzusetzen.


    Oliver Kahn findet die Entscheidung von Löw dagegen richtig. "Was ist dann eines Tages mit Ballack, Schweinsteiger usw. Da könnten wir auch Uwe Seeler auf den Platz zurückholen", so Kahn in der "Bild."



    Man die beim VfB gehen mir sowas auf die Nüsse, besonder Heldt und Veh.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()