Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.7

  • nagut..
    stimmt schon teilweise...
    aber is halt geschmackssache...der eine mags mit chapo der andere ohne..
    ich möchte es mir nich ohne vorstellen
    aber das können wir und andere hier doch eh nicht ändern...
    also lasss lieber singen statt meckern:D

    Ja Lev das is ne schöne Stadt da lohtn es sich zu leben..
    drum fahren wir nach ..... un benehmen uns..

  • Zitat

    Original von Supras-Christoph


    Was ist denn die Mehrheit? Leute die Fußball wie sehr viele bei uns Fußball konsumieren wollen oder Leute die richtig ihr Elf anfeuern wollen? Bei den Konsumenten wäre die Mehrheit klar. Bloß nicht irgendwie geweckt werden... bei dem wirklichen Fußballfan wäre ich mir da mit deiner Meinung nicht so sicher...


    Wie solche Phrasen hasse. Fußball konsumieren. Mein Gott, es gibt auch Fans die sehr mit der Mannschaft mitfiebern aber diese nicht lautstark anfeuern. Dieses herabstufen der eigenen Fans die nich in C oder D stehen geht mir diese Saisn sowieso auf den Keks. Gekrönt wurde dies mit den Gesängen gegen den B-Block gegen Berlin (ein spiel dauert neunzig minuten, eure mütter...) usw.


  • Es gibt aber die Möglichkeit hier auf einem vernünftigen Niveau mit Jordan und David zu reden :levz1

  • Ich glaube wenn es 2 Personen gibt die nciht dafür können das die Stimmung nicht immer gut ist(vorsichtig ausgedrückt :levz1) dann sind das ja wohl mal ganz klar David und Jordan..!!Denn die beiden geben in jedem Spiel alles und versuchen immer aus dem Block alles raus zuholen!!!

  • Zitat

    Original von Daniel41093
    Ich glaube wenn es 2 Personen gibt die nciht dafür können das die Stimmung nicht immer gut ist(vorsichtig ausgedrückt :levz1) dann sind das ja wohl mal ganz klar David und Jordan..!!Denn die beiden geben in jedem Spiel alles und versuchen immer aus dem Block alles raus zuholen!!!


    ich glaub du hast nicht verstanden, worum es hier geht...

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Zitat

    Original von CP_R00T
    wenn die riesengroße mehrheit gegen einen capo ist, warum singt dann diese riesengroße mehrheit nicht einfach solaut ihr zum-spielgeschehen-passendes-liedgut, dass der capo und der rest der kurve überstimmt wird!?
    sollte doch kein problem darstellen, wenn dass die mehrheit ist :LEV8


    Zum einen sind passende Anfeuerungsrufe eben NUR einen Augenblick passend, ist die Situation vertan lohnt es sich nicht mehr gegen Dauergesang anzusingen. Das bringt uns zum anderen, ist keine solche Situation gegeben, lohnt es sich nicht gegen den Dauergesang anzusingen, weil man Spielbezogen singt und nicht Anti-Dauergesang, das wäre dann ja nur eine andere Art Dauergesang.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Das einzige was Sinn macht, ist einen Kompromiss zwischen Dauergesang/koordinierter Support und spielbezogener/unkoordinierter Support zu finden.
    Das Megaphon sollte meiner Meinung nach bleiben, um ab und zu den Block wach zu rütteln, wenn garnichts aus selbigen kommt, oder um Gesänge wie "Zwischen Rhein und Bergisch Land.." oder "SV Bayer" oder " Schalalalala...Bayer Leverkusen" zu koordinieren, damit sie möglichst laut und einheitlich rüberkommen.
    Ansonsten könnte man den Block ja auch mal sich selbst überlassen. Dauergesänge sollten im idealfall genau wie das "traditionelle Liedgut" irgendwann auch mal ein Ende haben.
    Ich denke mit einer gesunden Mischung könnte man alle Lager zufriedenstellen für einen einheitlichen und damit doppelt so lauten Support sorgen. Gleichzeitig sollten sich auch einige Herrschaften nicht zu fein sein mal ein bisschen mitzuhüpfen und sich mitzubewegen. Im Ideallfall sollten eben alle bereit sein Kompromisse einzugehen.


    Vorraussetzung ist dafür jedoch eine Vorrichtung, die den gesamten Block erfasst. Also ein lauteres Megaphon, oder eine nicht zu laut eingestellte Anlage.


    Zudem bräuchte es sicherlich eine gewisse Zeit für den Vorsänger, den richtigen Mittelweg zu finden.


    Ich denke, einen anderen Weg gibt es nicht. Wir haben nunmal in Leverkusen die Situation, dass nicht besonders viele Stadionbesucher Spaß am Support haben. Das ist traurig, aber man kann es nicht ändern. Es sollte doch irgendwie möglich sein, die Kräfte zu bündeln, anstatt sich weiter voneinander zu entfernen.


    GAnz ohne Megaphon geht es meiner Meinung nach auch nicht. Das haben MIR viele Spiele in den vergangenen 7 Jahren gezeigt.

  • ich weiß es bringt sowieso nichts aber, dass muss noch los werden. ich weiß einige werden mir wieder sagen, warum antwortest du eigentlich auf die ganze kacke bei werkself...


    ich habe mich schon zurück genommen. ich höre, sehr wohl auf das, was angestimmt wird. ich höre was im block angestimmt wird, ich höre sogar was im d-block abgestimmt wird (z.b. herbert und co) aber nicht immer kann kann man jedes gemurmel von einem alleine aufnehmen. die leute unten wissen das ich eigentlich auf alles höre was dort angestimmt wird und man kann mir bestimmt nicht den vorwurf machen, nur auf ultras und deren gesänge fixiert zu sein.


    eigentlich hatte es keinen sinn mit dem viel zu leisen megaphon nach unten zu gehen, ich habe es aber trotzdem gemacht aus dem grund um den fanblock zu vereinen, leider ist mir das nicht geglückt. ich möchte nämlich nicht ein 150 ultrahaufen der seine lieder singt und der rest steht mit verschränkten armen außen rum. das ist nicht mein ziel. jeder kann mit mir sprechen, nur man wird es auch nicht jedem recht machen können.


    naja habe die hoffnung, das es im neuen jahr in der rückrunde besser laufen wird und der ein oder andere kann auch gerne mal das gespräch suchenn mit mir, aber das hier in diesem forum bringt keinen von uns weiter.


    mir fällt zum schluß noch ein schönes beispiel ein. wir haben überlegt, dass dieses "bayer bayer bayer" nach großtorchancen völlig verkommen ist und haben es wieder ins leben gerufen auch "werbung" dafür gemacht im nordlurve aktul - aber wo sind die leute, die die situative stimmung wollen - da wäre doch mal ein zeitpunkt eure energie für unseren verein raus zu lassen...


    so frohe weihnachten!

  • Zitat

    Die Nordkurve e.V. macht Euch doch vor wie man dieses Forum optimal nutzen kann


    Jordan ist mit mir im Vorstand der Nordkurve, insofern macht ihm da niemand etwas vor. :levz1



    Zitat

    Gründung eines neuen Dachverbandes, was aber hat es gebracht ?


    In meinen Augen schon eine ganze Menge. Ich habe sehr viele Gespräche geführt diese Hinrunde, mit Leuten unterschiedlichster Gruppierungen. Da spürt man schon sowas wie ein "wir versuchen es anzupacken". Wir haben vielfältige Unterstützung erfahren, einiges auf die Beine gestellt und ich glaube schon in dem halben Jahr den ein oder anderen guten Gedanken und Aktion auch eingebracht. Aber wenn man meint, nur weil es die Nordkurve gibt, verbessert sich automatisch die Stimmung um 100 %, dann ist das glaube ich nicht richtig, eine falsche Erwartung. Das kann die Nordkurve nicht leisten. Natürlich ist es ein Hauptziel, viele Leute unter einem Dach zu vereinen, etwas zu bewegen in der Fanszene, Grenzen aufzubrechen und indirekt so auch etwas zu einer besseren Stimmung beisteuern zu können. Aber dafür muss man Veränderung in den Köpfen aller Seiten hinkriegen. Das ist ein langer Prozeß, aber ich glaube, wir sind da auf einem guten Weg. Und jeder, der da mitgehen will, der das unterstützen will, ist herzlich willkommen. Aber die Nordkurve allein wird keine bessere Stimmung erzeugen können, denn die ist sehr heterogen als Truppe. Und das ist auch gut so. Und man ist auch kein besserer Fan, wenn man NK Mitglied ist oder eben wenn man keins ist. Man kann auch etwas bewegen, ohne dabei zu sein.

  • Zitat

    Original von BigB


    Das ist ja sehr löblich, dass "ihr" das wieder zurückholen wollt. "Ihr" habt es schließlich auch abgeschafft. Seit ziemlich langer Zeit wird nach Torchancen, bei Ecken und Freistößen irgendein Dauergesang angestimmt. Deshalb ist diese Maßnahme definitiv ein richtiger Schritt, nur hätte man es 1. gar nicht so weit kommen lassen müssen und 2. erreicht man mit zwei Sätzen in diesem Heftchen nicht wirklich viele Leute.


    Es wurde auch ein paar Tage später hier in W11 "angeprangert"... Und damit beschäftigst du dich ja wohl die Hälfte deines Lebens. Aber nächstes mal bekommste nen Brief...

  • Zitat

    Original von BigB


    Das ist ja sehr löblich, dass "ihr" das wieder zurückholen wollt. "Ihr" habt es schließlich auch abgeschafft. Seit ziemlich langer Zeit wird nach Torchancen, bei Ecken und Freistößen irgendein Dauergesang angestimmt. Deshalb ist diese Maßnahme definitiv ein richtiger Schritt, nur hätte man es 1. gar nicht so weit kommen lassen müssen und 2. erreicht man mit zwei Sätzen in diesem Heftchen nicht wirklich viele Leute.



    Ja, kritisiere jede Bemühung so destruktiv wie du nur kannst. So Leute wie du helfen definitiv nicht weiter in Richtung Einigung der Kurve.

  • Zitat

    Original von Borsten
    bigb ist in echt hopp!


    BigB hat im Grunde echt Recht. Ich will nicht in den Zirkus, sondern ins Stadion. Und wie er schon mehrmals angemerkt hat: Der Artikel in der 11 Freunde bringt die Meinung der großen Mehrheit in den Fanblöcken gut zum Ausdruck. Aber das wird ja hier erfolgreich ignoriert.

  • Zitat

    Original von Jojo


    BigB hat im Grunde echt Recht. Ich will nicht in den Zirkus, sondern ins Stadion. Und wie er schon mehrmals angemerkt hat: Der Artikel in der 11 Freunde bringt die Meinung der großen Mehrheit in den Fanblöcken gut zum Ausdruck. Aber das wird ja hier erfolgreich ignoriert.


    ACH
    DU
    SCHEISSE




    Ich muss mich gerade echt beherrschen. Das gerade gar nichts damit zu tun.


    Klar gibt es differenzen. Aber da jetzt immer beim anderen die Schuld zu suchen, zu gucken wer mehr recht hat, wer besser ist und was weiss ich nicht alles...das bringt doch nichts.
    Wir versuchen hier gerade eine große Einheit aufzubauen, es werden vorschlage zur verbesserung gemacht und es wird versucht Dinge zu verbessern.
    Dann sollte man verdammtnochmal auch probieren dabei zu helfen es besser zu machen und nicht die Leute anprangern die es erstmal "falsch" gemacht haben.



    Unfassbar, echt...