Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.7

  • Zitat

    Original von Schwicker


    Paßt nicht 100%ig, aber ich finde Bittersweet Symphony
    beim Auflaufen total geil und bekomme jedesmal eine Gänsehaut
    bei der Kamerafahrt über die Autobahn, ins Stadio usw....


    Und sche*ß auf die Hymne - die sind auch in jedem Stadion einfach Sche*ße. Liverpool ist mit "You´ll never walk alone" mal ne Ausnahme, aber Badener Lied, dieses Schalker Glück-auf-dem-Steiger-kommt´s-Geleier ist furchtbar.


    Von wegen furchtbar, wenn das mal der ganze Block wie in Karlsruhe mitsingt, kommt das richtig geil! - zumindest als Badner :LEV8

  • Zitat

    Original von Schwicker


    ich finde Bittersweet Symphony
    beim Auflaufen total geil und bekomme jedesmal eine Gänsehaut
    bei der Kamerafahrt über die Autobahn, ins Stadio usw....


    Und sche*ß auf die Hymne - die sind auch in jedem Stadion einfach Sche*ße. Liverpool ist mit "You´ll never walk alone" mal ne Ausnahme, aber Badener Lied, dieses Schalker Glück-auf-dem-Steiger-kommt´s-Geleier ist furchtbar.


    Das (wirklich gute) Symphony-Intro wird mittlerweile in versch.Stadien gespielt. Eine eigene Hymne hingegegen und sei sie noch so bieder, stiftet Identifikation..sehr wichtig beim calcio.
    Es gibt hier doch schon einige kurzfristig praktikable und offenbar unstrittige Vorschläge (einfache Anfeuerungsrufe/sätze, optische Präsenz wie Schalzeigen, eher reduziertes "Moderieren" des capos bei Heimspielen) , die jetzt von charismatisch Begabten (Nordkurven- Initiative etc.) in der Praxis angeschoben werden könnten.

  • Zitat

    Original von portello
    [Es gibt hier doch schon einige kurzfristig praktikable und offenbar unstrittige Vorschläge (einfache Anfeuerungsrufe/sätze, optische Präsenz wie Schalzeigen, eher reduziertes "Moderieren" des capos bei Heimspielen) , die jetzt von charismatisch Begabten (Nordkurven- Initiative etc.) in der Praxis angeschoben werden könnten.


    Sehr richtig!
    Ein gutes, altes Bayer, Bayer kriegen die meisten auf die Reihe, machen sogar mit und ist in Anbetracht der "neuen" Bayerfreunde in Düsseldorf gar nicht so verkehrt. Hat auch etwas anpeitschend-aggressives.


    Wenn aus der Nordkurve ein richtig lautes Schieber, Schieber oder ein Auspfeifen eines gegnerischen Spieles kommt, merke ich jedesmal, daß sogar in B4 Leute abgehen.


    Auswärts geht´s doch auch mit Hurra, hurra, der Bayer, der ist da! Kommt immer gut und laut.

  • Zitat

    Original von vidal2612


    Aber z.B. auch mal die Frage sei gestellt: Wieso gibts in Düsseldorf gegen Mannschaften wie z.B. den HSV keine Choreo von uns?


    Ich wollte noch kurz hierauf antworten, auch wenn es schon zwei Seiten zurückliegt.


    Aufgrund der strengen Brandschutzbestimmungen im Düsseldorfer Stadion gestaltet sich das leider als nicht ganz so einfach und die geeigneten Materialien würden jeden preislichen Rahmen sprengen...leider... Desweiteren wäre natürlich auch fraglich, ob man zum Aufbau auch dort frühzeitig genügend Leute am Start hätte.

  • Hier sind teilweise sehr gute Vorschläge. Nur, nützen die hier auch etwas? Zum einen ist hier nicht die komplette Kurve vertreten und zum anderen schaut vieleicht nicht jeder immer hier rein. Wäre auch für Flyer, die dann wirklich die ganze Kurve erreichen.


    Man müsste sich halt einigen was drauf steht und ich hab keine Ahnung wer sowas machen könnte :D


    edit: Wäre außerdem dafür die alte Hymne wieder aufleben zu lassen. Warum gibst die nicht mehr :LEV16 Wenn man merkt wie toll "Bayer 04, wir stehen zu dir" beispielsweise in Hoffenheim rüber kam, dann erkennt man doch die große Akzeptanz dieses Liedes.

    Stolz auf den Ruhrpott, Stolz auf die Farbenstadt !!


    100% Anti BVB!

    Einmal editiert, zuletzt von LevRuhrpott ()

  • Zitat

    Original von LevRuhrpottedit: Wäre außerdem dafür die alte Hymne wieder aufleben zu lassen. Warum gibst die nicht mehr :LEV16 Wenn man merkt wie toll "Bayer 04, wir stehen zu dir" beispielsweise in Hoffenheim rüber kam, dann erkennt man doch die große Akzeptanz dieses Liedes.


    Bin zu 1904% deiner Meinung!


    Zitat

    Original von Mad Max


    neee, die strophe "...und deutscher meister werden wir in 2049... " war nicht mehr tragbar :LEV18


    Gib meinem mp3Cutter und mir 10 Minuten und die Zeile ist für immer Geschichte :LEV8

    W11-1.Liga


    W11 Meister 15/16
    W11 Pokalsieger 14/15
    Supercup Sieger 14/15

  • Ich finde das "Bayer04 wir stehen zu dir" auch am geeignetsten. Das Lied hat einen zeitlosen Charakter. Außerdem können sich Bayer-Fans, die nicht aus Leverkusen stammen sich wahrscheinlich besser damit identifizieren als mit Zeilen wie "zwischen Bayerwerk und Wasserturm".
    Das Problem mit den "Hymnen" der letzten Jahre ist meiner Meinung schlichtweg das diese von der musikalischen Seite die Fans sehr unterschiedlich angesprochen haben. Ich persönlich finde "Fussballgott" ziemlich gut, kann aber auch verstehen, dass es einigen vielleicht zu rockig ist. Das Selbe gilt für die Hymne aus dem letzten Jahr(mir fällt der Name jetzt nicht ein), die sehr poppig war.


    Ich weiß, man wird es nie allen Geschmäckern recht machen, aber mit "Bayer04 wir stehen zu dir" würden die meisten Leute am zufriedensten sein. Vielleicht sollten die Verantwortlichen mal ernsthaft darüber nachdenken.

  • Zitat

    Original von portello


    Das (wirklich gute) Symphony-Intro wird mittlerweile in versch.Stadien gespielt. Eine eigene Hymne hingegegen und sei sie noch so bieder, stiftet Identifikation..sehr wichtig beim calcio.
    Es gibt hier doch schon einige kurzfristig praktikable und offenbar unstrittige Vorschläge (einfache Anfeuerungsrufe/sätze, optische Präsenz wie Schalzeigen, eher reduziertes "Moderieren" des capos bei Heimspielen) , die jetzt von charismatisch Begabten (Nordkurven- Initiative etc.) in der Praxis angeschoben werden könnten.


    Ja, das finde ich auch. Bittersweet Symphony hörst du so oft in der Fernsehwerbung das man hier nicht von einer Hymne sprechen kann.


    dokormarius hat es ganz gut beschrieben: "Duisburg: Zebratwist (so schlecht das er einfach gut ist)" Sch**** Lied, aber Geil wenn das ganze Stadion zusammen MSV brüllt.


    "Bayer 04 wir stehen zu dir" wäre ne gute Hymne. Und warum nicht über die Anzeigetafel laufen lassen? Ich habe hier irgendwo gelesen das viele nicht mitsingen weil sie schlichtweg die Strophen nicht kennen. Muss man so leider zugeben, machen viele nicht weil sie es wirklich nicht kennen. Das ist genauso bei manchen Liedern von den blabla Gesang.


  • bei hamburg ist hamburg meine perle nciht zu vergessen!!

  • Zitat

    Original von MBL001


    Ich wollte noch kurz hierauf antworten, auch wenn es schon zwei Seiten zurückliegt.


    Aufgrund der strengen Brandschutzbestimmungen im Düsseldorfer Stadion gestaltet sich das leider als nicht ganz so einfach und die geeigneten Materialien würden jeden preislichen Rahmen sprengen...leider... Desweiteren wäre natürlich auch fraglich, ob man zum Aufbau auch dort frühzeitig genügend Leute am Start hätte.


    Endlich ne vernünftige Antwort :levz1 Danke Dir, ist nachvollziehbar.

  • Ist doch super. Wie man sieht herrscht hier doch Übereinstimmung, dass unsere alte Hymne die beste ist. Also einfach das nächste mal mit Schalparade anstimmen. Bin davon überzeugt, dass dann ziemlich viele mitsingen würden. Und wenn die Verantwortlichen im Verein dann merken, dass die Fans immer wieder dieses Lied anstimmen, wird es bestimmt auch bald wieder "offiziell" im Stadion gespielt.

  • Als relativ frischer Bayer Fan und Dauersitzer in Block 31 sind mir bei den Heimspielen mehrere Sachen aufgefallen, die mitunder die Stimmung killen auch wenn ichs wiederhole :


    1. Die Blockgesänge sind nicht immer Spielbezogen
    Lösung:
    Die Capos die oft mit dem Rücken zum Spielfeld stehen und vieles garnicht mitbekommen können werden von "Assistenten" unterstützt, die den Spielverlauf im Auge haben.
    2. Dünner Support beim Spielbeginn.
    Lösung :
    Ansage: Schal Hoch und Hymne durch den Stadionsprecher, warum nicht auch mit Texteinblendung auf der Tafel?
    3. Fehlende Anbindung der Bayer Fans außerhalb des Fan Blocks.
    Lösung:
    Zumindest die Dauerkartenbesitzer könnten kostengünstig über Email (die Adressen sind dem Verein bekannt) vor den Spielen von den Fanbeauftragten über anstehende Choreos informiert und zum Mitmachen aufgefordert werden. Ggf. zusätzlich Handzettel ( z.B. der Hinweis: Seien Sie tolerant, wenn neben Ihnen ein Fan unsere Werkself laustark anfeuert - oder machen Sie einfach mit....).


    Lasst uns die LTU Arena zum Heimstadion machen ...wenn auch nur für diese Saison

    Stefan Kießling: Der beste europäische Stürmer, der nicht in einer Nationalmannschaft spielt !!!

  • Von mir wird die zwar auch mitgesungen aber das ausgelutschte Ding unsere Hymne zu nennen ist für mich ein Witz. Da finde ich Leverkusen um klasse besser!
    Aber mal ehrlich? Wir diskutieren über die Hymne und Schals hoch halten. Was bringt es wenn der Block nur halb voll (optimistisch) oder halb leer ist. Sollten ersteinmal wieder dafür sorgen das die Leute früh genug im Block sind. Dann macht die Diskussion erst einen Sinn.

  • Zitat

    Original von dth
    warum nicht auch mit Texteinblendung auf der Tafel?


    Bloß nicht, es gibt ja wohl nichts peinlicheres, als das. Die Hymne sollte jeder Fan des Vereins können, auch ohne, dass sie immer für ihn eingeblendet sein muss.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  • Zitat

    Original von Frostbeule


    Bloß nicht, es gibt ja wohl nichts peinlicheres, als das. Die Hymne sollte jeder Fan des Vereins können, auch ohne, dass sie immer für ihn eingeblendet sein muss.


    Ich beiss mich nicht daran fest aber : Die letzten Heimspiele hatten Auswärts-charakter

    Stefan Kießling: Der beste europäische Stürmer, der nicht in einer Nationalmannschaft spielt !!!

  • Zitat

    Original von Frostbeule
    Bloß nicht, es gibt ja wohl nichts peinlicheres, als das. Die Hymne sollte jeder Fan des Vereins können, auch ohne, dass sie immer für ihn eingeblendet sein muss.


    Da die Hymne jetzt schon seit 2 Jahren oder so gar nicht mehr gespielt wird, kennen viele wohl auch den Text nicht. Ich fänd das nicht schlimm, zumal es, wie bereits erwähnt, auch in Köln so ist und offenbar ziemlich gut funktioniert.