Bayer 04 Frauenmannschaft

  • Gibt es dazu ein Statistik

    Darum haben Frauen häufiger einen Kreuzbandriss als Männer
    Quelle Foto: Photo by Feo con Ganas on Unsplash Gemeinsam heben die Betreuer und Sanitäter die Spielerin mit den roten Stutzen auf die orangene Trage. Dann…
    tamara-keller.net


    Zitat


    „Es gibt Untersuchungen im Bereich Fußball, die zeigen, dass Frauen sich das Kreuzband fünf mal häufiger reißen als Männer“, sagt der Chirurg und Orthopäde mit Schwerpunkt Knie vom Kreiskrankenhaus Rheinfelden, Henning Ott. Dessen Orthopädische Chirurgie mit ihrem Leiter Stefan Endres ist für Hobbysportler im Dreiländereck eine der ersten Anlaufstellen bei schwerwiegenden Verletzungen. Fünf mal häufiger – dieser Wert gilt für Profisportlerinnen. Für die normale Hobbysportlerin liegt das Risiko sogar noch höher, wie Sven Ostermeier, Facharzt für Orthopädie der Gelenkklinik Gundelfingen, weiß: „Frauen können bis zu neun mal häufiger betroffen sein.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Naja. Die Studie ist von 2018. Damals war die medizinische Betreuung definitiv nicht die mit den Männer zu vergleichen. Ist ja jetzt noch nicht, da viele von den Frauen nebenbei arbeiten müssen. Für die meisten ist das Hobby auf oberstes Niveau.


    Interessant wäre eine Auflistung der Saison 2021/22.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Naja. Die Studie ist von 2018. Damals war die medizinische Betreuung definitiv nicht die mit den Männer zu vergleichen. Ist ja jetzt noch nicht, da viele von den Frauen nebenbei arbeiten müssen. Für die meisten ist das Hobby auf oberstes Niveau.

    dann nimm eben diese Quelle

    Warum Frauen viel häufiger einen Kreuzbandriss erleiden
    Die Gruppenphase der Fußball-EM ist noch nicht einmal beendet, doch schon jetzt fallen drei Spielerinnen wegen Kreuzbandrissen aus. Eine Häufung, die…
    www.n-tv.de


    oder diese

    Verletzungen im Fußball: Die Schwachstelle der Fußballerinnen
    Bei Fußballerinnen reißt häufiger das Kreuzband als bei Fußballern, wie auch diese EM zeigt. Das liegt an der Anatomie und den Hormonen.
    www.zeit.de


    im andern Artikel stand ja auch, dass der Unterschied bei Hobbysportlern noch deutlich extremer ist und es nichts mit Training zu tun hat

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Das sind zwei allgemeine Studien zu Kreuzbändern. Und ich habe nicht bezweifelt das Frauen anders reagieren. Wir sprachen aber von Zweikämpfen, wie dieser am Sonntag und sorry das hat nichts mit ner Kreutzbandstudie zu tun. Das war einach nen Torwartfehler.....


    Wobei, wenn ich so nachdenke. Laut einer Studie des britischen Versicherungsmaklers Howden geht hervor, das die Zahl der Verletzungen in der Saison 2021/22 (bei den Männern) um 20 Prozent gestiegen ist. Bedeutet das, das wir jetzt auch die Regeln abschwächen müssen. Sozusagen auf den Körper der Männer bezogen?


    PS: Ich fragte nach ner Statistik der verletzten Torhüterinen und nicht nach Stürmerinnen mit nem Kreutbandriss. Weil das war die Ausgangslage.


    Aktuell prüft man Kopfbälle, ob sie ein Hirnschaden verursachen. Da kommt auch keiner mit ner Adduktoren-Statistick.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • einfach mal genau lesen und keine Schnappatmung bekommen. Auf diese konkrete Szene habe ich mich nie bezogen.


    Die Kreuzbandverletzungen waren ja nur ein Beispiel, dass es Sinn machen kann beim Frauenfußball manche Sachen anders zu betrachten. Viele der Kreuzbandverletzungen entstehen beim aufkommen aus der Höhe, deswegen für Torhüterinnen sicher nicht ganz unrelevant

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • bei den Frauen ist es aber verständlich einen anderen Maßstab anzuwenden. Die Torhüterinnen haben große Probleme bei hohen Bällen nach Ecken/Flanken. Wenn man sie da nicht schützt ist der Anteil an Toren aus solchen Situationen einfach zu groß im vergleich zu Toren aus dem Spiel

    Das war dein Ausgangspost, als Reaktion zu meiner Aussage. Ich kritisiere die Entscheidung,von der ich das Gefühl habe das du sie nicht kennst, und schreibst "verständlich". was ich dann auf die Schiedsrichterentscheidung bezogen habe.


    Und wo ich Schnappatmung habe, weiß ich nicht. Vielleicht (wenn du die Szene nicht gesehen hast) solltest du nicht zu allem antworten, dann redet man auch nicht anneiander vorbei.


    Nochmal bei dieser Szene. es war in meinen Augen eine Fehlentscheidung, aus den von mir oben genannte Gründen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • sorry, aber bei der Szene (und das war der Ausgangspunkt und nicht ne grundsätzliche Belastungsdiskusdion) von "schützen" zu reden. Wie gesagt den hätte Moll mal locker "runter gepflückt".

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • das wäre aber noch bedenklicher aus der Bewertung einer Szene so etwas abzuleiten.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Weil ich schrieb selten sowas chsuvinistisches gelesen. D.h. nicht das du einer bist, es sei denn du ziehst den Schuh an.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Sehr gutes Spiel von den Mädels, aber man hat durchaus gemerkt, das man sich in einen Rausch gespielt hat und Phasenweise (45-70 Minute) dann auch wirklich alles funktioniert hat! Einerseits hätte das Spiel durchaus höher enden können, wenn man die Angriffe immer konsequent und gemeinsam zu Ende gespielt hätte, andererseits hatte man schon eine Menge Spielglück (Fehlentscheidung zur gegnerischen Ecke -> Konter 2:0 inkl. Traumtor, Abstauber im 16er, zum Teil 3, 4 unsaubere Pässe am Stück die trotzdem immer angekommen sind).


    Ich will das Spiel gar nicht schlecht reden, dafür ist das Ergebnis zu deutlich, zu verdient und hatten die Mädels zu viel Spaß, aber ich würde dennoch nicht von diesem Spiel aufs nächste schließen. Hoffenheim in Pokal und Liga wird wieder eine neue Herausforderung, letztes Jahr hat man zuhause gegen die TSG 3:0 verloren (wenn ich mich recht erinnere war das 3:0 ziemlich spät und unnötig, regnerischer Tag... ich schweife ab). Da kann man jetzt natürlich entweder richtig das Selbstbewusstsein aufbauen, indem man in zwei Wettbewerben Ende November sehr gut dasteht oder man tut sich 2x auswärts schwer und hat den Erfolg von Gestern schon schnell in der Abstellkammer verstaut.


    Doch egal wie die nächsten Spiele laufen, gestern war ein Feiertag und darüber kann man sich erstmal bedingungslos freuen. Lediglich in mittelfristige Euphorie sollte man darauf basierend nicht ausbrechen.


    (Edit: Essen hat übrigens auch die eindeutig schwächste Abwehr der Liga, nur so am Rande erwähnt.)

    "Fürn paar Blumen kein Geld, doch auswärts dabei an unserem Jahrestag."

  • Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

  • Clara Fröhlich würde für das Jahr 2021 nachträglich mit der Fritz-Walter-Medaille (U-17) in Gold ausgezeichnet.

    Lisanne Gräwe bekam die Fritz-Walter-Medaille (U-19) in Gold für das Jahr 2022.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)