Lehmanns Suche nach dem richtigen Zeitpunkt

  • Sechs Wochen lang standen sie im Schatten der EM-Protagonisten.


    Und auch in den letzten Tagen vor dem EM-Finale am Sonntag in Wien gegen Spanien zählen Robert Enke und Rene Adler nicht zu den gefragtesten Gesprächspartnern im Lager der deutschen Nationalmannschaft.
    Das könnte sich nach Ende des Turniers zügig ändern, denn einer von den beiden wird zum neuen Stammtorhüter der DFB-Auswahl aufsteigen.


    Voraussetzung: Jens Lehmann müsste sich dazu entscheiden, auf dem möglichen Höhepunkt seiner Länderspielkarriere abzutreten.


    Das wiederum ist keinesfalls sicher, obwohl Torwarttrainer Andreas Köpke sich deutlich äußerte, dass er sich "bei der WM 2010 keinen 40-Jährigen im deutschen Tor" vorstellen kann.


    Die Rechnung ohne den Wirt gemacht


    Teammanager Oliver Bierhoff ging zudem vor Turnierbeginn davon aus, "dass nach der EM ein Schnitt gemacht und ohne Lehmann geplant wird".
    Der 38-Jährige selbst hat allerdings öffentlich noch keine Rücktrittsgedanken formuliert.


    Im Gegenteil: "Ich überlege, bis zur WM 2010 weiterzumachen", sagte der künftige Stuttgarter. "Und zwar deswegen, weil ich der Überzeugung bin, dass wir um die Weltmeisterschaft 2010 mitspielen werden."


    Ob er dieses Vorhaben in die Tat umsetze, hänge wesentlich davon ab, ob er es körperlich schaffe.


    Diskussion in kleiner Runde


    Bundestrainer Joachim Löw hat mit den Ambitionen des Routiniers kein Problem. "Die Entscheidung, wer nach der EM bei uns im Tor steht, ist völlig offen", sagt er.


    "Wir werden uns nach dem Turnier zusammensetzen und dann besprechen, wie wir als Trainerstab uns die weitere Zukunft vorstellen und wie Jens sie sieht."


    Enke und Adler scharren mit den Hufen


    Enke und Adler scharren derweil schon mit den Hufen. "Ich habe schon als Kind davon geträumt, die Nummer eins im deutschen Tor zu werde", sagte Adler zu Sport1.de.


    "Aber ich fordere nichts ein sondern will mit Leistungen überzeugen."


    Gleiches gilt für Enke. Der Hannoveraner ist bis zum Ende der EM zumindest schon einmal die Nummer zwei unter den deutschen Torhütern.


    "Er ist der Nachrücker in der Hierarchie", erklärte Köpke die Entscheidung zu Gunsten des 30-Jährigen bei Turnierbeginn.


    Trainingspause bremst Adler


    Neben seinem höheren "Dienstalter" im Kreis der Nationalmannschaft sprach für Enke, dass der kurzfristig anstelle von Timo Hildebrand berufene Adler auf Mallorca wegen Rückenproblemen einige Trainingseinheiten verpasst hatte.


    Köpke hatte den beiden Schlussleuten mit auf den Weg gegeben, die Trainingseinheiten während des Turniers zu nutzen, um sich für die Zeit nach der EM "zu positionieren".


    Dies haben sie offenbar nach seinem Geschmack getan. "Die beiden hinterlassen im Training einen sehr guten Eindruck und machen einen richtig guten Job", lobte der Europameister von 1996.


    Lernen für das Ziel Stammplatz


    "Ich stelle mich hinten an und versuche, mich im Training aufzudrängen", meinte Adler kurz nach seiner überraschenden Nominierung.


    "Für mich ist dieses Turnier zum Lernen da. Die Übungen mit den Fitness-Trainern, das Torwart-Training, die mentale Konzentration auf die einzelnen Spiele - all das sauge ich auf."


    Den Stammplatz im DFB-Tor formuliert er dennoch selbstbewusst als sein nächstes Ziel. "Wenn die Leistung stimmt, kann man auch schon vor dem 30. Lebensjahr Nationaltorhüter werden", glaubt der 23-Jährige.


    Die Vergangenheit zeigt allerdings, dass es der dritte Torwart eines deutschen EM-Kaders nie zur Nummer eins gebracht hat.


    Der Fluch des dritten Torwarts


    Timo Hildebrand (2004) und Hans-Jörg Butt (2000), die Adler in der Nationalmannschaft beziehungsweise im Verein verdrängte, kamen nach ihrer Teilnahme an den kontinentalen Titelkämpfen ebenso wenig über die Rolle des Stellvertreters hinaus wie Oliver Reck (1996).
    Helmut Roleder (1984) oder Walter Junghans (1980) spielten im Anschluss an die jeweilige EM in der DFB-Auswahl gar keine Rolle mehr.
    1988 und 1992 hatten Teamchef Franz Beckenbauer respektive Bundestrainer Berti Vogts auf einen dritten Torwart verzichtet.


    Handicap in der kommenden Saison


    Sowohl Enke (bislang ein Länderspiel) als auch Adler (noch ohne Einsatz in der A-Mannschaft des DFB) haben in der kommenden Spielzeit das Handicap, dass sie sich mit ihren Vereinen nicht auf internationalem Niveau bewähren können.


    Lehmann zieht mit Stuttgart womöglich über den UI-Cup in den Uefa-Cup ein.
    Nur ein Randaspekt, der nach Sonntag vielleicht schon keine Rolle mehr spielt. Die Torwartfrage bliebe aber auch bei einem Rücktritt Lehmanns spannend.

  • Lehmann hat im Interview gerade nochmal gesagt, dass keine Entscheidung gefallen ist. Die nächste EM wird er aber definitiv nicht mehr spielen.


    Ist aber auch Wurscht, der Jogi wird nach dieser EM die Torwartposition ganz sicher neu vergeben. Wenn Lehmann in Stuttgar nochmal auftrumpft, kann er vielleicht noch ein Wörtchen mitreden.

  • wird spannend werden. Allerdings braucht Lehmann wenn er weitermachen will mehr Konstanz. Leistungen wie gegen Spanien sind stark. So wie gegen die Türken hat er nix im Tor verloren. Ich denke Adlers Zeit wird so oder so kommen. Und zwar bald.

  • Meine Prognose:


    Sollte Löw an Lehmann festhalten, wird er mit ihm untergehen.
    Ich denke also, dass er bei den ersten größeren Fehlern mit Lehmann zusammen in Frage gestellt wird.



    biba

  • Das wäre doch ein Witz, wenn man von Seiten der Nationalmannschaft mit Lehmann weitermachen wollte.


    Der Mann ist 38 und es gibt sehr gute junge Nachfolger, da kann es gar keine zwei Meinungen geben, dass es das für Lehmann war. Wo kommen wir denn hin, wenn ausgerechnet im Torhüterland Deutschland ein 40jähriger bei der WM das Tor hütet?


    Viel spannender wird sein, wer im 1.Testspiel der neuen Saison im Tor stehen wird?


    Enke oder Adler?

  • Lehmann sollte einfach so viel Anstand und Größe haben, jetzt abzutreten und den Weg frei zu machen (hoffentlich für Adler, aber es gibt da auch andere Kandidaten).
    Mal schauen, wie er sich bei Stuttgart schlägt. Ich glaube irgendwie nicht, dass er von sich aus zurücktritt. Möglicherweise setzen sich Löw, Köpke und er auch noch zusammen und kommen zu einem Ergebnis.
    Das ist sicherlich die interessanteste Frage, was die Nationalmannschaft in naher Zukunft angeht.

  • die eben veröffentliche kicker-rangliste für torwärte der bundesliga zeigt doch eindeutig ,dass es nur EINEN neuen national-tw geben kann!


    lehmann ist zu alt...mit 40 zur wm?!is klar...

  • Löw: Bei Lehmann-Abgang keine klare Nummer 1



    Berlin (dpa) - Zwei Wochen vor dem ersten Länderspiel der neuen Saison am 20. August gegen Belgien hat Joachim Löw den Torwart-Wettbewerb in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft neu forciert.


    «Es muss nicht sofort eine absolute Festlegung auf die Nummer 1 stattfinden», erklärte der Bundestrainer im Fachblatt «kicker» für den Fall, dass Jens Lehmann nicht mehr für die DFB-Elf infrage käme. Nach einem Gespräch mit Torwartcoach Andreas Köpke am Montag will Löw einen Termin mit Lehmann verabreden, «um alles mal durchzusprechen». Für den Fall des Lehmann-Abschieds habe auch der vor der EM ausgemusterte Timo Hildebrand «wieder sehr gute Chancen», so Löw.


    Quelle: weltfussball.de

  • Jens Lehmann beendet Nationalmannschafts-Karriere


    Jens Lehmann hat am Freitag in einem zweistündigen Gespräch mit Bundestrainer Joachim Löw und Torwart-Trainer Andreas Köpke gemeinsam entschieden, dass er seine Nationalmannschafts-Karriere beendet. Der 38 Jahre alte Torhüter, der am 18. Februar 1998 beim 2:0-Sieg gegen den Oman in Maskat sein Debüt in der deutschen Nationalmannschaft gab und seitdem in 61 Länderspielen zum Einsatz kam, stimmte bei dem ausführlichen Gedankenaustausch mit Löw und Köpke in Stuttgart überein, dass im Blick auf die WM 2010 in Südafrika nun der Punkt für einen Neuanfang im deutschen Tor gekommen ist und jüngeren Torhütern auf dieser Position eine Chance gegeben werden soll. Lehmann nahm seit 1998 an jeweils drei WM- und EM-Turnieren teil.


    Bundestrainer Joachim Löw sagte nach dem Treffen: „Es war ein sehr gutes Gespräch. Wir haben in der Beurteilung der Situation absolut auf einer Wellenlänge gelegen. Ich habe mich bei Jens für großartige Leistungen in der Nationalmannschaft bedankt. Sicher wird unser Erfolg bei der WM 2006 dank des Elfmeterschießens gegen Argentinien immer eng mit seinem Namen verbunden bleiben, aber auch bei der EURO 2008 hatte er einen genauso großen Anteil an unserem Erfolg. Er hat viel für den deutschen Fußball geleistet und war für mich stets ein wichtiger Ansprechpartner.“ Darüber hinaus äußerte Löw: „Beeindruckt haben mich in unserer vierjährigen Zusammenarbeit bei der Nationalmannschaft vor allem die Führungsqualitäten von Jens. Ich habe bisher nur wenige Spieler kennen gelernt, die so positiv und prägnant ihre Erfahrung eingebracht haben, um gemeinsam alles für den Erfolg zu geben. Außerdem konnte er sich immer auf den Punkt konzentrieren, sein professionelles Verhalten in Training und Spielen war vorbildlich.“


    Jens Lehmann betonte am Freitag: „Ich konnte dem Bundestrainer keine Garantie mehr geben, dass ich über das eine Jahr hinaus, für das ich beim VfB Stuttgart einen Vertrag, noch Fußball spielen werde. Insofern habe ich ihm und Andreas Köpke vorgeschlagen, dass sie für die deutsche Nationalmannschaft nicht mehr mit mir planen. Es war für mich eine tolle Zeit im DFB-Team und in den vergangenen Jahren auch immer der Kontakt zur Heimat. Gerade die WM 2006 war ein faszinierendes und einzigartiges Erlebnis für mich.“
    [hs]


    http://www.dfb.de

  • Zitat

    Original von Philipp
    Damit haben wir den Bundesadler^^



    Sachte,sachte Mädelz..........



    Von der Leistung her auf jeden Fall - aber warten wir mal ab , was die Mauschel-Mafia um Danone-Andy , Jogi und Kumpel Grinsmann da so ausbaldowert.


    Rensing ist die Nr. 1 im Bauern-Tor......wartet mal ab......urplötzlich ist der auch inner Verlosung - wenn er nicht sonderlich patzt...... :LEV16

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Ich denke er wird in den kommenden Testspielen jedem mal ne Chance geben. Wenn Adler wieder eine gute Saison spielt und auch bei seinen EInsätzen in der N11 seine Leistung bringt, dann wird kein Weg an ihm vorbei führen :LEV2

  • Zitat

    Original von BigB
    An dieser Stelle auch Respekt und Dank an Jens Lehmann! Das war definitiv der richtige Zeitpunkt! :bayerapplaus


    Sehe ich genau so. Es wäre nicht sonderlich schlau, jetzt noch weitermachen zu wollen. So scheidet er als Nummer 1, statt aussortiert zu werden. Gute Entscheiung, die ich ihm absolut zugetraut habe.

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)