Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Teil 6 Saison 2011/2012 (Diskussion erlaubt)

  • naja falls sich von unseren Jungs dahinten jemand verletzt, dann stellen wir halt den Lars mal mit hinten rein, das hat er in diversen U-Nationalmannschaften auch schon recht ordentlich gespielt. Und könnte nich auch de Danny Da Costa zur Not hinten in der Mitte spielen?


    Wir brauchen keinen 30 Mann KAder, wir brauchen nur einige flexible Spieler und die haben wir.


    Also abwarten und wieder in die Champions League einziehen.


    :LEV2

  • Kampl verkauft und nicht verliehen... da hat man also offenbar die Geduld/Hoffnung verloren. Dass er in die 3. Liga geht... klang vor einer Weile noch so vielversprechend. Schade.

  • Wird auch an ihm selbst liegen. In der 4.Liga gegen den Abstieg spielen oder in der 3.Liga oben mitspielen? Schließlich geht es bei ihm auch um die Nationalmannschaft :levz1


  • Dann seid ihr jetzt schon zu zweit. Ich würde unsere Besetzung in der IV als durchschnittlich mit Entwicklungspotenzial bezeichnen. :LEV18


    Entscheidend ist dann eben das Potenzial oder soll jemand mit 22 das schon ausgeschöpft haben.


    Und durchschnittlich heißt es gibt in der BL mindests 12-15 verteidiger, die besser sind als unsere. Dann nenne mal Namen, die du gegen unsere eintauschen würdest.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • geromel dante subotic hummels...


    Da fehlen noch 10 weitere, die Du lieber hättest, als unsere...

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Entscheidend ist dann eben das Potenzial oder soll jemand mit 22 das schon ausgeschöpft haben.


    Und durchschnittlich heißt es gibt in der BL mindests 12-15 verteidiger, die besser sind als unsere. Dann nenne mal Namen, die du gegen unsere eintauschen würdest.


    Hummels, Subotic, Mertesacker, Höwedes, Westermann, Dante und Geromel. Das sind jetzt nur sieben Spieler, aber darauf kommt es auch überhaupt nicht an, da du mich nicht verstanden hast. Es geht um das internationale Niveau, nicht um die Bundesliga. International, also in der CL, sehe ich unsere IV als durchschnittlich an. In der BL sind wir (noch) im Vergleich zur Konkurrenz GUT dabei, aber wenn wir einen Titel holen wollen - und das ist ja der Anspruch - dann reicht Potenzial nicht. Dann brauch man Klasse.


  • Hummels, Subotic, Mertesacker, Höwedes, Westermann, Dante und Geromel. Das sind jetzt nur sieben Spieler, aber darauf kommt es auch überhaupt nicht an, da du mich nicht verstanden hast. Es geht um das internationale Niveau, nicht um die Bundesliga. International, also in der CL, sehe ich unsere IV als durchschnittlich an. In der BL sind wir (noch) im Vergleich zur Konkurrenz GUT dabei, aber wenn wir einen Titel holen wollen - und das ist ja der Anspruch - dann reicht Potenzial nicht. Dann brauch man Klasse.


    Das hieße dann, dass wenn die genannten tatsächlich besser sind, was ich ausser bei Hummels und vielleicht Westermann stark bezweifle, dass wir mit unserer steigerungsfähigen Abwehr (was ich bei Dante, Westermann, Mertesacker überhaupt nicht sehe) auf Top 6/7-Niveau der BL nicht in der CL bestehen könnten?
    In der Vorrunde wird uns ein Spitzenklub zugelost. Der Rest sollte machbar sein (s.Schalke). Wen von den genannten "Star-Spielern" könnten wir denn bekommen?
    Und zu glauben, dass alles was wir nicht kennen, besser sein MUSS, ist doch eher Pfeifen im Wald.
    Laßt den Dutt mal sehen, was wir drauf haben, lass sich die Mannschaft im gesamten Defensivverhalten abstimmen, lass sich einige Spieler weiter verbessern und dann haben wir eine Truppe, die überall mitspielen kann.


    Wozu in blinden Aktionismus oder gar (wie manche User) in Panik zu verfallen ...

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Also 4 Innenverteidiger sind definitiv genug. Sorgen bereiten nur die in der vergangenen Saison gezeigten Leistungen dieser 4 Spieler. Da konnte nur Daniel Schwaab wirklich überzeugen, der Rest war durchschnittlich bis schwach.


  • In der Vorrunde wird uns ein Spitzenklub zugelost. Der Rest sollte machbar sein (s.Schalke). Wen von den genannten "Star-Spielern" könnten wir denn bekommen?


    Schalke hatte Losglück, darauf sollten wir uns nicht unbedingt verlassen. Bremen z.B. war in Topf 2 und hat trotzdem mit Inter und den Spurs 2 dicke Brocken bekommen.

    W11-1.Liga


    W11 Meister 15/16
    W11 Pokalsieger 14/15
    Supercup Sieger 14/15

  • Optimist


    Subotic ist ganz sicher besser als alle unsere Innenverteidiger, das wird dir hier nun wirklich jeder bestätigen. Höwedes auch. Aber darum geht es ja wie gesagt nicht.


    1. Das wir mit unserer momentanen Abwehr nicht wieder ganz vorne in der BL mitspielen können habe ich nie gesagt. Es wär nur wesentlich einfacher mit einem starken neuen Innenverteidiger.
    2. Treffen wir in der CL-Gruppenphase sehr wahrscheinlich auf zwei Top-Teams. Das kann sehr heftig werden (Barca+Donezk) oder auch etwas "einfacher" (Inter+Marseille) werden.
    3. Ich bin ganz sicher kein Pessimist. Aber so optimistisch und rosig wie du seh ich unsere Perspektive in der Defensive nicht. Ich sehe das Talent bei Reinartz und Schwaab einfach nicht so hoch wie du.

  • Alles ehen Friedrich als schwach an. Der hat eine sehr sehr starke Hinrunde gespielt, dann gegen Dortmund einen rabenschwarzen Tag gehabt, sich danach verletzt und dann kaum nochmal die Chance bekommen sich zu beweisen. Am meisten Sorgen hat mir eher Reinartz gemacht, dem ich aber zu traue, dass er seine Leistung mit am besten selbst einschätzen kann und weiß, wo er sich noch zu verbessern hat. Und wer ihm das Entwicklungspotential abspricht, der hat sowieso nicht soviel Ahnung von Fußball.



    Dass sich Schwaab als IV gemausert hat ist ja auch schon allen aufgefallen. Und Toprak traue ich auch zu, dass er sich im Kreise besserer Spieler als in Freiburg weiter entwickelt.


    Ich meine, wir sind letztes Jahr trotz diese, wie alle sagen, schlechten IV und einem alles andere als souveränen Adler Vizemeister geworden, und das, obwohl wir auch keine Tore am Fließband geschossen haben.

  • Meines Erachtens stellt sich die Situation in der IV folgendermaßen dar:
    Wir haben mit Reinartz, Schwaab und Toprak 3 vielversprechende Talente. Schwaab ist als RV recht durchschnittlich, hat innen in wenigen Spielen aber viel Potential angedeutet. Mit mehr Spielpraxis auf dieser Position kann das wirklich einer werden. Reinartz hat im DM gezeigt, dass er etwas kann. In der IV waren viele Unsicherheiten dabei, er hat sich aber recht selbstkritisch gezeigt und auch den Positionswechsel als einen der Gründe angeführt. Da sehe ich also durchaus Möglichkeiten, dass er sich (deutlich) steigert. Und Toprak war vor seiner schweren Verletzung eines der größten IV-Talente Deutschlands. In der abgelaufenen Rückrunde hatte er mit den Nachwirkungen der schweren Verletzung sowie einer neuen Verletzung zu kämpfen und seine Schwierigkeiten, aber wenn er sich fängt und an frühere Leistungen anknüpfen kann, haben wir ein Top-Talent in unseren Reihen.
    Daran sieht man aber das entscheidende Problem: 2 von 3 IV schwächeln, haben mit Schwierigkeiten zu kämpfen, der 3. hat keine 10 Spiele für uns in der IV gemacht. In einer solchen Lage ist es eigentlich günstig oder sogar erforderlich, einen erfahrenen IV zu haben, an dem sich die jungen Leute aufrichten können. Hyypiä ist nicht mehr da, hier kommt also Friedrich ins Spiel. Der ist zwar erfahren, aber sicherlich keiner, an dem sich ein verunsicherter junger Spieler aufrichten kann. Friedrich hat nun oft genug gezeigt, dass er eben kein Abwehrchef ist. Ja, er hat seine guten Phasen. Die letzte Hinrunde war phasenweise sehr stark, das Jahr davor hatte er anfangs auch einige gute Spiele dabei. Aber zum einen ist genau dies das Problem. Konstanz ist bei ihm eher selten. Natürlich kann man nicht jedes Spiel eine Topleistung bringen, aber nur phasenweise bringt es in so einer Schlüsselrolle eben auch nicht. Hinzu kommt, dass er die meisten seiner guten Spiele neben Hyypiä gemacht hat, also die Verantwortung als Abwehrchef nicht übernehmen musste. Mit der Rolle als Chef scheint er überfordert zu sein.


    Und genau deswegen brauchen wir meines Erachtens noch einen IV. Im Optimalfall einen, der schon etwas an Erfahrung auszuweisen hat, es gibt aber durchaus auch jüngere Kandidaten, die eine Abwehr führen können. Friedrich kann es nicht (bzw hat er es bisher nicht gezeigt...).

  • Ich gehe davon aus das noch ein starker IV kommen wird.


    Sollte es anders kommen biete ich Optimist & Co. eine Wette an; ich gehe stark davon aus das wir mit den vorhandenen Innenverteidigern zumindest in der CL stark auf die Schnauze fallen dürften.

  • Meine Güte, Saison hat nicht mal angefangen und hier wird schon wieder genörgelt und kritisiert im Rahmen einer Schwarzmalerei, die wohl sonst in der Buli das Gleiche sucht.


    Was los? Seid ihr Dante, Geromel, Zanka Fans oder seid ihr Anhänger von Bayer 04? Wenn die nächste Saison in die Hose geht, bleibt noch genügend Zeit und Möglichkeiten auf Holzi und Rudi zu hauen.
    Ihr haltet euch alle für so kompetent, ihr würdet wohl am liebsten Spieler, Trainer, Sportdirekter und Geschäftsführer in Personalunion sein, was?


    Langsam kann man das hier echt nicht mehr verfolgen. Abwarten & Bier trinken

  • Meine Güte, Saison hat nicht mal angefangen und hier wird schon wieder genörgelt und kritisiert im Rahmen einer Schwarzmalerei, die wohl sonst in der Buli das Gleiche sucht.


    Was los? Seid ihr Dante, Geromel, Zanka Fans oder seid ihr Anhänger von Bayer 04? Wenn die nächste Saison in die Hose geht, bleibt noch genügend Zeit und Möglichkeiten auf Holzi und Rudi zu hauen.
    Ihr haltet euch alle für so kompetent, ihr würdet wohl am liebsten Spieler, Trainer, Sportdirekter und Geschäftsführer in Personalunion sein, was?


    Langsam kann man das hier echt nicht mehr verfolgen. Abwarten & Bier trinken


    Jetzt übertreibst du aber. Jeder hat doch hier darüber zu diskuieren, wie es mit unserer Abwehr aussieht. Und da ist der Zeitpunkt doch egal. Und wirklich gemeckert wird hier doch gar nicht. Auch wenn ich anderer Meinung bin, kann ich die Punkte der "anderen Seite" durchaus verstehen und nachvollziehen.