Europameisterschaft 2008 07.06-29.06. 2008 Österreich/Schweiz

  • Italia geschockt: EM-Aus für Cannavaro!


    Der Weltmeister unter Schock. Die italienische Nationalmannschaft muss auf seinen Kapitän Fabio Cannavaro bei der EURO verzichten. Der Abwehrchef zog sich gleich beim ersten Training der "Squadra Azzurri" am Montagabend im Stadion von Admira Wacker in Maria Enzersdorf einen doppelten Bänderriss im linken Sprunggelenk zu.




    Das berichtete die italienische Nachrichtenagentur Ansa am Montagabend. "Ich fahre nach Hause", wird Cannavaro zitiert.


    Zunächst wurde Cannavaro für weitere Untersuchungen in das Krankenhaus von Mödling gefahren und anschließend noch in ein Krankenhaus nach Wien gebracht. Später am Abend wurde dann seine Absage bekannt. Ob er sich der notwendigen Operation in Österreich unterzieht oder nach Italien zurückkehrt, werde am Dienstag entschieden. Wer für ihn nachrückt, war zunächst noch nicht bekannt.


    Der Kapitän des Weltmeisterteams ging beim ersten Training nach der Ankunft in Österreich im Stadion Südstadt in Maria Enzersdorf nach einem Zweikampf mit Giorgio Chiellini mit schmerzverzerrtem Gesicht zu Boden und musste mit einer Trage vom Platz gebracht werden.


    "Es muss noch genauer untersucht werden, aber es ist sicher keine Kleinigkeit", sagte Teamarzt Paolo Zeppilli. Eine Prognose, die offensichtlich bittere Wahrheit wurde.


    "Es muss noch genauer untersucht werden, aber es ist sicher keine Kleinigkeit."


    Für Nationaltrainer Roberto Donadoni ist der Ausfall des kleinen Neapolitaners ein herber Verlust. Cannavaro ist als Kapitän nicht nur der Kopf der Mannschaft, sondern als Abwehrchef auch ein Erfolgsgarant des amtierenden Weltmeisters.


    Bei der WM 2006 in Deutschland hatte Cannavaro mit seinem überragenden Stellungsspiel die Defensive der Italiener zum schier unüberwindbaren Bollwerk gemacht. Für seine herausragenden Leistungen war er 2006 zum Weltfußballer des Jahres gewählt worden.


    In der abgelaufenen Saison holte der 34-Jährige mit Real die Meisterschaft und absolvierte insgesamt 33 Ligaspiele. In der Champions League verteidigte er sechsmal für die "Königlichen"



    kicker.de

  • Auch Pavel Pogrebnyak (Russland) nicht bei der EM


    Guss Hiddink muss auf seinen Stürmer jetzt doch endgültig verzichten, dies meldet die niederländische Seite "OnsOraje Niews". Pavel Pogrebnyak (Zenit St. Petersburg) war mit Luca Toni (je 10 Treffer) der erfolgreichste Torschütze im UEFA-Cup. Wenn Guus Hiddink nach nominiert ist noch klar.


    Meines wissen ist das jetzt der 3. Ausfall schon vor dem Turnier, nach Ryan Babel (Niederlande) und Fabio Cannavaro (Italien).

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Edited once, last by Tapeworm ().

  • Quote

    Original von Tapeworm
    Auch Pavel Pogrebnyak (Russland) nicht bei der EM
    (...)


    Meines wissen ist das jetzt der 3. Ausfall schon vor dem Turnier, nach Ryan Babel (Niederlande) und Fabio Cannavaro (Italien).


    Und in dem Fall ist es für Dimitri Bulykin die Chance auf eine Nachnominierung.

  • Quote

    Original von lupo


    Und in dem Fall ist es für Dimitri Bulykin die Chance auf eine Nachnominierung.


    Zu gönnen wäre es ihm allemal! Hoffen wir, dass er nachnomminiert wird!

  • Hiddink hält an Pogrebnijak fest
    Russlands Nationaltrainer Guus Hiddink will unabhängig vom Rat der Ärzte den am linken Knie verletzten Angreifer Pawel Pogrebnijak nicht aus seinem EM-Aufgebot streichen.
    "Pawel arbeitet hart mit den Physiotherapeuten. Ich bin überzeugt, dass er die Chance hat, zu genesen und zu spielen", erklärte der Niederländer.
    Die "Sbornaja" trifft zum Auftakt am 10. Juni auf Spanien. Selbst wenn Pogrebnijak dieses Spiel verpasse, werde er keine Nachnominierung vornehmen, kündigte Hiddink an.


    Quelle: Sport1.de

  • ich wusste gar nicht, dass alle Spiele der EM live im Free-TV kommen.... Sehr gut! :bayerapplaus

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

  • Quote

    Original von Big O
    ich wusste gar nicht, dass alle Spiele der EM live im Free-TV kommen.... Sehr gut! :bayerapplaus


    Nicht alle, der dritte Spieltag wird gesplittet. Ein Spiel wird im Free-TV gezeigt, das Spiel was parallel läuft wird dann bei den Digitalprogramme gezeigt. Bei Gruppe B das Spiel Polen -Kroatien (EinsFestival), Gruppe C Niederlande - Rumänien (ZDFInfokanal), bei Gruppe A und D steht es noch nicht fest.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Edited once, last by Tapeworm ().

  • EM Testspiel


    Gruppe C:
    Frankreich -Kolumbien 1:0

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Quote

    Original von lupo


    Und in dem Fall ist es für Dimitri Bulykin die Chance auf eine Nachnominierung.


    Wohl eher nicht, scheint komplett aus dem Rennen zu sein.


    heutige Meldung von 12:40 Uhr:


    EM-Kandidaten bei Pogrebnjak-Ausfall
    Alexander Pawlenko könnte in den russischen Kader nachrücken.


    Rottach-Egern (dpa) - Russlands Fußball-Auswahl will einen Ersatz für Pawel Pogrebnjak zur EM-Endrunde holen, falls der Torjäger bis zum zweiten Vorrundenspiel am 14. Juni gegen Griechenland nicht fit werden sollte.


    Dies erklärte Trainer Guus Hiddink nach Angaben der Zeitung «Komsomolskaja Prawda». Kandidaten sind Alexander Kerschakow und Alexander Pawlenko. Kerschakow gehörte nicht zum 23-köpfigen russischen Kader, weil der Stürmer seit seinem Wechsel vom FC Sevilla zu Dynamo Moskau in diesem Winter noch nicht wieder in Bestform ist. Pawlenko hält sich derzeit mit Spartak Moskau in der Nähe von Graz zu einem Trainingslager auf.


    Hiddink hatte betont, er wolle Pogrebnjak zur EM mitnehmen, auch wenn der Star von UEFA-Cup-Sieger Zenit St. Petersburg beim Auftaktspiel gegen Spanien in Innsbruck ausfallen sollte. Dort fehlt schon wie auch gegen die Griechen der ebenfalls für Zenit spielende Andrej Arschawin. Pogrebnjak war in München noch einmal untersucht worden und erklärte, es gehe ihm bereits etwas besser.


    Die Russen verließen am Mittwoch ihr Trainingsquartier in Rottach-Egern am Tegernsee und fuhren zum letzten Vorbereitungsspiel am Abend gegen Litauen in Burghausen. Anschließend stand noch die Weiterreise in das EM-Quartier im österreichischen Leogang auf dem Programm.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Edited 2 times, last by Tapeworm ().

  • Erstmals Psychologe für EM-Referees


    Regensdorf (dpa) - Nur keine Angst vor dem entscheidenden Pfiff: Erstmals können die Schiedsrichter bei einer Fußball-Europameisterschaft offiziell die Dienste eines Psychologen in Anspruch nehmen.


    Der Schweizer Mattia Piffaretti wird den zwölf Referees während des Turniers in deren Quartier in Regensdorf bei Zürich zur Seite stehen. Verpflichtend ist das Angebot der Europäischen Fußball-Union UEFA allerdings nicht. Der deutsche EM-Schiedsrichter Herbert Fandel begrüßte die Neuerung, kommt nach eigener Aussage aber ohne die Hilfe aus. «Ich brauche ihn nicht. Ich habe in meinem Berufsleben so viele Situationen erlebt, die mir in schwierigen Phasen weiterhelfen», sagte Konzertpianist Fandel der Deutschen Presse-Agentur dpa.


    Piffaretti, früher Erstliga-Basketballspieler in der Schweiz, betreibt eine Sportberatungsfirma in Lausanne und hat schon mehrfach für den kontinentalen Fußball-Dachverband gearbeitet. In der Champions League können die Schiedsrichter schon seit längerem psychologischen Rat konsultieren. Bei einem großen Turnier feiert das Konzept aber Premiere. «Man muss sich mental gut vorbereiten. Neben der physischen Herausforderung muss man einen kühlen Kopf bewahren», beschreibt der Sportpsychologe seinen Ansatz für Spielvorbereitung aber auch Nachbetrachtung kniffliger Situationen für die Unparteiischen.


    Spätestens am 5. Juni wird die UEFA die Schiedsrichter-Ansetzungen für die ersten EM-Spiele verkünden. Dann beginnt für jeden einzelnen Referee die unmittelbare Vorbereitung. Auch Fandel ist sich der Bedeutung bei seinem ersten großen Turniereinsatz bewusst. «Es ist wichtig, dass wir mit einer einheitlichen, konsequenten Linie agieren», sagt er und nimmt damit sich und seine Kollegen in die Pflicht.


    Die UEFA hat den Schiedsrichtern genaue Anweisungen für die 31 EM-Partien gegeben. Gesundheitsgefährdende Fouls sind direkt mit einem Platzverweis zu bestrafen. Neben üblen Tritten sollen die Referees auch Simulanten Einhalt gewähren. Eine Gelbe Karte droht, unabhängig, ob sie einen Elfmeter oder lediglich einen Freistoß schinden wollen. Eine Verwarnung blüht ebenso den Spielern, die sich durch Worte oder Gestik über Schiedsrichterentscheidungen beschweren. Die sogenannte Rudelbildung wird für die verantwortlichen Akteure ebenso mit Gelb bestraft. Alle Teams erhielten eine DVD mit entsprechenden Spielszenen, um die Akteure zu instruieren.


    Mindestens zwei Partien der Gruppenphase wird jeder Referee leiten und pro Einsatz mit 10 000 Euro entlohnt werden. Nach der ersten Turnierphase wird das Schiedsrichterteam verkleinert. Entscheidend dabei sind die gezeigten Leistungen, aber auch das Abschneiden der jeweiligen Heimatnation. Ein Aus der deutschen Mannschaft würde Fandels Chancen auf einen langen Turnierverbleib steigen lassen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • EM-Testspiele 04.06.08
    Russland – Litauen 4:1
    Spanien – USA 1:0


    Überblick von allen offiziellen Testspiele (Mai – Juni)


    Gruppe A
    20.05.08 Türkei – Slowakei 1:0
    25.05.08 Türkei – Uruguay 2:3
    24.05.08 Schweiz – Slowakei 2:0
    27.05.08 Tschechien – Litauen 2:0
    29.05.08 Finnland – Türkei 0:2
    30.05.08 Schweiz – Lichtenstein 3:0
    30.05.08 Tschechien – Schottland 3.1
    31.05.08 Portugal – Georgien 2:0


    Gruppe B
    27.05.08 Österreich – Nigeria 1:1
    27.05.08 Deutschland – Weißrussland 2:2
    24.05.08 Kroatien – Moldawien 1:0
    26.05.08 Polen – Mazedonien 1:1
    27.05.08 Polen – Albanien 1:0
    30.05.08 Österreich – Malta 5:1
    31.05.08 Deutschland – Serbien 2:1
    31.05.08 Kroatien – Ungarn 1:1
    01.06.08 Polen – Dänemark 1:1


    Gruppe C
    27.05.08 Frankreich – Ecuador 2:0
    24.05.08 Niederlande – Ukraine 3:0
    29.05.08 Niederlande – Dänemark 1:1
    31.05.08 Frankreich – Paraguay 0.0
    31.05.08 Italien – Belgien 3:1
    31.05.08 Rumänien – Montenegro 4:0
    01.06.08 Niederlande – Wales 2:0
    03.06.08 Frankreich – Kolumbien 1:0


    Gruppe D
    19.05.08 Griechenland – Zypern 2:0
    24.05.08 Ungarn – Griechenland 3:2
    23.05.08 Russland – Kasachstan 6:0
    26.05.08 Schweden – Slowenien 1:0
    28.05.06 Russland – Serbien 2:1
    31.05.08 Spanien – Peru 2:1
    01.06.08 Griechenland – Armenien 0:0
    01.06.08 Schweden – Ukraine 0:1
    04.06.08 Russland – Litauen 4:1
    04.06.08 Spanien – USA 1:0

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Quote

    Original von gonzo27


    Ja ich kanns auch kaum noch erwarten !!
    Bei mir heißt es allerdings:


    AUF GEHTS HOLLAND


    halts maul


    alles les bleus!!!