Deutschland - Weißrussland, Dienstag, 27. Mai , 17.45 Uhr (ARD)

  • 25.05.2008 08:44 EURO 2008


    Die Länderspielsplitter zur Begegnung gegen Weißrussland


    BILANZ I: Die deutsche Nationalmannschaft bestreitet Dienstag (17.45 Uhr/live in der ARD) in Kaiserslautern gegen Weißrussland ihr 801. Länderspiel seit dem Beginn im Jahr 1908. Die Bilanz ist nach wie vor deutlich positiv. Bei einer Tordifferenz von 1782:965 gab es bislang 457 Siege, 164 Unentschieden und 179 Niederlagen.


    BILANZ II: Die deutsche Nationalmannschaft spielte bereits gegen 83 Mitgliedsverbände des Fußball-Weltverbandes (FIFA) — im Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern kommt Weißrussland als 84. Gegner hinzu. Der Weißrussische Fußball-Verband wurde im Jahr 1989 gegründet und ist seit 1992 FIFA-Mitglied. Eine Qualifikation zu Welt- und Europameisterschafts-Endrunden gelang noch nie. In der Ausscheidung zur WM 2010 in Südafrika trifft „Belarus“ auf Kroatien, England, die Ukraine, Kasachstan und Andorra.


    BILANZ III: Kaiserslautern ist zum sechsten Mal der Austragungsort eines Länderspiels der DFB-Auswahl. Zu Buche in der pfälzischen Metropole stehen dabei drei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage. Eben bei dieser Niederlage gastierte das deutsche Team zum bislang letzten Mal in Kaiserslautern: Im Jubiläums- Länderspiel „50 Jahre WM-Finale Bern 1954“ verlor die deutsche Nationalmannschaft am 6. Juni 2004 gegen das seinerzeit von Lothar Matthäus trainierte Ungarn mit 0:2. Bastian Schweinsteiger und Lukas Podolski trugen damals zum ersten Mal das Trikot der Nationalmannschaft.


    BILANZ IV: In den bisherigen 19 Länderspielen unter Bundestrainer Joachim Löw gewann die deutsche Nationalmannschaft 15-mal, spielte dreimal unentschieden und verlor zweimal. Dabei kassierte die DFB-Auswahl beim 0:3 gegen Tschechien in der EM-Qualifikation am 17. Oktober vergangenen Jahres die erste Pflichtspiel-Niederlage unter Löw, der erstmals im Freundschaftsspiel gegen Dänemark am 28. März des selben Jahres als Bundestrainer ein Spiel verloren hatte. Seit seiner Premiere beim 3: 0-Erfolg gegen Schweden am 16. August 2006 in Gelsenkirchen setzte Joachim Löw 38 Nationalspieler ein und verhalf 16 Neulingen zu ihrem Debüt im Trikot der DFB-Auswahl: Torwart Robert Enke, Gonzalo Castro, Stefan Kießling, Roberto Hilbert, Simon Rolfes, Patrick Helmes, Malik Fathi, Manuel Friedrich, Piotr Trochowski, Clemens Fritz, Jan Schlaudraff, Alexander Madlung, Mario Gomez, Christian Pander, Jermaine Jones und Heiko Westermann.


    RANGLISTE I: Der erfahrenste Akteur im DFB-Kader ist Kapitän Michael Ballack vom FC Chelsea mit 78 Spielen. In der ewigen Länderspielrangliste führt Lothar Matthäus (150) vor Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann (108) und Jürgen Kohler (105).


    RANGLISTE II: Mit 38 Treffern in 74 Spielen ist der Münchner Miroslav Klose der erfolgreichste Schütze im DFB-Aufgebot vor Ballack (35) und Bayern-Spieler Lukas Podolski, der in 46 Spielen 24 Treffer markierte. In der ewigen DFB-Torjägerliste liegt Gerd Müller mit der hervorragenden Quote von 68 Toren in 62 Länderspielen nach wie vor mit klarem Vorsprung auf Position eins, gefolgt von Joachim Streich, der für die Auswahl der DDR in 102 Einsätzen 55-mal erfolgreich war.


    TRIKOTS: Die deutsche Nationalmannschaft spielt in Kaiserslautern mit roten Trikots, weißen Hosen und roten Stutzen. Die Weißrussen agieren in weißen Hemden, grünen Hosen und weißen Stutzen.


    SCHIEDSRICHTER: Geleitet wird das Spiel im Fritz-Walter-Stadion vom Slowenen Darko Ceferin, dem von seinen Landsleuten Andrej Kokolj und Bojan Ul assistiert wird. Vierter Offizieller ist Tobias Christ aus Kaiserslautern.
    [db]




    25.05.2008 08:45 EURO 2008


    Adler, Borowski und Lahm fehlen


    Bundestrainer Joachim Löw bangt vor dem EM-Testspiel der deutschen Nationalmannschaft am Dienstag in Kaiserslautern gegen Weißrussland (17.45 Uhr/live in der ARD) um den Einsatz von Rene Adler, Tim Borowski und Philipp Lahm. Dieses Trio konnte am Samstag nicht am Mannschaftstraining der DFB-Auswahl im EM-Trainingslager auf Mallorca teilnehmen.


    Der Leverkusener Torwart Adler musste wegen einer Beckenprellung passen, Borowski muss sich nach wie vor wegen eines grippalen Infektes schonen, und Lahm wurde von einer Wadenverletzung außer Gefecht gesetzt. "Borowski hat es am Schlimmsten erwischt. Wir hoffen aber, dass er am Sonntag wieder mit leichten Training beginnen kann. Adler und Lahm müssten ebenfalls am Sonntag wieder in der Lage sein, mitzutrainieren", erklärte Löw-Assistent Hansi Flick.


    Die deutsche Mannschaft fliegt am Montag Richtung Kaiserslautern, wo auch Kapitän Michael Ballack zum Team stößt, und wird unmittelbar nach dem ersten Vergleich mit Weißrussland vom Flughafen Zweibrücken wieder nach Palma de Mallorca zurückfliegen. Dort wird das Trainingslager bis Freitag fortgesetzt.


    Mittwoch endgültige Kader-Nominierung


    Alle 26 Spieler des vorläufigen Aufgebotes werden nach Angaben von Flick auf die Sonneninsel zurückkehren, wo dann am kommenden Mittwoch die Entscheidung bekanntgegeben wird, welche drei Spieler noch aus dem Kader gestrichen werden. "Wir wollen den Spielern, die betroffen sind, unsere Entscheidung stilvoll mitteilen", erklärte Flick.


    Am Mittwoch muss Bundestrainer Löw bei der Europäischen Fußball-Union (UEFA) sein endgültiges 23-köpfiges Aufgebot für die EURO bekanntgeben. Am Samstag, 31. Mai, findet dann in Gelsenkirchen gegen Serbien (17.30 Uhr/live in der ARD) die EM-Generalprobe statt. Anschließend bekommen die Spieler noch mal zwei Tage frei, ehe der DFB-Tross sein EM-Quartier in Ascona bezieht.
    [db]


    dfb.de

  • Testspiel am Dienstag gegen Weißrussland


    Wohl ohne Borowski und Friedrich


    Nicht ganz auf der Höhe ist Bundestrainer Joachim Löw derzeit im Rahmen des EM-Vorbereitungsprogramms auf Mallorca. Ein Zahn sorgt für Schmerzen und den ein oder anderen gequälten Gesichtsausdruck beim 48-Jährigen. Zwei seiner Spieler sind zurzeit ebenfalls nicht gesund und drohen für das Testspiel am Dienstag in Kaiserslautern gegen Weißrussland auszufallen.


    Tim Borowski und Arne Friedrich heißen die Wackelkandidaten für den Kurztrip in die Pfalz. "Es ist möglich, dass der eine oder andere, der krank oder angeschlagen ist, hier auf Mallorca bleibt", kommentierte Joachim Löw die Personalsituation im Kader und kündigte an, jeweils kurzfristig entscheiden zu wollen. Auch Torwart René Adler kämpft weiterhin mit einer Beckenprellung. Stürmer Mario Gomez übt nach Muskelproblemen wohl dosiert.


    Das reduzierte Team wurde am Sonntag im Trainingsspiel mit Teammanager Oliver Bierhoff aufgefüllt, der als Innenverteidiger unter Ausschluss der Öffentlichkeit offenbar keine so schlechte Figur abgab. Nicht ohne Stolz berichtete der 40-Jährige, bis auf den einmal erfolgreichen Gomez alle Versuche des gegnerischen Teams abgewehrt zu haben.
    Ballack zumindest mit Teileinsatz


    Die Spieler, die nicht mit nach Kaiserslautern fliegen, werden abhängig von ihrem Fitnesszustand am Montag und am Dienstag je zwei Übungseinheiten in Palma absolvieren. Zu den Akteuren, die gegen die von Bernd Stange trainierten Osteuropäer antreten sollen, wird auch Kapitän Michael Ballack gehören. "Einen Teileinsatz wird er sicherlich haben", sagte Löw nach einem SMS-Kontakt mit dem Leitwolf. "Es hängt auch mit davon ab, wie er sich selbst fühlt", so der Bundestrainer, der damit auf die Nachwehen nach der bitteren Niederlage mit Chelsea gegen ManUnited im Champions-League-Finale (5:6 i.E.) ansprach. Dennoch solle sich Ballack "schnell wieder in der Mannschaft" einfinden.


    Hildebrand-Kritik schlägt keine Wellen


    Auf die Kritik des nicht nominierten Torhüters Timo Hildebrand ging Löw am Sonntag nur kurz ein: "Das ist kein Thema für uns hier." Nach dem Schlussmann werden am Mittwochmittag auch noch drei andere Nationalspieler über ihre Nichtberücksichtigung informiert werden.


    Von einer Ausbootung will Oliver Bierhoff im Fall Hildebrand wie auch bei den drei noch zu streichenden Akteuren nicht sprechen. "Es gibt vor jedem Turnier Spieler, die es nicht in den Kader schaffen. Auch auf die Spieler bezogen, die am Mittwoch nicht für den endgültigen Kader nominiert werden, kann von einer Ausbootung keine Rede sein. Dass ist das völlig verkehrte Thema und der falsche Begriff", so der Teammanager.


    Nach dem Spiel gegen Weißrussland wird Löw also drei Akteure streichen, die dann umgehend die Heimreise antreten und in den Sommerurlaub gehen können. "Insofern ist das Spiel gegen Weißrussland und die Trainingseinheit am Dienstag in Homburg die letzte Chance herauszufinden, wer am Ende nicht dazugehört", sagte Bierhoff.


    Der seit Wochenbeginn kranke Borowski hat inzwischen einen beträchtlichen Rückstand gegenüber den fitten Teamkollegen. Dadurch gehört wohl auch der künftige Münchner ebenso wie Piotr Trochowski, David Odonkor, Jermaine Jones, Patrick Helmes und Oliver Neuville zu den möglichen Streichkandidaten. Wobei Löw konstatierte, dass Borowski für die Erkrankung ja nichts könne.


    25.05.2008, 16:02


    kicker-online

  • Test ohne Sechs, aber Ballack an Bord


    Ohne sechs Spieler bestreitet die Nationalmannschaft am Dienstag (ab 17.45 Uhr, live in der ARD) in Kaiserslautern gegen Weißrussland ihr vorletztes Testländerspiel vor der EURO in Österreich und der Schweiz. Kapitän Michael Ballack ist nach seinen Regenerationstagen in London am Montagnachmittag in Homburg zum Team gestoßen, das nach dem Flug von Mallorca am Abend im Stadion des ehemaligen Bundesligisten trainiert. Am Flughafen warteten mehrere hundert Fans auf die Nationalmannschaft und bereiteten dem Team einen tollen Empfang.


    Nach Absprache mit der medizinischen Abteilung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Bundestrainer Joachim Löw entschieden, dass Rene Adler, Tim Borowski, Arne Friedrich, Mario Gomez, Kevin Kuranyi und Simon Rolfes im DFB-Quartier auf Mallorca bleiben, wo sie individuelle Trainingseinheiten absolvieren. Sie werden dabei von Mannschaftsorthopäde Dr. Josef Schmitt, Physiotherapeut Wolfgang Bunz sowie den Fitnesstrainern Oliver Schmidtlein und Mark Verstegen betreut.


    Der künftige Münchner Borowski, der einen grippalen Infekt auskuriert, ist ebenso auf dem Wege der Besserung wie der Berliner Friedrich nach Magen-Darm-Virus. Der Stuttgarter Gomez laboriert an einer Wadenblessur, Leverkusens Torhüter Adler an einer leichten Beckenprellung. Der Schalker Kuranyi und der Leverkusener Rolfes sollen wegen ihrer hohen Einsatzzeiten in der vergangenen Saison in Kaiserslautern geschont werden.


    Roth erläutert Nationalspielern Regelfragen zur EM


    Schonen muss sich auch der Bundestrainer: Seit Sonntag plagen Joachim Löw Zahnschmerzen, deshalb hat er auch seine Teilnahme an der heutigen Pressekonferenz kurzfristig absagen müssen. Nach der abendlichen Trainingseinheit, die 15 Minuten lang für Medienvertreter geöffnet ist, begibt sich Löw in zahnmedizinische Behandlung.


    Seine Schützlinge haben dann noch Regelkunde auf dem Stundenplan. Beim von der der Europäischen Fußball-Union (UEFA) für alle 16 EM-Teilnehmer vorgeschriebenen Expertenbesuch ist Volker Roth zu Gast bei der deutschen Nationalmannschaft. Der Vorsitzende des DFB-Schiedsrichterausschusses informiert dann über den UEFA-Leitfaden für die Referees und erläutert Regelfragen sowie mögliche Schiedsrichter-Entscheidungen bei der EURO.


    dfb.de

  • Schweinsteiger wurde richtig umgehauen :LEV9
    hätte rot geebn müssen :LEV11
    jz mit trage raus getragen...

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • muss sagen mir gefallen Frings und Ballack im Zusammenspiel sehr gut....der Rest ist noch nicht gerade in EM-Form!


    Vor allem der Lehmann nicht..... :LEV16


    Tante Edit sagt noch, dass der Hitzlsperger da hinten links total überfordert ist und sie nicht versteht, dass Lahm nicht LV spielt und Fritz RV.....

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

    Einmal editiert, zuletzt von Big O ()

  • Zitat

    Original von Big O
    muss sagen mir gefallen Frings und Ballack im Zusammenspiel sehr gut....der Rest ist noch nicht gerade in EM-Form!


    Vor allem der Lehmann nicht..... :LEV16



    Muß er auch nicht......Rene steht dann im Tor..... :LEV19 :bayerapplaus :bayerapplaus

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Zitat

    Original von Vincent Vega



    Muß er auch nicht......Rene steht dann im Tor..... :LEV19 :bayerapplaus :bayerapplaus


    der ist ja leider erstmal verletzt..... :LEV7

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Big O


    der ist ja leider erstmal verletzt..... :LEV7


    Wenn die Spieler-Hühner nicht wieder einfliegen , dürfte doch so ne Beckenprellung bald mal abklingen , oder ?


    Wer unseren Super-Eagle im Training sieht , kann sich gar nicht für Lehmännchen entscheiden....... :LEV18.... :LEV2

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Eine Weltklasse-Viererkette haben wir... :LEV18

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Helmes sieht bisher ziemlich unbeholfen aus - quasi als wenn er noch reichlich Eingewöhnung in der NM bräuchte und nicht genau wüsste, wo er seinen Platz hat.


    Könnte'n Hinweis sein, dass er auch bei uns einige Zeit brauchen wird bis er ähnlich durchstartet wie in der Rückrunde.